Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Klimawandel, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 13:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Taliban.. Haben aber unvereinbare Ziele.
Welche mit Entwicklungshilfe unvereinbaren Ziele haben die Taliban?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 14:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche mit Entwicklungshilfe unvereinbaren Ziele haben die Taliban?
Nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität bzw Rechte der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 14:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität bzw Rechte der Bevölkerung.
Also die Taliban hätten was dagegen, wenn man z.B. dafür sorgt, dass Dörfer eine Wasserversorgung haben? das stimmt nicht.
Es ist nichtmal so, als wären alle Taliban kategorisch gegen zumindest kleine Verbesserungen bezüglich Frauenrechten oder gegen Bildung für Jungs.
Auch hier gilt es, zu schauen, wie man innerhalb der Taliban Kräfte stärkt, die eher mit sich reden lassen. Nimmt man allen support we,g, stärkt man eher hardliner.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 14:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also die Taliban hätten was dagegen, wenn man z.B. dafür sorgt, dass Dörfer eine Wasserversorgung haben? das stimmt nicht.
Mmhh...sofern sie es als ihre Tat verkaufen können durchaus.

Bei Schulen sieht das anders aus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nichtmal so, als wären alle Taliban kategorisch gegen zumindest kleine Verbesserungen bezüglich Frauenrechten oder gegen Bildung für Jungs
Nun wie klein darf es denn sein?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Taliban Kräfte stärkt, die eher mit sich reden lassen. Nimmt man allen support we,g, stärkt man eher hardliner.



1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 16:36
@Fedaykin
Zb Warlords, die man für sich gewinnen konnte, in den letzten 20 Jahren. Vielleicht, hätte man jenen .ehr Autonomie geben können, in gewissen Bereichen.
Natürlich in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr.
Vielleicht hat man dem zu wenig Beachtung geschenkt.

Mit den Taliban an der Regierung, wirds kaum Vernünftig ablaufen.

Da wäre das Auskommen Trump einfacher.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 16:38
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Zb Warlords, die man für sich gewinnen konnte, in den letzten 20 Jahren
Hat man getan, geduldet, gebracht hat es wenig
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Mit den Taliban an der Regierung, wirds kaum Vernünftig ablaufen
Nun hängt vom Ziel ab. Sie werden nur nichts dulden was Ihren Status bedroht.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 21:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmhh...sofern sie es als ihre Tat verkaufen können durchaus.

Bei Schulen sieht das anders aus.
Wer sagt das?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wie klein darf es denn sein?
Das würde es ja erstmal zu erörtern gelten. Was sagen Experten dazu, die sich mit den Taliban auskennen?


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 21:43
Ein ehem Oberstarzt Erös, könnte ein Taliban-Experte sein.
Der war und ist regelmässig in Afghanistan.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 21:51
@tomkyle
Der Punkt ist, dass ich es für eine faule Ausrede halte, einfach zu sagen "och, da regieren schlimme leute, lass uns da keine Entwicklungshilfe betreiben".
Man überlegt sich ja Ausreden zu jedem Land.
Erst sind es bewaffnete gruppen, dann korruption und wenn du weit genug nach "oben" gehst dann kommst du bei einem land an, was angeblich gar keine hilfe braucht.
Hauptsache man sucht sich einen vorgeschobenen Grund, um nicht helfen zu müssen.

Natürlich muss man, um in der dritten welt zu helfen, auch damit umgehen können, dass es dort fragwürdige lokale Machthaber gibt. Dass das jegliche sinnvolle Entwicklungshilfe ausschließt, das soll mir aber erstmal ein Experte begründen.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 22:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also die Taliban hätten was dagegen, wenn man z.B. dafür sorgt, dass Dörfer eine Wasserversorgung haben? das stimmt nicht.
Es ist nichtma
ist die Wasserversorgung in afghanischen Dörfern wirklich das Hauptproblem, vorallem mit Blick auf den Threadtitel? ich weiß es nicht

ich sehe in dem Land aber eine ganze Reihe von Problemen, die Menschen zur Flucht veranlassen könnten

ICh meinte, zu den Top-Problemen in Afghanistan gehören
*IS-K und Selbstmordanschläge
*die radikal-islamische Talibanbewegung, die Unterstützung aus Pakistan und, soweit ich mich erinnere, aus Saudi Arabien erhält
*zig Warlords und ein mittelalterliches Clan-und Stammesdenken, das wohl jegliche demokratische Entwicklung verhindert
*Radikal-islamistische Bewegungen
*Frauenrechte, die in weiten Teilen des Landes gar nicht vorkommen (jedenfalls nicht das, was der Westen unter Frauenrechten versteht)
*Opiumanbau und Drogenhandel zur Terrorfinanzierung
*Ausschluss von Mädchen/Frauen von höherer Bildung
*Zusammenbruch des GEsundheitswesens, wenn nicht ganz schnell internationale Hilfe das PRoblem abwendet.

