Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 11:32
@Fedaykin
In Russland klar. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie gut sich die Menschen dort abseits der Staatspropaganda informieren können. Aber selbst wenn diese laut dröhnt, wird es für Putin mit steigender Opferzahl schwerer zu vermitteln. Und ich hoffe auch, dass sich irgendwann im Militär Widerstand von oben regt.
Was Russlanddeutsche angeht, sind mir persönlich noch keine Fanboys begegnet. Die gibt es fraglos, aber ich bin skeptisch, ob das die Mehrheit ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 11:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Russland klar. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie gut sich die Menschen dort abseits der Staatspropaganda informieren können. Aber selbst wenn diese laut dröhnt, wird es für Putin mit steigender Opferzahl schwerer zu vermitteln. Und ich hoffe auch, dass sich irgendwann im Militär Widerstand von oben regt.
Nein auch hier. Sah man schon beim impfen wie groß der Einfluss ist.

Easy glaubst du wieviel Exilpatrioten es gab und gibt.

https://www.spiegel.de/panorama/leute/russlanddeutsche-im-propagandadienst-von-wladimir-putin-a-1075795.html


https://www.sueddeutsche.de/bayern/russlanddeutsche-putin-integration-1.3991938


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 12:27
Natürlich gibt es auch hierzulande emsige Putin-PropagandistInnen. Denen muss man in aller Deutlichkeit entgegen treten. Aber nicht jeder Mensch, der irgendwann aus Russland hierher gekommen ist, ist zwingend Putin-Fan.
Das war ja auch bei deutschen Emigranten zwischen 1933 und 1945 nicht der Fall, dass sie eigentlich alle aus Begeisterung für Hitler das Land verlassen hätten - obwohl mir auch ZeitzeugInnen bekannt sind, die als antifaschistische ExilantInnen in dieser Zeit in ihren Ankunftsländern Anfeindungen ausgesetzt waren.

Wie sagte kürzlich meine vor einigen Jahren aus Russland gekommene Putzfrau Olga so schön:

Natürlich ist Putin Riesen-Arschloch und sehr böser Mensch. Aber hier kann ich das sagen. Darum bin ich hier.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was Russlanddeutsche angeht, sind mir persönlich noch keine Fanboys begegnet. Die gibt es fraglos, aber ich bin skeptisch, ob das die Mehrheit ist.
Anmerkung vorab:
Persönliche Erfahrungen.

Ich lebe in einer Region, in der es viele Spätaussiedler gibt und viele von denen gehören diversen Freikirchen an. In den Bezirken, in denen besonders viele Spätaussiedler leben, ist die AFD immer mit die Partei, mit den stärksten Wahlergebnissen.
Bei den meisten, mit denen ich Kontakt habe/ hatte, läuft den ganzen Tag russisches Staats TV und vor allem bei den "Bildungsschwachen" (nicht böse gemeint) gibt es einen sehr starken Nationalismus/ Patriotismus und fast schon Putin Kult. Da zieht die Kreml Propaganda voll und ganz.

Was mir vor allem bei der jüngeren Generation auffällt ist, dass sie eine extremst rassistische Denkweise gegenüber Muslimen und Menschen dunkler Hautfarbe haben. Dürfte bei der älteren Generation nochmal stärker sein.
Judenwitze sind vollkommen in Ordnung, das N-Wort ist Alltagssprache+ diverse Klischees vom wilden Buschmann und was gegenüber Muslimen geäußert wird, spare ich mir jetzt.

Es gibt natürlich auch bzw es wird sogar die Mehrheit sein, die Putin ablehnen und das was in der Ukraine läuft.

Wer verallgemeinert ist immer dumm und Rassismus und Diskriminierung sind ein absolutes No-Go.
Warum ich das jetzt schreibe?
Vermutlich um zu Beichten, dass ich am Anfang dumm war. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung und Sozialisierung, hatte man von vielen Russen immer den Eindruck, dass sie extrem nationalistisch sind, sowohl was Deutschland angeht wie auch Russland und es wurde häufig betont, wie viel besser es doch in Russland ist und wie toll Putin ist. Besonders schlimm wurde es nach 2015, als es fast schon einen Zusammenschluss mit Rechtsextremen gab.
Als der Krieg in der Ukraine dann anfing und die ersten Berichte über Rassismus gegenüber Russen kamen, erwischte ich mich mit dem Gedanken, dass sie endlich Mal ihre eigene Medizin schlucken.
In dem Moment, war der Gedanke nicht einmal bösartig gemeint, aber absolut falsch gedacht/formuliert.

