Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teuerung und Inflation

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 20:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sollen sie nich, deshalb werden ja die LNG Terminals gebaut.
Ok, dann erkläre mir mal bitte wie viele LNG Terminals und Schiffsladungen/Tag man benötigt, um die Gaslieferungen aus Russland zu kompensieren?! Das solltest du schließlich wissen, wenn du die LNG Terminals als Lösung verkaufen willst.

Anzeige
melden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 21:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und woher sollen die Einlagen in so einen Fond kommen?
durch Sozialbeiträge
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann müsstest du aber wenigstens für deutlich höhere Beiträge oder gekürzte Renten sein.
Nein, warum sollte ich?
Zitat von cejarcejar schrieb:Du merkst aber selbst - wenn Du Deinen Link liest - das dieser Fond nur ein Teilfonds des Pensionsfonds ist, der andere Teil kommt durch Erdöl.
Ich habe den Link gelesen, Sozialbeiträge sind ebenso in den Fond geflossen.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 21:27
@Gwyddion
Es gibt mehrere Möglichkeiten für echten Wohlstand zu sorgen, die Bevölkerung zu entlasten und den Markt zu beleben.
Hier ist mein einfachster Vorschlag: Einkommensteuer halbieren.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 21:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier ist mein einfachster Vorschlag: Einkommensteuer halbieren.
zuzüglich Aussetzen der Mineralölsteuer ...


melden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 21:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier ist mein einfachster Vorschlag: Einkommensteuer halbieren.
Noch einer (nicht ganz so einfach, aber machbar, weil es andernorts auch geht): Bürokratie halbieren.

Nachtrag: Das ist nicht ganz die "Feuerwehr", weil es etwas länger dauern kann, aber es fußt auf der einfachen Erkenntnis, dass es letztlich die Arbeit ist, die Wohlstand erbringt. So mancher der finanziell in die Bredouille gerät, sollte sich auf einfache Weise in solcher Notlage sein Einkommen durch einfache Tätigkeiten/Jobs aufbessern können, ohne vom Staat ausgebremst zu werden.


melden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 22:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:durch Sozialbeiträge
Und da gibts Überschüsse, mit denen man Aktien kaufen könnte? Wie viel wäre das denn so?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein, warum sollte ich?
Na weil das Geld, was die Beitragszahler in Zukunft in die Rentenversicherung einzahlen bei gleichbleibender Rentenhöhe und Renteneintrittsalter leider nich ausreichen wird.
Momentan wird die Lücke durch Steuereinnahmen gedeckt, aber das wird in Zukunft wohl immer schwieriger werden, vor allem wenn man mal eben die Einkommenssteuer halbiert. :D

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

13.08.2022 um 23:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und da gibts Überschüsse, mit denen man Aktien kaufen könnte?
Man könnte die Sozialbeiträge derart anlegen, das sie Gewinne abwerfen. Warum klappt das in Norwegen aber nicht in Deutschland?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie viel wäre das denn so?
Das kann und könnte ich nicht ordentlich oder seriös beantworten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na weil das Geld, was die Beitragszahler in Zukunft in die Rentenversicherung einzahlen bei gleichbleibender Rentenhöhe und Renteneintrittsalter leider nich ausreichen wird.
Und deswegen sollte ich für Kürzung oder Erhöhung sein?
Der sachgemäße und ordentliche Umgang mit den Rentenbeiträgen ist Sache der jeweiligen Regierung.
Ich habe meinen Teil dazu beigetragen und möchte dafür auch die Früchte meiner Arbeit im Alter ernten.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 10:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man könnte die Sozialbeiträge derart anlegen, das sie Gewinne abwerfen.
Anlegen kann man nur das, was man nich direkt wieder ausgibt. In Deutschland gibt es für die Sozialkassen afaik nur so etwas wie einen Puffer, um die normalen Schwankungen auszugleichen, leert sich dieser, werden die Beiträge angehoben, überschreitet dieser ein gewisses Maß, werden die Beiträge gesenkt.
Den Puffer selbst kann man nich in Aktien anlegen, weil dieser ständig zur Verfügung stehen muss.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Warum klappt das in Norwegen aber nicht in Deutschland?
Kann ich dir nich sagen, weil ich nich weiß woher das angelegte Geld kommt. Vielleicht haben die Norweger über Jahrzehnte deutlich mehr in die Sozialkassen eingezahlt, als ausgegeben wurde, aber am wahrscheinlichsten is wohl, dass der Staat aus den Einnahmen durch Öl und Gas ordentlich mit reingebuttert hat.
In Deutschland klappt das nich, weils halt keine Überschüsse gibt, wobei ich schon eine Idee hätte, wie man so einen Fond aufbauen könnte, aber das wird dann auch wieder keinem gefallen. :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und deswegen sollte ich für Kürzung oder Erhöhung sein?
Wenn du mit 67 in Rente willst und keine Kürzungen deiner Rente, dann muss ja irgendwer dafür bezahlen. Wer soll das sein?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der sachgemäße und ordentliche Umgang mit den Rentenbeiträgen ist Sache der jeweiligen Regierung.
Nur werden sie halt abgewählt, wenn sie die erforderlichen Maßnahmen vorschlagen, eben das is ja meine Kritik.

