Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Klimawandel, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 16:57
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Kanzler Schröder hat den 1. Kampf-Einsatz gebilligt. Richtig?
Das war noch unter Rot/ Grün
Und deshalb war er pro Bundeswehr?

Danke ich kenne die Schröderzeiten noch und hatte selbst den Verteidigungsminister "langsam"
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Frau Merkel übernahm ISAF, auch diesen Einsatz entschied Schröders Kabinett. Kanzler Schröder setzte Kampfpanzer Leopard 2 ein und Tornado Kampfjets neben Tornado Aufklärer.
Leopard 2 Einsatz, schickte man mit.

Die deutschen Tornados waren sead.

In afgahnistan gab es schon ne riesen Debatte bzgl Tornados. Leichtfertig wurde damals Afghanistan angegangen.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Unter Frau Merkel wären diese Maßnahmen undenkbar.
Witzig wo man ihr unterstellte von den Irak krieg ziehen zu wollen.

Ansonsten kann man die, Situation nicht vergleichen.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Bei Frau Merkel heissen die Einsätze: Unterstützungs-Einsatz der malischen Armee.
Bei Frau Merkel heisst es eher: Zurückhaltende Einsätze.
Na wie heißt es denn sonst in Mali. Große Frage ob man Frankreichs Interessen in Mali mit deutschen Soldaten stützt. Wir sahen schon was in afgahnistan los war wenn die BW härter agierte und du willst echten Krieg führen? Was geht da wohl los. Ab wieviel Toten ist Schluss?

Eigene Truppen? Zivilisten...

Keiner wird das leichtfertig angehen.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:abzusetzen, damit sie mit meinetwegen Quads zurückfahren können.
Ich meine die deutschen liefen zum Teil zu Fuß zurück. Nicht immer, freilich.
Wieso, blieben die UHT Tiger nicht ständig in Gao obwohl es der ychärfste Einsatz nach AFG ist.

Wo ist der GTK Boxer mit 35mm Kanone, wenigstens mit 12,7mm Maschinengewehr? Oder gar mit einer 100mm Kanone, ähnlich wie sie der BMP-3 hat
Weil der klarstand nicht da ist. Deine Spielzeugwunschliste bringt es nicht so wirklich. Weil Zaubern ist nicht.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ähnlich ist es mit dem A400M. Für 2 GTK Boxer, Km sie zu transportieren, muss ich das hintere Modul abschrauben und ich benötige 3 A400M.
Mit der C-17, kann ich 2 GTK Boxer, mit hinteren Modul transportieren, samt eines Teils der Besatzung.
Und ist das nötig? Du hast nicht so den Blick für Geld und Logistik. Fliehen halt 3 flugzeuge. Ist nicht Zeit kritisch.

Wir reden nicht über ne die Invasion von Kreta.

Leider entfernst du dich vom eigentlichen Thema.

Denn ob Mali stabil bleibt oder nicht hängt nicht an 35mm Kanonen oder lufttransport.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wenn ich als Kanzlerin beschliesse, die Bundeswehr macht nur noch Auslandseinsätze muss ich die dementsprechend Ausrüsten.
Aha das hat die beschlossen.

Wäre mir neu.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Die SPD bekommt das Finanzministerium, in 2018, die Bundeswehr bekommt die F-18/ Growler. 1. Flugzeuge werden Ende 2018 geliefert, bis Anfang 2019/ Sommer 2019 getestet. Verträge werden abgeschlossen. Ab 2021, wären die 1. F18/ Growler ausgeliefert.
So.it hätte man ausreichend Zeit den Tornado bis 2025 auszumustern.
Nee so läuft das nicht. Ändert auch nichts an der verklärten Sicht welche Parteien eher für deine Träume von equipment zu haben sind.

Eine Entscheidung ist nicht gefallen. Und das Zeitfenster schließt sich.
Auch hier wieder interessenuberschneidung.

Sinnvoll wäre eh die F 35 gewesen
Ich denke nochmala du solltest dich mehr damit beschäftigten. Die weisbucher sind hilfreich.

Anzeige
melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:03
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Faire Preise beim Handel zwischen Afrika und Europa.
Faire Bezahlung der afrikanischen Bevölkerung.
Das sind ganz einfache Geschichten.
Nicht das ich da etwas dagegen hätte, aber das Leute wegen unfairer Handelspraktiken fliehen ist mir nicht bekannt. Menschen fliehen vor Kriegen, Gewalt, Naturkatastrophen. Okay auch wegen Armut und Perspektivlosigkeit und daran könnte tatsächlich der Handel indirekt beteiligt sein.
Also gut: Fluchtursachen bekämpfen = CO2 Reduktion und fairer Handel - gibt es noch mehr Vorschläge?


