Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 14:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir leben in Deutschland nicht in einer Diktatur. Wir können unsere Meinung frei äussern (bis zu den Grenzen, die wir festgelegt haben).
Nur das die Menschen immer mehr das Gefühl haben ihre Meinung nicht mehr frei äußern zu können. Nur noch 40% sind davon überzeugt ihre Meinung frei äußern zu können, 44% nicht mehr. 1990 waren noch 78% davon überhaupt ihre Meinung frei äußern zu können und nur 16% nicht. Hier läuft also gewaltig was falsch.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-12/meinungsfreiheit-zensur-studie-freiheitsindex-deutschland-2023

Anzeige
3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 14:41
Zitat von JaimeJaime schrieb:Nur das die Menschen immer mehr das Gefühl haben ihre Meinung nicht mehr frei äußern zu können. Nur noch 40% sind davon überzeugt ihre Meinung frei äußern zu können, 44% nicht mehr. 1990 waren noch 78% davon überhaupt ihre Meinung frei äußern zu können und nur 16% nicht. Hier läuft also gewaltig was falsch.
Ist halt gefühlte Wahrnehmung.
Ich erlebe es eher so, dass vor allem in den letzten Jahren Dinge wieder sagbar sind, die über Jahrzehnte Tabu waren, inklusive offen ausgelebter Rassismus.
Nicht wenige dürften die Meinung auch nur deswegen haben, weil sie nun teilweise Kontra auf ihre Aussagen bekommen und wir Deutschen sind halt einfach Mimosen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 14:46
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist halt gefühlte Wahrnehmung.
Ich erlebe es eher so, dass vor allem in den letzten Jahren Dinge wieder sagbar sind, die über Jahrzehnte Tabu waren, inklusive offen ausgelebter Rassismus.
Nicht wenige dürften die Meinung auch nur deswegen haben, weil sie nun teilweise Kontra auf ihre Aussagen bekommen und wir Deutschen sind halt einfach Mimosen.
Ja kann man so sehen.
Würde ich auch zustimmen wenn wir noch bei 16% wären die es nicht so sehen dass man sagen kann was man will.
Wenn es jedoch schon 44%, und von den Zahlen her eine Mehrheit ist, kann man es so halt nimmer abkanzeln.
Ok klar kann man doch.
Dann ist man aber auch nur ein Teil des Problems und braucht sich nicht wundern warum sich alles so entwickelt wie es sich entwickelt.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 14:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn es jedoch schon 44%, und von den Zahlen her eine Mehrheit ist, kann man es so halt nimmer abkanzeln.
Die letzte Umfrage war 1990, kurz nach dem Mauerfall. Jetzt nach über 30 Jahren, random so eine Umfrage zu starten ist halt auch irgendwo irreführend.
Da dürften vermutlich nicht wenige Ostdeutsche bei sein, die nachdem die Euphorie über den Mauerfall verflogen ist, in der Realität angekommen sind.
Das Umfrageunternehmen bezieht seine Werte anscheinend auch aus online Umfragen, was die Sache einfach noch mal lustiger macht, denn nirgendwo anders wird ohne Konsequenzen so toxischer Müll wie im Internet abgelassen.

Ich bleibe dabei, dass dieses "AbEr MeInUnGsFrEiHeIt" zu 90% von Leuten kommt, die einen Heulkrampf haben weil man nicht mehr Neger oder Zigeuner sagen soll/darf.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 15:08
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die letzte Umfrage war 1990,
1989 gings noch ab in den Knast, wenn man die DDR eine Diktatur nannte.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich bleibe dabei, dass dieses "AbEr MeInUnGsFrEiHeIt" zu 90% von Leuten kommt, die einen Heulkrampf haben weil man nicht mehr Neger oder Zigeuner sagen soll/darf.
Da waren die Worte "Fidschi" oder "Kohle"


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 16:34
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich bleibe dabei, dass dieses "AbEr MeInUnGsFrEiHeIt" zu 90% von Leuten kommt, die einen Heulkrampf haben weil man nicht mehr Neger oder Zigeuner sagen soll/darf.
Solange das nicht per Gesetz verboten ist, darf man das ja eigentlich auch. Aber kommt dann die Sprachpolizei aus der eher links angehauchten Ecke und empört sich wieder. Am schlimmsten sind die, die sich dann über Karnevalskostüme aufregen. Warum gehen die nicht einfach in den Keller und empören sich dort? Mich nerven solche Typen einfach gewaltig. Sollten vielleicht einfach mal wieder ein Steak essen..


