Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:37
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Ne eher die Zugehörigkeit empfingen und eine Einheit sein. Einem Volk angehören,
Na, das ist zum Glück in vielen Teilen Europas längst nicht mehr der Fall. Nur idioten müssen sich einem „Volk“ zugehörig fühlen, ungefähr die selben idioten die immer spazieren gehen und rufen das sie das Volk sind.

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit diesem Volksgemeinschaft- und Blut-und-Boden-Getue kann in Deutschland heutzutage glücklicherweise kein Mensch mehr was anfangen.
Na, ich fürchte, da gibt es noch so einige. Sonst würde die Akzeptanz für Parteien und Organisationen, die diese Thematik bedienen, nicht vorhanden sein.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das war mein Text, woraufhin dann die Oligarchen aus dem Hut gezaubert wurden, die ich mit meinem Original-Beitrag überhaupt nicht meinte.
Aber du hast auf diesen Beitrag geantwortet wo klipp und klar von wohlhabenden Russen also Oligarchen geredet wird.
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei den wohlhabenden Russen und Russinen, die in den letzten 20 Jahren aus Russland ausgereist sind



1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:40
Zitat von ribsterribster schrieb:Na, das ist zum Glück in vielen Teilen Europas längst nicht mehr der Fall. Nur idioten müssen sich einem „Volk“ zugehörig fühlen, ungefähr die selben idioten die immer spazieren gehen und rufen das sie das Volk sind.
Vor allem: Immer wieder schön selbstentlarvend, wie irgendwelche Wanderungs- und Siedlungsbewegungen deiner Urgroßeltern vor 80 oder 100 Jahren dich unverbrüchlich an den russischen Volkskörper binden, aber wenn du z.B. schwul bist oder dich gegen den Krieg aussprichst oder ein Haus in Frankreich hast bist du sofort "kein echter Russe" und wirst als "Parasit" vom Volk "ausgespuckt" :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:41
@ribster

Ich gab meiner Vermutung Ausdruck, dass der Beitragsschreiber möglicherweise andere RussInnen kennt als ich. Ich verkehre nicht in Oligarchenkreisen. Ich persönlich kenne nur andere Menschen aus Russland. Wahrscheinlich bin ich einfach zu arm.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:43
Zitat von ribsterribster schrieb:Aber du hast auf diesen Beitrag geantwortet wo klipp und klar von wohlhabenden Russen also Oligarchen geredet wird.
Wohlhabende Russen mit Universitätsprofessoren- oder Ingenieursgehältern sind ein paar Größenordnungen unterhalb der Oligarchen angesiedelt, und in der Gehaltsklasse gibt es tatsächlich eine Menge Leute die vor dem System Putin wegemmigriert sind.

Wenn einer von wohlhabenden US-Amerikanern spricht meint er ja auch nicht primär Bill Gates und Jeff Bezos.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vor allem: Immer wieder schön selbstentlarvend, wie irgendwelche Wanderungs- und Siedlungsbewegungen deiner Urgroßeltern vor 80 oder 100 Jahren dich unverbrüchlich an den russischen Volkskörper binden, aber wenn du z.B. schwul bist oder dich gegen den Krieg aussprichst oder ein Haus in Frankreich hast bist du sofort "kein echter Russe" und wirst als "Parasit" vom Volk "ausgespuckt
Ja das kenne ich. Auf die Frage warum man denn nicht in diesem perfekten Land lebt das ja soviel besser ist als jedes Land in der EU kommt dann meistens keine Antwort mehr.

Wenn man es nötig hat sich einem Volk Angehörig zu fühlen dann tut mir diese Person immer sehr leid.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wohlhabende Russen mit Universitätsprofessoren- oder Ingenieursgehältern sind ein paar Größenordnungen unterhalb der Oligarchen angesiedelt, und in der Gehaltsklasse gibt es tatsächlich eine Menge Leute die vor dem System Putin wegemmigriert sind.
Klar aber auch diese arbeiten nicht als Pflegekraft oder reinigungskraft oder dergleichen denn in diesen Berufen wird man selten wohlhabend.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:49
Zitat von ribsterribster schrieb:Klar aber auch diese arbeiten nicht als Pflegekraft oder reinigungskraft oder dergleichen denn in diesen Berufen wird man selten wohlhabend.
Interessanterweise teilweise doch, der Fall dass z.B. ein ehemaliger Mediziner aus z.B. Kasachstan hier jahrelang in der Pflege als Hilfskraft arbeiten musste weil sich Deutschland mit der Anerkennung der Abschlüsse Zeit gelassen hat habe ich selbst gesehen. Ist anscheinend auch nicht wirklich selten. Aber das geht jetzt alles irgendwo in Nebendebatten auf.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:51
@bgeoweh
@Fedaykin
@ribster

Ich bezog mich in den Kommentaren auf die Pauschalisierung von Russen und Russlanddeutsche, die allmählich mit Antirussische Stimmung in Deutschland konfrontiert werden. Auch die Tatsache, dass Propaganda in der Welt unterschiedlichen betrieben wird, ist nicht abzustreiten. Ich gehe weder auf einzelnen noch auf Gruppierungen ein, die Pro oder Contra für Putin oder Erdogan und Co sind. Ich gehe vielmehr auf die ca. 2,5 Millionen Russlanddeutsche, die hier in unterschiedlicher Generationszeit leben und jetzt pauschalisiert werden. NUR weil sie russsich sprechen oder rus. Familienangehörige haben, oder in der Sowjetunion geboren sind, etc.
Hört auf das zu pauschalisieren, ganz einfach.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:54
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Hört auf das zu pauschalisieren, ganz einfach.
Ich wüsste nicht wo ich die pauschalisiert habe aber da kannst du mir ja gerne das passende Zitat zeigen.

