Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Europa, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 09:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Erscheinen dir eine gewisse Weltoffenheit und Toleranz nicht wichtig oder sogar unerwünscht?
Das kannst Du so auslegen, wie Du Kleingeld hast.
Ich sperre mich dagegen bestimmt nicht, aber man kann sich ja keinen Menschen nach eigenen Wünschen quasi kreieren.
Man braucht es nur "kompetent" zu erklären, schon funktionierts^^
Das ist das, was Du scheinbar nicht verstehst.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, ist das nicht umgekehrt genauso? Wenn die Eltern kein weltoffenes und tolerantes Weltbild haben, dann wünschen sie sich doch anscheinend ebenso, dass das Kind dieses Weltbild übernehmen soll, und ein davon abweichendes Weltbild wird ihnen wahrscheinlich nicht zugestanden.
Soll nicht jeder nach seiner Fasson leben dürfen?
Ungeachtet dessen, was jeweilige Eltern für ein Weltbild haben.

Sein eigenes Weltbild auf Andere übertragen (müssen) funktioniert nur selten, wie ich meine.

Anzeige
2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 09:35
@abberline
Man hätte die gesamte EM absagen sollen, solange die Pandemie nicht durchgestanden ist. Es ist aktuell einfach unverantwortlich, massenhaft Leute in die Stadien zu lassen, besoffen feiern zu lassen, usw.

Nächstes Jahr geht es sicher einfach weiter in Katar, als wäre nichts gewesen. Fußball gehört spätestens jetzt boykottiert.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 09:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das kannst Du so auslegen, wie Du Kleingeld hast.
Klar, kann jeder hier. Du entwirfst ja hier ein Bild von dir und der Rest kann sich Gedanken machen. :D
Wenn du Arguemente gegen eine zeitige Erziehung zu Weltoffenheit und Toleranz hast, dann stelle sie doch einfach vor.
Bisher hüllst du dich ja dahingehend in Schweigen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 09:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Soll nicht jeder nach seiner Fasson leben dürfen?
Darauf zielt es doch ab, ja genau. Jeder soll nach seiner Facon leben dürfen. Die Heterosexuellen genaus wie die Homosexuellen. Und genau diese Einstellung kann man den Schülern vermitteln. Dann sind wir uns ja einig.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 09:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Du entwirfst ja hier ein Bild von dir an der Rest kann sich Gedanken machen.
Ohne Beleidigungen, die zudem absurd sind, geht es bei Dir wohl nicht.
Was kann ich dafür, wenn Du die Message nicht kapierst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du Arguemente gegen eine zeitige Erziehung zu Weltoffenheit und Toleranz hast, dann stelle sie doch einfach vor.
Es darf eben nichts vorausgesetzt werden.
Wenn einer es schafft, das sein Kind vor jedem und allen einen Diener macht, sich Meinungen anderer anzupassen hat, kann er ja mächtig stolz auf sich sein.
Wenn sich z. B. jemand lieber für den Tierschutz einsetzen würde oder für mißhandelte Kinder, verstehen es halt einige, daraus einen Strick zu drehen.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 09:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:sich Meinungen anderer anzupassen hat, kann er ja mächtig stolz auf sich sein.
Ist es denn ein Zeichen, sich anderen Meinungen anzupassen, wenn man tolerant ist und andere Lebens- und Sichtweisen akzeptieren lernt?

Wie gesagt, es soll doch eigentlich darum gehen, dass man lernt, auch andere Lebensweisen akzeptieren zu lernen. Jeder soll nach seiner Facon leben dürfen, soweit nicht die Rechte anderer Menschen damit beschnitten werden.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 09:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ohne Beleidigungen, die zudem absurd sind, geht es bei Dir wohl nicht.
Ich bin doch nicht für deine Interpretationswut verantwortlich. Du bist gewiss alt genug auch mal selber die Verantwortung zu übernehmen.
Argumente hattest du natürlich wieder keine.
Das langweilt.
Brechen wir mal wieder ab, denn ich gehe davon aus, dass sich das Bild auch in weiteren Posts nicht sonderlich bessern wird.