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 16:52
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich bleibe dabei, dass dieses "AbEr MeInUnGsFrEiHeIt" zu 90% von Leuten kommt, die einen Heulkrampf haben weil man nicht mehr Neger oder Zigeuner sagen soll/darf.
Ich glaube, da hat sich nicht viel verändert, denn wer es sagen will, darf das auch weiterhin tun. Vielleicht waren es in den letzten Jahren ja gar nicht so viele denen, denen das so leicht in die Tasten kommt, wie dir?

ist es denn als geschriebenes Wort nicht beleidigend und rassistisch?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 16:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube, da hat sich nicht viel verändert, denn wer es sagen will, darf das auch weiterhin tun. Vielleicht waren es in den letzten Jahren ja gar nicht so viele denen das so leicht in die Tasten kommt, wie dir?

ist es denn als geschriebenes Wort nicht beleidigend und rassistisch?
Habs als Beispiele genommen und dadurch niemanden persönlich angesprochen.
Mir haben beispielsweise die Kommentare unter den Mannschaftsfotos der U17 Mannschaft sehr gut gefallen, danach habe ich mir gewünscht keine Augen zu haben.
Besonders schön finde ich auch den immer beliebter werdenden Spruch, "man bekommt die Leute aus dem Busch, aber den Busch nicht aus den Leuten". Auch sehr schön sind die geistreichen Ergüsse unter Werbeanzeigen mit nicht weißen Personen.
Alles meistens von Leuten kommend, die heulen wenn man sie als Nazis oder Kartoffeln bezeichnet.

Aber das wird man ja alles noch sagen dürfen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 17:33
Zitat von JaimeJaime schrieb:Nur das die Menschen immer mehr das Gefühl haben ihre Meinung nicht mehr frei äußern zu können.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Nur noch 40% sind davon überzeugt ihre Meinung frei äußern zu können, 44% nicht mehr.
@Jaime
Du sagst es selbst: Sie haben das Gefühl
Was ist es denn, was sie nicht frei sagen dürfen?

Wer sich in seiner Blase bewegt, glaubt was ihm in der Blase erzählt wird.
Z.B., dass Deutschland untergeht, dass es Corona nie gegeben hat, dass es
keinen Klimawandel gibt, dass Deutschland eine GmbH ist etc.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.01.2024 um 12:22
Wenn mehr Menschen ihrem "Gefühl“, nichts sagen zu dürfen, nachgeben würden, müssten wir hier und anderswo nicht solchen Blödsinn lesen müssen. Leider ist es scheinbar genau umgekehrt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.01.2024 um 13:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du sagst es selbst: Sie haben das Gefühl
Was ist es denn, was sie nicht frei sagen dürfen?
Die meisten Leute die das behaupten verstehen da was falsch. Nicht frei sagen bedeutet für die: Du darfst nicht Widersprechen. Oder: du musst mir zustimmen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.01.2024 um 14:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nicht frei sagen bedeutet für die: Du darfst nicht Widersprechen. Oder: du musst mir zustimmen.
Exakt, das Genöle über fehlende Meinungsfreiheit kommt exakt von denen, welche sich darüber aufregen, das man Ihren Stuss nicht unwidersprochen lässt. Man darf ja bitte schön noch mal ein Rassist und Faschist als solches bezeichnen dürfen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.01.2024 um 15:04
Zitat von JaimeJaime schrieb:Nur das die Menschen immer mehr das Gefühl haben ihre Meinung nicht mehr frei äußern zu können. Nur noch 40% sind davon überzeugt ihre Meinung frei äußern zu können, 44% nicht mehr. 1990 waren noch 78% davon überhaupt ihre Meinung frei äußern zu können und nur 16% nicht. Hier läuft also gewaltig was falsch.
Ja, das ist so. Ich als Selbstständiger mit eigenen Geschäft, ich merke das immer wieder. Da wird im Laden rumgeledert über Politik. Ich verhalte mich dazu aber neutral, obwohl ich den Kunden am liebsten rausschmeißen würde. Kannst aber nicht machen.

