Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Klimawandel, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

03.01.2022 um 07:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum die Polemik?
Du hast Schießbefehle und Tötung genannt und schreibst von Polemik?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt ja schon verschiedene Ideen zwischen
Ja, und das war meine. Bevor irgendwelche Gelder in Händen undemokratischer Staaten versickern, dann lieber hier ausgeben.

Anzeige
melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

03.01.2022 um 07:31
shionoro schrieb (Beitrag gelöscht):Aber dann lassen diese undemokratischen Länder die Flüchtlinge durch.
Richtig. Wer sind wir eigentlich um die Entscheidung wer kommt oder dort bleibt mit Geld zu beeinflußen? Das sorgt vor Ort doch nur für Korruption.
shionoro schrieb (Beitrag gelöscht):Möchtest du alle Syrer aus der Türkei aufnehmen
Bei mir ist Platz für 50-60 Leute, mehr geht nicht.
shionoro schrieb (Beitrag gelöscht):oder die an den Grenzen wegprügeln?
Ich bin nicht an der Grenze und wenn ich dort wäre würde ich niemanden schlagen.

*Diese persönlichen Fragen finde ich aber echt merkwürdig.
shionoro schrieb (Beitrag gelöscht):Was wäre denn passiert, beim Syrienkrieg, hätte die Türkei niemanden aufgenommen sondern wäre selbst ein failed state? Was meinst du?
Ich gehe davon aus dass alle dort ausgenommen wären (bzw. sogar versklavt) in besten Fall wären sie alle in der EU was kein Problem wäre.


3x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

03.01.2022 um 07:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig. Wer sind wir eigentlich um die Entscheidung wer kommt oder dort bleibt mit Geld zu beeinflußen? Das sorgt vor Ort doch nur für Korruption.
Wir sind das Europa, das will, dass die Flüchtlinge nicht in zu großer Anzahl hier her kommen und nutzen diese Methode dazu. Das ist einerseits moralisch fragwürdig, andererseits wird es auf dauer nicht funktionieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass alle dort ausgenommen wären (bzw. sogar versklavt) in besten Fall wären sie alle in der EU was kein Problem wäre.
Und warum gehst du davon aus? Wenn dem so ist, warum müssen wir uns dann auf die Türkei verlassen, was die Flüchtlingsströme aus Syrien angeht? Dann hätte sich das Problem doch von selbst in den umliegenden staaten gelöst. Und in Nordafrika auch. Dann müsste man ja gar nichts tun.

Sei doch mal ehrlich: Was wäre passiert, wenn die türkei ein Staate wäre, der nicht in der Lage ist, so viele Syrer aufzunehmen und da mehrere Millionen Menschen vor den Toren Europas gestanden hätten und nur durch irgendwelche überlasteten failed states marschiert wären?
Dass überhaupt man so einfach ab der Türkei die Ströme stoppen konnte liegt eben auch daran, dass die Türkei den Flüchtlingen ein halbwegs annehmbares Leben bieten kann.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

03.01.2022 um 09:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sind das Europa, das will, dass die Flüchtlinge nicht in zu großer Anzahl hier her kommen und nutzen diese Methode dazu.
Tja, das "wir" kannst Du streichen. Ich habe mittlerweile eine neutrale (keine gleichgültige) Meinung dazu: kann kommen wer will/muss, Anzahl egal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist einerseits moralisch fragwürdig, andererseits wird es auf dauer nicht funktionieren.
Nö, es ist anmaßend und schafft keine Quergerechtigkeit unter den Flüchtlingen - ich bin mir sicher bei ähnlichen Schicksalen, einer darf nach DE, einer nicht. Was soll das?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum gehst du davon aus?
Die Länder auf der Route nach DE, auch innerhalb der EU sind unattraktiv. Wer will zB schon in Rumänien oder Ungarn Flüchtling sein? Man darf sich dort aufhalten, das wird nicht in Frage gestellt, aber es gibt weder Wohnung, noch Geld noch KV. Die Bevölkerung ist zudem sensibel wenn man mit Sprüchen kommt wie "bei uns macht man das so und so".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn dem so ist, warum müssen wir uns dann auf die Türkei verlassen
Vielleicht hast es nicht verstanden: die Abmachung ist aufzulösen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sei doch mal ehrlich: Was wäre passiert, wenn die türkei ein Staate wäre, der nicht in der Lage ist, so viele Syrer aufzunehmen und da mehrere Millionen Menschen vor den Toren Europas gestanden hätten und nur durch irgendwelche überlasteten failed states marschiert wären?
Dann schreibe ich Dir das noch einmal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass alle dort ausgenommen wären (bzw. sogar versklavt) in besten Fall wären sie alle in der EU was kein Problem wäre.



