Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teuerung und Inflation

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na, wer freut sich noch auf die LKW Maut Erhöhungen ab 1.1? Is ja nur bis 82% drauf, dazu kommen steuerlich erhöhte Spritpreise.
Ich muss sagen, selten eine Bevölkerung in diesem Tempo beim selbst kaputt machen gesehen.
Eigentlich müsste man es in Krisenzeiten genau andersrum machen. Die eigenen Bürger entlasten und sie nicht immer weiter belasten. Warum diese Regierung uns immer weiter belastet und nicht versteht, dass das die Menschen natürlich nicht möchten, kann ich nicht ganz erklären. Eine Art freiwillige Gängelung der Deutschen mit der immerwährenden Begründung Klimawandel, wobei ein positiver Effekt diesbezüglich natürlich weitestgehend ausbleiben wird, wenn man - wie diese Regierung es tut - nicht die dicken Fische anpackt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 14:15
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die eigenen Bürger entlasten und sie nicht immer weiter belasten.
Klingt prima.
Aber ernst gemeinte Fragen:
- Woher nehme ich das Geld für Entlastungen?
- Wie steuere ich gewünschtes Verhalten, wenn nicht über die Preise (oder gar Verbote)?

Wir leben ja nicht in einer Wunschwelt, sondern in der Realität mit realen Zwängen. Welche "dicken Fische" würdest du konkret wie anpacken und was würdest Du Dir davon konkret erwarten?
Du hast doch nicht viele Möglichkeiten. Du kannst entweder Vermögen ab einem Betrag X besonders abschöpfen, quasi als Zwang. Oder Du versuchst Regelungen zu finden, welche Reiche mehr belasten als Arme. Letzteres ist kaum realistisch, da es gerade ein Merkmal des Reichtums ist, viel mehr Optionen zu haben.

Also: Was konkret würdest Du tun, könntest Du es entscheiden?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 15:37
Zitat von azazeelazazeel schrieb:- Wie steuere ich gewünschtes Verhalten, wenn nicht über die Preise (oder gar Verbote)?
Das ist ganz einfach und man muss nur ein paar Regeln schon in der Kindheit beherzigen: Ich sage dir ein paar von denen, die ich mit auf dem Weg bekommen habe:

keine Zerstörung fremden Eigentums, ansonsten Ersatz und Taschengeldentzug
kein Diebstahl, ansonsten Ersatz und Hausarrest, musste auch erarbeitet werden.
keine üble Nachrede, ansonsten üble Konsequenzen bis hin zur Richtigstellung im örtlichen Blatt.
kein zufügen von Schmerzen an Menschen oder Tieren, der andere wurde dann auch nicht bestraft, wenn Vergeltung geübt wurde.

Das war alles, wenn man konsequent vorgegangen ist..

Kein Hexenwerk
Zitat von azazeelazazeel schrieb:- Woher nehme ich das Geld für Entlastungen?
Wenn man das Credo der Sozialisten und Kommunisten also dem gesamten linken Spektrum beherrscht, immer von dem der arbeitet, weil der reich ist.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 15:45
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist ganz einfach und man muss nur ein paar Regeln schon in der Kindheit beherzigen
Aber diese Regeln sind viel zu kurz gegriffen. Sie sind nur das absolute Minimum. In einer komplexen sozialen Struktur genügen ein paar einfache, plakative Regeln leider nicht mehr.

Aber selbst wenn wir diese Regeln mal heranziehen wollten: Jeder, der Auto fährt, zerstört im Grunde fremdes Eigentum. Jeder, der Ressourcen übermäßig nutzt, schadet Mensch und Tier. Es ist gar nicht so einfach, nicht wahr?
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn man das Credo der Sozialisten und Kommunisten also dem gesamten linken Spektrum beherrscht, immer von dem der arbeitet, weil der reich ist.
Und wenn wir die bösen Sozialisten und Kommunisten mal außen vor lassen: Woher nehmen wir das Geld? Woher würdest Du es nehmen?


melden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 16:03
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Irgendwann kommt die Rückzahlung
Richtig.
Man beachte die politischen Umfragen.
Und wir haben bisher nur kleine Verwerfungen bezüglich des Wohlstandniveaus mit Inflation und Co.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 16:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man beachte die politischen Umfragen.
Ich meinte nicht die "Rache der Wutbürger" mit "Rückzahlung". OK, etwas überspitzt.
Aber wir reden hier von der Populismusfalle. Wer am besten die Ängste der Bürger triggert, gewinnt die Stimmen.