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:04
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Während Europa sein Wohlstandsmüll nach Afrika kippt und bis vor kurzem nach China.
Das ist auch so ein Ding. Es geht hier ja nicht nur darum, anderen ländern aktiv zu helfen. Sondern auch darum, aufzuhören, ihnen aktiv zu schaden. Der Punkt, den du da ansprichst, ist einer davon.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht das ich da etwas dagegen hätte, aber das Leute wegen unfairer Handelspraktiken fliehen ist mir nicht bekannt. Menschen fliehen vor Kriegen, Gewalt, Naturkatastrophen. Okay auch wegen Armut und Perspektivlosigkeit und daran könnte tatsächlich der Handel indirekt beteiligt sein.
Also gut: Fluchtursachen bekämpfen = CO2 Reduktion und fairer Handel - gibt es noch mehr Vorschläge?
Man darf das nicht unterschätzen. Gerade die Flüchtlinge, die wirklich nach Europa kommen, werden bisher eher von ökonomischen als ökologischen Problemen getrieben (was natürlich hand in hand geht). Also die außerhalb des Syrienkrieges jetzt, dass Krieg da ein treiber ist, ist ja unbestreitbar, aber auch beim krieg spielt jugendarbeitslosigkeit eine Rolle.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:1. Die korrupte Regierung und den korrupten Beamtenapparat zum Teufel schicken
2. nur mal eben eine neue Regierung einsetzen, die Menschenrechte achtet und mal eben einen nicht korrupten Beamtenapparat
3. mal eben die meisten Bürger davon überzeugen, dass das wirklich besser ist.
4. eine Industrie aufbauen und eine konkurrenzfähige Landwirtschaft. An beidem sollen natürlich alle partizipieren
Häufig ist das zumindest notwendig wenn es langfristige Erfolge geben soll.

Schon Korruption zu auszudünnen ist sehr schwer.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also, wo gibt es irgendwelche Experten für Entwicklungshilfe, die sagen, im Libanon kann man nicht unterstützung irgendeiner Form leisten, ohne vorher die Hisbollah militärisch zu besiegen?
Lern erstmal lesen, das nervt deine aus flucht nach zitieren Experten.

Lies dich in die Thematik ein dann weißt du wer im Libanon das sagen hat. Klar darfst du da Brot und Geld reinpumpen.. Solange du nicht Hisbollah und Iran interessen tangiert wird das vielleicht was.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt ja auch Entwicklungshilfe im Libanon, obwohl es die Hisbollah gibt https://www.bmz.de/de/laender/libanon
Warum stellen wir die nicht ein
Siehe oben, ist es wahr.. Nur ging deine Idee ja nicht um Entwicklungshilfe klassisch.. Oder halt jetzt doch.

na Dan. Ist deine Idee ja unnötig..


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lern erstmal lesen, das nervt deine aus flucht nach zitieren Experten.

Lies dich in die Thematik ein dann weißt du wer im Libanon das sagen hat. Klar darfst du da Brot und Geld reinpumpen.. Solange du nicht Hisbollah und Iran interessen tangiert wird das vielleicht was.
Du hast etwas behauptet, du solltest es belegen. Wer im Libanon das 'sagen' hat, wie du es beschreibst, ist da weniger interessant, sondern wo irgendein Experte denn sagt, im Libanon hat Entwicklungshilfe keinen Sinn.

Warum betreiben wir sie denn dann da? Du willst dich da wortgewaltig rauswinden. Klappt aber nicht.
Also, beleg es, oder gib zu, dass das deine persönliche Interpretation ist.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:CO2 Ausstoß auf 0 senken. Der Klimawandel zwingt mehr Menschen zur Flucht als Kriege oder Korruption. Bereits Heute. Und es werden noch deutlich mehr. Wer Angst vor Flüchtlingen hat, sollte sich für den Klimaschutz engagieren.
Und da holst du mir mal aktuelle Zahlen.
Das ist ja das neueste.

Wieviel Flüchtlinge 2015 kamen wegen dem "Wetter"
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Faire Preise beim Handel zwischen Afrika und Europa.
Faire Bezahlung der afrikanischen Bevölkerung
Hui jetzt willst du auch die Löhne eines Kontinents bestimmen. Gewagt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man darf das nicht unterschätzen. Gerade die Flüchtlinge, die wirklich nach Europa kommen, werden bisher eher von ökonomischen als ökologischen Problemen getrieben (was natürlich hand in hand geht). Also die außerhalb
Eigentlich ausschließlich von Krieg und Repressionen. Zumindest der größte Teil.

Sieht man auch an der Herkunft.