Ich hätte mich gegenüber einer Person mit russischen Wurzeln niemals so geäußert, bzw würde sie niemals diskriminieren. Es war einfach ein Gedanke, der spontan kam.

Also wie gesagt, Diskriminierung geht nie, niemals und wer sowas macht, ist ein A... allerdings ist es aber leider auch so, dass einige die sich nun in der Opferrolle sehen, vorher genau so anderen Menschen gegenüber waren.
Evtl. lernt man daraus für die Zukunft.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:21
@Anfimia
Dem kann ich mich nur anschliessen. Und ja, es gibt leider genug Putin Versteher, auch Deutsche.
Ich hab halt Probleme, wenn Menschen schon feindselig gegenübergetreten wird, weil sie aus Russland kommen.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei ich nicht einschätzen kann, wie gut sich die Menschen dort abseits der Staatspropaganda informieren können.
Jedem in Russland steht es frei die Jerusalem Post, die Indian Times oder die Folha de Sao Paulo zu lesen, sogar in russisch.
Nur weil BBC und Deutsche Welle in Russland geblockt sind, heisst das doch nicht die Russen haben keine Ahnung.
Sie wollen keine Ahnung haben. Die Frage ist warum.

Das werfe ich den russischen Staatsbürgern vor. Sie stellen sich lieber hinter Putins Propaganda anstatt sich zu informieren.
Pfui Teufel !


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:34
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jedem in Russland steht es frei die Jerusalem Post, die Indian Times oder die Folha de Sao Paulo zu lesen, sogar in russisch.
Nur weil BBC und Deutsche Welle in Russland geblockt sind, heisst das doch nicht die Russen haben keine Ahnung.
Sie wollen keine Ahnung haben. Die Frage ist warum.

Das werfe ich den russischen Staatsbürgern vor. Sie stellen sich lieber hinter Putins Propaganda anstatt sich zu informieren.
Pfui Teufel !
Die meisten der Leute werden einfach nur Angst vor der Regierung haben und sich deshalb nicht gegen Putin stellen. Das sind einfache Leute die nichts weiter wollen als ihr Leben zu leben.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:36
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die meisten der Leute werden einfach nur Angst vor der Regierung haben und sich deshalb nicht gegen Putin stellen. Das sind einfache Leute die nichts weiter wollen als ihr Leben zu leben.
Das ging ja auch an die Leute die immer sagen die Russen hätten keine Chance sich zu informieren. Das ist falsch, das ist gelogen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:45
Ein Jahr alte Daten:

http://www.russland.news/internetanschluesse-in-russland-im-internationalen-vergleich/
22. März 2021

Internetanschlüsse in Russland im internationalen Vergleich
...
Die zunehmende Geschwindigkeit des mobilen Internets hat zu einem Anstieg der Zeit geführt, die Nutzer mit mobilen Geräten im Internet verbringen. Heute verbringen die durchschnittlichen Internetbenutzer von 6,5 Stunden Online-Zeit in etwa 3 Stunden und 14 Minuten mit Mobiltelefonen und Tablets im Internet. Zurzeit hat Russland etwa 110 Millionen Internetnutzer. Damit ist die Russische Föderation das achtgrößte Land der Welt, gemessen an der Nutzeranzahl.
Russland ist kein Internetloch.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jedem in Russland steht es frei die Jerusalem Post, die Indian Times oder die Folha de Sao Paulo zu lesen, sogar in russisch.
Bist Du Dir da sicher? Ich habe es gerade probiert, aber die

Folha de Sao Paulo bekomme ich nur auf Spanisch oder Englisch
tzt1

Die Indian Times nur auf Hindi oder Englisch
tzt2

Bei der Jerusalem Post habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Sprache zu ändern.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:46
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Folha de Sao Paulo bekomme ich nur auf Spanisch oder Englisch
Und es gibt keine russischen Übersetzungsprogramme ?
WTF ?


