Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Klimawandel, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

25.09.2021 um 10:31
@Fedaykin
Erdogan ist ein Diktator. Ein Diktator der alle Macht auf sich zieht.
Ich kann es noch so blumig verpacken.

Dann war Adol auch nur ein Reichskanzler, der Trickst und sich das Reichspräsidentenamt schnappte. Natürlich, hat Adolf noch ne brutaler Qualität, aber alles in allem war es eine Diktator. So wie Erdogan, es auch geschafft hat.
Direkte Einmischung ins Justizsystem, bei Prozessen...

Wie ich zu Erdogan stehe, habe ich gesagt! Er ist ein Präsident mit diktatorischen Zügen!

Darüber wirds keine Diskussion mehr geben.

Was anderes ist die Hamas auch nicht, nur das mafiöse Züge dazukommen. Und die Ablehnung Israels.

Ob man nun mit Erdogan zusammenarbeiten muss oder mit der Hamas kommt aufs Gleiche raus!
Nur hätte ich in Syrien Mitsprache-Möglichkeiten und die Bjndeswehr vor Ort, wäre angesehener, auch bei Assad, wie die US Truppen.

Nur, Herr Erdogan wäre wohl weniger Angetan, weil er auch Gebiets-Interessen in Syrien hat. Und nicht nur dort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

25.09.2021 um 10:41
@tomkyle

Da ergibt sich ja direkt wieder eine Frage. Wie sollte Europa reagieren auf einen Erdogan, der in Syrien und Armenien zündelt, dessen Land sich auch mal ganz schnell destabilisieren kann und der möglicherweise vor hat, auch nach Wahlniederlage an der Macht zu bleiben?

Über sowas darf man sich nicht erst gedanken machen, wenn es knallt. Man muss vorher Pläne dazu haben, wie man am besten vehindert, dass es so weitergeht oder wenigstens die intensität vermindert.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

25.09.2021 um 12:22
@tomkyle

Deine persönliche Meinung.

Ich bleibe bei der realistischen Einschätzung

Und gemäß der Definitionen
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Darüber wirds keine Diskussion mehr geben.
Nein, da bist du nicht sachlich genug für bei dem Thema.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ob man nun mit Erdogan zusammenarbeiten muss oder mit der Hamas kommt aufs Gleiche raus!
Ähem nein... Und irgendwie bist du jetzt wieder in den Gaza gerutscht..

Der Vergleich hinkt dennoch. Auch wenn Erdogan es versucht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn es knallt. Man muss vorher Pläne dazu haben, wie man am besten vehindert, dass es so weitergeht oder wenigstens die intensität vermindert.
Du landest immer wieder dabei den starken Mann zu unterstützen.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

25.09.2021 um 18:42
@Fedaykin
Ich mein Natürlich Libanon.

Wenn Erdogan eine Aktie wäre, hätte ich wahrscheinlich schlechtere Karten, Gewinne zu erzielen.
Deswegen streu ich es breit, wenn ich Geld anlege und ychiebe es nicht nur 1 Möchte-Gern-Dispot in den Ar...
Freilich, ist 90% des Geld zweck-gdbunden.

Deswegen, kann ich auch mit dem Libanon das Geld teilen.

Wenn ich dann noch die, unsere, Luftwaffe in Jordanien hatte, hätte ich gleich deren Flüchtlingslager gleich mit betreut.

Das heisst nicht, das ich in jedes Land gehen würde, aber einfach Steuergeld zahlen an ein fragwürdigen Staatspräsidenten, der Deutschland Nazi-Methoden vorwirft, ist mir sehr Suspekt. Dann, kann ich auch gleich mit Libanon zusammenarbeiten.

