Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teuerung und Inflation

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teuerung und Inflation

11.08.2022 um 17:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ass ein gerechtfertigter Kurs irgendwo zwischen 1:5 und1:10 gelegen haben dürfte.
Selbst die DDR-Regierung bot nach dem Mauerfall offiziell schon 5:1 an, auf dem Schwarzmarkt bekam man zunächst nur gegen 20:1 Westmark, später stabilisierte sich der Schwarzmarktkurs bei 8:1.
Nach dem Mauerfall bildete sich Ende 1989 auf dem freien Markt ein Schwarzmarktkurs, der zu Beginn bei bis zu 20:1 lag. Seit dem 2. Januar 1990 hatten die Bürger der DDR die Möglichkeit, sich bei der Staatsbank der DDR sogenannte Valutakonten in DM einzurichten. Damit galt seit dem Jahresbeginn der offizielle freie Umtauschkurs von 5:1, zu dem jeder in den Wechselstuben gegen Vorlage eines gültigen Personaldokumentes tauschen konnte. Zu diesem Kurs (5:1) konnte auch in den Filialen der Staatsbank der DDR bis zum 30. Juni 1990 in beide Richtungen unbegrenzt getauscht werden. Noten beider Währungen durften von nun an die innerdeutsche Grenze ungehindert passieren.

Auf dem Schwarzmarkt pendelte sich zur gleichen Zeit der Kurs auf ein Verhältnis von etwa 8:1 ein. Auf diese Weise gelangte vor allem Geld zum Umtausch, das entweder aus illegalen Quellen oder aus unversteuerten Einkünften stammte.
Quelle: Wikipedia: Mark (DDR)#Mauerfall und Währungsunion

Interessanterweise berechnete die DDR-Führung schon länger vor dem Mauerfall intern einen echten Weltmarkt-Umtauschkurs für die DDR-Mark gegenüber der D-Mark, der z.B. für Beschaffungsaktionen im Außenhandel Bedeutung hatte, aber der Bevölkerung natürlich vorenthalten wurde. Offiziell galt ein Tauschverhältnis von 1:1, den internen Berechnungen nach war eine D-Mark aber 4,4 Mark der DDR wert:
Der Richtungskoeffizient unterschied sich nach Währungsgebieten. Er wurde in unregelmäßigen Abständen angepasst, wobei er in der Regel erhöht wurde (faktische Abwertung der DDR-Mark). Für die BRD lag der Richtungskoeffizient 1989 z. B. bei 4,4, d. h., ein Erlös von einer D-Mark (offizieller Rechnungskurs in der DDR 1:1) wurde folgendermaßen bewertet: 1 DM = 1 Valutamark = (×4,4) 4,40 DDR-Mark.
Quelle: Wikipedia: Richtungskoeffizient

Anzeige
melden

Teuerung und Inflation

11.08.2022 um 17:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da frage ich mich eben, wie weit sich diese Spirale noch drehen lässt -> bis zur nächsten Währungsreform?
Du musst die Löhne, volkswirtschaftlich, immer unterhalb der Inflationsrate anpassen.

Bei uns ist es so:

Wir stellen für den Mobilfunk Anlagen her. Wir haben die Preise in den letzten Monaten, fast verdoppelt. Du hast allerdings noch Vertrag und die Preise dafür können daher nicht an dich weitergegeben werden. Außer du schließt jetzt neu ab.

Daher läuft die Preisentwicklung immer den Kosten hinterher, was dazu führt, dass über die nächsten Jahre die Preise noch überdurchschnittlich steigen werden.

Unsere 100% Preisverdopplung bewirkt allerdings nicht, dass wir entsprechend mehr Gewinn machen, siehe oben.
Dazu müssen wir, Ende des Jahres Löhne und Gehälter anpassen. Gerade in Polen gibt es eine Inflation von deutlich über 10%. Also werden wohl, im Schnitt, die Gehälter um 5-6% im nächsten Jahr steigen. Damit haben wir allerdings entsprechend weniger Gewinn. Also ziehen wir die Preise an, die dann, in ein bis zwei Jahren, wieder beim Kunden landen. Es muss also der Kunde, oder du, die Differenz bezahlen. Und zwar, in dem deine Lohnerhöhung immer unter der Teurungsrate bleibt.

Daher: Weiterbilden, Stelle wechseln.


melden

Teuerung und Inflation

11.08.2022 um 20:34
@Mildeorange
danke dir für deine Erklärung.

