Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

10.10.2022 um 18:48
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Vlt ist Putin davon überzeugt dass er die Ukraine doch noch einnehmen kann und will die wichtige Infrastruktur nicht zerstören.
Das habe ich mir auch überlegt. Die Hälfte der Raketen soll abgefangen worden sein und es wurde tatsächlich die Strom- und Wärmeerzeugung angegriffen, vielleicht kann Russland wirklich nicht mehr als das, moralische Skrupel kann man denke ich ausschließen oder man hält sich mit Blick auf China und die übrige nicht-westliche Welt zurück (die ja auch ein gutes Verhältnis zur Ukraine hatte).

Anzeige
melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

23.10.2022 um 22:25
Verteidigungsminister Schoigu hat anscheinend in mehreren Anrufen bei NATO-Ländern ''gewarnt'' dass die Ukraine den Einsatz einer kleineren taktischen Nuklearwaffe bzw. einer schmutzigen Bombe vorbereiten würde:
Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat gegenüber den europäischen Atommächten Großbritannien und Frankreich behauptet, Kiew plane zur Diskreditierung Moskaus die Zündung einer radioaktiven Bombe. Schoigu habe "seine Besorgnis über mögliche Provokationen der Ukraine mit Hilfe einer "schmutzigen Bombe" übermittelt", teilte das russische Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Er sprach demnach mit dem französischen Verteidigungsminister Sébastien Lecornu und mit dem britischen Minister Ben Wallace. Auch der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar bekam einen Anruf Schoigus.
Putin spielt mit der Angst im Westen

Frühere russische Behauptungen, die Ukraine könnte etwa auf biologische Waffen zurückgreifen, hatten im Westen die Sorge geweckt, dass Moskau unter einer falschen Identität Taten begehen und dann Kiew dafür verantwortlich machen könnte. Nach Schoigus Anrufen wächst im Westen demnach die Sorge vor einem russischen Atomwaffeneinsatz. Dabei setzt der Kreml auch darauf, eben diese Angst im Westen zu verbreiten, um die westliche Unterstützung der Ukraine zu schwächen. Schoigus Anrufe könnten diesen strategischen Hintergrund haben.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100069964/skurrile-anrufe-putins-minister-spricht-von-schmutziger-bombe-in-der-ukraine.html


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

23.10.2022 um 22:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:anwesend
Verteidigungsminister Schoigu hat anscheinend in mehreren Anrufen bei NATO-Ländern ''gewarnt'' dass die Ukraine den Einsatz einer kleineren taktischen Nuklearwaffe bzw. einer schmutzigen Bombe vorbereiten würde:
Gähn..

Ja klar... höchstens ne Täuschung für einen russischen Einsatz.

Aber ja das ist das Spiel mit der Angst.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

23.10.2022 um 22:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ja das ist das Spiel mit der Angst.
Ja, das wird auch im verlinkten Artikel so eingeordnet. Das gleiche Spiel hatten wir ja auch schon mit den angeblichen Biowaffen aus den Supergeheimlaboren.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

23.10.2022 um 22:55
Die Behauptung mit der Atombombe durch die Ukraine war auch direkt am Anfang schon mal rausgehauen worden, neben dem ganzen anderen VT Kram, den die russische Führung da verbreitet hat.

Mit der schmutzigen Bombe ließe sich schnell nachweisen, woher die Quelle des Materials ist.
Sollte so ein Einsatz passieren und es stammt aus Tschernobyl, da soll ja unter russischer Besetzung was abhanden gekommen sein.

Schoigu hat mit dem britischem Verteidigungsminister telefoniert und behauptet die Ukraine bastelten mit Hilfe der Briten und USA daran...

Ffw1sJTXoAEn86QOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1584200202948612096 (Archiv-Version vom 23.10.2022)


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 02:57
Für wie dämlich halten die uns eigentlich? Wenn es nicht nur ein Spiel mit der Angst der westlichen Bürger ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ding dann NICHT von den Ukrainern gebastelt und gezündet wurde.

