Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 19:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist doch kinderkram den Du hier verbreitest.
Ne, das ist ein Neo Nazi mit Klamotten einer Neo Nazi Firma, zusammen mit einer freudig grinsenden Alice weidel auf einem der Bauern Proteste.

Passt dir nicht, ist aber die Realität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 19:29
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ne, das ist ein Neo Nazi mit Klamotten einer Neo Nazi Firma, zusammen mit einer freudig grinsenden Alice weidel auf einem der Bauern Proteste.
Ja und nun?
Es waren viele Menschen auf den Demos, nicht nur Bauern.
Soweit mir bekannt kann man diesen Menschen das so auch nicht verbieten.

Wir leben NOCH in einer Demokratie, da kann man Bürger auch wenn man sie nicht mag, nicht einfach die Rechte entziehen.
Wo war diese Demo überhaupt, das steht nicht dabei.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 20:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wir leben NOCH in einer Demokratie, da kann man Bürger auch wenn man sie nicht mag, nicht einfach die Rechte entziehen.
Ja ok.
Das ist halt momentan der feuchte Traum mancher Gruppen.
Funktioniert natürlich, aus guten Gründen, nicht und sollte auch jedem klar.
Von dem her sollte man so einen Schwachsinn nicht überbewerten oder zuviel Aufmerksamkeit beimessen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 20:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja und nun?
Es waren viele Menschen auf den Demos, nicht nur Bauern.
Soweit mir bekannt kann man diesen Menschen das so auch nicht verbieten.

Wir leben NOCH in einer Demokratie, da kann man Bürger auch wenn man sie nicht mag, nicht einfach die Rechte entziehen.
Wo war diese Demo überhaupt, das steht nicht dabei.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja ok.
Das ist halt momentan der feuchte Traum mancher Gruppen.
Funktioniert natürlich, aus guten Gründen, nicht und sollte auch jedem klar.
Von dem her sollte man so einen Schwachsinn nicht überbewerten oder zuviel Aufmerksamkeit beimessen.
So lustig - oder auch nicht. Röhrich kommt mit einem Strohmann, Berryl steigt auf den Strohmann ein und gibt der Argumentation recht, obwohl keiner hier in dem Kontext irgendjemanden irgendwelche Rechte entziehen will. Es wurde lediglich aufgezeigt, das bei den Bauernprotesten Rechtsradikale vor Ort waren. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber wie Anfirmia sagt, vielleicht mal einen Gang runterfahren und nicht immer in Extreme verfahren.

Es wurde nun auch landab- landauf sowohl von Teilnehmern als auch von den Medien genug berichtet, das die Rechtsradikalen diese genutzt haben um noch mehr zu zündeln. Und nein, ich bin noch nicht so verkorkst das ich denke alle Medien lügen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 20:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Berryl steigt auf den Strohmann ein und gibt der Argumentation recht, obwohl keiner hier in dem Kontext irgendjemanden irgendwelche Rechte entziehen will
Mir sind irgendwelche Strohmänner egal.
Diese Denkansätze gibt es und hier bringt sie einer als indirekte Unterstellung vor.
Kann man ruhig widersprechen und seinen Widerspruch auch begründen.
Zumal dies hier nicht die Bauerndiskussion sondern die über die Ampel allgemein ist.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 20:57
@Berryl

ok, Du wolltest also irgendetwas in den Raum werfen ohne Kontext. War nicht ganz deutlich. Magst Du es den mal belegen, wessen Traum welcher Gruppen es sei, die Bürgern Rechte entziehen wollen? Wer behauptet, belegt?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 21:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Magst Du es den mal belegen, wessen Traum welcher Gruppen es sei, die Bürgern Rechte entziehen wollen? Wer behauptet, belegt?
https://www.fr.de/politik/afd-thueringen-chancen-bjoern-hoecke-petition-grundrechte-entziehen-geht-das-extremismus-campact-92773887.html