Allerdings entnehme ich auch daraus nur eines: Es ist eine Spirale, die sich demnächst immer weiter nach oben drehen wird - vielleicht sogar zunehmend schneller.
Erinnert mich alles an die damalige Hyperinflation. Da fing es anfänglich auch erst harmlos und moderat an um dann immer mehr auszuufern.

Die guten Zeiten in unserem Land scheinen jedenfalls vorbei zu sein und ich sehe ehrlich gesagt ziemlich schwarz (ja ich weiß, passt nicht zu meinem Nick 😀) - befürchte früher oder später einen "Crash" (wegen dieser Spirale) wie immer dieser sich auch auswirken wird.
Die "Kleinen" werden jedenfalls nichts zu lachen haben - die mussten in der Geschichte schon immer alles ausbaden, wenn gesellschaftlich was schief lief.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

11.08.2022 um 20:54
@Mildeorange


Ich glaube das Problem liegt darin ein zu spezialisiertes Produkt zu haben, was zu wenig Abnehmer findet.

Wenn Du ein Produkt hast bei dem die Preise dermaßen in die Höhe schießen und Du extrem viele potenzielle Abnehmer hast pfeifst Du eben auf die Konventionalstrafe, da Du die Konventionalstrafe locker wieder rein holst.

Ich sehe das an meiner Branche, der Lokgistik - als die Frachtraten ex Asien quasi fast über Nacht von USD 2000 auf USD 20000 geschossen sind, wurden die Kühne & Nagels dieser Welt von den Reedern ausgelacht als diese auf Vertragseinhaltung gepocht haben. Bei USD 2000 liegt die Nichtleistung eines vertraglich zugesicherten Containers je nach Größe des Vertrages zwischen 300-600 USD pro Container (in beide Richtungen). Das war ein Witz für die Reeder bei diesem Preissprung.

Bei den Funkmasten stelle ich mir das natürlich schwieriger vor, da ist nicht so viel Kundschaft zu erwarten, auch zukünftig nicht, dh man will es sich mit dem Vertragspartner auch nicht verscherzen. Das ist in der Logistik auch anders, jeder Seefrachtspediteur ab einer bestimmten Größe kann alles was die Konkurrenz auch kann.


melden

Teuerung und Inflation

11.08.2022 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die guten Zeiten in unserem Land scheinen jedenfalls vorbei zu sein und ich sehe ehrlich gesagt ziemlich schwarz (ja ich weiß, passt nicht zu meinem Nick 😀) - befürchte früher oder später einen "Crash" (wegen dieser Spirale) wie immer dieser sich auch auswirken wird.
Wird man sehen, aber ne Energiekriese wegen eines Krieges mit dadurch stark erhöhter Inflation weltweit, das hatten wir auch schon mal in den 70ern und da gabs auch keine Hyperinflation, keinen Untergang der Wirtschaft und keinen Zusammenbruch des Systems. Man musste den Gürtel ein paar Jahre etwas enger schnallen und dann gings auch wieder aufwärts. Ich bin da eher optimistisch.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

12.08.2022 um 01:07
Es ist unglaublich was die letzten Wochen abging,die Preise im Discounter sind teilweise ums doppelte gestiegen. Ich lebe von Sozialhilfe, da ich erwerbsunfähig bin aufgrund psychischer Erkrankungen und ich kam eigentlich gut zurrecht, ich habe zwar seit letztem Jahr viel Extrausgaben, da ich aus Therapeutischen Gründen Cannabis nehme und mein Psychiater mir jegliche Hoffnung gleich genommen hat, dass die Krankenkasse es bezahlt,naja anderes Thema jedenfalls ist das schon sehr teuer jeden Monat etwa 80-100€.

Ich kaufe eigentlich immer dasselbe Quark, Milch, etwas fettarmen Käse, z.b. Harzer, Haferflocken, Kekse , Beeren, Möhren, ab und zu verchiedenes Gemüse nach Angebot (Penny oder Aldi) und Eier. Wurst oder Fleisch ess ich nicht.