Was wir eh schon machen.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

24.11.2021 um 16:07
Um mal wieder etwas schwung reinzubringen, hier die Pläne der Ampel im Koalitionspapier:

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf

Ich nehme mal ein paar sachen raus:
Wir wollen Sekundärmigration in der EU reduzieren. Dazu wollen wir den Missbrauch der visafreien
Reise verhindern und durch ein geordnetes Relocation-Programm dazu beitragen, dass
Außengrenzstaaten die Bedingungen für Geflüchtete in ihren Ländern verbessern.
Es ist eine zivilisatorische und rechtliche Verpflichtung, Menschen nicht ertrinken zu lassen. Die zivile
Seenotrettung darf nicht behindert werden. Wir streben eine staatlich koordinierte und europäisch
getragene Seenotrettung im Mittelmeer an und wollen mit mehr Ländern Maßnahmen wie den Malta-
Mechanismus weiterentwickeln. Wir streben eine faire Verantwortungsteilung zwischen den
Anrainerstaaten des Mittelmeers bei der Seenotrettung an und wollen sicherstellen, dass Menschen
nach der Rettung an sichere Orte gebracht werden.

Wir wollen die Ursachen von Flucht angehen, damit Menschen in Sicherheit und Würde leben können.
Wir werden zudem die ausbeuterischen Verhältnisse auf den Fluchtwegen und Schleuserkriminalität
bekämpfen.
Seenotrettung mit weiterentwickelten Frontex aus moralischer Pflicht, aber Relocationprogramme und entsprechende Gelder für die Außenstaaten, die dafür menschenwürdige Verhältnisse schaffen sollen.
Auf dem Weg zu einem gemeinsamen funktionierenden EU-Asylsystem wollen wir mit einer Koalition
der aufnahmebereiten Mitgliedstaaten vorangehen und aktiv dazu beitragen, dass andere EU-Staaten
mehr Verantwortung übernehmen und EU-Recht einhalten. Die Aufnahmebereitschaft in Deutschland
und der EU wollen wir stützen und fördern.
Aufteilung der Flüchtlinge in einer Koalition der Willigen als Übergangsphase.
Der bisherigen Praxis der Kettenduldungen setzen wir ein Chancen-Aufenthaltsrecht
entgegen: Menschen, die am 1. Januar 2022 seit fünf Jahren in Deutschland leben, nicht straffällig
geworden sind und sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennen, sollen eine
einjährige Aufenthaltserlaubnis auf Probe erhalten können, um in dieser Zeit die übrigen
Voraussetzungen für ein Bleiberecht zu erfüllen (insbesondere Lebensunterhaltssicherung und
Identitätsnachweis gemäß §§ 25 a und b AufenthG).
Fördern und Fordern bei geduldeten, damit sie aus dem Duldungsstatus rauskommen können.
Wir werden
irreguläre Migration reduzieren und reguläre Migration ermöglichen. Wir stehen zu unserer
humanitären Verantwortung und den Verpflichtungen, die sich aus dem Grundgesetz, der Genfer
Flüchtlingskonvention (GFK), der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und dem
Europarecht ergeben, um Geflüchtete zu schützen und Fluchtursachen zu bekämpfen.