Es gibt sogar ne Petition dafür.
Ist jetzt aber auch keine Neuigkeit.
Dazu dann noch die Diskussionen und Gedankengänge um Parteiverbot oder anderen Maßnahmen gegen die AfD.
Allesamt Dinge die, mit Blick in die Kristallkugel, in Ablage P enden werden.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 21:06
@Berryl

Bürgern ist Plural - die Rechte bei denen es um Höcke geht ist ein anderes Blatt (was ich im Übrigen selbst kritisiert habe) was bei verfassungsfeindlichem Verhalten von Staatsbediensteten und Politikern genau so vorgesehen ist zum Schutz der Verfassung.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.01.2024 um 21:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es gibt sogar ne Petition dafür.
Ist jetzt aber auch keine Neuigkeit.
Dazu dann noch die Diskussionen und Gedankengänge um Parteiverbot oder anderen Maßnahmen gegen die AfD.
Allesamt Dinge die, mit Blick in die Kristallkugel, in Ablage P enden werden.
Alles mit dem Grundgesetz vereinbar, also alles im legalen Rahmen und bei einer Person wie Höcke genau das richtige


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 00:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist eine rechtslastige Verrohung entstanden - ist nicht mehr normal. Manchmal hat man das Gefühl, wenn man nicht mitspielt, ist man der Arsch.
Ich denke eher das es umgekehrt ist. Das wir soweit links abgebogen sind, das uns vieles immer rechter vorkommt.
„Wir müssen eine weitere Zuwanderung aus fremden Kulturen unterbinden“

„Die Zuwanderung von Menschen aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika löst das Problem nicht, schaffte nur ein zusätzliches dickes Problem.“

“ Es sei deshalb falsch, Ausländer für die Arbeitslosigkeit verantwortlich zu machen. Diejenigen, die sich nicht in die deutsche Gesellschaft integrieren wollten oder könnten „hätte man besser draußen gelassen“.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/weitere-zuwanderung-unterbinden-helmut-schmidt-ii_id_2440420.html

Das waren Zitate eines früheren SPD Bundeskanzlers. Heute hätte man so jemanden längst per Parteiausschlussverfahren aus der SPD entfernt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 20.01.2024:Du sagst es selbst: Sie haben das Gefühl
Ich sag dazu mal folgendes. Korruption wird am Korruptionswahrnehmungsindex gemessen. Wie sehr die Bevölkerung in einem Staat die dortige Korruption der Amtsträger und Politiker wahrnimmt, also an der gefühlten Korruption. Natürlich kann man jetzt sagen das bsp. Dänemark, Finnland und Neuseeland extrem korrupt sind und das bsp. Nordkorea, Syrien und Somalia in der "Realität" überhaupt nicht korrupt sind es die Menschen dort nur falsch wahrnehmen. Nur sagt mir jetzt mein Gefühl das dem wohl nicht so ist und die Menschen doch einen recht guten Riecher haben wie der Hase läuft, sie es nur nicht mit Zahlen und Fakten belegen können.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 20.01.2024:Wer sich in seiner Blase bewegt, glaubt was ihm in der Blase erzählt wird.
Z.B., dass Deutschland untergeht, dass es Corona nie gegeben hat, dass es
keinen Klimawandel gibt, dass Deutschland eine GmbH ist etc.
Der Klimawandel wird, wenn das gesamte Festlandeis abschmilzt tatsächlich dafür sorgen das ein erheblicher Teil Deutschland untergeht. Selbst Berlin wäre in einem solchen Szenario auf dem Grund des Meeres. Aber ich schätze mal das war damit nicht gemeint ;)


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 05:48
Zitat von JaimeJaime schrieb:SomertonMan schrieb:
Es ist eine rechtslastige Verrohung entstanden - ist nicht mehr normal. Manchmal hat man das Gefühl, wenn man nicht mitspielt, ist man der Arsch.
Ich denke eher das es umgekehrt ist. Das wir soweit links abgebogen sind, das uns vieles immer rechter vorkommt.
Ich würde sagen sowohl als auch. Was mir zunehmend Sorgen macht ist die Spaltung der Gesellschaft. Wir nähern uns Amerika an. Nur dass da die Spaltung 50 / 50 ist, während sie bei uns 20 / 80 ist...


