Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 13:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und da fängt man wo an? Beim Gartentor, beim Kfz-Kennzeichen, oder wo? Man kriminalisiert gerade Menschen, die mit dem bekloppten "Z" noch nie etwas zu tun hatten.
Unsere Gesetzgebung erlaubt da normalerweise schon Gestaltungsspielraum. Es wird ja kaum die Benutzung des Buchstaben "Z" an sich verboten, sondern die Nutzung im Kontext der Beführwortung und Unterstützung des Angriffskrieges.

Gesetze sind abstrakt, man benötigt keine Liste "Gartentor geht ok", "KFZ Kennzeichen nicht" usw. Wenn es zum Verdacht der unerlaubten Nutzung kommt, dann wird ermittelt und im Zweifelsfall entscheidet dann ein Richter, ob die Nutzung des "Z" im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieges steht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 13:59
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Gesetze sind abstrakt, man benötigt keine Liste "Gartentor geht ok", "KFZ Kennzeichen nicht" usw. Wenn es zum Verdacht der unerlaubten Nutzung kommt, dann wird ermittelt und im Zweifelsfall entscheidet dann ein Richter, ob die Nutzung des "Z" im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieges steht.
So ist es. Es gibt ja z.B. auch Symbole die in der NS-Zeit für Regimezwecke verwendet wurden, aber deswegen nicht vollständig verboten sind, sondern eben nur im entsprechenden Kontext. Auf z.B. Ortswappen oder dergleichen, wo nachweisbar ist dass diese Verwendung einfach älter ist als die durch den NS-Staat dürfen die dann weiter stehen. So ist da ja beispielsweise bei der Wolfsangel, oder manchen Runen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 14:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und da fängt man wo an? Beim Gartentor, beim Kfz-Kennzeichen, oder wo? Man kriminalisiert gerade Menschen, die mit dem bekloppten "Z" noch nie etwas zu tun hatten.
Was ist das für eine Aussage.
Man handelt genau dort, wo eine klare Zuordnung des Z als politische Richtung zu erkennen ist.
Das wurde in Deutschland nach dem 3. Reich schon immer so gemacht und kann recht gut eingeordnet werden.

Ich schrieb ja, an alten Gehöften sind heute noch Zeichen, die auch dem 3. Reich zuzuschreiben sind aber diese Zeichen, wie die Wolfsangel wurden dort lange vor den NAZIs als Verzierung angebracht, somit haben diese keine politische Ausrichtung. Daher dürfen die bis heute auch dran bleiben.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 14:07
@Frau.N.Zimmer
Für ein Zorro Tshirt wird Dich niemand belangen, wenn Du auf einer pro-russischen Demo eine Z Flagge schwenkst, oder auf Deinem Auto die russische Flagge mit nem Z drunter hast, ist das durchaus ein politisches Zeichen und besagtes kann ruhig verboten werden, denn es steht für die Bedrohung unserer Lieben durch einen Aggressor, für viel Leid in der Ukraine, für Gewalt gegen Demonstranten in Russland etc


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 14:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für ein Zorro Tshirt wird Dich niemand belangen,
Naja, wenn wider Erwarten plötzlich ein "Zorro Fanclub" mit solchen T-Shirts bei einer Demo auftaucht, der im März 2022 gegründet wurde, der mit Karneval, Pulp-Literatur und Fechtakrobatik gar nichts am (Andalusier) Hut hat, dann würde man das schon entsprechend deuten können.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 16:39
@Stan_Marsh
Ok ein solcher Zorro Club wäre zugegeben seltsam


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 16:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, das ist nicht mehr "einfach nur ein Buchstabe".
@fischersfritzi

ich muss, seit dem das weisse Z auf den russischen Panzern steht,
an den Film "Z" von Costa Gavras denken. Mit Yves Montand und Jean Louis Trintignant.
Verblüffende Parallelen. Der Film ist von 1969.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 18:20
Anwalt Jun erklärt, welche Strafe droht.


