Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 15:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Scholz wurde das auch nicht.
Nur kam der noch am kanzlerfähigsten rüber.
Hab mal irgendwo gelesen, dass Scholz angetreten ist, weil Merkel es nicht mehr tat. Er hat auf diesen Zeitpunkt gewartet und ist deshalb vorher nie angetreten, weil er gewusst hat, dass er gegen sie nie ne Chance gehabt hätte und dann in der politischen Versenkung verschwunden wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 15:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab mal irgendwo gelesen, dass Scholz angetreten ist, weil Merkel es nicht mehr tat. Er hat auf diesen Zeitpunkt gewartet und ist deshalb vorher nie angetreten, weil er gewusst hat, dass er gegen sie nie ne Chance gehabt hätte und dann in der politischen Versenkung verschwunden wäre.
Im Grunde ist Scholz eine arme Sau.
Ganz primitiv gesagt.
Weder zum Kanzler tauglich noch in einer Zeit Kanzler geworden in der der Laden ein Selbstläufer war.
Merkel hatte diese Probleme nicht.
Medienliebling und Machtkalkuliert die Gute.
Klar gabs eine Finanzkrise zum Anfang ihrer Zeit.
Die wurde auch gut bewältigt.
Aber das wars auch schon.
Und ja, bis auf die letzten Jahre, hätte niemand gegen die 'Mama' Merkel eine Chance gehabt.
Wobei man jetzt erst im Nachgang sieht welchen Trümmerhaufen die Frau hinterlassen hat.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 16:01
Das war doch schon viele Jahre vor ihrem Abgang abzusehen, dass die riesigen Haufen Scheiße hinterlässt.
Der wäre wohl zumindest halbwegs händelbar, wenn wir nen halbwegs guten Kanzler und Regierung hätten, aber stattdessen haben wir den wohl unfähigsten Kanzler der deutschen Nachkriegsgeschichte und eine Regierung, die sich schon darüber streiten würde mit welcher Seite des Klopapiers man sich den Arsch abzuwischen habe.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 17:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Laut Artikel und weiterführenden Links ist das der Reingewinn pro Person per Hof. Im Schnitt macht ein Hof zwischen 80k und 100k Reingewinn. In der Regel sind Investitionen davon schon abgeschrieben, dh die kannst Du hier schon mal nicht mit einbeziehen. Und ja, genau um die Entlohnung geht es hier, und über 40k im Jahr Lohn ist tatsächlich nicht so schlecht - vor allem wenn man sich überlegt das die Hälfte davon Subventionen sind.
Dann haben die 150.000 landwirtschaftlichen Betriebe, die in den letzten 20 Jahren in Deutschland geschlossen wurden wohl einfach nicht mehr gewusst wo sie mit dem vielen Geld hinsollen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 17:35
Zitat von MaariMaari schrieb:Dann haben die 150.000 landwirtschaftlichen Betriebe, die in den letzten 20 Jahren in Deutschland geschlossen wurden wohl einfach nicht mehr gewusst wo sie mit dem vielen Geld hinsollen.
Oder eben falsch gewirtschaftet oder keinen Nachfolger gefunden wie die vielen hunderttausend andere Betriebe die in den letzten 20 Jahren geschlossen haben.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 17:39
Hallo @paranomal , hallo @alle !


Politische Wahrheiten sind zumeist "gefühlte Wahrheiten", weil man sie an keinem allgemeingültigen Maßstab messem kann.

Wenn in den Medien über Frau Faeser berichtet wird, hört sich das im Allgemeinen vernünftig an und ich habe den Eindruck das sie "was anpackt", da gibt es aus meiner Sicht nicht sonderlich viel auszusetzen. Ich muß sie aber trotzdem nicht heiraten wollen.

Bei Herrn Habeck fällt mir ein Sprichwort ein. Wer gewinnen muß, hat schon verloren. Er ist jetzt in der Bringschuld viele Klimakonzepte umsetzen zu müssen, die im Grunde nicht umsetzbar sind und die Andere vor ihm beschlossen haben. Als Konservativer könnte er bremsen, er gehört aber zu den "Antreibern", die das alles für machbar halten und denen es nicht schnell genug geht, was ihm jetzt auf die Füße fällt. Damit ist zum Erfolg verdammt, den er eigendlich nicht haben kann.