Hab ich was vergessen?


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 22:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich muss man, um in der dritten welt zu helfen, auch damit umgehen können, dass es dort fragwürdige lokale Machthaber gibt. Dass das jegliche sinnvolle Entwicklungshilfe ausschließt, das soll mir aber erstmal ein Experte begründen.
ich hoffe doch stark, dass sich sämtliche NGOs von dem Einteilen der Welt in "Ersteweltländer /Länder der ersten Welt " und "Dritteweltländer/Länder der dritten Welt "verabschiedet haben.
ich finde Länder in "Dritte Welt " einzuteilen sowas von unmöglich


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

22.09.2021 um 22:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:st die Wasserversorgung in afghanischen Dörfern wirklich das Hauptproblem, vorallem mit Blick auf den Threadtitel? ich weiß es nicht

ich sehe in dem Land aber eine ganze Reihe von Problemen, die Menschen zur Flucht veranlassen könnten

ICh meinte, zu den Top-Problemen in Afghanistan gehören
*IS-K und Selbstmordanschläge
*die radikal-islamische Talibanbewegung, die Unterstützung aus Pakistan und, soweit ich mich erinnere, aus Saudi Arabien erhält
*zig Warlords und ein mittelalterliches Clan-und Stammesdenken, das wohl jegliche demokratische Entwicklung verhindert
*Radikal-islamistische Bewegungen
*Frauenrechte, die in weiten Teilen des Landes gar nicht vorkommen (jedenfalls nicht das, was der Westen unter Frauenrechten versteht)
*Opiumanbau und Drogenhandel zur Terrorfinanzierung
*Ausschluss von Mädchen/Frauen von höherer Bildung
*Zusammenbruch des GEsundheitswesens, wenn nicht ganz schnell internationale Hilfe das PRoblem abwendet.

Hab ich was vergessen?
Es geht ja um Stabilitätssteigerungen. Und ja, da haben wir eben im Hinblick auf den Klimawandel als größten Fluchttreiber besonders Probleme, die etwas mit Resourcen und Lebensgrundlagen zu tun haben.
Vor dem Sturz der Taliban sind auch nicht schrecklich viele Menschen aus Afghanistan geflohen. Und da gab es all das auch, was du ansprichst.

Es gilt daher erstmal, Regionen zu stabilisieren, Lebensgrundlagen zu erhalten und inkrementale Verbesserungen zu erzielen. Nur dann können wir auch Staaten in der dritten Welt auf die kommenden Veränderungen vorbereiten.

Wenn man Frauenrechte in Afghanistan will, hat man da eine bessere Chance darauf, dass auch bei den Taliban moderate Kräfte die Oberhand gegenüber den Hardlinern gewinnen, wenn du da einen Staat hast, der zumindest in seinen Grundzügen (Resourcenversorgung z.B.) funktioniert.
Wenn du internationale Hilfsgelder einfach abziehst, weil dort die Taliban regieren, dann sorgst du dafür, dass Hardliner bei den Taliban wesentlich mehr Einfluss haben anstatt kräften, die durchaus ein paar Freiheiten ermöglichen wollen (und bei Erfolgs auch ggf. bereit wären, weitere Freiheiten zu gewähren).

Die Alternative ist ein Land, was wieder in einen Bürgerkrieg rutscht, in dem dann Talibanfraktionen, der IS und Regionalkräfte miteinander kämpfen und keinerlei Lebensgrundlage da ist. Das ist mit sicherheit nicht die bessere ALternative, als sich mit den Taliban bei der Entwicklungshilfe zu arrangieren.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

23.09.2021 um 08:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sagt das?
Die Vergangenheit...Natürlich kannstcducein paar Interviewen

Beschäftige dich mal mit der Denkweise in d Interessen solcher Gruppen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das würde es ja erstmal zu erörtern gelten. Was sagen Experten dazu, die sich mit den Taliban auskennen?
LOL, die Nummer wieder

Wenn die Taliban so am Wohlergehen und Bildung interessiert sind... Dann hätten wir uns ja diese Luftbrücke und Co sparen können..