Es ist eine rechtslastige Verrohung entstanden - ist nicht mehr normal. Manchmal hat man das Gefühl, wenn man nicht mitspielt, ist man der Arsch.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 10:39
Nach dem ja von gewisser Seiter her die Bauernproteste als rechtsextremistisch unterwandert betitelt wurden, steht nun fest, das war alles wie zu erwarten Unsinn und schlimmer Populismus.
Jetzt amtlich: „Bauernproteste in Berlin waren nicht von Rechtsextremisten geprägt“
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/jetzt-amtlich-bauernproteste-in-berlin-waren-nicht-von-rechtsextremisten-gepr%C3%A4gt/ar-BB1h5bTf


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 11:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nach dem ja von gewisser Seiter her die Bauernproteste als rechtsextremistisch unterwandert betitelt wurden, steht nun fest, das war alles wie zu erwarten Unsinn und schlimmer Populismus.
Erst einmal ist im Artikel nur von Berlin die Rede.
Dann gibt es mehr als genug Fotos von Neo Nazis auf den Protesten, mit zweien hat sich sogar Alice Weidel fotografieren lassen.
Ebenfalls hat die neue Rechte nachweislich versucht die Landwirte für sich zu instrumentalisieren (dafür können die Landwirte nichts) und dass die ganzen Galgen und anderen menschenverachtenden Dinge absolut drüber waren muss man auch nicht diskutieren.

Du solltest vielleicht mal aufhören alles zu übertreiben und ins Extrem zu drücken, denn für dich waren die Demos der "Guten" in Berlin ja auch nur ein Auflauf von Linksextremisten und Antisemiten....


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 15:01
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dann gibt es mehr als genug Fotos von Neo Nazis auf den Protesten, mit zweien hat sich sogar Alice Weidel fotografieren lassen.
Ja, wie bei jeder Demo wird man auch vereinzelt Extremisten finden, das stellt doch niemand in Frage.
Was schwebt Dir vor sollte man mit diesen machen?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ebenfalls hat die neue Rechte nachweislich versucht die Landwirte für sich zu instrumentalisieren
Warum schreibst Du das? Artikel nicht gelesen?
Lies doch erst den Artikel und kommentiere diesen anschließend?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 18:38
@Röhrich
Warum soll sich der Leser Anfinia Gedanken um den Umgang mit Frau Weidel machen? Ich denke mal, er würde sie nicht in seiner Nähe haben wollen, im Gegensatz zu den beschriebenen Protestteilnehmern, oder?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 19:09
Zitat von GehtgarnichtGehtgarnicht schrieb:Warum soll sich der Leser Anfinia Gedanken um den Umgang mit Frau Weidel machen?
Weil er ihr offenbar das Grundrecht absprechen möchte.
Mir ist nicht bekannt, dass sie sich nicht in der Öffentlichkeit aufhalten dürfte.
Zitat von GehtgarnichtGehtgarnicht schrieb:Ich denke mal, er würde sie nicht in seiner Nähe haben wollen, im Gegensatz zu den beschriebenen Protestteilnehmern, oder?
Ja, da haben sich ein paar mit ihr fotografieren lasssen.
Sind nicht wirklich viele, wenn man bedenkt, dass diese Partei derzeit bei 20% auf Bundesebene liegt.
Offenbar sind in anderen Berufsgruppen wesentlich mehr Wähler der AfD.

Offenbar betreibt die Ampel, die Medien und sozialen Medien massiven Wahlkampf für die AfD?

Hier wird wieder massiv versucht Menschen in eine Ecke zu stellen und deren demokratische Anliegen sollen so untergebuttert werden.
Diese Taktik funktioniert seit 2015 schon nicht, es passiert offenbar genau das Gegenteil, wenn der offene Diskurs und die Probleme der Bürger so einfach weggewischt und unterdrückt werden, dann scheint das einzig der AfD zu helfen.

Ich bezweifel auch langsam, dass diese eigentlichen Verursacher für die AfD Erfolge rechtzeitig bemerken, was sie falsch machen.
Die AfD selbst ist jedenfalls nicht für ihren Erfolg verantwortlich.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 19:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:, da haben sich ein paar mit ihr fotografieren lasssen.
Sind nicht wirklich viele, wenn man bedenkt, dass diese Partei derzeit bei 20% auf Bundesebene liegt.
Offenbar sind in anderen Berufsgruppen wesentlich mehr Wähler der AfD.
Wir reden von zwei Neo Nazis die dick und fett "the white Race" auf ihren Mützen stehen hatten und damit garantiert kein Rennen mit seltsamen Namen meinten.
Sorry, aber sowas sollte selbst einer Weidel auffallen...

https://www.instagram.com/p/C2MOrtvIHAu/?igsh=MXg5aG9vd2I5ejdhZw==


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 19:22
@Anfimia
Wo war die Aufnahme und wer sind die Personen um Weidel?

Vermutlich sind die 2 auf dem Bild respektive für die Landwirtschaft und die gesamten neuen Bundesländer sind ALLE Rechtsextrem.
Was haben Einzelpersonen nun mit dem Thema zu tun?

Das ist doch kinderkram den Du hier verbreitest.


Anzeige

1x zitiertmelden