Wir wollen die Visavergabe beschleunigen und verstärkt digitalisieren. Auch um transnationale
Arbeitsmigration zu ermöglichen, wollen wir, dass Aufenthaltsgenehmigungen nicht bei
vorübergehenden Auslandsaufenthalten erlöschen. Wir streben ein in sich stimmiges,
widerspruchsfreies Einwanderungsrecht an, das anwenderfreundlich und systematisiert idealerweise
in einem Einwanderungs- und Aufenthaltsgesetzbuch zusammengefasst wird.
Man will Einwanderung auf stabile Füße stellen durch Reformen des Systems, um reguläre Einwanderung (z.b. über einfache Visa) zu erleichtern aber gegen Betrug oder Schleusertum vorzugehen.
Wir wollen Geduldeten in der Ausbildung und ihren Betrieben mehr Rechtssicherheit durch eine
Aufenthaltserlaubnis (§ 60 c AufenthG) verleihen. Die Beschäftigungsduldung wollen wir entfristen und
Anforderungen realistisch und praxistauglicher fassen. Die „Duldung light“ schaffen wir ab. Tragen
Geduldete nicht zur Klärung ihrer Identität bei, wird der Zeitraum der Duldung nicht für ein Bleiberecht
angerechnet. Wir werden die Klärung der Identität einer Ausländerin oder eines Ausländers um die
Möglichkeit, eine Versicherung an Eides statt abzugeben, erweitern und werden hierzu eine
gesetzliche Regelung im Ausländerrecht schaffen.
Auch hier: Fördern und Fordern, Flüchtlinge, die Arbeiten, bekommen Erleichterungen, die, die unkooperativ sind Erschwerungen. Die allerdings, denen wirklich einfach ein pass fehlt, weil sie ihn z.B. bei der Flucht verloren haben, wird hier eine Möglichkeit geboten, in die Regularität zurückzukehren.
Für eine möglichst rasche Integration wollen wir für alle Menschen, die nach Deutschland kommen
von Anfang an Integrationskurse anbieten. Die Kurse müssen passgenau und erreichbar sein. Die
Bedingungen für Kursträger, Lehrende und Teilnehmende wollen wir verbessern. Kinder und
Jugendliche sollen schnell Zugang zu Bildung bekommen. Deswegen wollen wir schulnahe Angebote
kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland.
Wir wollen eine Verstetigung der Beteiligung des Bundes an den flüchtlingsbezogenen Kosten der
Länder und Kommunen und zudem die Unterstützung des Bundes in Form der Mittel, die für
Integration verwendet werden, fortsetzen. Dabei wollen wir insbesondere rechtskreisübergreifende,
vernetzte Kooperation in der kommunalen Integrationsarbeit (finanziell) stärken und
weiterentwickeln. Wir schaffen ein Bundesprogramm zu Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe und
Integration von Menschen aus (Süd)ost-Europa.
Mehr Gelder für die integration. Sowohl, was Sprachkurse usw. betrifft, aber auch verbesserungen der psychischen Betreuung von Flüchtlingen.

___

Insgesamt ein Paket, das eine deutliche Handschrift von Gründen und FDP trägt. Erleichterungen für alle, ein durchlässigeres System, aber klare große Vorteile für die, die wirklich Arbeiten gehen, bzw. Erschwerungen für die, die betrügen wollen.

Was Europa betrifft ein klares Bekenntnis zu einer gemeinsamen Flüchtlingspolitik bzw. zu einer Ordnung des Flüchtlingsprozesses auf europäischer Ebene.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

24.11.2021 um 16:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Insgesamt ein Paket, das eine deutliche Handschrift von Gründen und FDP trägt. Erleichterungen für alle, ein durchlässigeres System, aber klare große Vorteile für die, die wirklich Arbeiten gehen, bzw. Erschwerungen für die, die betrügen wollen.
Toll, ganz toll. Und wenn einer sich nicht an den Regeln des Paketes hält, bleibt er trotzdem da. Einfach so.
Identität per eidesstaatliche Versicherung...ja, und wenn einer trotzdem lügt ist es kein Problem...weil sich immer einen Grund findet.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

24.11.2021 um 17:01
@Abahatschi

Du verstehst nicht: Wenn einer offiziell erklärt, er komme aus Marrokko, ist der viel leichter abzuschieben, als wenn nicht geklärt ist, wo er herkommt. Und wenn dann in Marrokko, wenn die ihn nicht wollen, rauskommt, dass er gelogen hat, dann gibt es Ärger hier. In jedem Falle ist er aus der irregulären duldung raus sondern in einem regulären System.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

24.11.2021 um 17:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:rauskommt, dass er gelogen hat, dann gibt es Ärger hier.
Ich hoffe Du hörst mein schalendes Gelächter, erkläre doch mal was es bedeutet: Ärger!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Falle ist er aus der irregulären duldung raus sondern in einem regulären System.
Das wird ihm doch egal sein.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

24.11.2021 um 17:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wird ihm doch egal sein.
Es ist aber für uns alle besser, weil man dann klare Verhältnisse schafft. Man hat jetzt ein offizielles herkunftsland und er hat einen regulären status, mit dem man weiter verfahren kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hoffe Du hörst mein schalendes Gelächter, erkläre doch mal was es bedeutet: Ärger!
Na dafür kann man ins Gefängnis kommen und natürlich verliert er dann auch seine wieder seinen Status. Das ist schon eine recht reale Gefahr. Er ist dann in einer schlechteren position als vorher und wir in derselben, dass wir jetzt schauen müssen, wo er herkommt. Dabei haben wir aber nichts verloren.

