Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte Cancelculture

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextreme, Cancelculture, Lee-Heinrichs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 22:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie siehst Du den Fall wenn eine junge schwarze Frau Morddrohungen ausspricht?
Du meinst ein Kind/Jugendliche? Von was sprichst Du genau?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

31.10.2021 um 22:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist auch keine antifaschistische Aufgabe, sondern nennt sich Medienkompetenz.
Ja gut, der Punkt stimmt so auch. Ist aber leider nicht immer so einfach.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass sie sich 2019 schon erklärt und entschuldigt hatte, das wäre mal ein Anfang.
Der eigentlich auch...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie ist Opfer von Rassismus und Sexismus, von Hetze.
Ja, sehe ich ja auch so.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wie sieht also ein politisch, korrekter oder konstruktiver Umgang damit aus?
Ist also nur der jeweils topaktuelle, gegenwärtige Ist-Zustand kritikwürdig?

Nochmal: Wie könnte deiner Meinung nach eine konstruktive Kritik in diesem Fall aussehen?


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

01.11.2021 um 06:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst ein Kind/Jugendliche? Von was sprichst Du genau?
Genau - von SLH geschriebene Morddrohungen.
Ich dachte Morddrohungen sind Morddrohungen, egal von wem.
Wenn Du das Alter im Spiel bringen willst, wären sie anders zu bewerten wenn sie von einem Weißen wären?
Vielleicht kriegst sie jetzt auch welche von 14 Jährigen.


melden

Rechte Cancelculture

01.11.2021 um 08:14
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ist also nur der jeweils topaktuelle, gegenwärtige Ist-Zustand kritikwürdig?
nicht unbedingt, wenn aber eine Aussage schon erklärt und entschuldigt wurde, dann sollte das berücksichtigt sein.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Nochmal: Wie könnte deiner Meinung nach eine konstruktive Kritik in diesem Fall aussehen?
den Kontext beachten, sich nicht manipulieren und instrumentalisieren lassen, sondern sachlich alle Fakten beurteilen.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

01.11.2021 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht unbedingt, wenn aber eine Aussage schon erklärt und entschuldigt wurde, dann sollte das berücksichtigt sein.
Ich hatte sehr wohl von der Entschuldigung gelesen und diese längst entsprechend mit einbezogen, das Video allerdings nicht gesehen. Deswegen jetzt so ein Fass aufzumachen, ehrlich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Kontext beachten, sich nicht manipulieren und instrumentalisieren lassen, sondern sachlich alle Fakten beurteilen.
Wäre etwas erheblich sinnentstellend verändert worden, würde ich auch da bei dir sein. Ist es aber mMn nicht. Ihr Auftritt hat nur Spielraum für Interpretation geliefert und ist durch die ganze Medienlandschaft gegangen.. Das war einfach alles. Deswegen von rechter CC zu sprechen ist einfach inflationär und gefährlich. Machst du auch nicht. Aufgrund der Informationsflut ist es nun mal nicht einfach, jede Info entsprechend zu entschlüsseln. Das überlasse ich gerne den wahren Aufklärern.

An welchem Punkt lässt man sich denn instrumentalisieren oder manipulieren? Wo genau ist der Kontext verändert und Fakten nicht sachlich beurteilt worden? Das wäre mal interessant zu wissen, wenn diese Vorwürfe nicht selbst erfüllend sind und nur dazu dienen, sich moralisch selbst zu überhöhen.

Gilt das dann auch bei Nemi El-Hassan? Müsste man sich da nicht ebenfalls "euerer" Argumentation nach einer Auseinandersetzung entziehen und müsste sie stattdessen freundlich grinsend durchwinken.
Meint dieser ominöse Kontext vllt., dass man sich in dem Fall immer gerne auf die jüdischen Israelis bezieht, die einem gerade munden?
Man muss wirklich den Kontext beachten, in dem diese Posts von Frau El-Hassan gemacht worden sind«, sagte Bremer. Die Posts, die ihr vorgehalten würden, seien auch von jüdischen Israelis geteilt worden. Beide seien zu dem Schluss gekommen, es sei falsch, El-Hassan nicht länger bei »Quarks« zu beschäftigen.
Sind folgende Aussagen demnach nicht konstruktiv, da man sich von den Rechten manipulieren hat lassen und ihnen in die Hände spiet?
Ganz anders äußerte sich Isabella Farkas, die für die Landesverbände der jüdischen Gemeinden im Rundfunkrat sitzt. Sie verwies darauf, dass El-Hassan unter anderem einen Post über den Ausbruch verurteilter Terroristen aus einem israelischen Gefängnis gelikt habe. »Ich war zu dem Zeitpunkt in Israel, das Land war in Schockstarre«, berichtete sie. Mit Blick auf El-Hassan dürften Personen mit einer derartigen Gesinnung in keinem Format des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einen Platz haben, geschweige denn das Gesicht des WDR werden. »Man hätte ihr die Wandlung glauben können, wenn da nicht die Tweets aus diesem Jahr wären«, zitiert der Kölner Stadt-Anzeiger Farkas.
https://www.spiegel.de/kultur/kontroverse-debatte-im-wdr-rundfunkrat-ueber-el-hassan-a-7ebe01c2-c4be-4e91-8782-45baa88d6590


