Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Polen, Namibia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 15:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, die Bundesrepublik und das Deutsche Reich sind identisch. Also die Bundesrepublik ist nicht ein (Rechts)nachfolger des Deutschen Reichs, sondern eben dieses. Nur eben umbenannt.
Das ergibt keinen Sinn. Weder Verfassung, noch Landesgrenzen, noch Bevölkerung sind identisch, wie konstruiert du da ein "nur umbenannt"? Ist das deutsche Reich dann auch identisch mit der Weimarer Republik, dem 3. Reich oder der DDR? Müsste es, denn sonst wäre es kurz mal weg gewesen und dann wiederauferstanden...

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 15:58
Interessant die Frage, ob dann auch die in Namibia lebenden Nachfahren der deutschen Siedler bzw. später angesiedelte Deutsche und ggf. Abkömmlinge von Mischehen bei den Entschädigungen mit berücksichtigt werden sollten bzw. welchen Einfluß sie als geborene Deutsche (Blutrecht) auf die einheimische Wirtschaft hatten und noch haben. Es ist nicht so, daß die Kolonisatoren das Land nur ausgebeutet hätten, sie haben auch viel aufgebaut, vor allem in der Landwirtschaft. Simbabwe, als Vergleich, florierte mit seinen britischstämmigen Farmern und galt als Kornkammer Afrikas, sobald Mugabe die weißen Farmer allerdings vertreiben ließ, wurde die Kornkammer zum Armenhaus, das nicht mal mehr die eigene Bevölkerung ernähren konnte. https://www.dw.com/de/simbabwe-entsch%C3%A4digt-wei%C3%9Fe-farmer-mit-milliarden/a-54395305


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 16:11
Reich oder nicht Reich, ist eine umkämpfte Frage: Wikipedia: Deutsches Reich bei denen die eine Fortführung des alten Deutschen Reichs durch die Bundesrepublik bejah(t)en, ging es lange Zeit einfach um den Anspruch auf das Gebiet der DDR.
Daß daran eines Tages auch Entschädigungsansprüche für Kriegsverbrechen dran festgemacht werden würden, die über die Nazizeit hinausgingen, konnte man sich da wahrscheinlich noch nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 16:17
Man könnte die Entschädigungen aber auch von den Nachkommen derer einfordern, die damals beim Völkermord Regie führten. Die Namen aller Beteiligten an diesen Entscheidungen dürfte man aus Geschichtsbüchern und historischen Dokumenten herauslesen können. Der deutsche Otto Normalbürger hatte damals nichts und heute genausowenig irgendwas mit den Verbrechen zu tun, die damals in Südwestafrika begangen wurden. Eine pauschale "Erbschuld" für alle Deutschen nur weil sie zufällig deutsch geboren sind, kann es dafür nicht geben.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 16:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bis zum Anbeginn der Menschheit!
Und nein. Es muss niemand etwas zahlen. Nur Bananistan. Der Rest sind gute Staaten.
Im Zweifel können wir doch die Reparationsforderung gegen andere Länder einfach mitzahlen. Die Moral verpflichtet uns geradezu dazu!
Erstaunlich finde ich dass oft die gleichen Leute hier sagen wir müssten für das Verhalten des Deutschen Reiches um 1900 zahlen weil das aus unbekannten Gründen unsere Schuld oder Pflicht wäre
die auf der anderen Seite erklären Die Linke immerhin rechtsidentisch mit der SED rein gar nichts mehr mit deren Verbrechen zu tun habe.

Man kann also Schuld und Verantwortung dadurch verkürzen dass man links ist.

In dem Sinne:
Völker hört die Signale...

Warten wir mal auf das italienische Geld wegen der Nummer im Teutoburger Wald und beantworten danach weitere Anfragen.

Dann endet die Idee dass Blödanien bezahlt.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 16:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ergibt keinen Sinn. Weder Verfassung, noch Landesgrenzen, noch Bevölkerung sind identisch, wie konstruiert du da ein "nur umbenannt"? Ist das deutsche Reich dann auch identisch mit der Weimarer Republik, dem 3. Reich oder der DDR? Müsste es, denn sonst wäre es kurz mal weg gewesen und dann wiederauferstanden...
Doch, das ergibt völkerrechtlich absolut Sinn und wurde auch vom Bundesverfassungsgericht so bestätigt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ist-das-deutsche-reich-nie-untergegangen-14530954.html


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 16:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erstaunlich finde ich dass oft die gleichen Leute hier sagen wir müssten für das Verhalten des Deutschen Reiches um 1900 zahlen weil das aus unbekannten Gründen unsere Schuld oder Pflicht wäre
die auf der anderen Seite erklären Die Linke immerhin rechtsidentisch mit der SED rein gar nichts mehr mit deren Verbrechen zu tun habe.

