Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 13:21
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das sind doch reine Hirngespinste. Wo bitte gab es von Seiten russischer Entscheidungsträger Meldungen, dass Polen kurz- mittel- oder langfristig angegriffen werden soll?
Du meinst wie die kurzfristige Ankündigung der Übung an der ukrainischen Grenze?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 13:22
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das sind doch reine Hirngespinste
Sehe ich auch so. Die Baltischen Staaten und Polen sind Mitglied der EU und NATO. In den 4 Ländern sind US-Soldaten stationiert. Die Ukraine ist weder in der EU noch in der NATO, auch sind dort keine US-Soldaten stationiert.
Der Typ hat nach 7 Monaten durch Scheinreferenden 4 Gebiete annektiert und ist nicht mal in der Nähe von Kiew.

Dann soll er einen Krieg mit der NATO riskieren? Wie? Marschiert er jetzt mit Spezialkräften durch die ganze Ukraine gen Westen oder fängt er einen Zweifrontenkrieg an? Ukraine und Baltikum? Oder über Belarus nach Polen?


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 13:44
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Bitte verzeih' mir die Aufdringlichkeit, aber jetzt muss ich schon nachfragen.

Setzt du es als gegeben voraus, dass Russland Polen angreifen will? Ist das nicht völlig aus den Fingern gesaugt?

Das sind doch reine Hirngespinste. Wo bitte gab es von Seiten russischer Entscheidungsträger Meldungen, dass Polen kurz- mittel- oder langfristig angegriffen werden soll?
Mein Beitrag bezieht sich auf den Beitrag vor mir:
Zitat von StrangeTimezStrangeTimez schrieb:Wenn man ihn jetzt gewinnen lässt, weil er dicke Sprengkörper hat wird er Polen als nächstes mit den dicken Sprenhkörpern annektieren (welches deutlich weiter von den russischen Großstädten liegt als ie Ukraine). Und auch bei Polen wird er nciht halt machen.
Putin würde noch vieles wollen, wenn die Einnahme der Ukraine einfach gewesen wäre. Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre. Fakt ist, dass Putin nicht einmal die Ukraine schafft, also vergessen wir Polen. Aber Putin werden schon Großallmachtsfantasien bewegt haben. Er nahm den Mund zu voll. Moldau und Georgien müssen jedoch schon eine reale Gefahr befürchten. Polen und Litauen fühlen sich zumindest auch bedroht durch Putin. Ohne die Waffenlieferungen und Hilfe der NATO sähe die Situation wieder anders aus. Auf der anderen Seite wäre z. B. Deutschland nicht wehrfähig gegen Russland, ohne die Hilfe der NATO. Es ist einfach, über Russland zu lachen, aber die Armee Deutschlands ist nicht weniger erbärmlich. Da muss viel nachgeholt werden, vor allem der Abbau der überdimensionalen Bürokratie, das Geld floss dort hinein und nicht wirklich zur Armee selbst.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 14:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst wie die kurzfristige Ankündigung der Übung an der ukrainischen Grenze?
Der 24. Februar hatte ja eine Vorgeschichte mit dem Kapitel 2014, oder dem Kapitel Maidan.

Deshalb kann ich die oft angemahnte abstrakte oder gar konkrete Gefahr für Polen wirklich nirgendwo erkennen.

Das "Wehret den Anfängen" macht schon Sinn (Gesamtukraine, Moldau). Aber Polen ist imo zu weit hergeholt, im übertragenen Sinne.

Ausserdem hat Russland sich dieses Mal die Pfoten verbrannt. So schnell kommt da nichts mehr nach militärisch-kriegerisch. Keine neuen Fronten.

Aber die Ostukraine wird Putin ausfechten, das ist ein Muss für ihn.


3x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 14:19
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Der 24. Februar hatte ja eine Vorgeschichte mit dem Kapitel 2014, oder dem Kapitel Maidan.
Wieso hat er dann nicht mit offenen Karten gespielt?
Wieso spricht er monatelang von irgendeiner Operation?
Warum soll das deiner Meinung nach woanders anders sein?


3x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 14:28
@behind_eyes
Geostrategisch liegt der Dombass tatsächlich in Teilen sogar östlich von Moskau (gut zu erkennen auf einem Globus, oder Google Earth).

Das hatte sicherlich Gewicht und es leben dort starke russische Minderheiten/Mehrheiten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso hat er dann nicht mit offenen Karten gespielt?
Ich bin der Meinung, er HAT mit offenen Karten gespielt, eine Zeit lang, immer und immer wieder das Thema angesprochen, musste aber zusehen, wie die Ukraine - also die gesamte Ukraine - unter westlichen militärischen Einfluss gerät. Die Amis haben das ja auch "befeuert", keine Frage.

