Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte Cancelculture

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextreme, Cancelculture, Lee-Heinrichs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 05:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und vom Respekt lass ich mir von niemanden was erzählen, der sowas wie das hier schreibt:
Was war daran respektlos? Ich bitte um eine Erklärung. Und gut, dann nenne sie weiterhin Schleswig-Holstein :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 05:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was war daran respektlos? Ich bitte um eine Erklärung. Und gut, dann nenne sie weiterhin Schleswig-Holstein
Ihre ekelhaften Äusserungen sind nicht normal - ihre Hautfarbe schon. Man sieht doch auch an anderen Äusserungen von ihr, dass da viel Mimimi im Spiel ist.

Wenn ich lese, dass ihre Mutter als Alleinerziehende chancenlos war und Hartz4 beziehen musste? Dann frag ich mich, warum das Mädel nicht mal guckt, wie andere Alleinerziehende das so hinbekommen. Es wird auf ihrer Schule doch nicht nur Superreiche und glückliche Familien gegeben haben. Selbst bei den glücklichen Familien gehen meist beide Elternteile arbeiten, hat sie deren Entlastung irgendwie im Auge?
Zunächst mal bezeichnest du ihre äußerungen als ekelhaft und abnorm, obwohl ihre Äußerung lediglich war, dass sie es eklig findet, dass Weißsein in unserer Gesellschaft ein Zugehörigkeitsmerkal ist. Es abnorm zu nennen, wenn PoC über das Gefühl des Nichtdazugehörens reden ist schon ziemlich respektlos. Du behauptest aber, es sei nur "mimimi", was man sich so einfach nicht herausnehmen sollte.

Dann stellst du in Frage, wie wohl die Chancen ihrer Mutter waren. Ohne deren Situation zu kennen. Ebenfalls erheblich respektlos. Sh habe doch einfach nur mal gucken müssen, wie andere Alleinerziehende das so hinbekommen, dann wäre doch alles super gewesen. Klar.

Dann kommt noch so ein stranger nachsatz, vonwegen, ob sie die Entlastung von Familien mit zwei arbeitenden Elternteilen im Auge hat, so als würdest du dich mit ihren politischen Forderungen auskennen (was du vermutlich nicht tust), einfach nur um nochmal irgendwie ihre Haltung zu invalidieren, wie auch immer die wohl sein mag.

DAS ist alles ziemlich respektlos. Aber wenn dich das nicht stört, dann komm doch bitte nicht mit so Nebelkerzen wie dass man Sarah-Lee Heinrich nicht mit SH abkürzen dürfe.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 05:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DAS ist alles ziemlich respektlos.
Nö, das war meine persönliche Wahrnehmung, an der sich auch nichts geändert hat, weil sie auf Gegebenheiten basiert. Auch nicht dadurch, dass im Nachhinein die Bezeichnung "eklig" von ihr abgemildert wurde und sie sich dafür entschuldigte, das konnte ich damals ja noch nicht ahnen als ich das schrieb.
Komm mir jetzt nicht mit der Mutter. :D Dass sie H4 bezog ist doch Fakt, warum interessiert mich nicht, der Umstand, dass sie da nicht die Einzige ist, stimmt doch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn dich das nicht stört, dann komm doch bitte nicht mit so Nebelkerzen wie dass man Sarah-Lee Heinrich nicht mit SH abkürzen dürfe.
Natürlich darfst du, du hast sie doch selbst gefragt :)


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 05:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nö, das war meine persönliche Wahrnehmung, an der sich auch nichts geändert hat, weil sie auf Gegebenheiten basiert. Auch nicht dadurch, dass im Nachhinein die Bezeichnung "eklig" von ihr abgemildert wurde und sie sich dafür entschuldigte, das konnte ich damals ja noch nicht ahnen als ich das schrieb.
Deine persönliche Wahrnehmung ist, dass es der Mutter der Betreffenden so schlimm wohl gar nicht gehen kann bezüglich ihrer Chancen? Woher kennst du die denn?


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 05:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deine persönliche Wahrnehmung ist, dass es der Mutter der Betreffenden so schlimm wohl gar nicht gehen kann bezüglich ihrer Chancen? Woher kennst du die denn?
Du kannst für SH sprechen und wissen wie sie was meinte. Mir musst du nichts unterstellen. :D Was interessiert mich die Mutter? Ich nehme an es geht ihr wie vielen Alleinerziehenden auch? Die Mutter ist nicht mein Thema. Wenn es dich interessiert frag doch bei Schleswig-Holstein nach.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 05:42
@Frau.N.Zimmer

Ich unterstelle dir nichts, dass du respektloserweise angezweifelt hast, wie wohl die persönliche Situation von SH's Mutter war, das ist Fakt. Keine Ahnung, was die Mutter dich interessiert, du hast von ihr gequatscht. Also erzähl mir nichts von Respekt.

