Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.07.2022 um 21:13
@Krautwurm
Die Frage ist jedoch, worauf beruht der Wohlstand. Billige fossile Energie war früher vielleicht der Stand der Dinge - heute ist es fatal. Daher muss ein Lebenswandel in dieser Gesellschaft her. Dafür ist die Politik verantwortlich, die Menschen mitzunehmen und das Land voranzutreiben.

Leider wieder ein Fail, weil wir weiterhin zwei (drei) fossile Parteien haben, welche eigentlich auf den Sondermüll der Geschichte gehören, wenn Sie sich nicht bald anpassen. Darwin lässt grüßen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.07.2022 um 21:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Frage ist jedoch, worauf beruht der Wohlstand
Diesen Wohlstand hätten wir nicht, wenn es diese Industrialisierungszeit nicht gegeben hätte.
Wahrscheinlich würden wir dann auf Drittstaaten Niveau liegen.

Die Oberschicht ist in Deutschland nur ein kleiner Teil.
Sicherlich ist es für den Mittelstand auch nicht leicht eine Heizung zu ersetzen oder Voltaik aufs Dach zu zimmern.
Nur mal so nebenbei: ich wurde nicht gefragt, ob ich das möchte. Diese neue Regierung zwingt regelrecht die meisten. Ob das ein guter Plan ist, wird sich noch zeigen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.07.2022 um 21:25
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nur mal so nebenbei: ich wurde nicht gefragt, ob ich das möchte. Diese neue Regierung zwingt regelrecht die meisten. Ob das ein guter Plan ist, wird sich noch zeigen.
Wenn man selbst nicht zu dumm zum rechnen ist, dann wird man selbst tätig werden. In diesem Land fehlt einfach die Eigeninitiative. Daher muss man die Menschen zum Glück zwingen.

Wir stellen jetzt auf Erdwärme um, welche kombiniert mit der Solarthermie dafür sorgt, dass die überschüssige Wärme im Sommer in den Boden kommt, damit wir im Winter mehr Energie haben und die Pumpe weniger läuft. Bedeutet: 0 Kubikmeter Gas und Reduzierung Strombedarf. Warum wir das tun? Weil wir unsere Kosten senken wollen.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.07.2022 um 21:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:fossile Parteien haben, welche eigentlich auf den Sondermüll der Geschichte gehören, wenn Sie sich nicht bald anpassen
Sag mal, was ist das denn für eine bescheuerte Aussage?
Wir leben glücklicherweise in einer Demokratie, in der es freie Meinungsäußerung gibt. Unser Portfolio an Parteien hat Deutschland erst zu dem gemacht, was es ist.
Ein freies, demokratisches Land.

Zum Glück werden auch solch extreme Meinungen (wie die deine) von anderen Parteien unterdrückt in unserer Demokratie.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man selbst nicht zu dumm zum rechnen ist, dann wird man selbst tätig werden. In diesem Land fehlt einfach die Eigeninitiative
Das hat mit Dummheit nichts zu tun. Und ich finde deine Aussagen hier wirklich dermaßen daneben.
Wenn man aber ein Haus gekauft, ein Auto abzubezahlen hat und dann weiterhin noch eine neuen Heizung auf Pump kaufen MUSS, ist auch dem Mittelstand finanziell bald die Hände gebunden.

Vielleicht gibt's ja Menschen, die gar nichts auf Pump kaufen, sondern sparen, bis sie es selbst bezahlen können.
Schon mal da dran gedacht?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Erdwärme um
Schön, dass du in einem Einfamilienhaus, jüngeren Alters, wohnst.
Das kann halt nicht jeder.
Manche sind auf Vermieter angewiesen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.07.2022 um 22:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wir leben glücklicherweise in einer Demokratie, in der es freie Meinungsäußerung gibt. Unser Portfolio an Parteien hat Deutschland erst zu dem gemacht, was es ist.
Wenn sich Parteien nicht anpassen, dann werden Sie von der Geschichte eingeholt. Wer immer noch Antik-Folklore aus dem letzten Jahrtausend propagiert, wird vielleicht noch von Rentnern gewählt, aber nicht mehr von der Jugend.

