Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Europa, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 12:40
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Keine Statements - i.O.
Wäre es dann nicht nur konsequent, auch jegliche kommerzielle Werbung zu verbieten, die ja auch immer eine Art von Statement darstellt, die nichts mit Sport zu tun hat? Wenn es schon heißt, Sport, nur Sport, sonst nichts, dann hat doch eigentlich auch kommerzielle Werbung nichts dabei zu suchen, oder?

Auf jeden Fall hoffe ich, dass das Unterbinden jeglicher politischer Statements dann auch strikt durchgezogen wird, auch dann, wenn Zuschauer sich rassistisch oder fremdenfeindlich äußern (soll ja schon vorgekommen sein, mit Transparenten, gehässigen Rufen oder Gesängen, etc.)

Anzeige
1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 12:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wäre es dann nicht nur konsequent, auch jegliche kommerzielle Werbung zu verbieten, die ja auch immer eine Art von Statement darstellt, die nichts mit Sport zu tun hat?
Wenn du jetzt noch erklärst warum Werbung gleichzusetzen ist mit politischen Aussagen... könnte ich vielleicht eine Antwort erbringen...

Am konsequentesten wäre es dann doch eigentlich komplett auch Übertragungen zu unterbinden und Zuschauer nicht ins Stadion zu lassen. dann wiederum bräuchten wir keine Stadien mehr und die Sportler bekämen weder Geld fürs Sporteln noch Geld fürs Trikot.... ausser sie zahlen es selbst. wäre eine Variante...
dann gehen wir einfach zurück bevor Braunschweig für Jägermeister geworben hat und alles wird besser...

wobei, selbst Werbung wird geprüft, von UEFA und anderen Rechtewächtern... man erinnere sich an Marlborowerbung in der Formel 1 oder B-Win auf Fussballtrikots...


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 12:47
@scarcrow
@martenot

Der Amateur- und Breitensport, aus dem der Profisport seine Spieler rekrutiert, ist auf Werbung und Sponsoring existenziell angewiesen, die Clubs bis hoch in die erste Liga sind es ebenfalls.

Das ist bei politischen Statements offensichtlich nicht so.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 12:48
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Wenn du jetzt noch erklärst warum Werbung gleichzusetzen ist mit politischen Aussagen... könnte ich vielleicht eine Antwort erbringen...
Wie ich schon erwähnt hatte, lautete doch eine Begründung, dass der Sport nur dem Sport dienen solle, und es sonst keine Bekundungen geben solle. Meines Erachtens ist kommerzielle Werbung nicht unmittelbar dem Sport zuzurechnen, oder doch? Somit wäre auch kommerzielle Werbung etwas, was mit Sport nichts zu tun hat und somit in einem Stadion nichts zu suchen hat.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 12:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist bei politischen Statements offensichtlich nicht so.
Das ist eben der Unterschied. Kommerzielle Interessen, die Geld bringen, sind erlaubt, auch wenn sie nichts mit Sport zu tun haben. Da gilt die genannte Regel dann nicht mehr. Wenn das Münchner Stadion mit den Farben eines Sponsors beleuchtet werden würde, wäre das bestimmt rein gar kein Problem.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 12:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:halt auch irgendwie heuchlerisch gegen Ungarn, wo die Lage sicherlich nicht blendend ist aber Homosexuelle z.B. eine eingetragene Partnerschaft schließen dürfen solche Statements aufzufahren, aber dann in Katar WM zu spielen wo Frauen fast rechtlos sind, Homosexuelle und Apostaten in den Knast kommen oder hingerichtet werden und schonmal der eine oder andere Sklave beim Bau der Stadions draufgeht.
Absolut korrekt. Wobei die Uefa zumindest als Heuchler blossgestellt wurde