Du kamst ja zum Spammen in den Thread über den Namen, was hat der denn eigentlich mit dem Threadthema zu tun?

Klar, du könntest dich auch zum Thema äußern, wie z.B. der gegen SH, oder gegne Kuhnke, oder gegen el-hassan gerichteten rechten cancel culture. Hast du bis jetzt aber nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 07:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kamst ja zum Spammen in den Thread über den Namen, was hat der denn eigentlich mit dem Threadthema zu tun?
Man erwartet halt von einem glühenden Fan der Sabina Lou Heinz wie Du einer bist dass er ihren Namen kennt.
Wie kann man wissen wie jemand denkt und meinst, ohne ihren Namen zu kennen..? Also bitte.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 07:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schleswig-Holstein? Ja gut, wenn es ihr nichts ausmacht? Trotzdem wäre es respektvoll anderen Usern gegenüber, den richtigen Namen, oder korrekte Abkürzungen zu nutzen, so erspart man die ganze Rätselei, wer oder was da wohl gemeint ist, wenn man nach einigen Seiten wieder mal liest.
respektvoll wäre es, den Namen gar nicht so verkürzt zu nutzen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:das konnte ich damals ja noch nicht ahnen als ich das schrieb.
doch, sie hatte sich ja schon 2019 erklärt und entschuldigt
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn es dich interessiert frag doch bei Schleswig-Holstein nach.
ich erkenne den "Respekt", da man meint, jetzt den Namen extra falsch zu nennen. Aber ist ja egal, wenn es darum geht, einem user was zu verdeutlichen, da kann man dann den Respekt, auf den man so dringend aufmerksam macht, eben in die Tonne kloppen.
Das Gleiche gilt für
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man erwartet halt von einem glühenden Fan der Sabina Lou Heinz wie Du einer bist dass er ihren Namen kennt.



melden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 10:15
@shionoro

El-hassan, Kuhnke, SLH waren selbst entweder Rechtsextreme oder Rechte. Du kannst halt nicht bestimmte Aussagen willkürlich bei LEute die du magst oder die beim ÖR arbeiten, als links bezeichnen und bei anderen als rechts oder rechtsextrem. Du musst dann schon nach der Aussage gehen, nicht nach der Person.

Und canceln können sich die rechten wohl nicht selbst.

Ob sie es jetzt immernoch rechts oder rechtsextrem sind weiß man nicht, man kann aber sehen ob sich die Aussagen geändert haben. Manche kommen dabei glaubwürdig rüber andere nicht. SHL kommt für mich glaubwürdig rüber bei den anderen weiß ich es nicht.

Es wird eben links genannt da du und andere sich Linke nennen und viele das eben gut finden was sie gesagt haben, sie aber nicht öffentlich geshitstormed werden wollen, da rechts eine Abwertung für sie ist, aber sie Gedankengut von rechten haben.

Oder es geht um Macht. Das wäre dann ähnlich wie bei politischen Parteien, die sagen man sollte die eigenen Parteimitglieder nicht kritisieren, da es zu einem Sturz in den Umfragewerten führt.

Viele Bürger sind nicht an eine politische Partei gebunden, da sie nicht so identitär sind, die interessiert es aber nicht ob jemand rechts oder links ist oder in einer linken Partei oder rechten Partei ist. Zudem kritisieren die meisten auch nur wenn sie selbst betroffen sind.. z.b. werden dann nur männerfeindliche Sachen kritisiert, wenn man ein Mann ist, aber dann keine frauenfeindlichen. Da hat man wohl keine Lust sich dem Stress zu geben.


3x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 10:22
Zitat von blueavianblueavian schrieb:El-hassan, Kuhnke, SLH waren selbst entweder Rechtsextreme oder Rechte.
ist dem so? Dann kannst Du das sicher bei jeder einzelnen der genannten Personen belegen. Danke.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 10:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber du hast dich ja offenbar getäuscht, es sei denn, du unterstellst SH Lügen. Die hat ja ihre Aussage mehrfach erklärt und richtig gestellt.
Ich habe mir ein paar Minuten von diesem Video angesehen. Ja, sie rudert komplett zurück. Wäre ich bei den Grünen, hätte ich ihr empfohlen genau das zu sagen, was sie gesagt hat. Ich hatte ja schon früh angemerkt, dass es nicht um schwarz und weiß geht, sondern dass sie präzessieren hätte müssen, wo die Gesellschaft genau ausgrenzt. Die verkürzte Geschichte mit dem Kolonialismus ist charakteristisch für die Grüne Jugend und findet willige Abnehmer. Aber das alles hat längst nichts mehr mit CC zu tun.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 10:36
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und canceln können sich die rechten wohl nicht selbst.
Ja.