Ich kann mal einige Beispiele nennen:
Quark vorher 59 cent jetzt 99-1,09€
Buttermilch ca 40-50 cent jetzt 70-90 cent
Käse vorher 1,39 jetzt 2,49!
Beeren 1€-1,50€ jezt ab 2€ bio
Eier sind etwa gleich.
Milch vorher im lokalen Markt 0,79 jetzt ab 0,99
Gemüse ist bis auf Möhren abartig gestiegen, Möhren bekomm ich noch ab 1€ 1 kg bio aber andere ist nichtmehr stemmbar außer vielleicht sowas wie gurken, naja da kann man auch wasser trinken...

da ich seit langem etwa die selben Dinge kaufe zahle ich 25-35% mehr für einen Wocheneinkauf, das sind schon einiges Geld was am Monatsende fehlt also Sparen kann ich bis auf einige Euros garnicht, ich habe kürzlich 200€ extra bekommen wegen corona oder so, da konnte ich eine große Menge Hash kaufen, da man bei großen Mengen bei dem Händler spart, so brauch ich jetzt für 4-5 Monate nichts mehr kaufen und habe gespart aber diese Zahlung war einmalig und ich bin medizinisch darauf angewiesen, naja genug gejammert für heute :D


melden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 08:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wird man sehen, aber ne Energiekriese wegen eines Krieges mit dadurch stark erhöhter Inflation weltweit, das hatten wir auch schon mal in den 70ern und da gabs auch keine Hyperinflation, keinen Untergang der Wirtschaft und keinen Zusammenbruch des Systems. Man musste den Gürtel ein paar Jahre etwas enger schnallen und dann gings auch wieder aufwärts. Ich bin da eher optimistisch.
Es werden halt lediglich Millionen von Menschen nach unten durchgereicht und zukünftig auf Transferleistungen angewiesen sein. Das wird unweigerlich passieren, insbesondere in Deutschland. Im übrigen werden sicherlich der Großteil der Länder die Rezension gut überstehen. Deutschland hingegen wird aufgrund der mittelfristig nicht zu kompensierenden Energieabhängigkeit sowie der mangelnden Sachkompetenz seiner Politiker diese Krise nicht meistern. Man muss nur ins Ahrtal schauen, wie Deutschland mittlerweile mit unvorhergesehenen Ereignissen fertig wird - nämlich gar nicht.

Und wir haben es mittlerweile Mitte August. Die Bilanz von Habeck nach knapp einem halben Jahr Suche nach Alternativen: 0! Diese politische Bankrotterklärung kann er jedoch rhetorisch sehr gut verpacken und medial werden seine Botschaften auch sehr wohlwollend begleitet.

Im Übrigen ist die mediale Berichterstattung eine Beleidung an jeden vernunftbegabten Menschen, wenn lediglich von einem harten Winter gesprochen wird. Der Winter ist nicht das Problem. Wenn Deutschland als Industriestandort nicht in der Lage ist, Unternehmen mittelfristig einen sicheren Industriestandort zu bieten mit kostengünstiger Energie, dann kann man zukünftig Industrie streichen.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 09:19
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Bilanz von Habeck nach knapp einem halben Jahr Suche nach Alternativen: 0!
naja, nicht ganz 0, er hat doch einen Deal in einem südlichen Land eingetütet, verbunden mit einem Diener.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es werden halt lediglich Millionen von Menschen nach unten durchgereicht und zukünftig auf Transferleistungen angewiesen sein.
das sehe ich leider auch kommen. Und auch fraglich, ob die Transferleistungen dann für alle Bedürftigen reichen werden. Wenn es nach den Liberalen geht, ist es wichtiger, die "Großen" vorrangig zu stützen und wenn noch was übrigbleibt, dann erst die "Kleinen" (natürlich nur mein Eindruck).


melden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 10:37
@MoltoBene

Jaja, schon klar, Deutschland wird in Armut versinken und schuld daran sind unsere unfähigen linksgrünversifften Politiker und du hast es schon immer gewusst. Als Untergangsprophet sind die Zeiten natürlich rosig.
Ich bleib dennoch Optimist, denn Berufspessimisten wie dich kenn ich schon seit Jahrzehnten, bislang wurden aber alle Krisen ganz gut gemeistert.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 11:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deutschland wird in Armut versinken und schuld daran sind unsere unfähigen linksgrünversifften Politiker
Davon hat @MoltoBene nicht geschrieben.
Es ist allerdings richtig das die Politik seit Jahrzehnten ( also so ziemlich alle Parteien sind beteiligt ) nicht vorrausschauend agiert hat.
Und man kann nur hoffen das die Energiekrise und die Inflation nicht auch drastisch auf z.B. produzierende Gewerke wie Bäckereien
durchschlägt, weil es sich nicht mehr lohnt die Brötchen und Brote quasi zum Nulltarif zu backen.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 11:59
@kuno7

Da binich mal ein bisschen bei Dir nach dem Kölner Motto: 'Ett is noch imma jott jejange'. Es wird schon weitergehen, aber wahrscheinlich dennoch etwas weniger gut, als es möglich wäre. Und es werden auch echte Probleme kommen, die wir vorher nicht hatten.