Ich kritisiere egal wenn, wenn diese Person mit Kriegsverbrechern, diktatoren oder dergleichen sympathisiert und diese über den Himmel lobt und völkisches Denken an den Tag legt. Diese Menschen, werde ich immer kritisieren. Da eben leider auch viele Russen dazu zählen, die putin glorifizieren, werde ich auch diese Menschen kritisieren.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:57
Zitat von ribsterribster schrieb:Na, das ist zum Glück in vielen Teilen Europas längst nicht mehr der Fall. Nur idioten müssen sich einem „Volk“ zugehörig fühlen, ungefähr die selben idioten die immer spazieren gehen und rufen das sie das Volk sind.
Genau, bist bestimmt diese Art von Typ, der auf einmal mit ‘ner deutsch Fahne Autokorso veranstaltet und hier keinem "Volk" angehören möchte. Applaus.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 13:59
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Genau, bist bestimmt diese Art von Typ, der auf einmal mit ‘ner deutsch Fahne Autokorso veranstaltet und hier keinem "Volk" angehören möchte. Applaus.
Ist ja schonmal ein Fortschritt dass man den Fahnenkorso auf das eigene Land beschränkt anstatt irgendwo einzufallen...


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 14:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist ja schonmal ein Fortschritt dass man den Fahnenkorso auf das eigene Land beschränkt anstatt irgendwo einzufallen...
In der Tat ein Fortschritt. Aber was haben unsere „russischen“ Mitbürger mit dem Einmarsch in der Ukraine zu tun ? Abstrahieren ist schon langsam wie propagandieren geworden.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 14:08
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Aber was haben unsere „russischen“ Mitbürger mit dem Einmarsch in der Ukraine zu tun ? Abstrahieren ist schon langsam wie propagandieren geworden.
Wir sollten sie sicherheitshalber alle abschieben, nicht dass Putin auf dumme Gedanken kommt und sie "befreit". Kann ihnen ja nur Recht sein, in Russland ist ja alles besser.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 14:10
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Genau, bist bestimmt diese Art von Typ, der auf einmal mit ‘ner deutsch Fahne Autokorso veranstaltet und hier keinem "Volk" angehören möchte. Applaus
Ne zum Glück lebe ich nicht in Deutschland und bin nur teils deutscher ich habe es Nicht nötig mit einer Fahne irgendeines Landes irgendwo herumzurennen.

Ist glaube ich eher dein Fall nicbt wahr ? So wie du vom Volk und so weiter sprichst.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 14:11
@Fedaykin
@bgeoweh

Ihr könnt euren Unmut über Russland und Co. im Forum
„Russland das Buhland... aber warum?“ kundtun. Hier ist ein anderes Thema, Tschüsssss;
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 05.03.2022:Der Krieg in der Ukraine erregt zurecht die Gemüter. Doch das führt leider auch dazu, dass vollkommen Unschuldige Russen hierzulande angefeindet werden.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/anfeindungen-russen-ukraine-krieg-100.html (Archiv-Version vom 16.03.2022)

So wurde in NRW vor wenigen Tagen die Scheiben eins Geschäfts für Produkte aus Russland zerstört und beschmiert - die Polizei ermittelt.
In Baden-Württemberg hieß ein Restaurant Gäste mit russischem Pass dort nicht willkommen - später entschuldigt sich der Inhaber, die "Kritik an Putin an der Nationalität festzuhalten".
Am Münchner Universitätsklinikums lehnte eine Professorin die Behandlung russischer Patienten ab - entschuldigte sich später dafür.

Man muss das beschreiben als das, was es ist: Rassismus. Noch ist es glücklicherweise so, dass diese Impulse von Politik und auch den Institutionen im Land zurückgewiesen werden. Aber es ist klar, dass sich da eine Stimmung aufheizt.

Auch aus anderen Ländern sehen wir das, wenn öffentlich Vodka weggeschüttet wird oder ähnliches.

Ich glaube, dass wir diesem Impuls offen und entschieden begegnen müssen. Wir sollten ihn nicht Verharmlosen oder bei Seite lassen, nur weil er von dem viel größeren Thema das Krieges in den Schatten gestellt wird.
Wir müssen jetzt zeigen, dass wir aus der Vergangenheit etwas gelernt haben im Westen und nicht Zivilpersonen mit Machthabern verwechseln. Undzwar auch dann nicht, wenn natürlich einzelne Deutschrussen und Russen in Russland Sympathien für Putin haben.
Das mag sein und das ist schlimm, aber das ist dennoch kein Grund, einem sehr düsteren und rassistischen Impuls nachzugeben, Russen in Deutschland für den Krieg in die Verantwortung zu nehmen.