kuno


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 10:48
N
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In Deutschland klappt das nich, weils halt keine Überschüsse gibt, wobei ich schon eine Idee hätte, wie man so einen Fond aufbauen könnte, aber das wird dann auch wieder keinem gefallen
Klar gebe es Überschüsse und selbst wenn man den Fond erst mit Kredit finanziert ist das egal

Deutschland hat 1/3 seines BIP jedes Jahr raus.

Da wird man auch Fonds finanzieren können.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 10:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar gebe es Überschüsse und selbst wenn man den Fond erst mit Kredit finanziert ist das egal
Das wäre ja meine Idee gewesen, einen Fond mit Staatsanleihen zu finanzieren, aber da springen dir ja sofort die Hüter der schwarzen rein. :D

kuno


melden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 11:10
Es ist auch nicht Ideal.

Tatsächlich müsste Mal auf der Kostenseite gedreht werden.

Aber der Staat neigt nicht so zum verschlanken


melden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 11:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du mit 67 in Rente willst und keine Kürzungen deiner Rente, dann muss ja irgendwer dafür bezahlen. Wer soll das sein?
Ich gehe sogar früher in Rente.. ohne Abschläge. Immerhin habe ich mit meinen Beiträgen ebenso für die Renten mir unbekannter Menschen beigetragen, somit gehe ich davon aus das die Soldiargemeinschaft ebenso für meine Rente Beiträge leistet.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 11:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:somit gehe ich davon aus das die Soldiargemeinschaft ebenso für meine Rente Beiträge leistet.
Das geht aber nur, wenn die dann höhere Beiträge zahlen, weshalb ich davon ausging, dass du für höhere Beiträge sein müsstest.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 11:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das geht aber nur, wenn die dann höhere Beiträge zahlen
Es würde vlt. reichen viele Menschen in Arbeit zu bringen, z.B. die vielen offen Stellen in D mit hiesigen, in Arbeitslosigkeit befindlichen Menschen zu besetzen und nicht im Ausland zu suchen. Damit entlastet man zudem die Sozialkassen.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 11:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es würde vlt. reichen viele Menschen in Arbeit zu bringen
Nein, würde es nich, weil es immer mehr Rentner im Verhältnis zu den Einzahlern gibt und die Rentner auch noch immer älter werden. Das System hat in einer Zeit funktioniert, in der viele Menschen das Rentenalter gar nich erst erreichten und wenn dann nur wenige Jahre Rente bezogen. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei, allerdings muss man das Rentenkonzept entsprechend anpassen.

kuno


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 11:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In Deutschland klappt das nich, weils halt keine Überschüsse gibt, wobei ich schon eine Idee hätte, wie man so einen Fond aufbauen könnte, aber das wird dann auch wieder keinem gefallen. :D
ich lese mir gerne dein Konzept durch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:allerdings muss man das Rentenkonzept entsprechend anpassen.
Ich beschränke mich auf einfachen Vorschlägen: Zeiten haben sich geändert, jetzt geht es halt nichts mehr (ist halt so), der Staat soll das eingezahlte Geld zurückzahlen an die die einbezahlt haben aber nicht die Rente begonnen haben.