Wobei ich persönlich da langsam echt Lust dazu kriege, so ein Ding als Touri in den Kreml zu werfen. Aber leider keine Ahnung davon habe, wie man sowas macht.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 03:14
Aber Mal euere Einschätzung, falls sie jemand schreiben will. Ich hatte in den letzten Pressemitteilungen den Eindruck, dass sich Xi langsam von Russland distanziert.
Auf eine Weise, die wir vielleicht noch als extrem sanfte Minikritik empfinden, für einen Chinesen aber unter Umständen schon etwas mehr bedeutet.
Ist das nur meine Hoffnung, oder kann man sich da vielleicht wirklich etwas erhoffen? Aus meiner (vielleicht naiven) Sicht hätte Putin ein Problem, wenn China sich abwendet


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 06:44
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ist das nur meine Hoffnung, oder kann man sich da vielleicht wirklich etwas erhoffen? Aus meiner (vielleicht naiven) Sicht hätte Putin ein Problem, wenn China sich abwendet
Ich meine neulich erst einen Artikel gelesen zu haben, wo ein Experte davor warnt, dass bereits ab dem kommenden Jahr, mit einer Militärintervention seitens der Chinesen in Taiwan zu rechnen sei.

Dann spielt er doch in der "gleichen Liga" wie Putin...oder sehe ich das falsch ?


3x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 12:02
@EDGARallanPOE
Ich könnte mir vorstellen, dass Xi das anders sieht, zum Beispiel deswegen:
Taiwan heißt offiziell Republik China – im Unterschied zur kommunistischen Volksrepublik China. Das Land wird von den meisten Staaten nicht als souveräner Staat anerkannt – auch von Deutschland nicht. Es ist auch nicht Mitglied bei den Vereinten Nationen. Dort ist die Volksrepublik China Mitglied, die Anspruch auf das gesamte chinesische Festland mit Hongkong, Macao und Taiwan erhebt (Ein-China-Politik).
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/china-taiwan-konflikt-100.html

Also ihm die Atom-Drohungen und das Wüten der Russen in der Ukraine langsam zu weit gehen und er seinen Taiwan-Konflikt als eine ganz andere Situation betrachtet.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 12:15
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich meine neulich erst einen Artikel gelesen zu haben, wo ein Experte davor warnt, dass bereits ab dem kommenden Jahr, mit einer Militärintervention seitens der Chinesen in Taiwan zu rechnen sei.

Dann spielt er doch in der "gleichen Liga" wie Putin...oder sehe ich das falsch ?
Der Unterschied ist, das Ukraine ein unabhängiger Staat von Russland ist. Während Taiwan nur von von wenigen Staaten diplomatisch anerkannt wird. Taiwan ist so ähnlich wie Hong Kong, das sind alles Chinesen. Die wollen nicht von der chinesischen KP bestimmt werden, aber gehören eigentlich zu China.

Ich fände es besser, wenn China Taiwan regiert und dafür die Uiguren-Region und Tibet frei lässt. Weil das sind keine Chinesen.


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 12:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Unterschied ist, das Ukraine ein unabhängiger Staat von Russland ist. Während Taiwan nur von von wenigen Staaten diplomatisch anerkannt wird. Taiwan ist so ähnlich wie Hong Kong, das sind alles Chinesen. Die wollen nicht von der chinesischen KP bestimmt werden, aber gehören eigentlich zu China.
Technisch ist das umgekehrt - im Zuge der Bürgerkriege und der maoistischen Revolution ist die damalige legitime chinesische Regierung nach Taiwan geflohen, damit ist praktisch das große Kontinentalchina der illegitime Rebellenverein und Taiwan das ''richtige'' China - die Selbstbezeichnung der Taiwaner ist daher auch nicht Taiwan, sondern Republic of China. Dass das mittlerweile international kaum noch jemand so sieht hat sich nach und nach daraus ergeben dass die KPC international, ökonomisch und militärisch die deutlich größere Macht ist, gute 80 Jahre stabil regiert und sich so eben durchsetzen konnte.