1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

03.01.2022 um 09:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Länder auf der Route nach DE, auch innerhalb der EU sind unattraktiv. Wer will zB schon in Rumänien oder Ungarn Flüchtling sein? Man darf sich dort aufhalten, das wird nicht in Frage gestellt, aber es gibt weder Wohnung, noch Geld noch KV. Die Bevölkerung ist zudem sensibel wenn man mit Sprüchen kommt wie "bei uns macht man das so und so".
Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, was mit mehreren MIllionen Flüchtlingen passiert wäre, wäre die Türkei kein Rückzugsort für sie geworden.
Wir in Deutschland hatten eine Krise wegen etwas weniger als einer millionen Flüchtlingen, als reiches Land mit einer eher liberalen Bevölkerung.
In der Türkei sind 3.5 millionen Flüchtlinge. Hätten die kein anderes Land zwischen Syrien und der EU oder irgendwo in der Nähe, das sie aufnimmt, dann muss man sich schon der Frage stellen, ob sie sich wohl so einfach von Grenzzäunen ohne GEwaltanwendung von der Einreise abhalten lassen werden.

Warum du denkst, dass die alle 'versklavt' werden in Staaten, die sie nicht aufnehmen können, erschließt sich da nach wie vor nicht. Das passiert doch jetzt mit den aktuellen Flüchtlingen auch nicht in der großen Masse.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

03.01.2022 um 09:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum du denkst, dass die alle 'versklavt' werden in Staaten, die sie nicht aufnehmen können, erschließt sich da nach wie vor nicht.
Libyen, Algerien und Co. vergessen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging darum, was mit mehreren MIllionen Flüchtlingen passiert wäre, wäre die Türkei kein Rückzugsort für sie geworden.
Ich schreibe Dir das noch einmal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass alle dort ausgenommen wären (bzw. sogar versklavt) in besten Fall wären sie alle in der EU was kein Problem wäre.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir in Deutschland hatten eine Krise wegen etwas weniger als einer millionen Flüchtlingen, als reiches Land mit einer eher liberalen Bevölkerung.
Welche Krise denn, hast Du jetzt was weniger deswegen? Du willst mir nicht erzählen dass Migration doch nicht gut ist. (Sind es nicht sogar 1,8Mio? *aus dem Kopf)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann muss man sich schon der Frage stellen, ob sie sich wohl so einfach von Grenzzäunen ohne GEwaltanwendung von der Einreise abhalten lassen werden.
Der freiwillige Migrationspakt der EU sieht doch freie Bewegungen vor, DE hat unterschrieben, ich sehe da kein Problem....bin sogar enttäuscht dass er geändert werden muss, dabei war er nur 2J alt:
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_20_1706


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

04.01.2022 um 06:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Krise denn, hast Du jetzt was weniger deswegen? Du willst mir nicht erzählen dass Migration doch nicht gut ist. (Sind es nicht sogar 1,8Mio? *aus dem Kopf)
Wir hatten eine politische Krise, bei der die Gemüter hochgekocht haben und das Land eine längere Zeit damit beschäftigt war, einen Umgang damit zu finden.

