Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Europa, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt natürlich. Insofern hat sich Orbàn damit womöglich sogar einen Bärendienst erwiesen mit seiner Aufregung.
Hat sich Orban überhaupt in irgendeiner Weise dazu geäußert? Ich glaube fast, dass das eher so ein Fall von "rent free" ist, d.h. sich irgendwelche Aktivisten in blühenden Farben ausmalen wie der böse Ungar sich daheim schwarzärgert, es ihm tatsächlich aber ziemlich Latte ist. Eine "Aufregung" seitens der ungarischen Regierung (oder Mannschaft) haben ich jedenfalls nicht mitbekommen, das spielt sich eigentlich alles nur in deutschen Blättern ab.

Anzeige
2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wie der böse Ungar sich daheim schwarzärgert, es ihm tatsächlich aber ziemlich Latte ist.
Wobei er meistens doch recht unentspannt wirkt, wenn man ihn reden hört. Irgendwer muss sich wohl doch aufgregt haben, zumindest hieß es, dass die ungarische Regierung sich empört geäußert habe. Kann natürlich sein, dass es Orban "latte" ist, aber war es nicht so, dass diese Gesetzesänderungen auch von ihm selbst befürwortet und durchgesetzt wurden? Warum genau wurden dann diese Gesetze durchgesetzt, wenn der Regierung das Thema Homosexualität in Wirklichkeit "latte" ist?

Aber umso besser, wenn es der ungarischen Regierung "latte" ist, dann klappt das mit der Beleuchtung vielleicht doch noch, und alle sind zufrieden.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:49
@bgeoweh
Aber klar hat die ungarische Regierung reagiert
https://www.spiegel.de/ausland/allianz-arena-in-regenbogenfarbe-ungarn-erzuernt-ueber-plaene-fuer-em-spiel-a-c0d0ebfc-904c-4e5e-9a50-7017e1a31378
Während CSU-Chef Markus Söder die Idee der Regenbogenbeleuchtung begrüßte, reagierte Ungarn nun verärgert auf den Vorstoß. »Es ist äußerst schädlich und gefährlich, Sport und Politik zu vermischen«, sagte Außenminister Peter Szijjártó nach Angaben der Nachrichtenagentur MTI. »Die historische Erfahrung zeigt, dass das eine schlechte Sache ist, und allen voran die Deutschen wissen das genau.«
...
Ich fände es gut, wenn die Regenbogenfarben strahlen würden«, sagte Bayerns Ministerpräsident Söder in Berlin. Dies wäre »ein Signal für die Offenheit unserer Gesellschaft«.
Quelle: so


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:... nun ist schwul sein aber nicht unnatürlich.
Da müsste schon etwas anderes drauf stehen
aus Sicht der Ungarischen Regierung schein es so. Aus Sicht erzkonservativer Amerikaner genauso. Aus Sicht des iranischen Ayatollah und eines saudischen Königs auch... selbst wenn es so ist.
Dafür sagen wir Beispielsweise das es doch merkwürdig ist eine klassische Rollenverteilung zu haben, nur weil wir 1918 Frauen haben wählen lassen. Und man erwischt immer noch Menschen die sich förmlich darüber empören. Vor 1918 war es sicherlich auch eher unnatürlich das Frauen wählen dürfen. Die Cookinseln werden 20 Jahrelang auf "Deutschland" geschaut haben und sich doch zu tiefst gewundert haben - wieso wir das weibliche Geschlecht so ignorieren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Uefa ist nur für Europa zuständig.
Gut find ich, dass ungarische Nationalspieler die Aktion mit der Regenbogenbeleuchtung unterstützen
Die FIFA tickt relativ analog zur UEFA, COMBOL und wie sie alle heissen. So wie der DFB und alle anderen sich nach der UEFA richten in vielen (nicht in allen) belangen.