Hongkong und Macao standen hingegen bekanntlich unter Fremdherrschaft durch ausländische Mächte und wurden erst spät wieder an China zurückgegeben, das kann man nicht wirklich vergleichen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich meine neulich erst einen Artikel gelesen zu haben, wo ein Experte davor warnt, dass bereits ab dem kommenden Jahr, mit einer Militärintervention seitens der Chinesen in Taiwan zu rechnen sei.
Die neueste Umgestaltung des Führungskaders der KPC deutet darauf hin, unter Anderem wurden absolute Taiwan- und Amphibienkriegsführungsexperten in den engsten militärischen Beraterstab aufgenommen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dann spielt er doch in der "gleichen Liga" wie Putin...oder sehe ich das falsch ?
Nicht wirklich, die UN und andere internationale Gremien packen die Taiwan-Frage extrem ungern auf die Tagesordnung, weil sie eigentlich anerkennen müssten dass Taiwan im Recht ist, aber seit gut 50 Jahren offen das Gegenteil machen weil die KPC eben de facto die Macht hat und als Handelspartner und Militärmacht einfach nicht ignoriert werden kann.


3x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 20:07
Die Veröffentlichten Beweise der Russischen Regierung sind auch wieder zum Totlachen (Ukrainische Schmutzige Bombe)...


Screenshot 20221024 195755Original anzeigen (1,1 MB)


Echt traurig das die "Beweisbilder" über Nukleares Material aus Mexiko 2016 stammen. Sie geben sich nichteinmal den Hauch von Mühe beim Lügen.


Ff171vuWQAE5gxb



Quelle:
https://mobile.twitter.com/mfa_russia/status/1584547788335251462?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 20:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich fände es besser, wenn China Taiwan regiert und dafür die Uiguren-Region und Tibet frei lässt. Weil das sind keine Chinesen.
:palm: wie schon was du findest, ich würde auch gerne diverse Gebiete umtauschen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die neueste Umgestaltung des Führungskaders der KPC deutet darauf hin, unter Anderem wurden absolute Taiwan- und Amphibienkriegsführungsexperten in den engsten militärischen Beraterstab aufgenommen
Na dann, chinas Armee hat keine Erfahrungen mehr seit dem Krieg gegen Vietnam.

Die Invasion zur See auf Taiwan ist ein Unterfangen was den dday schlägt.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 23:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Technisch ist das umgekehrt - im Zuge der Bürgerkriege und der maoistischen Revolution ist die damalige legitime chinesische Regierung nach Taiwan geflohen, damit ist praktisch das große Kontinentalchina der illegitime Rebellenverein und Taiwan das ''richtige'' China - die Selbstbezeichnung der Taiwaner ist daher auch nicht Taiwan, sondern Republic of China. Dass das mittlerweile international kaum noch jemand so sieht hat sich nach und nach daraus ergeben dass die KPC international, ökonomisch und militärisch die deutlich größere Macht ist, gute 80 Jahre stabil regiert und sich so eben durchsetzen konnte.
Durch welches Ereignis soll dies den legitimiert worden sein. Ich halte das für eine nicht wirklich tragfähige These.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht wirklich, die UN und andere internationale Gremien packen die Taiwan-Frage extrem ungern auf die Tagesordnung, weil sie eigentlich anerkennen müssten dass Taiwan im Recht ist, aber seit gut 50 Jahren offen das Gegenteil machen weil die KPC eben de facto die Macht hat und als Handelspartner und Militärmacht einfach nicht ignoriert werden kann.
Ändert nichts daran, dass die Folgen für China wohl ähnlich sein würden wie aktuell für Russland, sollten sie es versuchen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich meine neulich erst einen Artikel gelesen zu haben, wo ein Experte davor warnt, dass bereits ab dem kommenden Jahr, mit einer Militärintervention seitens der Chinesen in Taiwan zu rechnen sei.

Dann spielt er doch in der "gleichen Liga" wie Putin...oder sehe ich das falsch ?
Eine Krieg China gegen Taiwan wäre wohl eine ganz andere Hausnummer als das was wir aktuell in der Ukraine sehen. Auch was die Folgen für die Weltwirtschaft betrifft, da es wohl Sanktionen ähnlich wie bei Russland geben würde und dazu noch die Produkte aus Taiwan erstmal für längere Zeit wegfallen würden. Eine Landung wäre ein ziemliches Unterfangen, ich sehe nicht das China das im Moment schon stemmen könnte, außer sie machen es halt wie Russland in der Ukraine mit sehr hohem Risiko zu scheitern. Auch eine Blockade wäre schon ein Risiko, weil Schiffe halt ziemlich gute Ziele sind. Wahrscheinlich würden die USA in dem Krieg dann auch einsteigen, womit wir gleich das nächste Fass mit einem Atomkrieg aufmachen. Wenn es dann gut läuft, fällt dem in Nordkorea auch noch gleich ein mit einzusteigen...