Zumal die meisten flüchtlinge weltweit Binnenflüchtlinge sind.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da holst du mir mal aktuelle Zahlen.
Das ist ja das neueste.

Wieviel Flüchtlinge 2015 kamen wegen dem "Wetter"
Warum sollen eigentlich immer andere irgendwas belegen und du nie, behauptest stattdessen einfach wild irgendwas, was letztendlich nicht haltbar und nur deine Interpretation ist?


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast etwas behauptet, du solltest es belegen. Wer im Libanon das 'sagen' hat, wie du es beschreibst, ist da weniger interessant, sondern wo irgendein Experte denn sagt, im Libanon hat Entwicklungshilfe keinen Sinn.
Nee du hast für deine Fantasien auch keine Experten.

So so für Entwicklungsarbeit ist es also Egal wer das sagen im Land hat. Okay klammern wir die Infantilen Ideen mal wieder aus der Diskussion aus.

Und lies mal richtig was ich geschrieben hat.

Wenn die Hisbollah dichtmacht ist es da egal WS du vorhast. Also vergiss schon mal einen gesellschaftlichen Wandel.

Im Zweifel stärkst du die noch. Aber dieser Frage weicht du ja aus. Logische Konsequenz deines wunsches nach Stabilität ist es Regime unabhängig ihrer Taten zu stützen.


bruttoinlandsprodukt-bip-des-libanon


Wirtschaft wächst doch im Libanon bis auf corona.

Noch hatten wir da viele flüchtlinge... Von daher weiß nicht warum du auf das Hisbollah Land kommst.

https://iqna.ir/de/news/3004649/generalsekret%C3%A4r-der-hisbollah-wir-sind-stolz-auf-unsere-feindschaft-mit-den-usa-und-israel

Und mit denen willst du zusammenarbeiten.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollen eigentlich immer andere irgendwas belegen und du nie, behauptest stattdessen einfach wild irgendwas, was letztendlich nicht haltbar und nur deine Interpretation ist?
Weil man unterscheiden muss wer was gesagt hat.

Meine Schlussfolgerungen und Meinungen muss ich nicht belegen.

Hingegen die fluchtursachen kann man Statistiken ja entnehmen.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee du hast für deine Fantasien auch keine Experten.
Also dafür, dass wir im Libanon Entwicklungshilfe leisten, habe ich eine Quelle geliefert. WEnn du behauptest, man könne da gar nicht stabilisieren (obwohl das explizit ziel unserer entwicklungshilfe ist), widersprichst du experten und dafür solltest du dann schon selbst quellen angeben können.
Kannst du aber nicht.

Wenn du das nicht kannst, solltest du auch nicht so tun, als wären andere naiv, wenn sie dir nicht glauben. Mein Punkt ist genau, dass es zu vielen Problemen bezüglich Fluchtursachen und Fluchtursachenbekämpfung noch keine ausreichende Datenlage und Vernetzung von Experten gibt und man soetwas aufbauen sollte.
Bevor man das hat, kann man überhaupt nicht sagen, wie man wo im Libanon oder sonstwo helfen könnte.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also dafür, dass wir im Libanon Entwicklungshilfe leisten, habe ich eine Quelle geliefert. WEnn du behauptest, man könne da gar nicht stabilisieren
Lies und zitiert mich schon richtig.

Ich habe nie behauptet das wir da gar nichts machen.

Es ging ja um deine Fantasien Mrd schwer.

https://www.bmz.de/de/entwicklungspolitik/cash-for-work/beispiele-libanon-8600

Und das was gemacht wird. In erster linie geht es da auch um die syrischen flüchtlinge.

Nix davon tangiert den Iran oder die Hisbollah.

Und das war es was ich dir bei deiner Holzhammer Methode eingeworfen habe.

Politisch tut das mal gar nichts ändern.

Und wir stabilisieren auch nichts dauerhaft, das macht die Hisbollah.

Ansonsten Zitiere mich bitte genau.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich habe nie behauptet das wir da gar nichts machen.
Du hast behauptet, Stabilitätshilfe für den Libanon geht nur mit Krieg gegen die Hisbollah. Dafür will ich eine Quelle, denn wir leisten da Stabilitätshilfe.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Punkt ist genau, dass es zu vielen Problemen bezüglich Fluchtursachen und Fluchtursachenbekämpfung noch keine ausreichende Datenlage und Vernetzung von Experten gibt und man soetwas aufbauen sollte.
Unchr berichtete und Co mal lesen.

Sollte helfen bzgl Fluchtursachen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bevor man das hat, kann man überhaupt nicht sagen, wie man wo im Libanon oder sonstwo helfen könnte
Doch stell die vor das macht man heute auch schon so.. Das wird nicht aus gewürfelt.