Blöd ist nur, dass so viele Menschen mehr Angst vor hohen Benzinpreisen haben vor Missernten, Überschwemmungen, Hitze etc.
Von den beiden Übeln entscheiden sich doch viele für das kleinere. Weil es näher liegt. Zwar verständlich aber nicht gerade klug.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 16:22
@azazeel
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Blöd ist nur, dass so viele Menschen mehr Angst vor hohen Benzinpreisen haben vor Missernten, Überschwemmungen, Hitze etc.
Von den beiden Übeln entscheiden sich doch viele für das kleinere. Weil es näher liegt. Zwar verständlich aber nicht gerade klug.
Ich denke, ein jeder ist sich bewusst, dass die Ressourcen knapper werden, auch weil sie künstlich teuer gehalten werden. Aber, wo du im vorherigen Beitrag das Auto angesprochen hast:
Wie hältst du es denn mit der Wahrheit, wenn die E-Autos einen langen überflüssigen Weg hinsichtlich ihrer Zubehörstoffe zurücklegen, Schiffdiesel und Kerosin nicht eingerechnet, u. U. Kinder arbeiten lassen und dann auch noch Kohle verstromen, anstatt den CO2 Faktor zu berücksichtigen und die Verbrenner-Autos bis zum letzten TÜV gefahren werden können?

Wählst du die Partei, die nur ohne Substanz Wahlversprechungen tätigt und gibst du die Verantwortung mit dem Wahlkreuz ab und kümmerst ich nicht weiter drum, oder forschst du aktiv?

So wie sich die Dinge jetzt entwickeln, werden wir eine höhere Inflation erreichen.


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 16:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke, ein jeder ist sich bewusst, dass die Ressourcen knapper werden
Klar. Um so verwunderlicher ist es, betrachtet man es rational, warum kaum einer daraus eine Konsequenz zieht. Da wird lieber (sachlich falsch) von "Verbotsparteien" gesprochen, statt dass man zumindest überlegt, welche Stellschrauben vielleicht doch sinnvoll sein könnten. Auch wenn sie weh tun.
Wir haben doch gar nicht die Wahl zwischen "tut weh" und "tut nicht weh". Sondern nur zwischen "tut weh" und "tut noch viel mehr weh, nur vielleicht später".
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie hältst du es denn mit der Wahrheit, wenn die E-Autos einen langen überflüssigen Weg hinsichtlich ihrer Zubehörstoffe zurücklegen, Schiffdiesel und Kerosin nicht eingerechnet, u. U. Kinder arbeiten lassen und dann auch noch Kohle verstromen, anstatt den CO2 Faktor zu berücksichtigen und die Verbrenner-Autos bis zum letzten TÜV gefahren werden können?
Man muss immer die Gesamtkosten berücksichtigen. Also jeden Aspekt. Neben dem unmittelbaren Verbrauch natürlich auch die Herstellung.
Zitat von BauliBauli schrieb:und dann auch noch Kohle verstromen
Du greift Dir aber isoliert einige Punkte heraus. Du musst natürlich auch den Gesamtstrommix betrachten.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wählst du die Partei, die nur ohne Substanz Wahlversprechungen tätigt und gibst du die Verantwortung mit dem Wahlkreuz ab und kümmerst ich nicht weiter drum, oder forschst du aktiv?
Letzteres. Aber dazu gehört eben die Gesamtbetrachtung. Sowohl die aktuelle als auch die Potenziale. Und zwar unter Berücksichtigung der sozialen Voraussetzungen.


melden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 16:55
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie hältst du es denn mit der Wahrheit, wenn die E-Autos einen langen überflüssigen Weg hinsichtlich ihrer Zubehörstoffe zurücklegen, Schiffdiesel und Kerosin nicht eingerechnet, u. U. Kinder arbeiten lassen und dann auch noch Kohle verstromen, anstatt den CO2 Faktor zu berücksichtigen und die Verbrenner-Autos bis zum letzten TÜV gefahren werden können?
Und das mit den Faktoren ist bei „klassischen Verbrennern“ anders? Wenn Du das bei der einen Antriebsart (zu Recht) kritisierst, dann solltest Du das auch bei der anderen Antriebsart tun. Sonst ist das nur scheinheilig.


melden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 17:04
Zitat von BauliBauli schrieb:So wie sich die Dinge jetzt entwickeln, werden wir eine höhere Inflation erreichen.
Da halte ich mal dagegen und prognostiziere mittelfristig (3-5Jahre) einen Rückgang der Inflationsrate auf 3-4%.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 17:19
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Woher nehme ich das Geld für Entlastungen?
Die Frage wird man sich immer öfter stellen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:- Wie steuere ich gewünschtes Verhalten, wenn nicht über die Preise (oder gar Verbote)?
Bis jetzt fehlt der Nachweis dass die Leute zum Spaß Auto fahren. Wenn sie nicht mehr fahren, sind sie arbeitslos oder in die Stadt gezogen, beides sehr erwünschte Effekte, nicht wahr?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da halte ich mal dagegen und prognostiziere mittelfristig (3-5Jahre) einen Rückgang der Inflationsrate auf 3-4%.
Wenn DE pleite ist, können wir wetten über Deflation abschließen.