Rate mal, warum die Grünen aktuell wieder bei mehr als 20% stehen? Weil Sie Konzepte haben!
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Zum Glück werden auch solch extreme Meinungen (wie die deine) von anderen Parteien unterdrückt in unserer Demokratie.
Freudscher Versprecher?

Aktuell ist es ziemlich Sch***, dass die FDP nur Terror verbreitet und zur Lösung nichts beiträgt.
Statt endlich die Gesetze zu befolgen und wirksame Klimapolitik zu machen, blockiert die FDP und vollführt Ablenkungsmanöver. Leider spielen viele Medien dabei mit.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-07/klimapolitik-fdp-akw-5vor8
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn man aber ein Haus gekauft, ein Auto abzubezahlen hat und dann weiterhin noch eine neuen Heizung auf Pump kaufen MUSS, ist auch dem Mittelstand finanziell bald die Hände gebunden.
Schon mal daran gedacht, dass man sich übernommen hat? Auto und Haus sind Luxusgüter! Rechnen scheint aber in diesem Land nicht mehr wichtig zu sein.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schön, dass du in einem Einfamilienhaus, jüngeren Alters, wohnst.
Wie wäre es, wenn du einfach mal fragst, bevor du so einen Käse verbreitest?

1. Mehrfamilienhaus
2. Haus ist älter als 125 Jahre, Komplettsanierung in 2014/15

Und bevor du wieder daneben liegst: Das steht in einer großen Stadt und wir haben dazu ein Grundstück, wo wir die Löcher für die Anlage bohren können.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.07.2022 um 08:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aktuell ist es ziemlich Sch***, dass die FDP nur Terror verbreitet und zur Lösung nichts beiträgt.
@SvenLE

Meinst Du etwas die FDP, die bei der BTW im Gegensatz zu den Grünen mit ihren angeblichen Konzepten, bei den Ersteählern ganz vorne lag?

So von wegen letztes Jahrtausend...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Rate mal, warum die Grünen aktuell wieder bei mehr als 20% stehen? Weil Sie Konzepte haben!
Darf ich mal mitraten? Vielleicht auch deshalb, weil die anderen Parteien des linken Spektrums, die irreführend auch progressiv genannt werden, ziemlich abstinken?

Die SPD macht sich wie so oft zum Idioten mit ihrem unpräsenten Kanzler, mit der Schwesigowa, ihrer Verteidigungsministerinnendarstellerin, mit Herrn Heil etc. Die Linke zerlegt sich gerade erfreulich selbst. Da bleibt dem eher linken Wähler ja nur noch grün.

Insgesamt steht links ja in der Summe gar nicjt so gut da.

Und immerhin hält die FDP daran fest, jetzt nicjt das Geld kommender Generationen für ideologischen Unfug zu verjuxen. Dürfte der jungen Generation eher gefallen, zumindest denen, die sich nicht auf Straßen festkleben.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.07.2022 um 09:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil Sie Konzepte haben
Ah ja, welche sind das denn?
Bitte nur welche nennen, bei denen kein Mitbürger enteignet, arbeitlslos oder arm wird und was kein ideologischer Unfug ist.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.07.2022 um 09:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meinst Du etwas die FDP, die bei der BTW im Gegensatz zu den Grünen mit ihren angeblichen Konzepten, bei den Ersteählern ganz vorne lag?
Oha... und bei den künftigen Erstwählern erst. Ich hatte da neulich ein Gespräch mit 17-Jährigen und hab nur mit den Ohren geschlackert. FDP, FDP, CSU FDP...... Grün kam da gar nicht vor. Hätte ich so niemals gedacht.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.07.2022 um 11:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meinst Du etwas die FDP, die bei der BTW im Gegensatz zu den Grünen mit ihren angeblichen Konzepten, bei den Ersteählern ganz vorne lag?