Durch z.B. Urban dem Spieler - hat das doch einen schönen Effekt gehabt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hat sich Orban überhaupt in irgendeiner Weise dazu geäußert?
der ungarische Außenminister hat sich empört gezeigt.
Während Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sich hinter die Idee stellte, reagierte Ungarn verärgert auf den Vorstoß. "Es ist äußerst schädlich und gefährlich, Sport und Politik zu vermischen", sagte Außenminister Peter Szijjarto nach Angaben der Nachrichtenagentur MTI. "Die historische Erfahrung zeigt, dass das eine schlechte Sache ist und allen voran die Deutschen wissen das genau."
Quelle: https://www.n-tv.de/sport/fussball-em/Druck-auf-die-UEFA-ist-regenbogenfarben-article22634470.html


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit ihrer Entscheidung zeigt die UEFA, daß ihre Statements zu Toleranz, Akzeptanz, Antidiskriminierung und gegen Homophophie nur Wortgirlanden ohne Wert sind.
Nein so leid es mir für manche tut und wie es in das Woke Weltbild nicht rein passt.
Eine Sportveranstaltung sollte nicht für Politik genutzt werden. Da prasseln Welten aneinander.
Man stelle sich vor bei einem Spiel von Israel würde man die Farben der Palestiner hissen. Bei Türkei spielen die Farben der Kurden. Gegen Russland die Farben der Ukraine oder umgekehrt.
Natürlich kann man Orban damit eine reinhauen aber das muss nicht bei diesem Event sein.


4x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:54
@antrax0815
Der wahre Grund für das Kuschen der Uefa dürfte Geldgeilheit sein
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die britische Regierung fürchtet sich angesichts der Delta-Variante vor einer vierten Welle, die vor allem jene treffen würde, die noch nicht geimpft sind. Kinder und Jugendliche zum Beispiel, die Kernklientel des Fußballs. Doch anstatt Rücksicht zu nehmen, setzt die UEFA Großbritannien unter Druck, um unter anderem für Sponsoren, Verbandsvertreter und Medien Ausnahmegenehmigungen von den Quarantäneregeln zu bekommen. Sollte London, das Einheimische streng testet, bei seiner Linie bleiben und die Finalrunde entzogen bekommen, wäre das jedoch an Schäbigkeit nicht zu übertreffen. Erst recht angesichts der Alternative Budapest.
Quelle: https://www.kicker.de/druck-auf-london-zeigt-das-wahre-gesicht-der-uefa-807909/artikel



1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 14:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:zumindest hieß es, dass die ungarische Regierung sich empört geäußert habe.
Der Außenminister hat sich geäußert, mit einem Satz, bei dem bei der Tagesschau die Interpretationsgeneratoren auch schon auf 110% laufen müssen um ihn hochzuskandalisieren:
Außenminister Péter Szijjártó äußerte sich in einem Interview mit der Nachrichtenagentur "MTI". "Eine Sportveranstaltung mit Politik zu mischen, ist schlecht", sagt Szijjártó in dem Interview: "Die Geschichte zeigt, dass das schlecht ist, und die Deutschen sollten das ganz genau wissen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/muenchen-arena-regenbogenfarben-101.html