Jetzt kommen natürlich wieder die Mitforisten, die da sagen "Come on - die alte Mähr vom Dombass, sind doch nur Ausreden etc...".
Denke aber, das war der Ausgangspunkt.

Was gäbe es denn sonst für Ideen? Belastbare, also außer "Russland ist böse", "Russland will uns alle schnappen" ?


3x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 14:33
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich bin der Meinung, er HAT mit offenen Karten gespielt,
Die Fakten sprechen dagegen das er den Einmarsch explizit angekündigt hat. Faktisch belegt ist, daß es eine Übung an der ukrainischen Grenze geben sollte, "niemand hat die Absicht...".
Also ne "Meinung" ist da nicht nötig, es gibt Fakten.

Also warum soll das woanders anders sein?
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:musste aber zusehen, wie die Ukraine - also die gesamte Ukraine - unter westlichen militärischen Einfluss gerät.
Und? Die Ukraine kann machen was sie will, niemand hat das Recht ihre Souverinät anzugreifen... beschäftige dich mal mit der Geschichte der Ukraine - Stichwort Holodomor...
Putin hat dort nichts zu suchen und es war damals schon ein sehr großer Fehler die Annexion der Krim international nicht stärker verurteilt zu haben.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 14:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:es war damals schon ein sehr großer Fehler die Annexion der Krim international nicht stärker verurteilt zu haben.
Absolut. Das war eigentlich Verar....ng der Ukraine gegenüber. Jetzt sind alle schlauer.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Fakten sprechen dagegen das er den Einmarsch explizit angekündigt hat
Sorry, habe mich da verlesen, die "offenen Karten" bezogen sich mehr auf die Jahre zuvor, gab ja auch Minsk I, II.

Um den Einmarsch herum wurde ja nur noch gelogen, was das Zeug hält, das stimmt natürlich.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 14:40
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:es leben dort starke russische Minderheiten/Mehrheiten
Es wurde hier schon tausend mal durchgekaut, dass sprachliche Minderheit nicht automatisch heißt, diese "befreien" zu müssen. Unsere Sorben, Friesen oder Dänen wollen auch nicht "befreit" werden.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 17:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Noch lässt sich alles abwenden. Wir dürfen auf keinen Fall in eine weitere Eskalation eintreten.
Was denn Putin nachgeben.

Wenn es so schlimm ist das alles an seiner Laune hängt, ist es eh egal

Ihr geht alle zuvie auf die großen Worte.

Und ja es ist sinnvoll Putin jetzt klar zu sagen daß es rote Linien gibt.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 17:50
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das sind doch reine Hirngespinste. Wo bitte gab es von Seiten russischer Entscheidungsträger Meldungen, dass Polen kurz- mittel- oder langfristig angegriffen werden soll?
Echt jetzt.. das ist ein Hirngespinst. So wie viele den jetzigen Krieg für naiv hielten.

Dann ersetzte Polen durch das Baltikum.

Alternativ Russlands handeln und klar benannten Ziele der letzten 20 Jahre gegenprüfen.

Seine Fake Forderungen vom Februar kennst du noch oder?
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Dann soll er einen Krieg mit der NATO riskieren? Wie? Marschiert er jetzt mit Spezialkräften durch die ganze Ukraine gen Westen oder fängt er einen Zweifrontenkrieg an? Ukraine und Baltikum? Oder über Belarus nach Polen?
Kontext, es ging um die Frage ob man sich nuklearer Erpressung beugt.


Wäre der russisch Plan des 3 Tage Krieges aufgegangen, was glaubst du wäre der Typ. Reden?
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Der 24. Februar hatte ja eine Vorgeschichte mit dem Kapitel 2014, oder dem Kapitel Maidan.
Ah der russische narrativ kommt immer wieder durch.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Deshalb kann ich die oft angemahnte abstrakte oder gar konkrete Gefahr für Polen wirklich nirgendwo erkennen
Natürlich nicht, dafür muss man sich schon Minimum sie letzten 70 Jahre anschauen.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:eine Zeit lang, immer und immer wieder das Thema angesprochen, musste aber zusehen, wie die Ukraine - also die gesamte Ukraine - unter westlichen militärischen Einfluss gerät. Die Amis haben das ja auch "befeuert", keine Frage.
Lol, gesprochen wie ein guter RT Zuschauer.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 18:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:um etwas in einem fernen Land ging. Übrigens, wusstest du wie die Amis in den Vietnamkrieg "gezwungen" wurden? In dem sie die Welt anlogen, das eines ihrer Schiffe von Nordvietnam angegriffen wurde, denn Nixon wollte dort
Nein bitte Mal die Geschichtsdaten richtig wiedergegeben.