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 10:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich würde sagen sowohl als auch. Was mir zunehmend Sorgen macht ist die Spaltung der Gesellschaft. Wir nähern uns Amerika an.
Deutschland begeht die gleichen Fehler, die schon in der USA dazu geführt haben, dass die Bürger und das politische Establishment weit auseinander sind.
Die Politik der letzten 10 Jahre hat jedenfalls dafür gesorgt, dass immer mehr Bürger bei den Altparteien sich nicht mehr aufgehoben fühlen.
Die Linken haben mit sich ihren Wokeness Themen vollkommen verrannt.
Wenn in der USA Läden ausgeraubt werden und das geduldet wird, dann sind die Bürger zu recht stinksauer.
Ähnliches ist in Deutschland mit der Clan Kriminalität, wer diese anspricht gilt sofort als Rechtsextremist.

Unbequeme Themen werden zu gern als rechtsextremistisch geframt und anschließend wundert man sich über 20% Wähler in diesem Segment.


4x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 11:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Unbequeme Themen werden zu gern als rechtsextremistisch geframt
Ne, rechtsextreme Narrative (die aus ideologischen Motiven bestimmte Probleme, oft mit fleißiger Unterstützung der Boulevard-Medien, zu vaterlandsbedrohenden Krisen aufbauschen) werden einfach nur als solche benannt. Niemand wird als Nazi bezeichnet, weil er anerkennt, dass es Clan-Kriminalität gibt. Oder ist Nancy Faeser jetzt auch Rechtsextrem? Viel mehr ist das, was du hier anstellst, der immer gleiche Versuch, die zweifelhafte Wahlentscheidungen von immer mehr Menschen zu rationalisieren. Anstatt sich zu fragen, warum sie wirklich AfD wählen, sucht man nach Wunschbegründungen, die vielleicht gut zum Selbstbild dieser Wähler passen und ihr Gewissen beruhigen, doch am Ende pure Rechtfertigungsideologie sind.

Ein Teil des Problems ist übrigens insbesondere das Demokratieverständnis von Konservativen und Liberalen, die in der Politik lediglich eine Dienstleistung und keinen partizipatorischen Prozess mehr sehen. Eine solche Demokratie führt zwangsläufig zur Entfremdung. Doch anstatt sich auf diese fundamentalen Punkte zu konzentrieren, begnügt sich die Parlamentarismuskritik von rechts der Mitte aus gesehen zu oft mit der Frage, welchen Abschluss irgendjemand hat oder wie dick jemand ist.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 11:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Niemand wird als Nazi bezeichnet, weil er anerkennt, dass es Clan-Kriminalität gibt.
Das ist noch nicht lange so.
Clamkriminalität und Parallelgesellschaften waren schon in den 1990ern und früher bekannt, durften aber nicht beim Namen genannt werden. Teilweise haben die Betroffenen sich gleich hinter der Nazi-Keule versteckt.
Es war auch Kindesmißbrauch in der Kirche seit den 1960ern bekannt, durfte aber auch nicht benamt werden.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 11:47
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Niemand wird als Nazi bezeichnet, weil er anerkennt, dass es Clan-Kriminalität gibt.
Nein?
Warum ist der politische Umgang dann so verhalten? Ohne den Spiegel, den würde ich auch nicht als Boulevard Magazin bezeichnen, wäre das Thema sehr still, die begleiten die Clan Familien seit 20 Jahren.