Ich denke es soll lediglich der Eindruck entstehen, dass jede Kritik an Schwarzen/PoC von Rechten insziniert ist. So muss man nicht über die rechten Schnittmengen diskutieren...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann kannst Du das sicher bei jeder einzelnen der genannten Personen belegen.
Ich meine, du kennst selbst die Verlautbarungen und Leidenschaften einer Kuhnke, El-Hassan.


melden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 16:11
Zitat von blueavianblueavian schrieb:El-hassan, Kuhnke, SLH waren selbst entweder Rechtsextreme oder Rechte. Du kannst halt nicht bestimmte Aussagen willkürlich bei LEute die du magst oder die beim ÖR arbeiten, als links bezeichnen und bei anderen als rechts oder rechtsextrem. Du musst dann schon nach der Aussage gehen, nicht nach der Person.

Und canceln können sich die rechten wohl nicht selbst.

Ob sie es jetzt immernoch rechts oder rechtsextrem sind weiß man nicht, man kann aber sehen ob sich die Aussagen geändert haben. Manche kommen dabei glaubwürdig rüber andere nicht. SHL kommt für mich glaubwürdig rüber bei den anderen weiß ich es nicht.

Es wird eben links genannt da du und andere sich Linke nennen und viele das eben gut finden was sie gesagt haben, sie aber nicht öffentlich geshitstormed werden wollen, da rechts eine Abwertung für sie ist, aber sie Gedankengut von rechten haben.

Oder es geht um Macht. Das wäre dann ähnlich wie bei politischen Parteien, die sagen man sollte die eigenen Parteimitglieder nicht kritisieren, da es zu einem Sturz in den Umfragewerten führt.

Viele Bürger sind nicht an eine politische Partei gebunden, da sie nicht so identitär sind, die interessiert es aber nicht ob jemand rechts oder links ist oder in einer linken Partei oder rechten Partei ist. Zudem kritisieren die meisten auch nur wenn sie selbst betroffen sind.. z.b. werden dann nur männerfeindliche Sachen kritisiert, wenn man ein Mann ist, aber dann keine frauenfeindlichen. Da hat man wohl keine Lust sich dem Stress zu geben.
Also diese drei Perosnen als rechts einzuordnen zeigt von einer beispiellosen unkenntnis der Situation.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich habe mir ein paar Minuten von diesem Video angesehen. Ja, sie rudert komplett zurück. Wäre ich bei den Grünen, hätte ich ihr empfohlen genau das zu sagen, was sie gesagt hat. Ich hatte ja schon früh angemerkt, dass es nicht um schwarz und weiß geht, sondern dass sie präzessieren hätte müssen, wo die Gesellschaft genau ausgrenzt. Die verkürzte Geschichte mit dem Kolonialismus ist charakteristisch für die Grüne Jugend und findet willige Abnehmer. Aber das alles hat längst nichts mehr mit CC zu tun.
Sie rudert nicht zurück. Das ist ja das verrückte, dass ihr denkt, dass sie das tut. Auch bei der richtigstellung schon.

Sie hat 1 zu 1 da in dem interview das gesagt, was sie auch bei der richtigstellung vor zwei jahren gesagt hat und das ist weiterhin dieselbe aussage wie damals bei karakaya. Genau das, was ich euch auch schon zu erklären versuche von Anfang an, was sie da wohl gemeint hat.

Ihr habt sie falsch verstanden, habt ihre richtigstellung ignoriert und jetzt, wo sie nochmal ganz klar und explizit ihre Aussage und Haltung erklärt, ist der letzte cop out, dass sie 'zurückrudert', obwohl sie absolut nichts an ihrer Grundaussage geändert hat, die du aber als etwas GANZ anderes eingeordnet hast.

Und das ist rechte cancelculture. Man macht eine person unmöglich für angebliche moralische verfehlungen, die man in diesem Fall sogar zum Teil frei erfunden hat (dass sie Weiße als eklig bezeichnet habe).


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 20:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das ist rechte cancelculture.
nein, ist es nicht. Es ist rechte Agitation. Das Lostreten eines shitstorms, Rassismus und Sexismus, Frauenfeindlichkeit, eine manipulierte Kampagne, Hetze.
Manche fallen eben genau darauf rein und DAS ist das eigentliche Problem. Nicht, dass Heinrich gecancelled worden wäre. Oder Opfer von cancel culture wäre. Sie ist Opfer von Rassismus und Sexismus, von Hetze.