4x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 11:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, würde es nich, weil es immer mehr Rentner im Verhältnis zu den Einzahlern
Woran liegt es? Jobmangel? Ich denke nicht.... denn wir haben Zuwachs in der Bevölkerung aus aller Herren Länder in Millionenhöhe
in den letzten Jahren gehabt, wir haben viele hunderttausende Arbeitslose/suchende und viele hunderttausend offene Stellen, die es
erst einmal zu besetzen gilt. Dann soll man den Flüchtlingen rsp. Asylsuchenden schneller eine Arbeitserlaubnis erteilen.

Man muß öffentlich investieren, gerade im Bauwesen ( sozialer Wohnungsbau ) und somit Arbeitsstellen generieren.
Schnellere Umstellung auf EE... es benötigt dafür ein Heer an Arbeitern in Montage, Entwicklung, Produktion.
Die Infrastruktur, Digitalisierung, Schulgebäude ect. benötigen Modernisierung.
Man sollte die Löhne/Gehälter entsprechend auch anheben.. damit die Phrase: Arbeit muß sich lohnen .. auch in Zukunft greift und einen entsprechenden Abstand zur sozialen Hängematte wahrt.

Es braucht viele Arbeitskräfte und es hat viel Arbeit. Die Grundlage unseres Generationenvertrags.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:allerdings muss man das Rentenkonzept entsprechend anpassen.
Ãœberarbeiten, anpassen, neu denken.... stimmt.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 12:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Staat soll das eingezahlte Geld zurückzahlen an die die einbezahlt haben aber nicht die Rente begonnen haben.
Jau.. dann könnte ich es noch für ein paar Jahre Gewinnbringend anlegen :D
Für mich schon fast zu spät


melden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 12:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Staat soll das eingezahlte Geld zurückzahlen an die die einbezahlt haben aber nicht die Rente begonnen haben.
Der Staat kann kein eingezahltes Geld zurückzahlen, weil es im umlagebasierten Rentensystem kein 'einzahlen' im eigentlichen Sinn gibt. Das Geld das in einer Periode in das Rentensystem eingezahlt wird wird in genau dieser Periode auch an die zu dem Zeitpunkt beziehenden Rentner augezahlt, mithin bleibt kein Geld im System. Der einzahlende Teilnehmer erwirbt lediglich Anwartschaften, d.h. den Anspruch dass ihm irgendwann in Zukunft auch mal eine Rente ausgezahlt wird, dann finanziert von denen die in der Zukunft gerade in der Einzahlungsphase sind.

Im Endeffekt funktioniert das ähnlich wie ein Schneeballsystem, und das ging auch nur so lange einigermaßen gut weil die meiste Zeit weit mehr Menschen in der Einzahlungs- als in der Bezugsphase waren und für das Individuum gesehen die Bezugsphase eher kurz war. Das ändert sich alles seit spätestens der Jahrtausendwende - die Menschen leben immer länger, haben längere Ausbildungszeiten und auch gebrochene Erwerbsbiographien - all das führt dazu dass die Bezugsphase immer länger wird, immer mehr Menschen zeitgleich in der Bezugsphase sind und gleichzeitig die Einzahlungsphase immer kürzer wird und weniger Menschen einzahlen.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

14.08.2022 um 12:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich beschränke mich auf einfachen Vorschlägen: Zeiten haben sich geändert, jetzt geht es halt nichts mehr (ist halt so), der Staat soll das eingezahlte Geld zurückzahlen an die die einbezahlt haben aber nicht die Rente begonnen haben.
Die Option fände ich sogar gut, wenn auch nicht umsetzbar. Was soll mit den Leuten passieren, die keinen anderen Weg der Altersabsicherung kennen?


Anzeige

1x zitiertmelden