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 12:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Absolut korrekt. Wobei die Uefa zumindest als Heuchler blossgestellt wurde
Ist mir aber letztendlich insgesamt auch irgendwie egal, diese Skandale bei den großen Sportverbänden (UEFA, FIFA, auch das IOC) kommen ja im Prinzip auch jedes mal pünktlich zu den Wettbewerben, und es ändert sich auch nix. Völlig schmerzfrei wird da Olympia in China, Olympia in Russland oder auch WM in Brasilien (wo mal eben Slums plattgemacht wurden) durchgezogen, ich bin es leid mich darüber aufzuregen. Ohne grundsätzliche Reformen bringt es da auch nichts, in risikolosen Pseudokonflikten irgendwelche "Zeichen" zu setzen oder mal den einen oder anderen korrupten Funktionär auszutauschen, das ist alles Theater.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 12:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Absolut korrekt. Wobei die Uefa zumindest als Heuchler blossgestellt wurde
Und wie wurden sie das ? Ich finde ihr Statement eigentlich passend.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 13:33
Ich hab mir gerade einmal die Historie der Stadionbeleuchtung in München angeschaut. In der Vergangenheit hat es schon häufiger solche "unsportlichen" Sonderbeleuchtungen gegeben:

2018: grün (St. Patrick's Day). Stars and Stripes (amerikanischer Unabhängigkeitstag).
2019: EU-blau (Europatag 2019). Regenbogenfarben (CSD 2019)
2020: orange (Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen). Lila (Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung).

Ich nehme an, solche Beleuchtungen müssen dann in Zukunft komplett unterbleiben.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 13:36
@martenot
Nein, nur hat die Uefa während der EM Hausrecht.
Guter Kommentar im Kicker
https://www.kicker.de/vielfalt-ja-aber-nur-wenn-es-keinem-wehtut-807990/artikel
Eine Organisation, die ihre besten Wettbewerbe von fragwürdigen Sponsoren mitfinanzieren lässt, die kein Problem damit hat, Europapokal-Endspiele an Orten auszutragen, an die sich mancher Spieler nicht traut, will gewiss nicht in Konflikt mit einem Land geraten, dessen Hauptstadt ihr neuer Lieblingsjoker zu sein scheint.
Quelle: so


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 13:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kommerzielle Interessen, die Geld bringen, sind erlaubt, auch wenn sie nichts mit Sport zu tun haben. Da gilt die genannte Regel dann nicht mehr. Wenn das Münchner Stadion mit den Farben eines Sponsors beleuchtet werden würde, wäre das bestimmt rein gar kein Problem.
In diesem Fall wäre es tatsächlich das Problem gewesen. Den die Farbauswahl war/ist vertraglich geregelt. Anders sähe das z.B. bei der Championsliga aus... hier kann tatsächlich auch Blau gültig sein für die Allianz (bislang so) aber auch das ist vorher geregelt.

Aber wenn du zwischen Werbung und Politischen Statements nicht unterscheiden kann - dann tut die UEFA vielleicht schon alles richtig in dem Sie politische Aussagen verbietet. Nicht das du den unterschied nicht erkennst.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich nehme an, solche Beleuchtungen müssen dann in Zukunft komplett unterbleiben.
Wärend der Spiele? internationale Spiele? oder einfach nur zwischendurch?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Völlig schmerzfrei wird da Olympia in China, Olympia in Russland oder auch WM in Brasilien (wo mal eben Slums plattgemacht wurden) durchgezogen, ich bin es leid mich darüber aufzuregen.
jap, wobei auch hier wirds dann halt wieder fast unendlich welche Konsequenzen das hat. Darf dann Russland noch antreten? das Israel antreten? darf die USA antreten?


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 13:40
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Darf dann Russland noch antreten? das Israel antreten? darf die USA antreten?
Bisher ist die Teilnahme glaube ich keinem Land verboten worden, auch Ungarn nicht. Und dass die Regenbogenfarben die ungarische Regierung so aufregen, ist meines Erachtens auch eine Spezialität dieser Regierung.

Im übrigen ist die Idee der Regenbogenfarben wohl in erster Linie der Münchner Stadtregierung und dem Stadionmanagement zuzuordnen, die sowieso nicht entscheiden, wer an welchen Spielen teilnehmen darf oder nicht. Es geht doch nur eine Färbung der Außenhülle, die sowieso immer mal wieder in unterschiedlichen Farben leuchtet.

(ich weiß immer noch nicht genau, wo das Problem ist.... da bin ich wahrscheinlich einfach zu dumm).


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich weiß immer noch nicht genau, wo das Problem ist....
Vertragliche Regelungen...