Die Tagesschau entblödet sich nicht, anzuhängen:
Szijjártó spielt damit mutmaßlich auf die Olympischen Spiele 1936 in Berlin an, die vom nationalsozialistischen Deutschland zu Propagandazwecken missbraucht wurden.
Dass der Ungar z.B. auch die kommunistischen Inszenierungen diverser Sportereignisse, insbesondere auch im Jugendsport, gemeint haben könnte, oder auch gar nichts Spezielles sondern eben den allgemeinen Fall, liegt über der intellektuellen Gewichtsklasse der Tageschauredaktion.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber klar hat die ungarische Regierung reagiert
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:der ungarische Außenminister hat sich empört gezeigt.
Woran macht ihr die "Empörung" fest? Die Aussage "Das ist schlecht, die Geschichte hat das gezeigt" ist doch so neutral wie nur möglich... Empörung sieht anders aus.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann natürlich sein, dass es Orban "latte" ist, aber war es nicht so, dass diese Gesetzesänderungen auch von ihm selbst befürwortet und durchgesetzt wurden? Warum genau wurden dann diese Gesetze durchgesetzt, wenn der Regierung das Thema Homosexualität in Wirklichkeit "latte" ist?
Es ist ihm (vermutlich) latte ob irgendwelche Aktivisten ihr Stadion ausleuchten - seine eigenen Gesetzgebungsvorhaben sind ihm mutmaßlich nicht egal :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber umso besser, wenn es der ungarischen Regierung "latte" ist, dann klappt das mit der Beleuchtung vielleicht doch noch, und alle sind zufrieden.
Jo, außer die die nicht jedes Thema poltisiert sehen wollen. Man ist natürlich auch gerade so "kritisch" dass man solche Zeichen setzt die nix kosten und nix bringen - soll "Die Mannschaft" doch mal ein Spiel gegen (oder in) Ungarn ganz verweigern, oder München sich weigern die Ungarn zu empfangen, aber nein, das hätte ja tatsächlich Konsequenzen.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jo, außer die die nicht jedes Thema poltisiert sehen wollen.
Kann ich mir schon denken, dass die das nicht "politisiert" sehen wollen. Ist immer angenehmer, wenn man nicht (oder nur positiv-wohlwollend) drüber spricht.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Nein so leid es mir für manche tut und wie es in das Woke Weltbild nicht rein passt.
Ah, zum Glück habe ich gestern nachgeschaut, was man unter einem Woken Weltbild versteht. Hätte ich bis vor kurzem gar nicht gewusst. Als ich es neulich gelesen habe, hatte ich zuerst "Wolke" gelesen und mich gewundert.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit ihrer Entscheidung zeigt die UEFA, daß ihre Statements zu Toleranz, Akzeptanz, Antidiskriminierung und gegen Homophophie nur Wortgirlanden ohne Wert sind.
Das ist bei Deutschland auch nichts Anderes, schließlich hat man Orban jahrelang hofiert und appeaset, dasselbe gilt für die EVP.

Die Gesetzesentwürfe hat man vor 2 Monaten noch mit Phrasen wie "Oh, das besorgt und aber sehr und wir behalten das im Auge" kommentiert, also dasselbe Geschwätz wie immer.

Erst vor 9 Monaten hat man noch die möglichen Rechtsstaatlichkeitsverfahren der EU verwässert:
Vielleicht hätte die EU noch eine Chance gehabt, das Abgleiten von EU-Ländern wie Ungarn oder Polen in die Autokratie aufzuhalten. Doch seit Montag ist klar: Das wird schwierig. Und verantwortlich dafür ist nicht zuletzt die Bundesregierung.
https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/ausland/viktor-orban-auf-dem-weg-zum-sieg-a-d6c76a09-80ae-4c62-983d-3513939b468c-amp

Wenn Orban zu Besuch ist, kann ich auch keine Regenbogenfarben ausmachen

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/kazlerin-empfaengt-orb%C3%A1n-1720528

Sich dann jetzt hinzustellen und irgendwelche ungarischen Sportler in Haft zu nehmen, die mit den Entscheidungen der ungarischen Regierung genausowenig zu tun haben, wie Joachim Löw mit dem Verhalten der Bundesregierung, mutet da schon absurd an.

Wenn man bösartig wäre, könnte man sogar auf die Idee kommen, dass es sich dabei nur um eine selbstdarstellerische, pseudomoralische Theaterauführung für Wahlvolk und "Schlaaaaaand!!!"-Klientel handelt, die alle 2 Jahre mal ihrem Bedürfnis nachgehen, ihre Individualität in einem gesitlosen Meer aus Nationalflaggen zu verlieren.

Davon ab, bin ich überzeugt, dass, wenn irgendwer bei Russland oder der Türkei auf die Idee gekommen wäre, es nichtmal eine Uefa gebraucht hätte, damit jemand sagt "Das macht ihr garantiert nicht".

Und man muss sich da jetzt auch nicht hinter "Aber das ist doch nicht die Bundesregierung sondern die Stadt München" verstecken, denn einerseits steht das natürlich im Kontext "Deutschland" und "Ungarn" und natürlich ist Reiter in der SPD, nur kann man am Ende halt sagen "Uh, da hatten wir aber jetzt gar nichts mit zu tun!"