Da wäre auch die Frage, wie viele da denn wohl lügen würden und warum. Letztendlich haben wir größtenteils zuzug aus ländern, wo die echte Antwort (z.b. eritrea, syrien usw.) durchaus zum Flüchtlingsstatus führen kann. Lügen müsste ja nur einer, der z.B. auch Ägypten kommt und gern hier her möchte.

Aber der wiederum, wenn wir Visa stark erleichtern, hätte viel mehr vorteile, wenn er als normaler Arbeitsmigrant hier herkommt. Es bringt ihm also auch nicht schrecklich viel, da zu lügen, weil er ein reales risiko und kaum vorteile hat. Und wenn da die meisten Leute dort die Wahrheit sagen, heißt das einfach nur, dass es für uns als staat viel einfacher ist, mit den Flüchtlingen schnell und effektiv umzugehen, die z.B. ihren Pass verloren haben oder nie einen hatten.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

24.11.2021 um 17:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wäre auch die Frage, wie viele da denn wohl lügen würden und warum.
Keinen Anspruch auf Asyl oder Duldung...bzw. noch schlimmer irgendein Terrorist oder Verbrecher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber der wiederum, wenn wir Visa stark erleichtern, hätte viel mehr vorteile, wenn er als normaler Arbeitsmigrant hier herkommt.
Hr.Dr.Prof. kann auch so kommen. Bei den anderen sehe ich Probleme mit den Zeugnissen und Abschlüssen, die müssen mindestens gleichwertig zu den Abschlüssen hier sein wenn die Bezahlung gleich sein soll.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nd wenn da die meisten Leute dort die Wahrheit sagen
Und wenn nicht, genießen sie die gleichen Vorteile als hätten sie nicht gelogen.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

24.11.2021 um 17:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keinen Anspruch auf Asyl oder Duldung...bzw. noch schlimmer irgendein Terrorist oder Verbrecher.
Inwiefern wird es denn für einen Terroristen einfacher als im jetzigen System, wo er einfach als Geduldeter hier wäre?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hr.Dr.Prof. kann auch so kommen. Bei den anderen sehe ich Probleme mit den Zeugnissen und Abschlüssen, die müssen mindestens gleichwertig zu den Abschlüssen hier sein wenn die Bezahlung gleich sein soll.
Ist eine andere Art von Problemstellung. Wir werden aber auch Achim den Handwerker brauchen, nicht nur herrn Professor Doktor. UNd da kann durchaus gern jemand aus Nordafrika kommen in ein gewisses Kontigent dafür vorgesehener Ausbildungen oder Stellen. Sofern klar ist, dass man dabei weit bessere Chancen hat, hier einen Job zu finden, als wenn man als Flüchtling kommt, funktioniert das.

Es geht ja genau darum, die Arbeitsmigration von der Flüchtlingsmigration zu entkoppeln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn nicht, genießen sie die gleichen Vorteile als hätten sie nicht gelogen.
Wenn sie nicht die Wahrheit sagen, haben sie eine reale Chance, aufzufliegen bzw. abgeschoben zu werden, wenn sie eine Straftat begehen. Ferner gelten sie dann als Flüchtlinge die wieder zurück müssen, wenn die Bedingungen in dem entsprechenden Land sich verbessern.

Wenn ich z.b. als Ägypter hier her komme als Flüchtling und behaupte, ich sei Syrer, muss ich ja damit rechnen, dass ich ggf. zurück muss, wenn sich die Lage in Syrien entspannt. In jedem Fall habe ich Auflagen und Ärgernisse, die ich nicht hätte, würde ich ins reguläre Migrationssystem kommen, wo ich dann ggf. viel leichter eine Arbeit antreten kann, was ja mein Ziel ist.