4x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Lostreten eines shitstorms, Rassismus und Sexismus, Frauenfeindlichkeit, eine manipulierte Kampagne, Hetze.
Manche fallen eben genau darauf rein und DAS ist das eigentliche Problem. Nicht, dass Heinrich gecancelled worden wäre. Oder Opfer von cancel culture wäre. Sie ist Opfer von Rassismus und Sexismus, von Hetze.
Der Lacher desTages!


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 20:37
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Der Lacher desTages!
echt? Ich finde es nicht lächerlich, wenn junge Schwarze Frauen Morddrohungen erhalten, Du? Wenn sie durchs Netz gejagt werden.
Wenn sie Rassismus und Sexismus ausgesetzt sind. Erklär doch mal bitte, was daran lächerlich ist.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es nicht lächerlich, wenn junge Schwarze Frauen Morddrohungen erhalten
Wie siehst Du den Fall wenn eine junge schwarze Frau Morddrohungen ausspricht?
Dabei geht es mir nicht darum dass sie die eigenen Medizin erhält, sondern werden diese Fälle dann anders bewertet oder mit der gleichen Vehemenz verurteilt?


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die du aber als etwas GANZ anderes eingeordnet hast.

Und das ist rechte cancelculture. Man macht eine person unmöglich für angebliche moralische verfehlungen, die man in diesem Fall sogar zum Teil frei erfunden hat (dass sie Weiße als eklig bezeichnet habe).
Sie sagt es doch sogar, dass ihre Aussagen von damals zu reduziert waren. Nichts anderes habe ich versucht zu kritisieren.

Und das du mich nun als jemand beschreibst, der rechte Cancel Culture befördern würde, ist einigermaßen widerlich. Aber wenn es dich anturnt, dann lasse ich dir deinen Fetisch.


melden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 21:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Manche fallen eben genau darauf rein und DAS ist das eigentliche Problem.
Ok. Also habe ich dich richtig verstanden, dass die rassistischen Morddrohungen wohl eher nicht so schlimm sind? DAS eigentliche Problem sind dann jene, die sich mit ihren Inhalten kritisch auseinandersetzen.

Man kann doch durchaus erstmal eine Verlautbarung, wie sie bei Karakaya zu sehen war, kritisieren. Das ist ja kein Fake gewesen und haben viele Medien so getan. Auch die TAZ. Und das diese Geschichte von Rechten inszeniert wurde, mag ja sein. Trotzdem ging es halt dann erst richtig durch die Medien. Ich sehe es nicht als meine antifaschistische Aufgabe an, jede Schlagzeile erstmal auf ihre exakte Wurzelherkunft zu checken. Später hat sie das richtiggestellt und zB um die prekären Arbeitsverhältnisse erweitert und sich von ihrer damaligen Schwarz-Weiß-Sicht distanziert, mMn. Das habe ich honoriert, trotzdem sehe ich diese Richtigstellung für mich als inhaltlich unrund. Meine Sache. Meinungen gehen auseinander, warum nun mit großem Eifer versucht wird das jetzt als Teil der rechten CC zu brandmarken, wahlweise rassistische Hetze zu verstärken, leuchtet mir nicht ein.

Wie sieht also ein politisch, korrekter oder konstruktiver Umgang damit aus? Ich habe dieses Interview von Jung und Naiv erst gestern gesehen, nachdem es @shionoro eingestellt hat.

Ich sehe als kontraproduktiv, Kritik auch in Zeiten der Sozialen Medien von einem Shitstorm nicht zu unterscheiden.

Mir ist deine Einstellung zu dieser ganzen Geschichte unklar. Vielleicht kannst du dich mal dazu äußern...


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 22:23
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Also habe ich dich richtig verstanden, dass die rassistischen Morddrohungen wohl eher nicht so schlimm sind?
nein, hast Du nicht. Lies meinen post noch einmal.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Und das diese Geschichte von Rechten inszeniert wurde, mag ja sein.
das IST so.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Trotzdem ging es halt dann erst richtig durch die Medien.
nee, deswegen ging es 2 Jahre später noch einmal und viel massiver durch die Medien.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich sehe es nicht als meine antifaschistische Aufgabe an, jede Schlagzeile erstmal auf ihre exakte Wurzelherkunft zu checken.
das ist auch keine antifaschistische Aufgabe, sondern nennt sich Medienkompetenz.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wie sieht also ein politisch, korrekter oder konstruktiver Umgang damit aus? Ich habe dieses Interview von Jung und Naiv erst gestern gesehen, nachdem es @shionoro eingestellt hat.
na Du hättest lesen können, da hier im thread zigfach verlinkt und belegt also ganz ohne Informationsbeschaffung deinerseits, dass sie sich 2019 schon erklärt und entschuldigt hatte, das wäre mal ein Anfang.


Anzeige

1x zitiertmelden