So von wegen letztes Jahrtausend...
Du weisst aber schon, dass die FDP nach der Wahl wieder mit alten Konzepten aus der Mottenkiste sich hervortut? Interessant dürfte eher sein, dass die Jugend die FDP wählt wegen Digitalisierung. Wobei die Partei ausser heisser Luft bisher nichts gemacht hat.

Wo ist denn der Bürokratieabbau? Seit neuestem ist der Papierkrieg im Testzentrum noch größer geworden. What a fail :-(
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und immerhin hält die FDP daran fest, jetzt nicjt das Geld kommender Generationen für ideologischen Unfug zu verjuxen.
Haha, die 50 Jahre Regierungsbeteiligung davor natürlich nicht. Wo glaubst du kommen die Staatsschulden denn her? Die FDP kann ausser Steuergeschenke nichts. Siehe aktuelle Regierung. Die Minister dort sind alles Totalausfälle.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ah ja, welche sind das denn?
Siehe bitte im Grünen-Thread nach. Dort sind die Punkte aus dem Bundestagsprogramm ausführlich besprochen worden.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bitte nur welche nennen, bei denen kein Mitbürger enteignet, arbeitlslos oder arm wird und was kein ideologischer Unfug ist.
Was für ein Klamauk. Enteignung ist ein Mittel des Staates, wenn es um übergeordnete Interessen geht. Gerade für Autobahnen und Umgehungsstrassen wird wie blöde enteignet - ohne NKV-Rechnung.

Für Arbeitslosigkeit und Armut bist nur du alleine verantwortlich.

Welchen ideologischen Unfug meinst du bitte? Es wäre ja mal schön, wenn in der Regierung ausser den Grünen mal jemand was auf die Beine stellen würde.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.07.2022 um 11:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die FDP kann ausser Steuergeschenke nichts. Siehe aktuelle Regierung.
Du weisst schon dass der Heil nicht in der FDP ist?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du weisst aber schon, dass die FDP nach der Wahl wieder mit alten Konzepten aus der Mottenkiste sich hervortut?
Du meinst damit Freiheit des Bürgers und Eigenverantwortung? Ja, manche wollen halt gerne staatshörige Almosenempfänger sein, andere eher nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo glaubst du kommen die Staatsschulden denn her?
Es war also die FDP, die dauernd die Sozialausgaben erhöht hatte? Habe ich irgendwie anders in Erinnerung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Für Arbeitslosigkeit und Armut bist nur du alleine verantwortlich.
Das ist mir neu, dass @Krautwurm dafür verantwortlich ist. Das sage ich pfui, hätte aber gerne einen Beleg dafür, bevor ich @Krautwurm
dafür zur Rede stelle.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.07.2022 um 13:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du meinst damit Freiheit des Bürgers und Eigenverantwortung?
Was der Liberalismus darunter versteht, ist im Endeffekt leider nur Rechtfertigungsideologie für systemisch bedingte soziale Ungleichheit.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.07.2022 um 13:46
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was der Liberalismus darunter versteht, ist im Endeffekt leider nur Rechtfertigungsideologie für systemisch bedingte soziale Ungleichheit.
Ich weiß ja nicht in welchen Sphären du dich bewegst, aber zur Eigenverantwortung gehört auch u.U. Klo´s zu putzen, bei einer Autovermietung die Dreckarbeit zu machen, vom waschen bis zum Auto überführen (sogar auf Lohnsteuerkarte) , Babysitten und auch Briefe stundenweise im Anwaltsbüro in Reinschrift zu schreiben.

War ich mir nicht zu schade dafür, wusste ich doch, dass ich das nicht all zulange machen musste. Hilfe von meinem Elternhaus: Fehlanzeige.

Ich habe kein Bafög erhalten, weil ich schon mehrere Jahre von zu Hause weg lebte und schon eine Ausbildung hatte, bevor ich nochmals weiter lernte.