Konservativismus ( ich hoffe das Wort gibt es ) bedeutet für mich das man nicht den "grünen Rattenfängern" hinterher rennt oder deren "Allgemeinsprüche" für fortschrittlich hält, sondern da erst einmal "dahinter denkt" ehe man handelt. Wieso glauben diejenigen, die sich auf der Straße festkleben oder die Schule schwänzen, sie hätten die besseren Konzepte. Die "alten Knacker" sind doch vor ihnen an den Problemen gescheitert und der "Fundamentalismus der Jugend" ist kein Konzept, sondern Dummheit.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 17:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Oder eben falsch gewirtschaftet oder keinen Nachfolger gefunden wie die vielen hunderttausend andere Betriebe die in den letzten 20 Jahren geschlossen haben.
Oder wurden einfach von Großbetrieben aufgekauft oder vom Markt gedrängt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 17:46
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Also, nach meiner Einschätzung hat man Frau Baerbock nur deshalb als Kanzlerkadidat aufgestellt und zum Außenminister gemacht, weil sich die Grünen Wählerstimmen erhofft haben und nicht, weil sie "was kann".
Was hat denn Baerbock so schlimmes gemacht, ist sie an der Inflation schuld? Die Inflation und das Haushaltsdesaster fallen in die Kompetenz des Finanzministers und des Bundeskanzlers ( der ja Finanzminster bei Merkel war)


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 17:47
@Gildonus

Es gibt doch genug Videos (Tagesthemen, heute Journal, Maischberger, Will & Co), wo sie nur Stuss reden, wo man ihnen anmerkt, dass sie mit der Frage überfordert sind.

Habeck ist Magister und Dr. phil.

Es kann doch dann nicht sein, in so nem Amt manchmal so planlos rüber zu kommen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 18:11
Zitat von cejarcejar schrieb:das heißt auch hier gibt es Höfe mit deutlich mehr Gewinn und kleinere Höfe mit weniger Reingewinn.
@cejar
Absolut. Natürlich ist das so.
Aber das klingt bei den Protesten ja auch deutlich durch:

Kleine Höfe, oft Familienbetriebe, sind benachteiligt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 18:20
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Konservativismus ( ich hoffe das Wort gibt es ) bedeutet für mich das man nicht den "grünen Rattenfängern" hinterher rennt oder deren "Allgemeinsprüche" für fortschrittlich hält, sondern da erst einmal "dahinter denkt" ehe man handelt.
Um nicht jeden linksliberalen Aktivismus mit Fortschritt zu verwechseln, muss man jedoch nicht konservativ sein. Ich meines Zeichens bin beispielsweise wohl eher Marxist.

Das Ding ist ja gerade, dass viele der konservativen "Rebellen" eher aus einem Bauchgefühl heraus denken und argumentieren, weil sie Entwicklungen einfach nur als "nicht normal" oder "übertrieben" erachten. Man hat sich also lediglich im eigenen Essentialismus verloren. Gegen das Gendern ist man dann nicht, weil man gut begründen könnte, dass Sprachkorrekturen vielleicht doch nicht das richtige Mittel für das Ziel der Gleichstellung sind, sondern, weil man schon das Ziel ablehnt und alle halt so schreiben und reden sollen, wie man das selbst gelernt hat. Das ist natürlich keine legitime Kritikform, weshalb man sein Weltbild mit Sinnsprüchen von irgendwelchen reaktionären "Intellektuellen" unterfüttern muss, um diesen Käse irgendwie den Anschein eines kohärenten Gedankengebäudes zu geben.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 18:25
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Politische Wahrheiten sind zumeist "gefühlte Wahrheiten", weil man sie an keinem allgemeingültigen Maßstab messem kann.
@Gildonus i
Da würde ich schon mal widersprechen.
Politische Wahrheiten spürt der Mensch am eigenen Leib.
Schlimmstenfalls, wenn er an die Front oder flüchten muss,
wenn er als politischer Gefangener ohne ordentlichen Prozess in einem
Arbeitslager verschwindet, wenn sein Haus bombardiert wird, ihm Medizin verweigert wird.
Oder auch, wenn er nicht wählen kann, bzw. politische Wahlen nur eine Farce sind.