Pro-Russland-Protest: Wer "Z" zeigt, um den russischen Krieg zu billigen riskiert 3 Jahre Haft

Youtube: Pro-Russland-Protest: Wer "Z" zeigt, um den russischen Krieg zu billigen riskiert 3 Jahre Haft
Pro-Russland-Protest: Wer "Z" zeigt, um den russischen Krieg zu billigen riskiert 3 Jahre Haft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 09:18
Ich möchte 3 Swiebeln und eine Packung Swieback.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 12:10
@Gerlind

Immerhin ist das Problem mit der Sigeunersauce damit vorerst gelöst :D


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 13:23
@bgeoweh
@Gerlind

Heißt das beim Barras jetzt "aber Sack Sack!"? Würde doch alle Beteiligten verwirren?

Fragen über Fragen, weil die politisch überkorrekt motivierten wieder am Rad drehen..


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 16:15
Statt blöde S-Z-Witzchen zu reißen, könnte man auch einfach das Video schauen, aber nö. Das hat nämlich weder mit PC noch mit Sprachregulierung irgendwas zu tun, dafür eine Menge mit der Anwendung von geltendem Recht.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 16:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Anwalt Jun erklärt, welche Strafe droht.
@Röhrich

Danke für den link.

Anwalt Jun ist aber kein guter Rheteotiker. Sehr ermüdend, ihm zuzuhören.
Schade, dass er den Sachverhalt nicht mit seinen eigenen Worten zusammenfasst.

Ich denke schon seit ein paar Tagen über Menschen nach, die ich vor 20 Jahren in Mecklenburg kenngelernt habe.
Die Leute waren damals Mitte 50. Die hatten regelmäßig, auf eigene Kosten Hilfskonvois für Menschen in Russland zusammengestellt und haben die Sachen hingefahren.
Da hatten sich deutsch-russische Freundschaften ergeben. Es wurde Geld gesammelt für die Lastwagenmiete und alles mitgenommen, was für den täglichen Bedarf gebraucht wird: Hygieneartikel, Milchpulver, Konserven, Anziehsachen etc.

Wenn die Leute heute noch nach Russland liefern, würde sie sich strafbar machen? Durch die Sanktionen wäre das ja gerechtfertigt.
Allerdings würden die Sanktionen damit unterlaufen.
Ich glaube das wäre nicht, solange sie sich unpolitisch verhalten.
Aber ich bin mir nicht sicher.

Oder müssten die Lieferungen heute (beim Zoll z.B.) angemeldet werden (weil es sich um Hilfslieferungen nach Russland handelt)?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 17:09
Auch wenn die Zurich-Versicherung auf's "Z" ver*ichtet

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russisches-kriegssymbol-versicherung-zurich-entfernt-logo-z-17915056.html

Hier oben im Norden ist es der lokalen Wirtschaft egal:

https://www.immobilien-eiderstedt.de/


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 17:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier oben im Norden ist es der lokalen Wirtschaft egal:
@Doors

Warum sollten sie denn ihr Logo ändern?
Ihr Z ist rot, mit dem weisen Z nicht zu verwechseln.

wenn eine Firma fürchtet, ihr Image könnte Schaden nehmen,- änders sie das.
Sonst bleibt es stehen. Die Firme gab es doch schon, bevor die Russen mit dem weisse Z begannen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 17:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 05.03.2022:Der Krieg in der Ukraine erregt zurecht die Gemüter. Doch das führt leider auch dazu, dass vollkommen Unschuldige Russen hierzulande angefeindet werden.
Erstens kann ich nicht glauben oder fassen, dass es solche Diskrimierungen, Übergriffe, Anfeindungen etc. überhaupt gibt. Das widerspricht meiner Wahrnehmung unserer Gesellschaft. Es gibt Menschen, die Angst vor Überfremdung haben, die die Migrationspolitik und Fälle von Missbrauch der Gastfreundschaft des Landes kritisieren. Solche Sachen. Es gibt durchaus auch kulturell, ethnisch bedingten Spannungen, aber die betreffen vor allem muslimisch geprägte Kulturkreise, wo Migranten sich in Parallelgesellschaften bewegen und einer Integration verweigern.