5x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 17:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn DE pleite ist, können wir wetten über Deflation abschließen.
Ich halte die Annahme, Deutschland könnte in den nächsten Jahrzehnten „Pleite gehen“ für einigermaßen absurd, aber du kannst ja mal erläutern, wie das deiner Meinung nach ablaufen soll.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 18:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt fehlt der Nachweis dass die Leute zum Spaß Auto fahren. Wenn sie nicht mehr fahren, sind sie arbeitslos oder in die Stadt gezogen, beides sehr erwünschte Effekte, nicht wahr?
Ja klar, das Drittauto, das Wohnmobil und das Motorrad braucht man ja unbedingt um zur Arbeit zu kommen. Und überhaupt kann man ja nur mit einem halben Panzer fahren, ein kleineres Auto ist ja ganz unzumutbar.....

Du siehst: Populistisch geht immer auch andersherum....


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 19:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ch halte die Annahme, Deutschland könnte in den nächsten Jahrzehnten „Pleite gehen“ für einigermaßen absurd, aber du kannst ja mal erläutern, wie das deiner Meinung nach ablaufen soll.
Vor der Pleite kommt ein internationales Rating, dass uns noch höhere Zinsen bescheren wird und wir eine unattraktivere Preisgestaltung im intern. Wettbewerb feststellen.

..und ja, da geht es dem ärmeren Teil der Bevölkerung noch schlechter und die Aggression wird noch mal zunehmen, also der innere Frieden wird dann sehr sehr brüchig.

Wie wäre es dann mit einer weiteren Erhöhung des Bürgergeldes,, weil der Staat erpressbar geworden ist, gegenüber aggressivsten Gruppierungen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:a klar, das Drittauto, das Wohnmobil und das Motorrad braucht man ja unbedingt um zur Arbeit zu kommen. Und überhaupt kann man ja nur mit einem halben Panzer fahren, ein kleineres Auto ist ja ganz unzumutbar.....

Du siehst: Populistisch geht immer auch andersherum....
Der Anfang der Deindustrialisierung ist gemacht, mit dem Wegfall der AKW´s und teurem Importstrom. Soweit ich informiert bin, lasse mcih da aber eines Besseren belehren, sind die Windmills 50x teurer in ihrer aktiven Zeit als 1 AKW. Herzlichen Dank auch.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 21:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Vor der Pleite kommt ein internationales Rating, dass uns noch höhere Zinsen bescheren wird und wir eine unattraktivere Preisgestaltung im intern. Wettbewerb feststellen.
Naja, das Rating is eher Sekundär, was die Höhe der Zinsen angeht. Deutschland (AAA) zahlt derzeit ca. 3,1% für ne neue Anleihe, die ebenfalls mit AAA bewerteten USA zahlen etwas über 5%, wogegen die mit BB+ (das is 10 Stufen unter AAA) eingestuften Griechen gerade mal 3,6% zahlen und die mit A+ (4 Stufen unter AAA) bewerteten Japaner irgendwas zwischen 0,5 und1%.
Rate mal woran das wohl liegt. :)
Zitat von BauliBauli schrieb:..und ja, da geht es dem ärmeren Teil der Bevölkerung noch schlechter und die Aggression wird noch mal zunehmen, also der innere Frieden wird dann sehr sehr brüchig.
Den Ärmsten dürften die deutschen Zinsen auf Staatsanleihen eher egal sein, die halten meist weder Aktien noch Anleihen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Der Anfang der Deindustrialisierung ist gemacht, mit dem Wegfall der AKW´s und teurem Importstrom.
Wenn der Importstrom so teuer is, warum sinken denn die Strompreise seit der endgültigen Abschaltung der letzten AKW in Deutschland eher, als das sie steigen?
Zitat von BauliBauli schrieb:Soweit ich informiert bin, lasse mcih da aber eines Besseren belehren, sind die Windmills 50x teurer in ihrer aktiven Zeit als 1 AKW.
Wenn "Windmills" für WEA stehen soll, dann frag ich mich eher, wo du deine "Informationen" beziehst? Das wäre dann tatsächlich derart absurd falsch, dass man schon ein großes Bedürfnis haben muss, den Quatsch zu glauben.
Hier mal ein Schuss Realität:

EE Grafik2

kuno


melden

Teuerung und Inflation

25.09.2023 um 23:42
@kuno7

Haben die sich in der Grafik verschrieben mit den "Gestehungskosten"?
Die meinen also sicherlich "Entstehungskosten".