Eine Studie soll das nun ja belegen.
Sie kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Polizeikategorie „Clankriminalität“ ohne Rassismus schlicht nicht definieren lässt
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/clankriminalitaet-generalverdacht-rezension-100.html

Da wurden dann Clan Mitglieder zu befragt...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Anstatt sich zu fragen, warum sie wirklich AfD wählen, sucht man nach Wunschbegründungen, die vielleicht gut zum Selbstbild dieser Wähler passen und ihr Gewissen beruhigen, doch am Ende pure Rechtfertigungsideologie sind.
Das Beschimpfen und Abstempeln von Bürgern in den letzten 10 Jahren hat der AfD jedenfalls nicht geschadet.
Also muss man nur noch mehr auf die Bürger draufhauen, dann wird es bestimmt klappen!
Du beweist das doch wieder eindrucksvoll mit diesem Satz:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Viel mehr ist das, was du hier anstellst, der immer gleiche Versuch, die zweifelhafte Wahlentscheidungen von immer mehr Menschen zu rationalisieren.
Wer die Sorgen, Nöte und Ängste der Bürger schlicht nicht politisch zum Thema macht, der verliert diese und die Themen werden dann von den Ränder des politischen Spektrum genutzt.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eine solche Demokratie führt zwangsläufig zur Entfremdung.
Wie ein politischer Diskurs die Demokratie schaden könnte ist mir schleierhaft.
Meinung in einer funktionierenden Demokratie ist vielfältig und nicht gleich.
Die politische Gleichheit der SPD und der CDU unter Merkel haben viel mehr Raum für die Ränder ergeben, das spiegelt sich nun in den Wahlergebnissen wieder.

Und Du machst auch hier die gleichen Fehler meiner Meinung nach, es die Schuld bei anderen gesucht, man hackt sich gegenseitig die Augen aus, anstatt sich mit den Problemen der 20% AfD Wähler zu befassen.
2015 war die AfD praktisch tot, danach begann ihr Aufstieg.
Irgendwann wird man sich mit dem befassen müssen, was deren Wähler für wichtig halten oder man wird der AfD beim regieren zuschauen können.
Ähnliches könnte noch mit BSW passieren, offenbar wildert diese Partei ja weniger bei der AfD sondern eher bei der SPD.
Das wird man dann in Zukunft sehen.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 13:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ähnliches ist in Deutschland mit der Clan Kriminalität, wer diese anspricht gilt sofort als Rechtsextremist.
Sorry aber das ist doch Quatsch.
Und doch ist dieser Satz ein Paradebeispiel für eines der hauptsächlichen Probleme der Politik der letzten Jahre, was mit verantwortlich für die zunehmende gesellschaftliche Spaltung ist: der mangelnden Fähigkeit vieler zu differenzieren. Der Einfachheit halber wird leider viel zu oft pauschalisiert.
Das nehme ich sowohl im erweiterten Bekanntenkreis bei Personen wahr, denen ich AfD-Sympathien zutraue, als auch auf Social Media. Da geht es immer direkt um „die Ausländer“, „die Flüchtlinge“ - oder eben: „sobald man was sagt ist man Rechtsextremist“.
Nein, es kommt hauptsächlich auch darauf an wie man es sagt, das sollte eigentlich jedem, der in Deutschland die Schulbildung genossen hat, klar sein.
Der Diskurs bewegt aber sich leider viel zu häufig auf dem sprachlichen Niveau der Bildzeitung, es kommt zu Vereinfachungen die der Komplexität der politischen Probleme nicht gerecht werden. Zumindest teilweise Anerkennung der Perspektive der anderen: kann man vergessen. Dass populistische Parteien hiervon profitieren und das Ganze noch provozieren: klar.