Die Mannschaften von England und Deutschland haben gestern jedenfalls wieder ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung gezeigt. Sowohl der Kniefall als auch die Kapitänsbinden in Regenbogenfarben zeigen dass nicht alle in archaisch rudimentären Denkstrukturen gefangen sind.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 09:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist es denn ein Zeichen, sich anderen Meinungen anzupassen, wenn man tolerant ist und andere Lebens- und Sichtweisen akzeptieren lernt?
Kann man, aber Kritik muss auch hingenommen werden, womit einige scheinbar Probleme haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das langweilt.
Brechen wir mal wieder ab,
Ich weiß auch nicht, warum Du auf mich immer wieder reagierst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Brechen wir mal wieder ab, denn ich gehe davon aus, dass sich das Bild auch in weiteren Posts nicht sonderlich bessern wird.
Tja, sehr bedauerlich, aber kannst Dir ja gerne Diskutanten suchen, die mit Dir auf einer Wellenlänge liegen u. die die besseren Ansichten haben als ich.

Kein Problem für mich.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 09:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich weiß auch nicht, warum Du auf mich immer wieder reagierst.
Da hängst du mal wieder einem Irrglauben an.
Ich reagiere nicht auf dich, sondern auf den Unsinn den du manchmal schreibst.
Und wie jeder lesen kann bin ich damit bei weitem nicht allein auf weiter Flur.
Das muss dir aber nicht zu denken geben. :D


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 09:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann man, aber Kritik muss auch hingenommen werden, womit einige scheinbar Probleme haben.
Zunächst einmal muss es nicht unbedingt bedeuten, dass man Probleme hat, wenn man eine andere Meinung äußert. Wir haben eben unterschiedliche Sichtweisen, weswegen wir zum Teil gegenläufig argumentieren. Das deutet aber doch nicht unbedingt darauf hin, dass ich Probleme hätte, sondern eher darauf, dass ich es anders sehe.

Im übrigen muss Kritik nicht hingenommen werden, sondern man kann Kritik auch zurückweisen oder ihr widersprechen. Es ist keine grundlegende Eigenschaft von Kritik, dass man sie unbedingt widerspruchslos hinnehmen müsse.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 10:01
Wäre nett, wenn sich jetzt alle Seiten wieder ein wenig einkriegen und die Diskussion von der Metaebene zum eigentlichen Thema zurückgeführt wird.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 10:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie jeder lesen kann bin ich damit bei weitem nicht allein auf weiter Flur.
Ich bin froh, dass Spielergenerationen die nichts wahrnehmen, Schritt für Schritt Spielergenerationen weichen, die sensibel sind und wenn das Fussballpublikum dem nach und nach folgt.
Dabei ist ganz offensichtlich kein Zwang im Spiel.
Und das halte ich für wichtig.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 10:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin froh, dass Spielergenerationen die nichts wahrnehmen, Schritt für Schritt Spielergenerationen weichen, die sensibel sind und wenn das Fussballpublikum dem nach und nach folgt
Ich finde das auch gut. Fußball hat ja doch eine starke Vorbildfunktion für viele Menschen, und da kann durchaus ein breites Umdenken stattfinden.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 10:27
@eckhart
Völlig richtig.
Fussballer sind für viele Menschen Idole, werden verehrt, wertgeschätzt und natürlich hat dann auch ihre Meinung ein höheres Gewicht. Gut dass einige jetzt diese "Macht" auch nutzen um Dinge anzuschieben die in Teile der Bevölkerung dringend einer Überarbeitung bedürfen.
Wenn sie sich zum Beispiel gegen Rassismus oder Ausgrenzung positionieren dann kann das durchaus diverse Mitmenschen mal dazu bringen ihre eingefahrenen Meinungen zu hinterfragen.
Etwas dagegen können eigentlich nur die haben, die in eben den defizitären Denkweisen, am liebsten ungestört, weiter verharren wollen.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 10:48
@borabora
Um zum Kern des Threads mal zurück zu kommen. Ich habe in den Nachrichten gehört, daß die heimkehrenden Fans von gestern Abend ein Risiko darstellen wegen Delta. Müssen die jetzt alle in Quarantäne? Zur Mannschaft habe ich gelesen, sie verabschieden sich heute voneinander und dann alle ab in den Urlaub. Deshalb meine Frage, Quarantäne für alle oder nur für die Fans oder keiner?
Und ansonsten bleibt zu hoffen, daß die ganzen Gesten und Symbole rund um die letzten Spiele nicht nur temporäre Symbole waren, sondern den Effekt erzielen, den man sich erhofft hat, sowohl für LGBTQ national als auch zB in Ungarn. Mögen die Spieler weiter am Ball bleiben in jeder Hinsicht und vor allem in Hinsicht auf Katar. Vielleicht könnte ja mal beim nächsten Interview mit Sponsoren im Off , darauf gedrungen werden, die Werbung für Katar Airlines erwas in den Hintergrund zu rücken. Denn ich finde diese Werbung mit gleichzeitiger Einblendung der Regenbogenfarben am Arm eines Fußballers lässt auch ein paar Fragen offen.
Inzwischen hat Orban noch mal seine Sicht der Dinge rausgelassen. Unter anderem sagt er zur causa Ungarn und Regenbogen
"er sei aber sicher, dass über die Erziehung der deutschen Kinder die deutschen entscheiden müssen.
Und auch darin, daß über die Erziehung der ungarischen Kinder nur die Ungarn entscheiden dürfen, mit Sicherheit nicht die Deutschen, die Niederländer oder die Belgier."