Russen aber betrifft das nicht - nicht, dass ich das wüßte. Vor allem Deutschrussen habe ich immer nur als sehr sehr feine Menschen erlebt, wo ich sogar so weit gehen würde, zu sagen, dass sie die "besseren Deutschen" sind. Vielleicht weil sie den Menschen beweisen wollen, dass sie eigentlich Deutsche sind oder sein wollen. Sicher bleiben Migranten zum Teil auch vorwiegend unter sich, aber von einer sehr kleinen kriminell - gewalttätig veranlagten Minderheit abgesehen (die es immer gibt, natürlich auch bei den Einheimischen) sehe ich eingewanderte Russen als komplett integriert, also auch akzeptiert an von der breiten Mehrheit.

Darum macht es mich sehr stutzig, wenn von solchen Vorfällen berichtet wird. Oft denke ich, dass die Deutschen es auch ziemlich ungeschickt anstellen. Sie meinen, dass sie ein Zeichen gegen den Krieg setzen, also gegen die militärischen Aktionen russischer Streitkräfte, doch bei den Russen kommt es als Diskriminierung an. Was können die Russen für das, was Putin macht? Eben: Garnichts. Wir können auch nichts für das, was unsere Regierung macht. Wir haben zwar gewählt, aber heute kann man sagen, dass niemand diese Regierung gewählt hat, geschweige denn den Ministern oder dem Kanzler seine Stimme gegeben hat.

Und selbst wenn ein Russe oder russisch-stämmiger Mensch in Deutschland diesen Krieg richtig findet, macht ihn das nicht zu einem Mörder oder Verbrecher oder einen bösen Menschen. Wer so denkt, der tut das nicht, weil er dem Morden unschuldiger Menschen zustimmt sondern weil er glaubt, was Putin sagt oder eben die anderen sagen. Und es macht keinen Sinn einen Menschen zu verurteilen, weil er jemandem glaubt, den wir für einen Lügner halten. Wer wem vertraut oder glaubt ist immer eine Frage der persönlichen Entscheidung. Aber diese Entscheidung ist ausschlaggebend für die politische Position, die jemand einnimmt.

Jeder ist gegen Krieg, jeder ist für eine friedliche Lösung. Nur jeder hat eine eigene Wahrheit.

Das Schlimme ist, wie solche Fälle dann einen Mordswirbel machen und natürlich viele Menschen noch dazu animieren, mitzumachen, Menschen, die nicht wissen, was sie da machen, was für einen Schaden sie da anrichten. Es ist schlimm genug, dass die Politiker nicht dazu fähig sind, die Probleme diplomatisch und friedlich zu regeln. Aber dass wir Menschen da noch mitmachen, das halte ich für ziemlich traurig.

Das Wichtigste ist meiner Ansicht nach, konsequent Schuldzuweisungen aller Art zu vermeiden. Dann kommen wir auch gut miteinander aus. Sobald aber irgendwer irgendjemandem die Schuld für irgendetwas gibt, folgen daraus Probleme, Konflikte, Diskussionen, Streit .... Und das können wir wirklich nicht brauchen - null.

Wir brauchen einen starken Zusammenhalt in der Bevölkerung, und alle gehören dazu, egal woher sie kommen, wie sie denken. Russe, Ukrainer, Deutscher, Afrikaner, Amerikaner, Chinese - wir sind hier eine Gesellschaft, eine Gemeinschaft, und was wir brauchen, ist Frieden, Harmonie, Zusammenarbeit, weil das die Grundlage unseres Wohlstandes, unserer Freiheit und Sicherheit ist. Und daran können wir alle mitarbeiten, indem wir uns grundsätzlich aller Schuldzuweisungen soweit als möglich und sinnvoll enthalten und nicht Konflikte schaffen, die niemanden etwas bringen als noch mehr Probleme.