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

01.11.2021 um 10:46
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich hatte sehr wohl von der Entschuldigung gelesen und diese längst entsprechend mit einbezogen, das Video allerdings nicht gesehen. Deswegen jetzt so ein Fass aufzumachen, ehrlich?
welches Faß? Du fragst mich etwas, ich antworte und zwar ganz generell.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:An welchem Punkt lässt man sich denn instrumentalisieren oder manipulieren? Wo genau ist der Kontext verändert und Fakten nicht sachlich beurteilt worden? Das wäre mal interessant zu wissen, wenn diese Vorwürfe nicht selbst erfüllend sind und nur dazu dienen, sich moralisch selbst zu überhöhen.
an dem Punkt, wo man sich 2 Jahre später dazu hinreißen lässt, auf den shitstorm aufzuspringen, im Sinne von empört sein, etc, so zur Situation beizutragen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Gilt das dann auch bei Nemi El-Hassan? Müsste man sich da nicht ebenfalls "euerer" Argumentation nach einer Auseinandersetzung entziehen und müsste sie stattdessen freundlich grinsend durchwinken.
Meint dieser ominöse Kontext vllt., dass man sich in dem Fall immer gerne auf die jüdischen Israelis bezieht, die einem gerade munden?
ich rede von Heinrich. Und nicht alles lässt sich 1 zu 1 übertragen, sondern jeder Fall ist einzeln zu betrachten.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

01.11.2021 um 11:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welches Faß? Du fragst mich etwas, ich antworte und zwar ganz generell
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Lostreten eines shitstorms, Rassismus und Sexismus, Frauenfeindlichkeit, eine manipulierte Kampagne, Hetze.
Manche fallen eben genau darauf rein und DAS ist das eigentliche Problem
Naja, wenn ich schon auf so etwas reinfalle, wüsste ich es halt auch ganz gerne etwas genauer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:an dem Punkt, wo man sich 2 Jahre später dazu hinreißen lässt, auf den shitstorm aufzuspringen, im Sinne von empört sein, etc, so zur Situation beizutragen.
Für mich macht Kritik noch längst keinen Shitstorm! Shitstorm sehe ich eher so als wissentliche, vorsätzliche Erniedrigung, Diskreditierung einer Person. Empörung ist ja auch nur so ein Kampfbegriff, den man der jeweils anderen Seite um die Ohren haut, um Kritik zu diffamieren.

Aber gut, ich verstehe, dass da gewisse Probleme gerade mit den Sozialen Medien entstanden sind und Trennlinien manchmal verschwimmen. Deswegen hatte ich immer wieder darauf hingewiesen, das man inhaltliche Kritik von der rassistischen Hetze unterscheiden und abgrenzen muss.

Ist aber jetzt geklärt für mich...


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

01.11.2021 um 12:14
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Für mich macht Kritik noch längst keinen Shitstorm! Shitstorm sehe ich eher so als wissentliche, vorsätzliche Erniedrigung, Diskreditierung einer Person.
im Fall Heinrich war es jetzt aber eben ein gezielter shitstorm. Und darauf hat @shionoro samt Belegen mehrfach hingewiesen. Also wenn man sich nicht selbst informieren mag oder kann, dann könnte man doch wenigstens die Belege, die einem hier auf dem Silbertablett serviert werden, lesen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Deswegen hatte ich immer wieder darauf hingewiesen, das man inhaltliche Kritik von der rassistischen Hetze unterscheiden und abgrenzen muss.
was aber ja nicht gemacht wurde, sonst wäre man ja nicht auf den shitstorm aufgesprungen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ist aber jetzt geklärt für mich...
schön


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

01.11.2021 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und darauf hat @shionoro samt Belegen mehrfach hingewiesen. Also wenn man sich nicht selbst informieren mag oder kann, dann könnte man doch wenigstens die Belege, die einem hier auf dem Silbertablett serviert werden, lesen.
Ist mir im Verlauf dann auch längst klar geworden... Ich habe auch fein eigenständig über den Tellerrand hinaus gelesen. Nur die Richtigstellung habe ich reduziert wahrgenommen, da ich das Video nicht angesehen hatte. Das war ein Fehler!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was aber ja nicht gemacht wurde, sonst wäre man ja nicht auf den shitstorm aufgesprungen.
Und darüber scheiden sich die Geister! Ich bin nicht auf den Shitstorm sondern auf Zeitungsberichte aufgesprungen. Oder sind die auch alle vergiftet? Bei Nemi El-Hassan war es ja ein vergleichbarer Verlauf. Kritik würde sich nach deiner Argumentation völlig erübrigen, da man zwangsläufig auf den Shitstorm aufspringt. Das ist unser Widerspruch,

aber ich bleibe dabei ;)
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ist aber jetzt geklärt für mich...



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Antideutschen
Politik, 530 Beiträge, am 25.06.2019 von Doors
Aldaris am 31.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
530
am 25.06.2019 »
von Doors
Politik: Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte
Politik, 1.103 Beiträge, am 25.05.2019 von shionoro
shionoro am 09.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.103
am 25.05.2019 »
Politik: Entlassung für Hass-Posts
Politik, 707 Beiträge, am 14.10.2015 von Warhead
Kc am 03.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
707
am 14.10.2015 »
Politik: Polizei stürmt Botschaft von Germanitien
Politik, 97 Beiträge, am 27.10.2012 von Odyssa
individualist am 30.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 27.10.2012 »
von Odyssa
Politik: Feiger Mordanschlag auf Polizeichef
Politik, 625 Beiträge, am 22.05.2011 von Badesalz
wutanfall am 14.12.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
625
am 22.05.2011 »