Man kann also Schuld und Verantwortung dadurch verkürzen dass man links ist.
ist das so? Oder wie so häufig einfach mal eine Behauptung, um irgendwen, irgendwie versuchen zu diskreditieren? Wenn "Leute hier" das erklären, dann bitte entsprechende Zitate, es verlinken, ansonsten ist das miesester Diskussionsstil.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 16:44
Sowas wie das hier? https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html
Entweder oder. Wer sich den einen Stiefel anzieht, muß den anderen folgen lassen. Rechtsnachfolger ist man ganz oder gar nicht.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 17:49
@Tussinelda
https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/offizielle-anerkennung-des-voelkermords-in-namibia-kann-nur-der-anfang-eines-versoehnungsprozesses-sei/

Ich nehme den Titel als Zitat aus dem Link.

Da stellt sich diese Partei hin und fordert höhere Reparationen für Verbrechen die 115 Jahr her sind

Und schafft es nicht mal die Verantwortung für staatliche Serienmorde der SED in angemessene Worte zu fassen. Vor den Entschädigungsforderungen der Opferangehörigen die sogar noch leben haben sie ihr Parteivermögen schön in Sicherheit gebracht.

Das könnte eine Lexikondefinition für Erbärmlichkeit werden.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 18:17
@DerHilden
Mea Culpa, das wusste ich nicht und ist mir tatsächlich neu. Interessanterweise klärt das BVG auch, das die BRD zwar tatsächlich das deutsche Reich ist, aber in den von mir genannten Punkten - Staatsorganisation, Landesgrenzen und Bevölkerung eben nicht identisch ist. Wie man das zusammen denken soll erschliesst sich wohl nur Juristen.


4x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 18:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie man das zusammen denken soll erschliesst sich wohl nur Juristen.
@paxito

Ist nur eine Idee von mir warum das so gemacht wurde:

Wäre das Deutsche Reich ohne Rechtsnachfolger untergegangen wären ja alle Deutschn erst mal staatenlos gewesen und hätten vielleicht einen Antraf auf Einbürgerung stellen müssen.

Außerdem wäre es nicht praktikabel gewesen wenn alle Dokumente des Deutschen Reiches zB Grundbücher null und nichtig gewesen wären und man sich bei keinem Gericht darauf hätte berufen können.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

04.06.2021 um 19:13
@sacredheart


Die Alliierten waren daran beteiligt. Ich meinte aber auch die Engländer haben maßgeblich mitgewirkt, was für ein Nachfolgestaat es werden sollte.

https://www.kas.de/de/veranstaltungsberichte/detail/-/content/-das-grundgesetz-wurde-massgeblich-von-den-amerikanern-beeinflusst-1


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 00:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mea Culpa, das wusste ich nicht und ist mir tatsächlich neu. Interessanterweise klärt das BVG auch, das die BRD zwar tatsächlich das deutsche Reich ist, aber in den von mir genannten Punkten - Staatsorganisation, Landesgrenzen und Bevölkerung eben nicht identisch ist. Wie man das zusammen denken soll erschliesst sich wohl nur Juristen.
So kompliziert ist das gar nicht. Die Staatsorganisation hat sich ja eindeutig geändert: Die Bundesrepublik umfasst 16 Bundesländer und verfügt über fünf ständige Verfassungsorgane (Bundestag, Bundesrat, Bundespräsident, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht). Das Deutsche Reich in seiner letzten Erscheinungsform unter den Nazis verfügte über derartige Organe nur bedingt, und wenn, dann nur auf dem Papier, nachdem alles auf den GröFaZ zugeschnitten worden war. Ebenso haben sich infolge des Zweiten Weltkriegs auch die Staatsgrenzen, vorwiegend im Osten geändert. Die Bevölkerung ändert sich notwendigerweise ständig durch Geburt, Tod, Zuzug und Wegzug, aber auch die Staatsangehörigkeit hat sich verändert: Galt unter den Nazis ausschließlich das Abstammungsprinzip, das von ihnen noch so weit völkisch eingeengt wurde, dass Menschen, deren "Deutschtum" bis dahin nicht infrage gestellt worden war, plötzlich zu Ausländern oder Staatenlosen wurden, gilt in der Bundesrepublik, dass sich die Staatsangehörigkeit nicht nur durch Abstammung von deutschen Eltern, sondern auch auf anderem Wege, vor allem durch Einbürgerung erwerben lässt.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 07:42
@sacredheart
und welche Leute sagen HIER, was Du behauptet hast? Oder war das nur ungenau ausgedrückt?