Solange die Visa wirklich gut funktionieren, habe ich weniger Ärger mit Menschen, die Lügen. Und einen Nachteil bezüglich der Duldung auf Dauer habe ich da auch nicht. Denn das kann man ja jetzt schon machen.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

24.11.2021 um 17:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solange die Visa wirklich gut funktionieren, habe ich weniger Ärger mit Menschen, die Lügen.
Und das VISA kommt in welches Dokument? Seitenweise wurde im Asyl Thread aufgeklärt, die meisten hätten keine Dokumente weil sie keine bekämen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn sie nicht die Wahrheit sagen, haben sie eine reale Chance, aufzufliegen bzw. abgeschoben zu werden, wenn sie eine Straftat begehen.
Abschieben? aus Deutschland? wohin? Du lieferst einen Schenkelklopfer nach dem anderen.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

24.11.2021 um 17:46
@Abahatschi
Na in das Land, das sie angegeben haben.

Und die Visa sind ja fuer die, die die korrekten Dokumente haben.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

24.11.2021 um 18:19
Europa müsste zunächst mal klären ob man an den Menschenrechten und westlichen Grundwerten festhalten will oder nicht.

Wenn ja, dann müssen wir uns was einfallen lassen. Wenn nicht, dann können wir weiter Internierungslager bauen.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

01.01.2022 um 14:53
@1.21Gigawatt

O. K.. Verstanden!

Wer nicht deiner Meinung ist, der hält nicht an Menschenrechte und westliche Grundwerte fest. Wer andere Meinungen derart diskrminiert, will nicht diskutieren.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

01.01.2022 um 18:19
@1.21Gigawatt

Was ist Europa?

Kann man nicht EU tippen? Europa ist Europa samt Grönland, Russland und die Türkei.

Danke.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

02.01.2022 um 14:53
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 24.11.2021:Europa müsste zunächst mal klären ob man an den Menschenrechten und westlichen Grundwerten festhalten will oder nicht.

Wenn ja,
...müssen auch "Aktivisten" akzeptieren dass Abschiebungen/Ausreisepflicht bei keinem Anspruch auf Asyl in den selben Gesetzbüchern stehen.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

03.01.2022 um 05:00
Es ist durch den KLimawandel nach allem, was man bisher sagen kann, eine Frage der Zeit, bis zumindest die Region Nordafrika und Nahost zu einem noch größeren Pulverfass wird und vielfach unbewohnbar sein wird, bzw. schon vorher ökonomischer Niedergang und Hungersnöte zu erwarten sind.

Momentan kann Europa durch Grenzschließungen einigermaßen dicht machen, benötigt dafür aber auch Deals mit Staaten wie den nordafrikanischen oder der Türkei.
Wenn Europa da auf sich gestellt ist, siehe Belarus, ist es selbst bei wenigen Flüchtlingen gar nicht so einfach, wenigstens unter Anschein der Wahrung der Menschenrechte die Grenzen zu schützen. Darum verlassen wir uns auch lieber auf Drittstaaten und das Meer.

Nur: Wenn in Nordafrika die Ordnung zusammenbricht UND zusätzlich die Flüchtlingsströme größer werden, wie wird das dann aussehen? Dann werden ein paar Pushbacks nicht mehr reichen.

Da stellt sich dann schon die Frage, wie weit man dann bereit ist zu gehen, bis hin zum Schießbefehl und der Tötung von Jugendlichen (die ja einen großen Teil der Flüchtlinge ausmachen), wenn man anders nicht mehr die Grenzen dichthalten kann.
Vor allem wäre die Frage, warum man es drauf ankommen lassen sollte anstatt jetzt über solche Fragen nachzudenken und wie man sie abwendet.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

03.01.2022 um 07:01
@shionoro
Ja, schwierig und nicht human.
Ich bin für No Borders, auch wenn 100Mio kommen, erhöht das die Bevölkerung der EU nur um 20%.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

03.01.2022 um 07:03
@Abahatschi

Warum die Polemik? Es gibt ja schon verschiedene Ideen zwischen 'alle töten' und 'no border'. Nur haben wir das Problem, dass eine Nichtlösung des Problems, ein 'wir lassen es wie es ist', letztendlich auf einen Zwang dazu hinauslaufen wird, sehr unmenschlich zu handeln.
Das ist das Problem und das sollte man sich jetzt klar machen.


Anzeige

1x zitiertmelden