Deine Grafik zeigt also die Kosten die bei der Produktion anfallen.
Aber das sind doch dann nicht die Kosten die der Verbraucher zahlen muss. Der muss doch noch einige Zuschläge drauf zahlen.
Und dann sieht die Grafik für den Verbraucher doch sicherlich ganz anders aus - auch bei den WEA - und vermutlich nicht in prozentual gleicher Weise?


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

26.09.2023 um 08:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Haben die sich in der Grafik verschrieben mit den "Gestehungskosten"?
Die meinen also sicherlich "Entstehungskosten".
Nein, Gestehungskosten is Richtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Grafik zeigt also die Kosten die bei der Produktion anfallen.
Jep, die sind ja auch für den Vergleich entscheidend, alles was da noch oben drauf kommt, gilt ja für alle Erzeuger.

Was allerdings etwas verfälschend is, sind die Gestehungskosten für PV, das scheinen nur die für Freiflächenanlagen zu sein, die Kosten für Dachanlagen liegen deutlich höher.

mfg
kuno


melden

Teuerung und Inflation

26.09.2023 um 08:37
Danke @kuno7 für das Datenbild.

Ich möchte darauf hinweisen, das die Kernkraft subventioniert wird und ohne diese bei 40-48Cent liegen würde.

@alle

Jetzt stellen man sich vor, die Millionen an Subventionen für Kohle und Kernkraft fallen weg, bald sogar.

Und dieses Geld wird in den Ausbau der Netze und der Eneuerbaren gesteckt. Dann würde sich doch ein noch besseres Kostenbild ergeben.

Geothermie ist nicht weit verbreitet und hat massives Potential günstiger zu werden. Eine grundlegende(nicht gänzliche) Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien ist nicht unrealistisch. Wenn der Verbund auch europaweit gut funktioniert ist dies die Chance auf gute, sauebe und günstige Energie.
Zitat von BauliBauli schrieb:Der Anfang der Deindustrialisierung ist gemacht, mit dem Wegfall der AKW´s und teurem Importstrom. Soweit ich informiert bin, lasse mcih da aber eines Besseren belehren, sind die Windmills 50x teurer in ihrer aktiven Zeit als 1 AKW. Herzlichen Dank auch.
Durch den Abschaltungsbeschluß für AKW gibt es tatsächlich derzeit zeitweise Stromimporte von 20-45%(nach meiner Beobachtung).
Hier ist zu kritisieren, dass die Importe eben auch aus Kohle erstammen.

Deine Rechnung das ein Windrad 50x teurer ist als ein AKW würde ich gern als Beleg sehen. Ein Windrad mit üblicher Größe kostet derzeit 1,2-1,5Mio €. Ein AKW lt Google um die 20 Millarden. Dazu kommen nach Nutzung die Entsorgungskosten, die ich bei einem AKW als wesentlich höher (ggf stimmen die 50x dort) einschätze und die laufenden Kosten für den Transport und die Verwarung der alten Brennstäbe.

Die Mehrproduktion des AKW gleichen die Kosten anhand der Laufzeit nicht aus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn DE pleite ist, können wir wetten über Deflation abschließen.
definiere bitte deine Pleite für Deutschland?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Eigentlich müsste man es in Krisenzeiten genau andersrum machen. Die eigenen Bürger entlasten und sie nicht immer weiter belasten. Warum diese Regierung uns immer weiter belastet und nicht versteht, dass das die Menschen natürlich nicht möchten, kann ich nicht ganz erklären.
Ich sehe es wie du, dass in einer Rezassion gegengesteuert werden MUSS. Ob die derzeitigen Bemühungen ausreichen, wage ich schwer zu beurteieln, vermute aber persönlich nein. Eine Entlastung für den Bürger halte ich auch für sinnvoll, vor allem im Bereich Lebenshaltungskosten.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

26.09.2023 um 08:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:definiere bitte deine Pleite für Deutschland?
Abfallen im Rating, gefolgt von einer so richtig geilen Euroabwertung.
Aber: bitte so und nicht anders weiter machen. Ich freue mich auf die anschließende Retransformation, das beste Billiglohnland weltweit mit den qualifiziertesten MA und ein Sozialsystem wo einem die USA im Vergleich als Kommunistenparadies vorkommt.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

26.09.2023 um 08:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abfallen im Rating, gefolgt von einer so richtig geilen Euroabwertung.
du hälst den EURO und Deutschland für so schwach, dass du von einer Staatspleite ausgehst? Wenn das deine Definiton einer Pleite ist, halte ich es bestenfalls für übertrieben


Anzeige

1x zitiertmelden