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:10
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Vertragliche Regelungen...
... und dass Sportveranstaltungen keine politischen Kundgebungen sind oder den Rahmen dafür bieten sollen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:19
@martenot
Mit ihrer Entscheidung zeigt die UEFA, daß ihre Statements zu Toleranz, Akzeptanz, Antidiskriminierung und gegen Homophophie nur Wortgirlanden ohne Wert sind.


4x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:22
@peekaboo
Jetzt muss ich Dir mal zustimmen. Evtl war das auch das Ziel des Stadtrats, somit wäre das dann wieder clever gewesen


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:25
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:"Schwul sein ist unnatürlich"
@scarcrow

... nun ist schwul sein aber nicht unnatürlich.
Da müsste schon etwas anderes drauf stehen


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bisher ist die Teilnahme glaube ich keinem Land verboten worden, auch Ungarn nicht. Und dass die Regenbogenfarben die ungarische Regierung so aufregen, ist meines Erachtens auch eine Spezialität dieser Regierung.
Genau, es gab glaub ich z.B. Pauschalausschlüsse bei Olympia. Jugoslawien war 92 kurzfristig auch nicht dabei.

Aber z.B. war die USA mal ausgeladen weil sie ohne UN Mandat in den Irak einmarschierten oder in Guantanamo folterten? Nein.
Sind die Chinesen ausgeschlossen wegen den Uyiguren, auch nicht. Russland über Jahrzehnte mittlerweile. nein.

Hat man nicht. Aber immer mal wieder darüber diskutiert, mal mehr mal weniger sachlich.

Das geht aber weiter: lassen wir in München einen Ungarn ins Stadion der Schwule nicht mag? oder einen Saudi weil er nach dem Koran lebt - aber dennoch andere Gesetze achtet (Allein weils ein Moslem ist, würden wahrscheinlich einige Deutsche ihn nicht reinlassen wollen). Sind wir dann gezwungen auch die Sportler die nicht auffällig geworden sind zu prüfen nach politischer Gesinnung? Wo zieht man den die Grenze?
Dürfte ein Chinesischer Leichtathlet nicht bei der WM antreten obwohl er vielleicht überhaupt nicht auf Parteilinie liegt? usw.

Ich verstehe und unterstütze die Kritik an Katar, Russland und China. Da sollte man keine solchen Veranstaltungen ausrichten, meine persönliche Meinung. Aber ich verstehe auch jeden Sportler der da hin will und jeden Sportler der für sich entscheidet nicht hinzugehen.
Zitat von NemonNemon schrieb:... und dass Sportveranstaltungen keine politischen Kundgebungen sind oder den Rahmen dafür bieten sollen
außer sie sind vertraglich geregelt :) No to racism, gib Drogen keine Chance usw...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit ihrer Entscheidung zeigt die UEFA, daß ihre Statements zu Toleranz, Akzeptanz, Antidiskriminierung und gegen Homophophie nur Wortgirlanden ohne Wert sind.
Ja, kann man so sehen. allerdings haben die Initiatoren deutlich mehr erreicht als wenn am Abend das ding bunt geleuchtet hätte. so hat man nun tagelang darüber gesprochen. Hätte die UEFA ja gesagt, hätte das Ding geleuchtet. kurze Erwähnung bei der Übertragung und ansonsten nix.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:32
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Ja, kann man so sehen. allerdings haben die Initiatoren deutlich mehr erreicht als wenn am Abend das ding bunt geleuchtet hätte. so hat man nun tagelang darüber gesprochen. Hätte die UEFA ja gesagt, hätte das Ding geleuchtet. kurze Erwähnung bei der Übertragung und ansonsten nix.
Das stimmt natürlich. Insofern hat sich Orbàn damit womöglich sogar einen Bärendienst erwiesen mit seiner Aufregung. Durch deren Empörung in Kombination mit der Ablehnung durch die UEFA wird die Thematik viel stärker betont, als wenn man es einfach akzeptiert hätte.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:33
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Aber z.B. war die USA mal ausgeladen weil sie ohne UN Mandat in den Irak einmarschierten oder in Guantanamo folterten? Nein.
Sind die Chinesen ausgeschlossen wegen den Uyiguren, auch nicht. Russland über Jahrzehnte mittlerweile. nein.
Die Uefa ist nur für Europa zuständig.
Gut find ich, dass ungarische Nationalspieler die Aktion mit der Regenbogenbeleuchtung unterstützen


Anzeige

1x zitiertmelden