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Woran macht ihr die "Empörung" fest? Die Aussage "Das ist schlecht, die Geschichte hat das gezeigt" ist doch so neutral wie nur möglich... Empörung sieht anders aus.
weil er damit nur auf 36 anspielen kann ;) was sollte er den sonst meinen mit diesem wohlüberlegtem Seitenhieb?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dass der Ungar z.B. auch die kommunistischen Inszenierungen diverser Sportereignisse, insbesondere auch im Jugendsport, gemeint haben könnte, oder auch gar nichts Spezielles sondern eben den allgemeinen Fall, liegt über der intellektuellen Gewichtsklasse der Tageschauredaktion.
Warum sollte er auf sich selbst eingehen?

und man schaue sich unsere AfD Vertreter an:
Die stellvertretende AfD-Chefin Beatrix von Storch hingegen empörte sich über den Plan: Münchens Oberbürgermeister wolle das letzte Vorrundenspiel »für links-grünen Agitprop gegen Ungarn« nutzen. »Die geplante Ausleuchtung der Arena in den Farben des schwulen Regenbogens richtet sich gegen Ungarns frei und demokratisch gewählte Regierung«, erklärte von Storch.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/allianz-arena-in-regenbogenfarbe-ungarn-erzuernt-ueber-plaene-fuer-em-spiel-a-c0d0ebfc-904c-4e5e-9a50-7017e1a31378

also meiner Meinung nach hat der Initiator der Aktion ganz klar sein Ziel erreicht.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Eine Sportveranstaltung sollte nicht für Politik genutzt werden. Da prasseln Welten aneinander.
Man stelle sich vor bei einem Spiel von Israel würde man die Farben der Palestiner hissen. Bei Türkei spielen die Farben der Kurden. Gegen Russland die Farben der Ukraine oder umgekehrt.
Man erinnere sich an vergangen Vorfälle:
- Falsche Nationalhymnen
Nachdem wir uns im Februar alle über die ach so ignoranten Amerikaner lustig gemacht haben, die beim Fed Cup der Damen dummerweise die falsche Strophe der deutschen Nationalhymne gespielt haben („Deutschland, Deutschland über alles"), müssen wir konstatieren: Hochmut kommt vor dem Fall. Denn bei der Eishockey-WM in Deutschland und Frankreich kam es am Wochenende in Köln zum Hymnen-Gate. Wer konnte auch wissen, dass Slowenien und die Slowakei verschiedene Länder sind?
Quelle: https://www.vice.com/de/article/nz8n8m/in-koeln-wurde-bei-der-eishockey-wm-die-falsche-nationalhymne-gespielt-271

- Falsche Konturen von Ländern auf dem Trikot
Zuvor hatte bereits das Trikot der ukrainischen Nationalmannschaft Kreise bis in die Politik gezogen. Auf den gelb-blauen Hemden ist eine Silhouette des Landes gedruckt worden mit der von Russland einverleibten ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim. Beide Länder befinden sich auch deshalb seit 2014 in einem Konflikt.
Quelle: https://www.welt.de/sport/fussball/article231692571/EM-Trikotpanne-bei-Nordmazedonien-falsches-Rot-von-Ausruester-Jako.html

- Falsche Fahnen
- oder richtig absichtlich politisch: Iranische Spieler spielen nicht gegen Israelische Mannschaften
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/israel-boykott-ueberschattet-europa-league-spiel/

alles bringt Empörung mit sich. Manches ist aus unserer Sicht unvorstellbar, über manches sollte man doch lachen können... aber immer bringt es etwas mit sich.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:27
so, und wo ein Wille ist gibts auch Wege:
BILD erfuhr aus Rathaus-Kreisen: Der OB lässt stattdessen am Mittwochabend ein Windrad auf der anderen Seite der Autobahn in Regenbogen-Farben anleuchten – gut sichtbar für alle Fans!
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/muenchen-umgeht-regenbogen-verbot-windrad-wird-angeleuchtet-76840666.bild.html


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:30
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:so, und wo ein Wille ist gibts auch Wege:
Frankfurt und Köln wollen ihren Stadien auch anleuchten.

https://www.zeit.de/news/2021-06/22/regenbogen-beleuchtung-fuer-stadien-in-koeln-und-frankfurt


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:31
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:weil er damit nur auf 36 anspielen kann ;) was sollte er den sonst meinen mit diesem wohlüberlegtem Seitenhieb?
Dachte zuerst an die Spiele in München. Obwohl das evtl gar nicht passt...