Die Ampel ist leider zu viel mit Streitereien untereinander beschäftigt als ihre Politik und auch die Probleme besser zu kommunizieren. Dabei wäre das extrem wichtig. Ich befürchte einen Teil der Bevölkerung hat man deswegen schon unwiderbringlich an den Populismus verloren.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 13:23
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ich denke eher das es umgekehrt ist. Das wir soweit links abgebogen sind, das uns vieles immer rechter vorkommt.
Eine Gesellschaft entwickelt sich nun mal weiter. Das ist kein Monolithblock sondern besteht aus Menschen und deren Einschätzungen, Gefühle, Bedürfnisse ändern sich über die Zeit. Von daher muss man eben mit der Zeit gehen oder man wird aus der Zeit gedrängt.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das waren Zitate eines früheren SPD Bundeskanzlers.
Früher[tm] war mehr Lametta.
Wir leben in 2024 und die meisten Menschen von damals sind weder in Amt und Würden, noch das es viele lebende Zeitzeugen noch gibt.
Niemand möchte mehr in diese Zeit zurück.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ähnliches ist in Deutschland mit der Clan Kriminalität, wer diese anspricht gilt sofort als Rechtsextremist.
Der Ton macht die Musik. Themen sind immer anzusprechen, wenn man rational Fakten benennt und Lösungswege aufzeigt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer die Sorgen, Nöte und Ängste der Bürger schlicht nicht politisch zum Thema macht
Oder einfach den Bürgern Angst macht und Sorgen erzählt, welche Sie gar nicht haben und dabei von den dringenden Themen ablenken möchte - aus billigem politischen Kalkül.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:anstatt sich mit den Problemen der 20% AfD Wähler zu befassen.
Da wären wir wieder bei dem Punkt, dass die Probleme der 20% nicht höher zu gewichten sind als die Probleme der 80% der anderen Wähler. Warum sollten ausgerechnet diese 20% im Fokus stehen?


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 13:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Oder einfach den Bürgern Angst macht und Sorgen erzählt, welche Sie gar nicht haben und dabei von den dringenden Themen ablenken möchte - aus billigem politischen Kalkül.
Wie beim Thema Kernenergie, Gentechnik etc wo die Grünen und Querdenker Seite an Seite gegen die Wissenschaft argumentieren?
Sind nicht gerade die Grünen, die ihren Erfolg durch Endzeitstimmungsmache erzielten?
Und Dein Satz könnte man dann auf die Klimakrise auch gleich anwenden, es soll und wird Angst verbreitet. Kein guter Weg.
Zitat von IlianIlian schrieb:Sorry aber das ist doch Quatsch.
Ok, dann ist diese Studie also Quatsch? Warum wird sie dann so verbreitet?
Warum wurde das Thema Clan Kriminalität so lange nicht behandelt?
Zitat von IlianIlian schrieb:sprachlichen Niveau der Bildzeitung
Der Spiegel ist sicher nicht die Bildzeitung und in Deutschland vermutlich das Medium, welches sich seit über 20 Jahren damit beschäftigt.
Offenbar ist es immer einfacher irgendwas mit Bildzeitung oder sonstigen Ausweichmanövern zu rechtfertigen.


4x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 13:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ok, dann ist diese Studie also Quatsch? Warum wird sie dann so verbreitet?
Warum wurde das Thema Clan Kriminalität so lange nicht behandelt?
Weder habe ich deine Studie gelesen noch habe ich diese als Quatsch bezeichnet.
Lies meinen Beitrag nochmal, du scheinst ihn noch nicht verstanden zu haben.
Kleiner Tipp: er hängt sich an diesem Zitat auf:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ähnliches ist in Deutschland mit der Clan Kriminalität, wer diese anspricht gilt sofort als Rechtsextremist.



melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.01.2024 um 15:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie beim Thema Kernenergie, Gentechnik etc wo die Grünen und Querdenker Seite an Seite gegen die Wissenschaft argumentieren?
In wie fern wird da gegen die Wissenschaft argumentiert? In dem man sagt, das man das nicht möchte? Was hat die Wissenschaft denn damit zu tun, was Menschen zu wollen haben?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sind nicht gerade die Grünen, die ihren Erfolg durch Endzeitstimmungsmache erzielten?
Nein, es gibt kein Enzeitstimmungsmachen. Es gibt eine real existierende Katastrophe die voll auf uns zu rauscht, wenn wir nicht endlich mal was unternehmen.


Anzeige

melden