Und die aktuelle Regierung finde ich auch nicht unbedingt viel schlechter als die vorigen. In 16 Jahren Merkel 0 Reformen. Noch schlechter kann man es auch kaum machen.

Allerdings bezieht sich bei mir die Weltsicht auch auf die Untergangspropheten von links. 'Letzte Generation' halte ich auch für verweichlichte larmoyante Selbstüberhöhung.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 12:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Davon hat @MoltoBene nicht geschrieben.
Nicht? Das hier...
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es werden halt lediglich Millionen von Menschen nach unten durchgereicht und zukünftig auf Transferleistungen angewiesen sein. Das wird unweigerlich passieren, insbesondere in Deutschland. Im übrigen werden sicherlich der Großteil der Länder die Rezension gut überstehen. Deutschland hingegen wird aufgrund der mittelfristig nicht zu kompensierenden Energieabhängigkeit sowie der mangelnden Sachkompetenz seiner Politiker diese Krise nicht meistern.
...klingt schon irgendwie genau danach.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ist allerdings richtig das die Politik seit Jahrzehnten ( also so ziemlich alle Parteien sind beteiligt ) nicht vorrausschauend agiert hat.
Wen wunderts? Wer vorausschauend regiert, würde wohl vom Wähler abgestraft werden, kann man sich sehr schön am Beispiel Rente ansehen. Wir wissen seit Jahrzehnten, dass unser Umlagesystem nich mehr funktioniert und mit jedem Jahr schlechter wird. Die Konsequenzen wären allerdings entweder länger arbeiten, deutlich höhere Beiträge oder Rentenkürzungen. Jeder der sowas konsequent fordert, kann seine Wiederwahl abhaken.
Der Wähler will nich vorausschauend regiert werden, er will von den Regierenden das hören, was er hören will, sonst wählt er wen anders.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es werden auch echte Probleme kommen, die wir vorher nicht hatten.
Probleme gibt es immer, mal kleinere, mal größere, so wie derzeit.
Dafür, dass wir gerade am Ende einer Pandemie sind, es Krieg in Europa gibt, die Lieferketten weltweit stark gestört sind und die Inflation sehr kräftig anzieht, läuft es gar nich so schlecht. Viel schlimmer kanns doch gar nich mehr werden, denk ich mal. ;)

kuno


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 12:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...klingt schon irgendwie genau danach.
Ähem... nein. Da steht auch nix von linksgrünversifft...

Zum Thema Rente: Das wurde schon unter Kohl nicht richtig angegangen..
Blüm: " Die Renten sind sicher". Hat er nicht ganz Unrecht... Rente gibt es, notfalls Grundsicherung...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Konsequenzen wären allerdings entweder länger arbeiten, deutlich höhere Beiträge oder Rentenkürzungen.
Oder ein Pensionsfond nach norwegischem Vorbild:

Wikipedia: Staatlicher Pensionsfonds (Norwegen)

Ich z.B. bin nicht bereit, obwohl dringend benötigter Facharbeiter, länger zu arbeiten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Wähler will nich vorausschauend regiert werden, er will von den Regierenden das hören, was er hören will, sonst wählt er wen anders.
Das ist mir zu pauschal.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 12:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder ein Pensionsfond nach norwegischem Vorbild:
Woher nehmen wir das Erdöl?