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 23:24
Zitat von tarentaren schrieb:Durch welches Ereignis soll dies den legitimiert worden sein. Ich halte das für eine nicht wirklich tragfähige These.
Die Republik China ist 1912 als direkt Folge der Abdankung des Kaisers entstanden und war international anerkannt bis nach dem chinesischen Bürgerkrieg in der sogenannten ''Warlord Era'' eine Verfassungsänderung 1946 und dann die Emigration der republikanischen Regierung nach Taiwan und 1949 die Gründung der Volksrepublik China auf dem Festland erfolgte. Die Republikaner konnten noch einige Jahre die Kontrolle über einige andere Inseln halten, seit 1955 sind sie auf Taiwan beschränkt. Der Knackpunkt an dem die Ansichten darüber divergieren wer die legitime chinesische Regierung ist ist aber definitiv 1949, ab dem Zeitpunkt existieren zwei ''Chinas'' die aus ihrer jeweiligen Sicht dem anderen ''China'' vorwerfen illegitime Thronräuber zu sein. Praktisch und faktisch hat halt das kommunistische China die Kontrolle über das was man allgemein als China betrachtet, weshalb sich auch so gut wie niemand öffentlich auf die Seite der Taiwanesen in ihrer Extremforderung stellt.
The Republic of China (ROC), between 1912 and 1949,[a] was a sovereign state recognised as the official designation of China when it was based on Mainland China, prior to the relocation of its central government to Taiwan as a result of the Chinese Civil War. At a population of 541 million in 1949, it was the world's most populous country. Covering 11.4 million square kilometres (4.4 million square miles),[2] it consisted of 35 provinces, 1 special administrative region, 2 regions, 12 special municipalities, 14 leagues, and 4 special banners. The People's Republic of China (PRC), which rules mainland China today, considers ROC as a country that ceased to exist since 1949; thus, the history of ROC before 1949 is often referred to as Republican Era (simplified Chinese: 民国时期; traditional Chinese: 民國時期) of China.[3][4][5][6] The ROC, now based in Taiwan, today considers itself a continuation of the country, thus calling the period of its mainland governance as the Mainland Period (traditional Chinese: 大陸時期; simplified Chinese: 大陆时期) of the Republic of China in Taiwan.[7]