Bei mehr als der dreifachen Anzahl Flüchtlinge wäre das natürlich um so schwieriger geworden. Darum ist es doch wohl nicht von der Hand zu weisen, dass ich mir Sorgen darüber mache, dass es von europäischer Seite zu Gewaltanwendungen kommen könnte, um eine so große Flüchtlingsmigration zu verhindern.

Und darüber muss man sich JETZT Gedanken machen, wie man verhindert, dass es zu einem solchen Szenario kommt. Das kann auf verschiedene Arten und Weisen passieren, aber wenn man unvorbereitet da reinrennt, dann ist das Gewaltrisiko sehr hoch. Da treffen dann viele verzweifelte Menschen auf einen Kontinent, der Dicht machen will und in dem einige Staaten (bis dahin vielleicht sogar mehr) auch dazu bereit sind, das mit Gewalt durchzusetzen.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

02.03.2022 um 15:20
4 Millionen kommen..wir müssen alle europaweit aufnehmen, je unbürokratischer, desto besser.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

02.03.2022 um 15:28
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:je unbürokratischer
Ich kann mir unter dem Begriff in dem Zusammenhang nichts vorstellen.
Was ist gemeint?


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

02.03.2022 um 15:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann mir unter dem Begriff in dem Zusammenhang nichts vorstellen.
Was ist gemeint?
Den Papiertiger zurückfahren, Flüchtlinge schnell unterbringen.Schnell Flüchtlingszentren aufbauen, das geht alles viel zu langsam hier.Würde selbst auch gerne welche aufnehmen, leider zuwenig Platz.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

02.03.2022 um 15:34
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Flüchtlinge schnell unterbringen.
Selbstverständlich.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Den Papiertiger zurückfahren
Aber eine Identitätsprüfung sollte schon vorgenommen werden, ganz ohne nichts geht es auch nicht.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

02.03.2022 um 15:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber eine Identitätsprüfung sollte schon vorgenommen werden, ganz ohne nichts geht es auch nicht.
Hier greift wohl die Floskel, soviel Papierkram wie nötig und gleichzeitig sowenig wie möglich.Klar muss im Gegensatz zur Flüchtlingskrise 2016 hier akkurater gewerkelt sollen, bezweifel, dass Deutschland das auf die Reihe bekommt.Habe beobachtet, die Deutschen sind bei christlichen Flüchtlingen etwas aufgeschlossener, denke das wird etwas besser laufen diesmal.Menschen sind Menschen, aber was ich bislang mitbekommen habe, die Menschen hier..heißen sie noch eher willkommen, als Menschen vom letzten Winkel der Welt.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

08.03.2022 um 18:11
hier ein paar Infos für die, die Kriegsflüchtlinge aufnehmen möchten:
Krieg in der Ukraine
Ich möchte Kriegsflüchtlinge aufnehmen – was muss ich beachten?
Zehntausende Menschen sind aus der Ukraine in Deutschland angekommen. Viele wollen helfen und ihre Wohnungen als Unterkünfte anbieten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ukraine-krieg-ich-moechte-fluechtlinge-zuhause-aufnehmen-was-muss-ich-beachten-a-94d07675-bc4d-4a7f-8e0b-33584a981b14

wußte nicht, wo sonst posten


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

13.03.2022 um 07:06
..

Mal ganz unabhängig von der jetzigen Notlage, innerhalb der so etwas sowieso obsolet wäre, hätte ich mir, bereits seit Jahren, ein ordentliches Einwanderungs- und Asylrecht gewünscht, das die Integration (auch in den Arbeitsmarkt) wesentlich stärker forciert hätte. "Frisches Blut" in ein überaltertes Land zu holen, ist mAn eine gute Sache. Die Umsetzung fand (und finde) ich indes verbesserungswürdig. Ich hoffe, dass mit den Flüchtlingen aus der Ukraine, so sich welche entschließen sollten dauerhaft hier bleiben zu wollen, vernünftiger umgegangen wird, als das in der Vergangenheit in Punkto Flüchtlingspolitik der Fall war.