Anscheinend hat es für die ungarische LGBTQ nicthts bzw wenig bewirkt, so man den obigen Ausführungen folgt. Orban zeigt sich unbeeindruckt.

Und weil es auch um die Werte in der EU geht, denen man sich verschrieben hat, ist anscheinend gerade der soggn Mini Orban Janez Jansa (Slowenien) an die Spitze der EU als Ratspräsident bestätigt worden. Der Mann, der gesagt hat, auch er lässt sich für seine Bürger nichts von der EU diktieren. Ein Freund von Orbans Positionen. Er war es, der überschäumend vor Freude Trump vorschnell 20' zu einem angeblichen Triumpf gratuliert hat.
Herr Janez hat sich als als wackerer Freund gezeigt, der Orbans Politik vollauf begrüßt und verteidigt. Dieser Mann wird nun im zweiten Halbjahr die Themen im Rat vorgeben.

Da liegt also noch eine Menge Arbeit für zukünftige Aktivitäten gegen Diskrimierung und für Aufklärung innerhalb der EU vor den Aktivisten.


3x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 10:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Anscheinend hat es für die ungarische LGBTQ nicthts bzw wenig bewirkt, so man den obigen Ausführungen folgt. Orban zeigt sich unbeeindruckt.
Ehrlich gesagt waren meine Hoffnungen gering gewesen, dass sich Orban davon beeindrucken lassen würde. Schon allein deswegen, weil es sich um "westliche" Werte handelt, und mir scheint, dass man dem Westen generell Misstrauen entgegen bringt (abgesehen von den Zahlungen der EU, also den monetären Werten). Er scheint auch von einem religiösen Gedanken geleitet zu sein, wobe ich mich da mit Orbans Religionszugehörigkeit nicht so gut auskenne (ich habe gerade gelesen, er wäre dem Calvinismus zugetan).


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 11:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Inzwischen hat Orban noch mal seine Sicht der Dinge rausgelassen. Unter anderem sagt er zur causa Ungarn und Regenbogen
"er sei aber sicher, dass über die Erziehung der deutschen Kinder die deutschen entscheiden müssen.
Und auch darin, daß über die Erziehung der ungarischen Kinder nur die Ungarn entscheiden dürfen, mit Sicherheit nicht die Deutschen, die Niederländer oder die Belgier
Und Orban kapiert es immer noch nicht oder will es nicht kapieren.


Natürlich kann Ungarn im Rahmen ihrer Unabhängigkeit auch über die Erziehung der Kinder bestimmen, endet aber spätestens dann wenn europäische Werte und sogar Recht und Gesetz auf EU-Ebene verletzt werden, mit EU-Recht nicht zu vereinbaren sindist

Das sollte sich Ungarn auch dringend für die Zukunft merken und gilt für alles, was die noch so in ihrer Unabhängigkeit, wozu natürlich auch nationales Recht gehört, machen.

Ungarn als Teil der europäischen Union muss sich eben gerade weil es Mitglied ist an übergeordnete Richtlinien und sogar Gesetze halten und diese untersagen eine Diskriminierung von Menschen aufgrund sexueller Orientierung und weiteren Merkmalen.