Das jetzt als Ungleichheit darzustellen halte für vermessen. Ich kann nur für mich sagen: Jeder ist für sich verantwortlich.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.07.2022 um 13:49
Zitat von paranomalparanomal schrieb:systemisch bedingte soziale Ungleichheit
Das ist ein Zirkelschluss, denn systemisch und sozial ist das selbe, würdest du gleich sozial bedingte soziale Ungleichheit schreiben würde dir das auch auffallen. Ungleichheit bedingt sich ein Stück weit aus sich selbst, weil auch die Menschen ungleich sind, ungleiche Lebensziele und -entwürfe haben, unterschiedliche Fähigkeiten und so weiter. Es ist auch nicht Aufgabe eines demokratischen Sozial- und Rechtsstaats, diese Ungleichheiten vollständig aufzuheben und auszugleichen, er hat in erster Linie die Gleichheit vor dem Gesetz sicherzustellen und Benachteiligungen auszugleichen, die nicht in der individuellen Lebensführung begründet sind, also z.B. ungerechtfertigte Diskriminierung. Die volle Gleichheit kann und soll ein Staat nicht durchsetzen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.07.2022 um 15:05
Strack-Zimmermann fordert was :ask:
Brief an Kanzler Scholz : Strack-Zimmermann fordert Ukraine-Konferenz

Datum: 17.07.2022
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/strack-zimmermann-ukraine-gipfel-scholz-krieg-russland-100.html

Eine nationale gar, eine nationale Ukraine-Konferenz, zum nächstmöglichen Zeitpunkt? Und Karten auf den Tisch? Und das vom Nö-Kanzler?
Es sei dringend notwendig, die Karten auf den Tisch zu legen und dabei zu klären, was Deutschland aktuell leiste und zu was Bundeswehr, Industrie und Politik in den kommenden Wochen noch in der Lage seien, heißt es in einem Schreiben der FDP-Politikerin an den Kanzler. Es lag der Deutschen Presse-Agentur vor.
Also ... das ist schon lustig, dass sie jetzt schon die Worte des SPD-Chefs Klingbeils klaut, um einen Brief an den Kanzler zu schreiben :popcorn:
Strack-Zimmermann forderte überdies: "Deutschland muss die hier von seinen westlichen Partnern geforderte Führungsrolle in Europa übernehmen und entschieden und mutig ohne Zweifel vorangehen."
Also irgendwie scheint mir da bei ihr ... hm, ein wenig der Durchblick zu fehlen. Das mit ihrem Panzer-Ultimatum (war das nicht schon im April?) klappte doch auch nicht und das mit den Ringtäuschen bis heute nicht wirklich. Wann sieht sie das endlich mal ein?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.07.2022 um 15:26
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was der Liberalismus darunter versteht, ist im Endeffekt leider nur Rechtfertigungsideologie für systemisch bedingte soziale Ungleichheit.
Ungleiche Verteilung von Reichtum ist um Längen besser als gleichmäßige Verteilung derr Armut. So ist das nun mal.

Deshalb wurde die Mauer auch von einem nicht liberalen Staat errichtet und von dessen Bürgern abgerissen.

Beispiel Peru, da gab es ca 15 Jahre lang den geschmähten Kapitalismus in Reinkultur, aktuell zum Teil unterbrochen durch einen Rückfall in schlechtere Zeiten durch einen sozialistischen Präsidenten.

Und von den 15 Jahren mit gutem Wirtschaftswachstum hat wer überdurchschnittlich profitiert? Die Menschen mit kleinem Einkommen, hatte mich sogar auch überrascht.

Und geflohen sind die Leute aus den Segnungen des Sozialismus, nämlich aus Venezuela.

Bei der Abstimmung mit den Füßen kacken linke Regierungen immer ab. Da fliehen die kleinen Leute vor den ihnen angedachten Wohltaten.