Ich sage das klar und deutlich: Wir sitzen im selben Boot. Wir dürfen uns nicht gegenseitig diskriminieren, anklagen, beschimpfen etc... Ich finde es schrecklich, was da vor sich geht. Deutsche, Russen und Ukrainer sollten öffentlich ihren Zusammenhalt demonstrieren und ein Zeichen setzen gegen diese Vorfälle. Wer sich so verhält, der begreift nicht, wie sehr er damit der Gesellschaft schadet.

Darum bin ich jederzeit für eine Deutsch - Russisch - Ukrainische Freundschaft.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 18:09
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Darum bin ich jederzeit für eine Deutsch - Russisch - Ukrainische Freundschaft.
Ich brauche keine Freundschaft mit den Anhängern von Putins Faschismus, da differenziere ich


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 18:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn die Leute heute noch nach Russland liefern, würde sie sich strafbar machen? Durch die Sanktionen wäre das ja gerechtfertigt.
Allerdings würden die Sanktionen damit unterlaufen.
Welche Sanktionen sollten das sein?
Davon fällt gar nichts unter die Sanktionen und es ist auch kein Handel.
Es fahren doch LKWs aus Russland und nach Russland auch heute mit Waren hin und her.
Ich glaube das wäre nicht, solange sie sich unpolitisch verhalten.
Aber ich bin mir nicht sicher.
Die können politisch das alles ganz toll finden, sie dürfen das nur nicht durch unterstützende Symbole in die Öffentlichkeit tragen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 18:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich brauche keine Freundschaft mit den Anhängern von Putins Faschismus, da differenziere ich
Ich reduziere Menschen nicht auf eine politische Ansicht. Menschen haben unterschiedliche Perspektiven und Meinungen. Würden wir uns aufgrund unserer unterschiedlichen, teils gegensätzlichen Ansichten meiden oder gar angreifen, wäre eine Gesellschaft, wie wir sie haben, nicht möglich. Weil sich dann alle und jeder permanent streiten würden. Nichts mehr würde funktionieren.

Ansichten, Meinungen können sich ändern. Und im Alltag spielt es überhaupt keine Rolle, welche Partei jemand wählt. Eine Rolle spielt nur, wie wir uns gegenseitig behandeln und miteinander umgehen. Das ist entscheidend, sonst nichts. Die Herausforderung ist es, mit Diversität umzugehen auf eine friedliche, respektvolle Weise.

Ein Mensch kann einen wunderbaren Charakter haben, auch wenn er Putin wählen würde. Das macht ihn nicht zu einem bösen Menschen. Genausowenig macht es jemanden, der Putin verachtet, zu einem guten Menschen. Mir ist es egal, wie Du zu Putin stehst. Mich interessiert nur, wie Du zu mir stehst. Wie Du mich behandelst. Von Putin kannst Du denken, was Du willst, das ist Deine Sache. Was geht mich das an? Oder warum sollte das eine Rolle spielen?


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 18:28
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ein Mensch kann einen wunderbaren Charakter haben, auch wenn er Putin wählen würde. Das macht ihn nicht zu einem bösen Menschen. Genausowenig macht es jemanden, der Putin verachtet, zu einem guten Menschen. Mir ist es egal, wie Du zu Putin stehst. Mich interessiert nur, wie Du zu mir stehst. Wie Du mich behandelst. Von Putin kannst Du denken, was Du willst, das ist Deine Sache. Was geht mich das an? Oder warum sollte das eine Rolle spielen?
Die Frage würde ich den wunderbaren Menschen in der Ukraine stellen welche du triffst wenn du dich von Kiew nach Nordosten aufmachst. Da sind bestimmt viele tolle Charaktere zu finden und die sind weder böse noch gut.


Anzeige

melden