@scarcrow
Dann soll er es aber bitte immer so leuchten lassen ich finde es ist eine unnötige Provokation die nur darauf aus ist Ungarn zu erzürnen.
Und am Ende auch nur Ungarn. Man stelle sich mal vor wenn es gegen z.B. Syrien gehen würde. Da wären nicht so viele dafür oder würden so laut etwas fordern.


4x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit ihrer Entscheidung zeigt die UEFA, daß ihre Statements zu Toleranz, Akzeptanz, Antidiskriminierung und gegen Homophophie nur Wortgirlanden ohne Wert sind.
100% Zustimmung. Es wurde ja auch zunächst erstmal gegen Manuel Neuer ermittelt ob seine Armbinde nicht auch illegal wäre. Zum Glück ist das einem klugen PR Manager wohl noch rechtzeitig aufgefallen. ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der wahre Grund für das Kuschen der Uefa dürfte Geldgeilheit sein
Auch da muss ich zustimmen. Wenns ums Geld geht interessieren einen seine Lippenbekenntnisse von Fairplay, Toleranz und Menschenwürde, mit denen man sich gerne schmückt rein gar nichts mehr.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Eine Sportveranstaltung sollte nicht für Politik genutzt werden. Da prasseln Welten aneinander.
Sportveranstaltungen sind immer auch politisch. Alleine schon die Vergabe solcher Veranstaltungen ist ohne Politik gar nicht denkbar.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:32
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Dachte zuerst an die Spiele in München. Obwohl das evtl gar nicht passt...
Oder halt an die ganzen Sowjetunion-DDR-usw.-Geschichten. Da war auch halb Deutschland dabei, und die ganzen anderen Satellitenstaaten. Vielleicht war das aber auch keine ausgefuchste Anspielung, sondern einfach eine allgemeine Aussage.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:39
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:ich finde es ist eine unnötige Provokation die nur darauf aus ist Ungarn zu erzürnen.
Wobei ich mich trotzdem frage, warum Ungarn da eigentlich überhaupt erzürnt ist. Die Regenbogenfarben sind meines Wissens ein schon recht altes Symbol, das meistens für Dinge wie Aufbruch, Veränderung, Frieden, Vielfalt und Hoffnung steht.

Warum genau ist man da so erzürnt, wenn diese Symbolik verwendet wird?


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mich trotzdem frage, warum Ungarn da eigentlich überhaupt erzürnt ist. Die Regenbogenfarben sind meines Wissens ein schon recht altes Symbol, das meistens für Dinge wie Aufbruch, Veränderung, Frieden, Vielfalt und Hoffnung steht.

Warum genau ist man da so erzürnt, wenn diese Symbolik verwendet wird?
Fang mal von vorne an. Warum will man das nur ausgerechnet bei diesem Spiel machen ? ;)


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:43
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Fang mal von vorne an. Warum will man das nur ausgerechnet bei diesem Spiel machen ? ;)
Wäre es dir lieber, die Regenbogenfarben bei jedem Spiel zu präsentieren? Gern, ich denke, dass die Münchner nichts dagegen haben. Derzeit ist sowieso die Regenbogenflagge häufig zu sehen, unabhängig von diesem Spiel. Wahrscheinlich wäre es sowieso am besten, diese Farben bei jedem weiteren Spiel zu zeigen. Immerhin ist es doch ein Symbol, das auch generell für ein friedliches Zusammenleben steht.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Immerhin ist es doch ein Symbol, das auch generell für ein friedliches Zusammenleben steht.
Oder für den Pakt Gottes mit dem Volk Israel, keine Sintflut mehr zu schicken... wird aber trotzdem aktuell vorrangig als Symbol der Schwulenbewegung bzw. der LGBTusw-Bewegungen. Das ist einfach medial viel präsenter als irgendwelche anderen, älteren Bedeutungen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 15:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist einfach medial viel präsenter als irgendwelche anderen, älteren Bedeutungen.
Stimmt, wobei sie auch als Friedensflagge (z.B. mit dem Aufdruck "PACE") weite Verbreitung und Bekanntheit gefunden hat.


Anzeige

melden