Irgendwie scheinen Freiheit und damit einhergehende Ungleichheit in praxi dann doch sehr viel besser als Gleichheit mit Unfreiheit.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.07.2022 um 15:43
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Strack-Zimmermann fordert was :ask:
Ich frage mich eher warum. Was soll diese Konferenz - und vom wem überhaupt - noch leisten was man im Kabinett und im Bundestag nicht leisten kann? Ach ja, halt, die Herrschaften haben ja Sommerpause, da muss man extra einladen. Whatever it solls, just call ze Scholz. Eilt ja nicht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.07.2022 um 18:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du weisst schon dass der Heil nicht in der FDP ist?
Natürlich ;-) Ich gebe doch nicht der FDP die Alleinschuld.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du meinst damit Freiheit des Bürgers und Eigenverantwortung?
Die hört bei der FDP genau dort auf, wo Wirtschaftsinteressen Ihrer Klientel anfängt. Da darf dann der Staat bitte üppig hantieren. Dafür wurden die Marionetten ja gewählt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist mir neu, dass @Krautwurm dafür verantwortlich ist. Das sage ich pfui, hätte aber gerne einen Beleg dafür, bevor ich @Krautwurm dafür zur Rede stelle.
Dann drücke ich es besser aus: Gemäß FDP-Slogan - den du hier auch ständig verbreitest - ist es eben Eigenverantwortung, ob du ein Job hast oder nicht. Wer seinen Job verliert kann sich doch einen neuen suchen? Aktuell herrscht doch überall Fachkräftemangel?

Bitte reflektiere doch mal deinen eigenen Worte. Genau das bemängle ich auch bei @Krautwurm
Der Staat muss helfen, weil man auf Eigenverantwortung kein Bock hat.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.07.2022 um 19:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann drücke ich es besser aus: Gemäß FDP-Slogan - den du hier auch ständig verbreitest - ist es eben Eigenverantwortung, ob du ein Job hast oder nicht. Wer seinen Job verliert kann sich doch einen neuen suchen? Aktuell herrscht doch überall Fachkräftemangel?
@SvenLE

In weiten Teilen ist das so. Der Mensch hat eine Eigenverantwortung.

Es gibt sicher Gründe, warum Einzelne die passager oder dauerhaft nicht wahrnehmen können, aber der Mensch als denkenden Wesen hat eine Verantwortung für sich selbst, dann kommt lange nix und erst wenn gar nichts geht der Staat.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Staat muss helfen, weil man auf Eigenverantwortung kein Bock hat.
Wer keinen Bock auf Eigenverantwortung hat, kann ja als Privatier leben, aber bitte nicht auf Kosten anderer.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.07.2022 um 20:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer keinen Bock auf Eigenverantwortung hat, kann ja als Privatier leben, aber bitte nicht auf Kosten anderer.
Der Sozialstaat und das Solidarsystem sind keine Einbahnstraße und erfordern Solidarität in beide Richtungen - dass der Staat denen helfen muss, die in Not geraten sind oder aus anderen Gründen ihren Lebensunterhalt nicht mehr selbst bestreiten können ist nur eine Seite der Sache. Umgekehrt muss auch gelten, dass alle diejenigen die in der Lage sind zum System beizutragen auch moralisch verpflichtet sind das zu tun. Bei den Verfechtern des Wohlfahrtsstaates begrenzt sich das immer auf die Reichen die Geld geben sollen, aber das trifft natürlich auf arbeitsfähige Menschen allgemein zu - wer sich auf die faule Haut legt obwohl er in der Lage wäre seinen Beitrag zu leisten ist nicht weniger schädlich als ein Steuerhinterzieher.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.07.2022 um 11:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In diesem Land fehlt einfach die Eigeninitiative.
Das ist schon irgendwie verquert. Wenn jemand das macht, was der Mainstream als normal bezeichnet, zeigt er Eigeninitiative. Wenn er aber gegen den Strom schwimmt, zeigt er diese nicht, und man muss ihn mit Gesetzen zum "Glück" zwingen. Ich würde es eher anders herum sehen. Gesetze schaffen eine Norm und ersticken jede Art von Eigeninitiative.


Anzeige

melden