Durch sein erneutes Statement verrät sich der Orban nur umso mehr. Das Gesetz soll nämlich genau das bewirken, was ich befürchte: Alle Minderjährigen streng in nur eine Richtung versuchen zu erziehen, zu formen und vor Aufklärung fernzuhalten. Sie sollen möglichst früh schon auf streng erzkonservative Linie getrimmt und dort gehalten werden.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 11:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ungarn als Teil der europäischen Union muss sich eben gerade weil es Mitglied ist an übergeordnete Richtlinien und sogar Gesetze halten und diese untersagen eine Diskriminierung von Menschen aufgrund sexueller Orientierung und weiteren Merkmalen.
Genaugenommen kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich so sehr an dem Bedürfnis festhängt, andere Menschen diskriminieren zu dürfen. Was hat man eigentlich davon, was hat ein Staat davon, wenn er Menschen offiziell diskriminieren darf? Damit nimmt man Menschen doch nur Potenzial zum Wachsen und zur persönlichen Entwicklung, von der letztlich doch wieder das Staatsvolk profitieren würde. Jemand, der diskriminiert, ausgegrenzt und an seiner persönlichen Entwicklung zu stark gehindert wird, wird nie sein volles Potenzial entfalten, denke ich.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 12:10
@rhapsody3004
https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-gipfel-lgbtqi-diskriminierung-ungarn-brief-1.5332162
Von den östlichen EU-Staaten machten nur Estland und Lettland mit. Länder wie Polen, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Bulgarien oder Rumänien fehlen.
Quelle: so

Herr Orban steht also längst nicht alleine in der EU
@calligraphie
Was die UEFA und Katar angeht, darf man nicht vergessen, welchen Einfluss Katar auf viele europäische Spitzenclubs hat
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022/fussball-uefa-katar-wm-qualifikation-geld-verbindungen-100.html
Die staatliche Fluggesellschaft "Qatar Airways" ist ein maßgeblicher Sponsor bei der AS Rom, beim FC Barcelona und beim FC Bayern München. Mittlerweile ist die Fluggesellschaft von der UEFA zur offiziellen Fluglinie der Fußball-EM 2021 erkoren worden. "Wie auch der Sport verbindet das Reisen die Menschen. Gerade in diesen Zeiten bietet der nächste Sommer die ideale Gelegenheit, um die Begeisterung rund um das Turnier zu entfachen", sagte UEFA-Marketingdirektor Guy-Laurent Epstein einer Mitteilung zufolge.

Der katarische Sportkanal beIN Sports hält Rechte an Europameisterschaft und Champions League. Der Chef des Kanals, Nasser Al-Khelaifi, ist zugleich Präsident von Paris Saint-Germain. Der französische Spitzenklub gehört mittlerweile dem Staatsfonds Katars.

Al-Khelaifi, zuletzt von der Schweizer Justiz in einem Prozess um Korruption bei der Vergabe von Medienrechten freigesprochen, sitzt über sein Amt bei PSG in der Machtzentrale des europäischen Fußballs. Er ist Teil der Führung in der einflussreichen Klubvereinigung ECA und über diese Funktion auch stimmberechtigtes Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees - das Gremium, das im europäischen Fußball nahezu alle wichtigen Entscheidungen trifft.
Quelle: so

Eigentlich dürfte man Fussball nur noch in den unteren Ligen schauen


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

30.06.2021 um 12:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herr Orban steht also längst nicht alleine in der EU
Ich denke, das hat auch niemand bezweifelt. Über beispielsweise Polen wird ja auch ausgiebig berichtet, und deren LGBT-freie Zonen haben bereits zweifelhafte Berühmtheit erlangt.

Am meisten tun mir wirklich die (jungen) Menschen leid, die in diesen Ländern als Homosexuelle oder Angehörige einer anderen ungeliebten Minderheit aufwachsen müssen. Es kann zu Depressionen und verlorengehendem Lebensmut führen, wenn man das Gefühl hat, von der Gesellschaft oder der Familie abgelehnt zu werden, oder wenn man das Gefühl hat, ganz allein zu sein mit seinen Sorgen und Nöten.


Anzeige

1x zitiertmelden