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 13:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Probleme gibt es immer, mal kleinere, mal größere, so wie derzeit.
Richtig und in schwierigen Zeiten, die unweigerlich auf uns zukommen, bedarf es Personen mit entsprechender Sachkompetenz und Verantwortungsbewusstsein. Die sehe ich bei uns aber weder in der Regierung noch in der Opposition.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dafür, dass wir gerade am Ende einer Pandemie sind, es Krieg in Europa gibt, die Lieferketten weltweit stark gestört sind und die Inflation sehr kräftig anzieht, läuft es gar nich so schlecht. Viel schlimmer kanns doch gar nich mehr werden, denk ich mal. ;)
Ab 2023 wird es unweigerlich deutlich schlimmer und ich befürchte, dass das Krisenmanagement genauso erbärmlich ausfallen wird wie bei der Flutkatastrophe. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Ich gebe nur zu bedenken, dass die Energiepreise erst zeitversetzt bei den Erzeugern und schlussendlich beim Endverbraucher ankommen werden. Zudem hatten wir noch knapp bis Mitte diesen Jahres ausreichende Gaslieferungen. Selbst wenige Monate Drosselung gefährden bereits die Energieversorgung des kommenden Winters.

Bisher habe ich noch kein Plan gehört, wie Deutschland wirtschaftlich überleben soll, wenn die Gaslieferungen mittelfristig bei 20% bleiben. Von den gestiegenen Preisen bei Öl und Strom rede ich dabei noch gar nicht. Ich bin wirklich gespannt, wie das nächste Jahr aussieht. Aktuell kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie Deutschland das ohne schwerwiegende Verwerfungen überstehen will.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 13:23
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Bisher habe ich noch kein Plan gehört, wie Deutschland wirtschaftlich überleben soll, wenn die Gaslieferungen mittelfristig bei 20% bleiben
Gas durch erneuerbare Energien ersetzen?


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 13:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Woher nehmen wir das Erdöl?
Lies Dir bitte noch einmal den Link durch.
Dieser Fondsteil verwaltet die Mittel der Sozialversicherung und wurde bereits 1967 eingerichtet. Mit dem Fonds wurde das Ziel verfolgt, die Sozialbeiträge möglichst gewinnbringend anzulegen
Quelle: Wikipedia: Staatlicher Pensionsfonds (Norwegen)
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Gas durch erneuerbare Energien ersetzen?
Der Plan ist ja gefasst und darauf läuft es hinaus. Allerdings ist die Umstellung keine Adhoc Aktion. Nicht umsonst wurde Gas z.B. als
Brückenenergie auserkoren bis man autark in einigen Jahrzehnten vlt. rein von Erneuerbaren die Energie gedeckt bekommt.

Das hilft uns im Moment nicht weiter.


5x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 15:46
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Gas durch erneuerbare Energien ersetzen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Plan ist ja gefasst und darauf läuft es hinaus. Allerdings ist die Umstellung keine Adhoc Aktion. Nicht umsonst wurde Gas z.B. als
Brückenenergie auserkoren bis man autark in einigen Jahrzehnten vlt. rein von Erneuerbaren die Energie gedeckt bekommt.
@Kurzschluss
Schade, dass wenn das Luftschloss zerplatzt wie eine Seifenblase dann stets Totenstille herrscht. Dann frage ich konkret, auch wenn @Gwyddion bereits die Antwort vorweggenommen hat. Wie sollen die erneuerbaren Energien die Gaslieferungen in den nächsten Jahren ersetzen?

Im Übrigen darf man bei den erneuerbaren Energien die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit nicht außer Acht lassen. Gas als günstige Brückentechnologie war keine dumme Entscheidung. Eine dumme Entscheidung war ausschließlich auf Gas zu setzen. Mit auf absehbarer Zeit hohen Energiepreisen wird auch die Solar- und Windkrafttechnik wesentlich teurer. Wenn dann noch der Globalisierungsmotor ins Stocken gerät, werden sich Solar- und Windenergie in der Produktion nicht mehr rechnen.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 18:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zum Thema Rente: Das wurde schon unter Kohl nicht richtig angegangen..
Eben, frag dich mal warum.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder ein Pensionsfond nach norwegischem Vorbild:
Und woher sollen die Einlagen in so einen Fond kommen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich z.B. bin nicht bereit, obwohl dringend benötigter Facharbeiter, länger zu arbeiten.
Dann müsstest du aber wenigstens für deutlich höhere Beiträge oder gekürzte Renten sein.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wie sollen die erneuerbaren Energien die Gaslieferungen in den nächsten Jahren ersetzen?
Sollen sie nich, deshalb werden ja die LNG Terminals gebaut.

kuno


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 18:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lies Dir bitte noch einmal den Link durch.
Du merkst aber selbst - wenn Du Deinen Link liest - das dieser Fond nur ein Teilfonds des Pensionsfonds ist, der andere Teil kommt durch Erdöl.


Anzeige

1x zitiertmelden