The Republic was declared on 1 January 1912 after the Xinhai Revolution, which overthrew the Manchu-led Qing dynasty, the last imperial dynasty of China. On 12 February 1912, regent Empress Dowager Longyu signed the abdication decree on behalf of the Xuantong Emperor, ending several millennia of Chinese monarchical rule.[8] Sun Yat-sen, the founder and its provisional president, served only briefly before handing over the presidency to Yuan Shikai, the leader of the Beiyang Army. Sun's party, the Kuomintang (KMT), then led by Song Jiaoren, won the parliamentary election held in December 1912.

~~~Auslassungen, Weltkriege usw.~~~~


Shortly after, the Chinese Civil War between the KMT and CCP resumed with full-scale fighting, leading to the 1946 Constitution of the Republic of China replacing the 1928 Organic Law[9] as the Republic's fundamental law. Three years later, in 1949, nearing the end of the civil war, the CCP established the People's Republic of China in Beijing, with the KMT-led ROC moving its capital several times from Nanjing to Guangzhou, followed by Chongqing, then Chengdu and lastly, Taipei. The CCP emerged victorious and expelled the KMT and ROC government from the Chinese mainland. The ROC later lost control of Hainan in 1950, and the Dachen Islands in Zhejiang in 1955. It has maintained control over Taiwan and other smaller islands.

The ROC was a founding member of the League of Nations and later the United Nations (including its Security Council seat) where it maintained until 1971, when the People's Republic of China took over its membership. It was also a member of the Universal Postal Union and the International Olympic Committee.
Quelle: Wikipedia: Republic of China (1912–1949)


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

24.10.2022 um 23:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Republik China ist 1912 als direkt Folge der Abdankung des Kaisers entstanden und war international anerkannt bis nach dem chinesischen Bürgerkrieg in der sogenannten ''Warlord Era'' eine Verfassungsänderung 1946 und dann die Emigration der republikanischen Regierung nach Taiwan und 1949 die Gründung der Volksrepublik China auf dem Festland erfolgte. Die Republikaner konnten noch einige Jahre die Kontrolle über einige andere Inseln halten, seit 1955 sind sie auf Taiwan beschränkt. Der Knackpunkt an dem die Ansichten darüber divergieren wer die legitime chinesische Regierung ist ist aber definitiv 1949, ab dem Zeitpunkt existieren zwei ''Chinas'' die aus ihrer jeweiligen Sicht dem anderen ''China'' vorwerfen illegitime Thronräuber zu sein. Praktisch und faktisch hat halt das kommunistische China die Kontrolle über das was man allgemein als China betrachtet, weshalb sich auch so gut wie niemand öffentlich auf die Seite der Taiwanesen in ihrer Extremforderung stellt.
Das erklärt aber nicht warum die Republikaner hier die legitime Regierung sein sollen oder hier eine höhere Legitimation haben sollten. Zumal es nach 1912 mit der KMT erstmal ganz schnell wieder Ende war.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

28.10.2022 um 22:02
Soll der Typ doch drohen wie er will. Er geht jetzt schon als Diktator und "Halbpsychopath" in die Geschichtsbücher ein. Dass er die ganze Welt in Schutt und Aschelegt wird keinesfalls passieren, es sei denn "wir" in der freieren Welt verlieren die Nerven.

Die tatsächliche und praktische Alternative ihm nachzugeben hieße unter seinen Atomdrohungen ihn in den baltischen Staaten, ggf. sogar Polen einmarschieren zu lassen?

Im (für mich) allerschlimmsten Fall schickt er einige Atomraketen los. Pech für den den es es trifft, ink. Fallout, auch wenn es hier Stuttgart sein sollte. Ich bin so sauer, dass ich das immer noch besser finde würde, als diesem A.... nachzugeben. Wie wollen wir denn leben zukünftig(?); vor Putins Angstkulisse? Je schneller das weiter eskaliert, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass er in Russland ein Problem bekommt: Nämlich Knast oder Todesstrafe. Ich wünsche schlechte Gesundheit und ein kurzes Leben.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

29.10.2022 um 16:09
Die Atomdrohungen sind ohne Substanz. Wenn man zu oft Alarm ruft ohne Konsequenzen, winkt man irgendwann müde ab.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

29.10.2022 um 21:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 24.10.2022:Nicht wirklich, die UN und andere internationale Gremien packen die Taiwan-Frage extrem ungern auf die Tagesordnung, weil sie eigentlich anerkennen müssten dass Taiwan im Recht ist, aber seit gut 50 Jahren offen das Gegenteil machen weil die KPC eben de facto die Macht hat und als Handelspartner und Militärmacht einfach nicht ignoriert werden kann.
Ab einer gewissen Größenordnung einer Streitfrage, bzw. ab einer gewissen Macht der beteiligten Akteure, bleibt das "Recht" oft unvollzogen. Es kann nicht mehr durchgesetzt werden, wird daher auch nicht mehr respektiert, reduziert sich zu einem Formalismus und paßt sich schließlich den realen Gegebenheiten an.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

30.10.2022 um 07:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ab einer gewissen Größenordnung einer Streitfrage, bzw. ab einer gewissen Macht der beteiligten Akteure, bleibt das "Recht" oft unvollzogen. Es kann nicht mehr durchgesetzt werden, wird daher auch nicht mehr respektiert, reduziert sich zu einem Formalismus und paßt sich schließlich den realen Gegebenheiten an.
Wird das als Recht des Stärkeren bezeichnet?


Anzeige

melden