Man muss immer wieder klar machen, dass Russen in Deutschland, ob alteingesessen oder neu, hier willkommen sind und kein Gesinnungszeugnis ablegen müssen.

Das erste, was man dazu ausdiskutieren muss, ist was für Boykotte und Forderungen in Ordnung sind. Dass sich ein Orchester von einem offen Putinfreundlichen Dirigenten trennt, ist das eine. Dass russische Restaurants in Deutschland schlechte Yelp Kritiken bekommen weil in der Ukraine Krieg ist ist etwas anderes. Genauso wäre es etwas anderes, wenn sich jeder russische Künstler nun erklären muss, wie er denn zu Putin steht.

Wir müssen sehr vorsichtig sein, dass wir nicht die verteidigung unserer Werte mit der Regression in etwas verwechseln, was von unseren Werten weit entfernt ist.



melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 14:15
Zitat von ribsterribster schrieb:Ne zum Glück lebe ich nicht in Deutschland und bin nur teils deutscher ich habe es Nicht nötig mit einer Fahne irgendeines Landes irgendwo herumzurennen.
Ist glaube ich eher dein Fall nicbt wahr ? So wie du vom Volk und so weiter sprichst.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mit dem „Volk“ ging ich auf kulturelle Gemeinsamkeiten von Deutschen und Russlanddeutschen ein. Du hast irgendwas aus dem Kontext gegriffen und erzählst mir vorwurfsmäßig irgendetwas von Patriotismus und Co.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 14:38
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Ich bezog mich in den Kommentaren auf die Pauschalisierung von Russen und Russlanddeutsche, die allmählich mit Antirussische Stimmung in Deutschland konfrontiert werden. Auch die Tatsache, dass Propaganda in der Welt unterschiedlichen betrieben wird, ist nicht abzustreiten. Ich gehe weder auf einzelnen noch auf Gruppierungen ein, die Pro oder Contra für Putin oder Erdogan und Co sind. Ich gehe vielmehr auf die ca. 2,5 Millionen Russlanddeutsche, die hier in unterschiedlicher Generationszeit leben und jetzt pauschalisiert werden. NUR weil sie russsich sprechen oder rus. Familienangehörige haben, oder in der Sowjetunion geboren sind, etc.
Hört auf das zu pauschalisieren, ganz einfach.
Es ist ein schwieriges Thema, nicht einfach zu beantworten. Als Russlanddeutscher mit einem russischen Nachnamen, fühlt man sich im Moment tatsächlich unwohl, obwohl man selber absolut gegen Putin ist. Dauernd kommen irgendwelche blöden oder scherzhaft gemeinten Sprüche oder Nachfragen. Ich lebe jetzt seit 25 Jahren in Deutschland und rückblickend betrachtet, wurde man immer als Russe bezeichnet, nicht mal negativ gemeint, aber es war und ist einfach so. Vllt. ist das tatsächlich so, dass ein großer Teil der hier lebenden Russlanddeutschen pro Putin ist. Meiner Einschätzung nach 50:50. Ich denke die Gründe dafür sind sehr vielschichtig. Russisches Fernsehen ist tatsächlich ein großer Faktor. Teilweise vllt. auch sowas wie Trotzreaktion auf dieses dauernde "bist du Russe?" Gerede. Manche haben sich dann wohl doch abgekapselt oder im Inneren damit abgefunden "Russe" zu sein.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 15:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:aber alle russischen MigrantInnen, die ich so kenne, haben das Land auf Grund der schlechten Wirtschaftslage und/oder der mangelnden Freiheit verlassen. Diese "Profiteure des Putin-Regimes" arbeiten hier in der Pflege, im Handwerk, in der Logistik oder in der Dienstleistungsbranche.
Also ich kenne eine russische Putzfrau, und die ist 100% pro Putin, das ist natürlich nicht rerpräsentativ.

Bei russischen Migranten, die in Deutschland leben, ist mir nicht aufgefallen, dass die besonders pro russische Opposition sein sollen.

Bei der annexion der Krim haben nur eine Handvoll Ukrainer dagegen in Deutschland demonstriert.

Als Lukaschenko 2020 in Belarus Rabatz gemacht hat, da haben in Deuschland nur einige Belarussen, Polen und Ukrainer demonstriert. Wo waren die angeblich vielen russischen Oppositionellen?


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

18.03.2022 um 15:33
@parabol

Mann kann sich, wenn man mal von den subjektiven Anekdoten weg will, übrigens auch einfach ansehen wie die russischen Auslandswahlkreise bei z.B. den Präsidentschaftswahlen oder Referenden gestimmt haben, das wird ja aufgeschlüsselt und steht im Netz.


Anzeige

melden