Wir leben in Deutschland nicht in einer Diktatur. Wir können unsere Meinung frei äussern (bis zu den Grenzen, die wir festgelegt haben). Wir können für unsere Ziele auf der Straße demonstrieren. Und wir diskutieren mit Anderen über unsere Ziele. Das ist notwendig, weil sich
die Welt ständig verändert. Alles ist in Bewegung. Und wenn du dich abfällig über "die Jugend" äusserst,
Zitat von GildonusGildonus schrieb:und der "Fundamentalismus der Jugend" ist kein Konzept, sondern Dummheit.
könnte man auch sagen: die Alten haben Angst vor Veränderungen.
Die Alten wollen, dass alles bleibt wie es ist. - Was ja nicht möglich ist.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 21:42
Hallo @frauZimt , hallo @alle !
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:könnte man auch sagen: die Alten haben Angst vor Veränderungen
Ich würde das anders beschreiben :

Die Alten haben Angst "mal wieder" mit dem Kopf gegen einem Pumpenschwegel zu laufen. Aus diesem Grund gehen sie langsamer und machen das Licht an, wenn es Dunkel ist oder schicken gleich den Junior nach vorne. Die Jugend hat diese "einprägsame Erfahrung" noch vor sich und irgendwann denken sie anders darüber.

Der Idealismus der Jugend wurde schon immer gerne von Populisten für ihre Zwecke genutzt.
Das Drumherum um die FFF Bewegung nenne ich in diesem Zusammenhang ganz uncharmant "Kinder verheizen".

Das ist aber schon ein anderes Thema, das ich nur als Erklärbeispiel erwähne.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.01.2024 um 21:55
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich würde das anders beschreiben :

Die Alten haben Angst "mal wieder" mit dem Kopf gegen einem Pumpenschwegel zu laufen. Aus diesem Grund gehen sie langsamer und machen das Licht an, wenn es Dunkel ist oder schicken gleich den Junior nach vorne. Die Jugend hat diese "einprägsame Erfahrung" noch vor sich und irgendwann denken sie anders darüber.

Der Idealismus der Jugend wurde schon immer gerne von Populisten für ihre Zwecke genutzt.
Das Drumherum um die FFF Bewegung nenne ich in diesem Zusammenhang ganz uncharmant "Kinder verheizen".

Das ist aber schon ein anderes Thema, das ich nur als Erklärbeispiel erwähne.
@Gildonus
Ganz genau. Das hat die Jugend den Alten voraus.
Die Alten finden sich mit den Gegebenheiten ab, die Jugend will Innovation.

Davon abgesehen, gibt es Alte, die jung geblieben sind
und frühvergreiste Jugendliche.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.01.2024 um 13:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Habeck ist Magister und Dr. phil.

Es kann doch dann nicht sein, in so nem Amt manchmal so planlos rüber zu kommen.
Er philosophiert doch dauernd.

Weiß jemand warum Ricarda Lang neuerdings beim Sprechen mit Händen und Armen fuchtelt, wie bekloppt? Soll das von gesprochenen Wort ablenken? Das wird nicht klappen.
Wenn es denn Gebärdensprache wäre, ergäbe das noch einen Sinn. So wirkt es ja fast als mache sie sich über Gehörlose lustig.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.01.2024 um 13:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weiß jemand warum Ricarda Lang neuerdings beim Sprechen mit Händen und Armen fuchtelt, wie bekloppt?
Man kommuniziert zu 90 % nonverbal. Hat Ihr bestimmt irgendein Coach zu geraten...


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.01.2024 um 17:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Man kommuniziert zu 90 % nonverbal.
Das ist das Gesabbel dabei aber störend :D
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hat Ihr bestimmt irgendein Coach zu geraten...
Sicher. Warum holen die sich denn immer so Nulpen als Berater? Ich mein, der sieht doch jetzt auch was er da angerichtet hat. Alles total überzogen und sowas von aufgesetzt wie damals in den Stummfilmen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 08:47
@Frau.N.Zimmer
Vielleicht übt sie für einen Videoclip mit dem ein ADHS-Medikament beworben werden soll?
„So war Ricarda früher, aber Xyz hat geholfen“ 🤣


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 08:50
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:„So war Ricarda früher, aber Xyz hat geholfen“ 🤣
Das wäre gut, denn dann müsste sie damit aufhören :) Bis dahin kann man ja umschalten.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.01.2024 um 08:52
Ich habe so den Eindruck, dass sich Frau Lang das ganze Gemobbe im Netz arg zu Herzen genommen hat, und jetzt wohl versucht etwas an ihrem Gesamtbild zu arbeiten. Vllt ist das ja auch schon ne Art Sporteinheit, mit kommunikativer Funktion verknüpft, ich weiß es nicht. Dass sie es allerdings bei ihren bescheidenen Fähigkeiten in der vordersten Front noch lange macht, bezweifle ich etwas. Klarer Fall von Fachkräftemangel.


Anzeige

melden