Und ja jeder der nicht die Rolle der Hisbollah kennt und deren Interessen ist eben naiv bei der Sache.

Du forderst also indirekt eine Organisation die Israel vernichten will und jeder Zeit einen Konflikt losbrechen kann, völlig unabhängig von der libanesischen Regierung.

Solange der libanesische Staat nicht das fewaltmonopol hat kann man also alles was nachhaltige Veränderungen der Gesellschaft nach sich zieht eigentlich vergessen. Denn alles was an deren Macht rüttelt wird abgelehnt.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:50
@Fedaykin

Ich habe dich nach einer Quelle für deine Behauptung gefragt, Stabilitätshilfe im Libanon gehe nur mit Krieg gegen die Hisbollah, nicht nach weiterem Geschwurbel.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da holst du mir mal aktuelle Zahlen.
Das ist ja das neueste.
Gerne:
Auch wenn die komplexen Wirkungszusammenhänge zwischen Armut, Klima- wandel und anderen Umweltproblemen keine genaue Quantifizierung zulassen und Progno- sen somit ungesichert bleiben, kann davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Klima- flüchtlinge schon heute die Zahl der regulären Flüchtlinge von 20 Millionen Menschen über- steigt. Abhängig von den geleisteten Anpassungs- und Vermeidungsmaßnahmen kann diese Zahl sich in den nächsten 30 Jahren auf weit über 200 Millionen Menschen erhöhen.
Quelle: https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/klimafluechtlinge_endv_0.PDF (Archiv-Version vom 24.05.2021)

Die Studie von Greenpeace deckt Sicht mit den Schätzungen des IPCC.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe dich nach einer Quelle für deine Behauptung gefragt, Stabilitätshilfe im Libanon gehe nur mit Krieg gegen die Hisbollah, nicht nach weiterem Geschwurbel
Und ich frage wo ich cdas behauptet habe.

Und ich muss meine eigenen einwürfe nicht belegen.

Denk über die politische Lage und Machtverhältnisse im libanon nach oder lass es.

Tatsache ist eben du kannst nichts machen was Hisbollah oder Iran ablehnen.

Und damit da dauerhaft was passiert muss man wieder das ganze Land reformieren.

Deine Methode sieht ja keine Wertung vor.. Also würdest du einfach Mrd reinpumpen, und stützt im Zweifel eine Terrororganisation.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 17:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Studie von Greenpeace deckt Sicht mit den Schätzungen des IPCC
Ich möchte klare Zahlen von 2021. Die gibt es nicht so wie gedacht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:zulassen und Progno- sen somit ungesichert bleiben, kann davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Klima- flüchtlinge schon heute die Zahl der regulären Flüchtlinge von 20 Millionen Menschen über- steigt
Ungedicherte Prognosen

Danke.


https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/fluechtlingszahlen?msclkid=51cbe3f703b21394e62482bf87273e73&cHash=1b4fb29cb9c835128bd88fdf97812d4e


Hier sieht es anders aus


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 18:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ich frage wo ich cdas behauptet habe.
Na hier:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:kann, dann kann man ja zum nächst stabileren Land gehen. Was ist das Problem daran? Wenn du glaubst, in Somalia nichts machen zu können, alles klar, dann lass uns in den Libanon gehen und da ernsthafte Stabilitätshilfe leisten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Krieg gegen die Hisbollah?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sagt denn, dass ich gegen die Hisbollah kämpfen muss um im Libanon Stablität zu steigern?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmhh weil die da das reale sagen haben.

Ohne deren okay wird es nichts. Ebenso wahrscheinlich das sie eben wieder die freien Ressourcen nutzen für ihren Krieg gegen Israel und was bleibt dann wieder?
Ich sprach lediglich davon, ernsthafte Stabilitätshilfe zu leisten. Nicht mehr, nicht weniger. Du sagtest, dass nur mit einem krieg gegen die Hisbollah die Stabilität im Libanon gesteigert werden kann.

Dazu möchte ich eine Quelle, denn wir leisten da schon Stabilitätshilfe. Oder du gibst zu, dass das einfach eine persönliche Ansicht von dir ist, aber gar kein Experte diese Meinung vertritt.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 18:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Krieg
Fragezeichen hast du übersehen?


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

20.09.2021 um 18:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fragezeichen hast du übersehen?
Nein, genausowenig wie deinen letzten Absatz. Wo ich dich fragte, wer denn vom Krieg gegen die Hisbollah spricht und du dann nochmal bekräftigt hast, dass der notwendig ist. Oder jetzt doch nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden