Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 15:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie am Freitag bekannt wurde, wurde auch das „Russische Haus der Wissenschaft und Kultur“ in Mitte zum Ziel einer Hass-Attacke. Bereits am Donnerstagmorgen sprühte ein Unbekannter den 200 mal 30 Zentimeter großen Schriftzug „Mörder“ auf eine Säule und den Gehweg
Das „Russische Haus der Wissenschaft und Kultur“ wird doch von der russischen Regierung finanziert, die machen seit Jahren nichts anderes als das faschistische heutige Russland zu verharmlosen. Proteste sind legitim und wünschenswert gegen ein Land das gerade ein anderes Land überfällt und eine Massenvetreibung auslöst.
Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur (Russisches Haus in Berlin) ist eine Auslandsvertretung der Föderalen Agentur für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, im Ausland lebende Landsleute und internationale humanitäre Zusammenarbeit (Rossotrudnichestvo).
https://www.russisches-haus.de/impressum?lang=de (Archiv-Version vom 18.05.2022)

(Gemeinschaft Unabhängiger Staaten sind ein Zusammenschluss von Diktaturen wie Russland, Belorussland, Kasachstan...)

Anzeige
1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 15:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Das „Russische Haus der Wissenschaft und Kultur“ wird doch von der russischen Regierung finanziert, die machen seit Jahren nichts anderes als das faschistische heutige Russland zu verharmlosen. Proteste sind legitim und wünschenswert gegen ein Land das gerade ein anderes Land überfällt und eine Massenvetreibung auslöst.
Durchaus. Klingt harmlos die Organisation, dürfte aber tief drin stecken.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 15:54
@parabol
es handelt sich schlicht um eine Aufzählung, kommt hier zum Ausdruck:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ist noch einiges mehr passiert
nach "richtig" oder "falsch" bei den Attacken habe ich nicht sortiert.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 19:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wahrscheinlich meinst du es nicht so, wie es bei mir ankommt....
Das hat du falsch verstanden. Nach heutigem Wissen kann ich natürlich sagen, dass ich niemals so handeln würde.
Aber wie man gehandelt hätte wenn man in der Zeit gelebt hat, können wir alle nichts sagen. Weil wir es einfach nicht wissen.
Da greift der Satz „im Nachhinein ist man immer schlauer“ meiner Meinung nach ganz gut.
Ich persönlich kann nicht sagen ob ich mit Hurra in den Krieg gezogen wäre (wahrscheinlich schon, weil es in meiner Natur liegt), oder abgehauen wäre oder was auch immer.
Was ich weiß, ist dass ich niemals unschuldige Menschen töten würde. Ob nun damals oder heute, weil das nicht in meiner Natur liegt.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 20:19
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das hat du falsch verstanden. Nach heutigem Wissen kann ich natürlich sagen, dass ich niemals so handeln würde.
Das ist mir als Haltung einfach zu wenig. Das klingt wie eine nachträgliche Entschuldigung der Täter.
Z.B. hängt es vom eigenen Leidensdruck ab, ob man sich wehrt, zumindest seinem Unmut Ausdruck verleiht. Und diese persönliche rote Linie liegt bei jedem anders.

Ich hab auch ausführlicher dazu geschrieben. Nicht jeder ist ein Held. Das ist doch klar.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Was ich weiß, ist dass ich niemals unschuldige Menschen töten würde. Ob nun damals oder heute, weil das nicht in meiner Natur liegt.
Da wäre ich mir- im Gegensatz zu dir- nicht so sicher.
Die Menschen werden ja aufgehetzt. Lügengeschichten werden gezielt verbreitet. Oftmals spielt den Tyrannen dann der Zufall in die Hände und sie gebrauchen ein Ereignis für sich. (Der letzte Tropfen...)
Die Öffentlichkeit wird manipuliert- erfolgreich. Wer darauf reinfällt- und das sind leider viele- ist dann doch bereit, einen Unschuldigen zu töten.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 22:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist mir als Haltung einfach zu wenig. Das klingt wie eine nachträgliche Entschuldigung der Täter.
Z.B. hängt es vom eigenen Leidensdruck ab, ob man sich wehrt, zumindest seinem Unmut Ausdruck verleiht. Und diese persönliche rote Linie liegt bei jedem anders.
Ich entschuldige gar nichts. Ich sage nur dass wir heut schlecht sagen können, dass wir anders gehandelt hätten, weil wir in dieser Zeit einfach nicht gelebt haben. Damit meine ich nicht nur uns deutsche.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da wäre ich mir- im Gegensatz zu dir- nicht so sicher.
Die Menschen werden ja aufgehetzt. Lügengeschichten werden gezielt verbreitet. Oftmals spielt den Tyrannen dann der Zufall in die Hände und sie gebrauchen ein Ereignis für sich. (Der letzte Tropfen...)
Die Öffentlichkeit wird manipuliert- erfolgreich. Wer darauf reinfällt- und das sind leider viele- ist dann doch bereit, einen Unschuldigen zu töten.
Ich spreche von Zivilisten, sprich nicht Kombattanten. Wer im krieg eine Waffe mit sich trägt gilt erstmal als Feind. Die Beweggründe sind da zweitrangig.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

13.03.2022 um 05:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 09.03.2022:Das erklärt dann das Image mancher Gruppen
z.B. das von Juden ?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich spreche von Zivilisten, sprich nicht Kombattanten. Wer im krieg eine Waffe mit sich trägt gilt erstmal als Feind. Die Beweggründe sind da zweitrangig.
Mh.. Wie siehst du das eigentlich, wenn massenhaft Waffen an die Zivilbevölkerung ausgegeben werden ?

Ist ein Molotov Cocktail eine Waffe ?






Übrigens warum muss sich ein Russe gegen Putin positionieren ? Meinungspluralismus nur heiße Luft ?


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

13.03.2022 um 09:11
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Übrigens warum muss sich ein Russe gegen Putin positionieren ? Meinungspluralismus nur heiße Luft ?
Muss nicht.

Es steht ihm frei das faschistische system auch gut zu finden. Aber bitte nicht jammern wenn Menschen dann den Umgang meiden.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

13.03.2022 um 10:09
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Mh.. Wie siehst du das eigentlich, wenn massenhaft Waffen an die Zivilbevölkerung ausgegeben werden ?

Ist ein Molotov Cocktail eine Waffe ?
Bin zwar nicht gemeint gewesen, aber wie dir schon geschrieben wurde, müssten (ohne Gewähr) dann auch diese Teile der Zivilbevölkerung, die bewaffnet sind und mit Waffen ins Kriegsgeschehen eingreifen, als feindliche Kämpfer gelten. Was wohl bedeutet, dass sie ihren völkerrechtlichen zivilen Schutzstatus verlieren. Also nicht länger als Zivilisten, sondern wie ein offizieller Soldat angesehen und behandelt werden dürfen.
Töten also russische Soldaten "während" des Krieges bzw. "während" einer Kampfhandlung "bewaffnete" ukrainische Zivilisten, die Teil der Kampfhandlung waren, dürfte das nicht gegen das Völkerrecht verstoßen.

Unter Waffen als Oberbegriff fallen natürlich nicht nur verschiedene Schusswaffen, sondern natürlich auch sowas wie Molotov Cocktails.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

13.03.2022 um 12:32
@mrfeelgood
Ich denke was Kombattant und nicht Kombattant bedeutet sollte klar sein, ansonsten hat @rhapsody3004 das sehr gut dargestellt.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

16.03.2022 um 17:10
Es ist leider traurige Wahrheit, dass Russen oder Russlanddeutsche schon Anfeindungen erleben. Das ist nicht akzeptabel und auch nicht tolerabel.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

16.03.2022 um 19:21
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Es ist leider traurige Wahrheit, dass Russen oder Russlanddeutsche schon Anfeindungen erleben. Das ist nicht akzeptabel und auch nicht tolerabel.
Die Tochter von einem Arbeitskollegen von meiner Frau sollte gestern in der Schule wie die anderen auch erzählen was die Eltern so machen und wo man geboren wurde usw. So kleinen Lebenslauf halt. Als sie sagte das ihre Mutter in Russland geboren wurde haben die Kinder gesagt das die mit ihr jetzt nichts mehr zu tun haben wollen. Das ist schon echt traurig und bitter für das Mädchen.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

16.03.2022 um 20:11
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Die Tochter von einem Arbeitskollegen von meiner Frau sollte gestern in der Schule wie die anderen auch erzählen was die Eltern so machen und wo man geboren wurde usw. So kleinen Lebenslauf halt. Als sie sagte das ihre Mutter in Russland geboren wurde haben die Kinder gesagt das die mit ihr jetzt nichts mehr zu tun haben wollen. Das ist schon echt traurig und bitter für das Mädchen.
und da hat die Lehrkraft nicht interveniert?


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

16.03.2022 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da hat die Lehrkraft nicht interveniert?
Wollte ich auch grad fragen.

Klar in den Medien hört man nur vom „bösen Russen“, das schnappen die Kinder auf. Da ist es an Eltern, Lehrern usw da aufzuklären.
Die 6 jährige Tochter eines Freundes ist ein Riesen Zorro Fan. Auf ihrem Lieblingsshirt prangt ein markantes „Z“. Er hat er erklärt dass sie das im Moment nicht anziehen kann weil…
Sie hat das (soweit es ein 6 jähriges kind kann) verstanden und akzeptiert. Gleichzeitig hat er ihr aber erklärt dass die meisten Russen, ob hier oder dort, diesen Krieg nicht wollen und nicht alle böse sind.
Wenn man sich Zeit nimmt kann man das auch Kindern erklären. Vielleicht sogar eher als Erwachsenen weil die nicht voreingenommen sind.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

16.03.2022 um 21:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da hat die Lehrkraft nicht interveniert?
War wohl in der Pause. Und sie hat sich wohl nicht getraut es zu sagen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

16.03.2022 um 22:04
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Es ist leider traurige Wahrheit, dass Russen oder Russlanddeutsche schon Anfeindungen erleben. Das ist nicht akzeptabel und auch nicht tolerabel.
Es ist nachvollziehbar, zumindest bei allen die sich immer als so Exilpatrioten gegeben haben.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:gesagt das die mit ihr jetzt nichts mehr zu tun haben wollen. Das ist schon echt traurig und bitter für das Mädchen.
Ja klar das ist es natürlich. Die Kinder können ja gar nichts dafür


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

16.03.2022 um 22:40
+++ 21:20 Scholz telefoniert mit Papst Franziskus +++
Bundeskanzler Olaf Scholz hat mit Papst Franziskus telefoniert. Beide seien sich einig, dass der Krieg in der Ukraine sofort enden müsse, schreibt Scholz auf Twitter. Ein Waffenstillstand sei angesichts der humanitären Lage notwendig, um weiteres Leid abzuwenden.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/22-18-Lauterbach-Besonders-schwer-verletzte-Ukrainer-werden-auch-in-Deutschland-behandelt--article23143824.html

als ob das in irgend ner form was bringen soll...ich check des halt nich, was will scholz - bzw. n-tv dem leser vermitteln ??
das der papst jetz das letzte mittel der wahl sei, welches wunder wirken soll ???!


scheiss verkapptes christentum...vorallem soll sich der mal lieber um sachen kümmern die unwesentlich im bezug zum thema wichtiger sind !!

papst...so ein mumpitz...


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 02:39
Da diverse Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche immer die gemeinsamen Ursprünge mit der römisch-katholischen Kirche betonten, macht es schon Sinn, auch mit den Religionsführern zu sprechen, auch wenn das im Krieg selbst nichts bringt. Abgesehen davon ist der Papst ja quasi auch Staatsoberhaupt eines europäischen Staates.

Den Zorn, der manchen Russen in Deutschland wohl entgegenschlägt, kann ich nicht nachvollziehen. Keiner von denen bombt oder hat was mit Putin am Hut.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 02:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da diverse Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche immer die gemeinsamen Ursprünge mit der römisch-katholischen Kirche betonten, macht es schon Sinn, auch mit den Religionsführern zu sprechen, auch wenn das im Krieg selbst nichts bringt.
durchaus...bleibt alles nur heise luft,...ob russisch-orthodox oder römisch-katholisch, das christentum bzw. die kirche bleibt in meinen augen ein heuchlerischer verbrecherverein der seinesgleichen sucht ! deckt sich doch das ganz gut mit putins plan ! alles im namen des herrn...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Zorn, der manchen Russen in Deutschland wohl entgegenschlägt, kann ich nicht nachvollziehen. Keiner von denen bombt oder hat was mit Putin am Hut.
das sind spinner die es einfach nicht besser wissen wollen, weil die in ihrer - von mir aus - "vorstadt-garten bubble" leben, der ja nie im leben was passieren könnte !


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 09:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Keiner von denen bombt oder hat was mit Putin am Hut.
Stimmt doch gar nicht.

Wer Fanboy war, und das sind einige machen sich natürlich zum Objekt.

Wer ihn auch noch gewählt hat .


Anzeige

melden