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 08:43
@Tussinelda

Ich glaube HIER hast Du als hier im Forum verstanden. Ich habe HIER als hier verstanden sprich in Deutschland.

Es ist sicher kaum erklärbar warum WIR für Verfehlungen unser Ur Ur Ur Großeltern zahlen während staatliche Serienmorde in unserer Lebenszeit nicht mal von denen durch Zahlungen von der Staatspartei ausgeglichen werden deren Serienmord zu unseren Lebzeiten stattfand.

Stattdessen machen deren Erben lustig weiter und tun noch so als wären Menschenrechte ihr zentrales Anliegen.

Aus meiner Sicht ist Die Linke die nicht mal bestreiten Erbe der für staatlichen Massenmord bekannten SED zu sein und gleichzeitig Reparationen für Taten vor 7 Generationen fordern die Defintion von absolutet Erbärmlichkeit. Die haben ihr Geld schön im Ausland zwischengeparkt und machen aif Menschenrechte. Noch lächerlicher ist mir nicht vorstellbar.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 08:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube HIER hast Du als hier im Forum verstanden. Ich habe HIER als hier verstanden sprich in Deutschland.
ja genau.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht ist Die Linke die nicht mal bestreiten Erbe der für staatlichen Massenmord bekannten SED zu sein und gleichzeitig Reparationen für Taten vor 7 Generationen fordern die Defintion von absolutet Erbärmlichkeit. Die haben ihr Geld schön im Ausland zwischengeparkt und machen aif Menschenrechte. Noch lächerlicher ist mir nicht vorstellbar.
es geht mir um die Nachfahren der Opfer des Genozids. Da ist es mir ehrlich scheiss egal, welche Partei da was fordern sollte, kann etc.


2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:30
@Tussinelda

Wenn eine Partei die mit übelsten Methoden eine Entschädigung der Opfer vermeidet deren Angehörige überwiegend noch leben andererseits fordert eine Entschädigung für Taten vor 7 Generationen fordert ist das absolut daneben oder nicht?

Bei den Opfern der SED geht es um Opfer in der Gegenwart.

Die Opfer der Morde in Namibia waren im Gegensatz dazu vor 7 Generationen. Dafür kann unsere Generation nichts.

Und dann steht die Frage im Raum warum keine Entschädigungen für Morde zu unseren Lebzeiten kommen aber die Partei der Mörder Entschädigungen für die Vergangenheit fordern.

Und wenn wir 7 Generationen zurückgehen warum nicht 11? Dann wird Napoleon teuer.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht mir um die Nachfahren der Opfer des Genozids. Da ist es mir ehrlich scheiss egal, welche Partei da was fordern sollte, kann etc.
Und die kann eine Partei deren rechtsidentische Vorgängerpartei selbst für staatlichen Massenmord steht fordern ohne selbst in irgendeiner Verpflichtung zu sein?

Und wenn wir 1899 entschädigen ist die Ära Napoleon aus welchem Grund kostenfrei?


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht mir um die Nachfahren der Opfer des Genozid
Und mir geht es um die Opfer staatlicher sozialistischer Morde zu unseren Lebzeiten.

Die werden ja bisher von Die Linke nach dem Fielmann Tarif entschädigt, nämlich keinen Pfennig dazu bezahlt.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:36
@sacredheart
ja, nur spreche ich von den Forderungen, Namibia betreffend, die die Nachfahren der Genozidopfer stellen. Von daher spielt es dabei für mich keine Rolle, die Forderung generell betreffend, was hier irgendeine Partei dazu sagt. Das ist aus meiner Sicht vollkommen scheiss egal.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die kann eine Partei deren rechtsidentische Vorgängerpartei selbst für staatlichen Massenmord steht fordern ohne selbst in irgendeiner Verpflichtung zu sein?
nein. Und das schrieb ich auch nicht. Ich frage mich, warum Du da ein Faß aufmachst. Dass die Linke die Forderung der Genozidopfer unterstützt, kannst Du gerne heuchlerisch oder was auch immer finden, es hat nur NICHTS mit der eigentlichen Forderung der Nachfahren der Genozidopfer zu tun und sollte jetzt nicht dazu dienen, diesen thread auch noch als Linken/Grünen/was auch immer Diskussionsforum zu nutzen. Da gibt es schon threads.


Anzeige

melden