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:50
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und es gibt keine russischen Übersetzungsprogramme ?
Übersetzen kann doch jeder Browser heute mehr oder weniger gut. Sollte auch nach Russisch funktionieren.
Ich nutze das ganz gerne, um russische Kommentare unter YT Videos zu lesen. Die Übersetzung ist zwar holprig, aber man versteht schon, was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:50
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und es gibt keine russischen Übersetzungsprogramme ?
Gut, natürlich gibt es die. Dein Text hat sich so gelesen, als hätten die von Dir genannten Zeitungen ein Angebot in russischer Sprache.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:52
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Übersetzen kann doch jeder Browser heute mehr oder weniger gut. Sollte auch nach Russisch funktionieren.
Ich nutze das ganz gerne, um russische Kommentare unter YT Videos zu lesen. Die Übersetzung ist zwar holprig, aber man versteht schon, was gemeint ist.
Ja natürlich geht das, wir und auch die jetzt lebenden Russen sind im 21. Jahrhundert angekommen.
110 Millionen Internetnutzer bei 145 Millionen Einwohnern. Da von einem digitalem schwarzen Loch zu reden ist Unfug.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 13:58
@JoschiX
Sind diese Zeitungen denn in Russland bekannt?ich zb kenn sie nicht und ich schätze mal, die meisten Menschen lesen ihre Tageszeitung in gedruckter Form


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 15:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Denen muss man in aller Deutlichkeit entgegen treten. Aber nicht jeder Mensch, der irgendwann aus Russland hierher gekommen ist, ist zwingend Putin-Fan.
Das war ja auch bei deutschen Emigranten zwischen 1933 und 1945 nicht der Fall, dass sie eigentlich alle aus Begeisterung für Hitler das Land verlassen hätten - obwohl mir auch ZeitzeugInnen bekannt sind, die als antifaschistische ExilantInnen in dieser Zeit in ihren Ankunftsländern Anfeindungen ausgesetzt waren.
Bei den wohlhabenden Russen und Russinen, die in den letzten 20 Jahren aus Russland ausgereist sind, handelt es sich meistens um Profiteure des Putin-Regimes.
Wenn die vor etwas geflüchtet sind, dann war es die russische Steuefahndung


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 15:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sind diese Zeitungen denn in Russland bekannt?
Nichts, rein gar nichts hält russische Staatsbürger davon ab sich propagandaunabhängig zu informieren. Wenn sie es denn wollen. Zu sagen "Ich wusste das alles nicht!" ist heutzutage die billigste aller Ausreden.

Tut doch nicht alle so als seien die armen Russen Opfer der russischen Propaganda. Sie wollen sich nicht informieren und tragen ihren Teil der Schuld.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 16:05
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn sie es denn wollen.
Oder die Notwendigkeit dafür erkennen.
Wenn Du als Bürger aber davon ausgehst, dass das Staatsfernsehen schon die Wahrheit erzählen wird, dann hast Du nicht den Gedanken, Dich woanders, bei ausländischen Medien, in einer Fremdsprache mit Übersetzungstool Nachrichten zu informieren.

Ich lese täglich auch idR meine allgemeinen Nachrichten nur in der deutschen Presse, obwohl mein Englisch ausreichend genug wäre, dies auch international zu tun. Jetzt habe ich halt einfach auch das Glück, zu wissen, dass ich in einem Land mit Pressefreiheit lebe.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 16:14
Wir haben in der nächgstgrößeren Stadt einen Laden mit Waren nur aus Russland, ich mache mir die letzten Wochen schon Sorgen, dass die arme Frau nichts mehr aus ihrer Heimat bekommt, ich liebe z.b. ihr Eis ,Spezialkonserven und Fisch sehr gern gehe dort öfters hin.
Eine Antirussische Stimmung habe ich dort nicht mitbekommen, ich finde auch wer so denkt hat einen an der Klatsche, was können normal lebende deutsche Staatsbürger mit russischer Abstimmung oder Flüchtlinge für einen Diktator tausende Kilometer weit weg? Richtig , NICHTS.
Ich habe aber in meiner Stadt auf Versammlungen anti-russische Stimmung erlebt es ist zwar keine "Lynch"Stimmung aber eine gewisse Art Hass konnte ich schon miterleben aber das sind meistens die Leute, mit denen man kein normales Gespräch ohne Eskalation führen kann.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

17.03.2022 um 16:17
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn Du als Bürger aber davon ausgehst, dass das Staatsfernsehen schon die Wahrheit erzählen wird, dann hast Du nicht den Gedanken, Dich woanders, bei ausländischen Medien, in einer Fremdsprache mit Übersetzungstool Nachrichten zu informieren.
Ich wollte hier lediglich zum Ausdruck bringen das in Russland eben kein Defizit an Zugang zu unabhängigen Medien besteht.
Warum die Russen das nicht in Anspruch nehmen kann jeder für sich selbst bewerten.

Mehr Internetnutzer als Deutschland Einwohner hat, Zugriff auf sämtliche Tageszeitungen aus aller Welt...


Anzeige

1x zitiertmelden