Dann sind sich ja alle einig.

Such du mal Experten die deine "Ideen" bestätigen.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

23.09.2021 um 09:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Vergangenheit...Natürlich kannstcducein paar Interviewen
ALso niemand belastbares.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, die Nummer wieder

Wenn die Taliban so am Wohlergehen und Bildung interessiert sind... Dann hätten wir uns ja diese Luftbrücke und Co sparen können..

Dann sind sich ja alle einig.

Such du mal Experten die deine "Ideen" bestätigen.
Darum geht es ja nicht. Ich lass mich ja gern überraschen. Wenn internationale Experten für Afghanistan sagen, hey leute, da ist momentan nix zu machen, okay, dann gehen wir ins nächste Land.
Ich setze mich dafür ein, dass es überhaupt solche belastbaren Evaluationen über die einzelnen Krisenherde gibt und man eine koordinierte Strategie der Entwicklungshilfe ausarbeitet, idealerweise auf europäischer Ebene, in der dann die Entwicklungshilfe gebündelt und effektiver gestaltet werden kann.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

23.09.2021 um 09:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vor dem Sturz der Taliban sind auch nicht schrecklich viele Menschen aus Afghanistan geflohen. Und da gab es all das auch, was du ansprichst
Nicht.. Aha nur weil sie nicht nach Europa kamen



284577-st-galerieOriginal anzeigen (0,2 MB)


I'm übrigen ist das wieder die these Flucht Verhinderung durch das stärken von Regimen die die Grenzen dicht halten


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

23.09.2021 um 09:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:I'm übrigen ist das wieder die these Flucht Verhinderung durch das stärken von Regimen die die Grenzen dicht halten
Nein. Das wäre es, wenn ich umliegende Staaten bezahle, mir Afghanische Flüchtlinge vom Laib zu halten. Das hat ja keiner vor. Hier geht es darum, Verbesserungen für die Menschen im Land zu erzielen, unabhängig davon, wer dort herrscht.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

23.09.2021 um 09:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ALso niemand belastbares.
Ich warte auf deine Interviews.

Ansonsten ist es ja witzig das niemand in afgahnistan schutz brauche als NGO.

Keine Schulen und Infrastruktur zerstört wurde..

Da du ja nicht liest... Oder dich mit Konflikten beschäftigt hast...

Denk mal nach was die Taliban haben und wollen.

Und was sie bzw ihre Alleinherrschaft bedroht. So kommst du drauf was sie zulassen oder ablehnen.

Erfahrungsgemäß lassen solche Systeme Hilfe durchaus zu.. Solange sie es als "ihr" Werk propagandistisch verkaufen können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn internationale Experten für Afghanistan sagen, hey leute, da ist momentan nix zu machen, okay, dann gehen wir ins nächste Land.
Du mit deinen Fantasieexperten

Zumal Du ja deine "Vision" hier zum Thema machst nicht die 0815 Entwicklungshilfe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich setze mich dafür ein, dass es überhaupt solche belastbaren Evaluationen über die einzelnen Krisenherde gibt und man eine koordinierte Strategie
Du setzt Dich dafür ein? Wie, mit wem hast di Kontakt aufgenommen.

Mit welchen Experten.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

23.09.2021 um 09:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich warte auf deine Interviews.
Warum? Du behauptest doch, man könne keine Hilfe leisten. ich würde mich da anschließen, könntest du was belastbares liefern. Aber wenn du das nicht kannst, dann gib doch erstmal zu, dass das gar keine ausgemachte Sache ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du mit deinen Fantasieexperten
Es gibt keine internationalen Experten für Afghanistan und Entwicklungshilfe?


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

23.09.2021 um 09:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum? Du behauptest doch, man könne keine Hilfe leisten
Hab ich wo behauptet?

Ich sagte unter welchen Bedingungen und wo die Grenzen sind... Und das man damit die Herrschaft festigt. Fraglich auch das es die Flucht mindert.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

23.09.2021 um 09:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt keine internationalen Experten für Afghanistan und Entwicklungshilfe?
Such mal Welche... Einen Entwicklungshilfexperten Schwerpunkt Taliban. Bzgl deiner Zielsetzung.


Anzeige

1x zitiertmelden