War übrigens Lyndon b Johnsons Amtszeit, unter Nixon endete der Vietnamkrieg, und das Verhältnis war entspannter als sonst im KK zwischen den Großmächten
Ich sagte auch nicht Nixon, sondern die Amis. Und der "Tonkin-Zwischenfall" wird jawohl selbst dir etwas sagen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau. 20 Jahre kamen wir mit Putin mehr oder weniger gut aus und nun will er plötzlich Polen, Deutschland und dann den Rest angreifen... glaub ich irgendwie nicht so einfach dran wie es uns in den Medien verklickert wird (ohne Beweise übrigens).
Gähn die Apologeten von Putin, er redet lange davon eine nostalgische Grenzziehung zu vollenden. Spätestens ab 2014 war die Sache klar.
Gähn, die üblichen ad-hominem Argumente? Wenn du meinst du brauchst das xD


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 18:37
Zitat von RegoschRegosch schrieb:Ich sagte auch nicht Nixon, sondern die Amis. Und der "Tonkin-Zwischenfall" wird jawohl selbst dir etwas sagen.
Ja aber es ist nicht der Ursprung des Vietnamkrieges.
Zitat von RegoschRegosch schrieb:Gähn, die üblichen ad-hominem Argumente? Wenn du meinst du brauchst das xD
Ist schlicht wo, wer das wirklich glaubt bzgl Putin hat vieles ausgeblendet

Aber ja die bösen Medien, der gute Putin... hatte ich 2014 hier schon.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 19:53
Bezüglich eines möglichen Einmarschs Russland in Polen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum soll das deiner Meinung nach woanders anders sein?
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das "Wehret den Anfängen" macht schon Sinn (Gesamtukraine, Moldau). Aber Polen ist imo zu weit hergeholt, im übertragenen Sinne.

Ausserdem hat Russland sich dieses Mal die Pfoten verbrannt. So schnell kommt da nichts mehr nach militärisch-kriegerisch. Keine neuen Fronten
das sehe ich auch so.
Wenn Russland zum Glück nicht mal mit der Ukraine fertig wird, da wird Putin wohl jegliche Lust auf weitere Einmärsche - egal wo - vergangen sein, mMn


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 19:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Russland zum Glück nicht mal mit der Ukraine fertig wird, da wird Putin wohl jegliche Lust auf weitere Einmärsche - egal wo - vergangen sein, mMn
Putin vielleicht, wenn die Hardliner die Macht übernehmen, Kadyrov ist aufgestiegen zur Besänftigung, dann werden die Karten wieder neu gemischt.


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 19:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Putin vielleicht, wenn die Hardliner die Macht übernehmen, ...dann werden die Karten wieder neu gemischt.
das glaube ich auch nicht. Anderenfalls müssten die doch vollkommen verblödet sein, wenn die sich Chancen ausrechnen nach der Ukraine-Kriegs-Pleite weitere Länder anzugreifen. Womöglich auch noch Natoländer. Dann könnten sie ja gleich für Russland den "Selbstmord" dieses Landes beschließen - käme aufs Gleiche raus 😉


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 19:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Putin vielleicht, wenn die Hardliner die Macht übernehmen, Kadyrov ist aufgestiegen zur Besänftigung, dann werden die Karten wieder neu gemischt.
Auch für alle anderen ist dieser Drops für die nächsten 10 Jahre erstmal gelutscht.
Wie sollte sich eine Invasion auf einen NATO Staat gestalten ?
Mal eben 50 Kilometer tief reinrollen und dann mal gucken ?


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 20:11
Ihr habt den Kontext bzgl Polen vergessen.

Es ging immer darum daß es so weitergeht wenn man sich jetzt Atomar erpressbar macht.

Nicht das Russland jetzt noch konventionell ne 2 Front aufmacht.

Dieses Szenario wäre aber realer wenn Russland seine Ziele durchgesetzt hätte.

Wer hat es wieder verhindert? Die USA


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.10.2022 um 20:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer hat es wieder verhindert? Die USA
Absolut, ohne die USA wäre die Ukraine, stand heute, wohl nicht mehr existent.
Und Biden hat recht damit, dass Europa jetzt mal langsam mehr für den Erhalt der Stabilität in Europa auf den Tisch bringt.


Anzeige

melden