LG Mina


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

13.03.2022 um 16:07
@MarinaG.

Zustimmung. Ein Einwanderungsgesetz ist längst überfällig (und soweit ich weiß will die Ampel das auch).
Man kann damit auch andere Regionen stabilisieren.

Wenn aus Nordafrika junge Leute zu uns kommen und eine Weile hier arbeiten bzw. dabei lernen und dieses Know How zurückbringen in ihr Heimatland, dann wäre das sowohl für uns als auch die Region dort gut. Ganz genauso bei osteuropa, gerade dem Balkan.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

13.03.2022 um 16:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zustimmung. Ein Einwanderungsgesetz ist längst überfällig (und soweit ich weiß will die Ampel das auch).
Ich sah es auch lange so, aber musste lernen das es nicht alle so sehen. Ohne sofort extrem rechts zu sein.
Es bringt unruhe..

Zusehen wie gegen Russen geschossen wird sofort.
Hatte eher den eindrück das Arbeitsplätze eher ein bisschen abgebaut werden sollte.

Das mehr ein Work Balance entsteht.
Aber ich kann mir vertun.
Und mein eindrück wäre falsch.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

14.03.2022 um 09:39
Es existiert bereits zumindest ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz, ein Bundesgesetz, um vereinfacht gesagt die Spreu vom Weizen zu trennen und die Einwanderung verschiedenen Fachkräften zu erleichtern.

War schon lange eine Herzensangelegenheit der SPD, was sie nach langem Widerstand seitens CDU 2019 endlich durchsetzen konnten. Frühjahr 2020 trat es in Kraft.




https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2021/210301-am-fachkraefteeinwanderungsgesetz.html%3Fnn%3D282772&ved=2ahUKEwjSmNmOmcX2AhVRQvEDHYEyCekQFnoECAUQBQ&usg=AOvVaw2t6vfl77cNfSQr3UVBxXsR





https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://fachkraefteeinwanderungsgesetz.de/&ved=2ahUKEwjSmNmOmcX2AhVRQvEDHYEyCekQFnoECFgQAQ&usg=AOvVaw21pRwP6qL73SjR2cnCu00f


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

14.03.2022 um 11:47
@rhapsody3004
Nur zur Info: und vorher gab es die Blaue Karte für echte Fachkräfte die auch soviel verdienen dass am Staat was hängen bleibt.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

14.03.2022 um 15:42
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb am 02.03.2022:Hier greift wohl die Floskel, soviel Papierkram wie nötig und gleichzeitig sowenig wie möglich.Klar muss im Gegensatz zur Flüchtlingskrise 2016 hier akkurater gewerkelt sollen, bezweifel, dass Deutschland das auf die Reihe bekommt.
@Vymaanika

Der gesamte Ablauf wird bei den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine schon ein bisschen anders sein. Im Verfahren wird es kaum darum gehen müssen, die Bedrohungslage zu beweisen. Die liegt leider auf der Hand. Ich denke auch, die Allermeisten werden mit Dokumenten ankommen, so dass auch eine Identitätsprüfung leichter fällt.

Und die Perspektive ist wahrscheinlich eine Andere. Wenn der Krieg vorbei ist und die Ukraine (so hoffe ich) nicht von Russland besetzt bleibt, dann werden die Allermeisten sicherlich zurückwollen.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

14.03.2022 um 17:51
Ich wäre dafür endlich mal die grenzen zu schließen sollen sich mal die anderen darum kümmern die 2015 keine aufnehmen wollten. Deutschland kann nicht die ganze Welt retten . Ist traurig aber ist leider so .


Anzeige

2x zitiertmelden