Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 18:36
@Nobody.121212

Ich habe klare No goes

Fehlt mir noch wieder zu relativieren und als gleichwertig zu betrachten

Anzeige
melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 18:40
@Fedaykin
Da schliesse ich mich an. Ich hab russische Bekannte, die hier leben und mit denen ich mich prima verstehe. Allerdings kenne ich keine Putin Fans oder Rechtfertiger des Kriegs. Da hätte ich auch Probleme


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 18:45
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Heißt das beim Barras jetzt "aber Sack Sack!"? Würde doch alle Beteiligten verwirren?
Haben wir schon vor langem durch das pädagogisch wertvollere „husch husch“ ersetzt.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 22:02
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ich reduziere Menschen nicht auf eine politische Ansicht. Menschen haben unterschiedliche Perspektiven und Meinungen.
Schön für dich wenn jemand eine Partei wählt die sich gegen rechte von Frauen und homosexuellen einsetzt und Menschen ihrer anderweitigen Rechte berauben möchte möchte ich persönlich nichts mit so einer Person zu tun haben. Wie sollte ich mit jemanden befreundet sein der keine Probleme hat andern Menschen ihre Rechte abzuerkennen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 22:26
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 11.03.2022:Mal schauen wann die erste Knallbirne auf die Idee kommt, Russen mit einer Kennzeichnungspflicht in Form eines Sternes belegen zu wollen.
Du meinst wohl mit einem "Z" 😂😂😂


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

29.03.2022 um 22:31
@maltitol
Nein, aber der Stern ist dann nicht gelb, sondern rot, so wie auf der Wintermütze der Roten Armee.
Bei einem "Z" hält man die noch für Zorro.

</Sarkasmus>


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

01.04.2022 um 20:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 28.03.2022:Nein, das ist nicht mehr "einfach nur ein Buchstabe".
Kommt auf den Kontext an. Hohlbirnen welche das Z bei Pro-Russland-Demos spazieren führen, werden zu Recht strafrechtlich verfolgt.
Bei Autokennzeichen ist das wieder anders.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

01.04.2022 um 22:09
Im Opel Logo ist auch ein Z! Oh nein!!!!!
Also ehrlich wenn man nicht zwischen einem Buchstaben und einer politischen Message unterscheiden kann versteh ich die Welt nicht mehr. Kann denn kein Mensch mehr kombinieren?!?!


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

02.04.2022 um 00:46
@6.PzGren391
Tja, darum hies es doch ein Modell Opel Blits. Oder so ähnlich. Nicht zu verwechseln mit dem Opel Frozch.

Ich nehme diese political Correctness als eine aktuelle Zivilisationskrankheit wahr, wenn einem die Hämorrhoiden jucken, muß man sich halt am Hintern kratzen, da hilft auch keine Erziehung. Alternativ kratzt man sich am Achtersteven, wenn man Langeweile schiebt.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

02.04.2022 um 06:07
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ich nehme diese political Correctness als eine aktuelle Zivilisationskrankheit wahr, wenn einem die Hämorrhoiden jucken, muß man sich halt am Hintern kratzen, da hilft auch keine Erziehung. Alternativ kratzt man sich am Achtersteven, wenn man Langeweile schiebt.
Das weise ich entschieden zurück! Als ehemals Betroffene, ich hatte in der Schwangerschaft welche, kann ich dir sagen, dass man sich das Kratzen sehr wohl verkneift, auch wenn es kaum auszuhalten ist. :D

Weiß man denn inzwischen was dieses "Z" auf russischem Kriegsgerät überhaupt zu bedeuten hat? Da gehen die Meinungen ja arg auseinander und da wird es in Deutschland wieder lustig :D Hauptsache verbieten. Warum? Ja, das werden wir schon noch herausfinden.
Auch wenn der Russe gar kein "Z" in seinen Schriftzeichen hat - egal, das muss dann mal weg.
Warum gibt es das "V" eigentlich noch und warum sind Totenköpfe noch erlaubt?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

02.04.2022 um 08:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weiß man denn inzwischen was dieses "Z" auf russischem Kriegsgerät überhaupt zu bedeuten hat? Da gehen die Meinungen ja arg auseinander und da wird es in Deutschland wieder lustig :D Hauptsache verbieten. Warum? Ja, das werden wir schon noch herausfinden.
Man hätte sich ja vor wenigen Seiten einfach das Video mit dem Juristen anschauen können, dann wüsste man, wieso dort ein Straftatbestand bestehen könnte. Aber hier nochmal die Kurzfassung:
Als Straftatbestände kommen dem Innenministerium zufolge Aufstacheln zum Verbrechen der Aggression (Paragraf 80a Strafgesetzbuch) sowie Belohnung und Billigung von Straftaten (Paragraf 140) in Frage. Damit drohen drei Monate bis fünf Jahre Haft beziehungsweise bis zu drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe. Mehrere andere Bundesländer hatten bereits strafrechtliche Konsequenzen für das Verwenden des Symbols angekündigt.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-03/28/innenminister-benutzen-von-z-symbol-kann-strafbar-sein


Und zum Z:
Einige Militärexperten vermuten, dass die Buchstaben als Erkennungszeichen den möglichen Beschuss durch eigene Truppen verhindern sollen,[10][11][12] da beide Länder ähnliche Panzer und Lastwagen einsetzen.[13] Andere Militärexperten gehen davon aus, dass die Symbole dazu dienen, verschiedene Einsatzkräfte voneinander zu unterscheiden. Michael Clarke, ehemaliger Direktor des Royal United Services Institute, sagte, dass „diese Symbole oft ortsbezogen sind: Sie zeigen an, wohin die Einheit geht.“[14] Weitere Beobachter hatten spekuliert, das „Z“ sei eigentlich die Zahl „2“, die für den 22. Februar (22/02/2022) stehe. An diesem Tag hatte Russland ein Abkommen über „Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand“ mit den selbsternannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine ratifiziert.[10]

Russische Medien betitelten den Angriffskrieg gegen die Ukraine als Operation Z. Der verwendete Buchstabe ist dabei das Z des lateinischen Alphabets,[15] nicht aber der Buchstabe З des kyrillischen Alphabets (dessen Aussprache /z/ der des Buchstabens Z in der englischen Sprache ähnelt – ein stimmhaftes S wie zum Beispiel im deutschen Wort Sonne; in der deutschen Transkription geht der Unterschied zwischen stimmhaftem und stimmlosem S regelmäßig verloren). Im kyrillischen Alphabet existiert das Schriftzeichen Z nicht.[16] Das russische Verteidigungsministerium erklärte, das Zeichen „Z“ sei eine Abkürzung der russischen Wortkombination „für den Sieg“ (russisch за победу, deutsch transkribiert sa pobedu),[17] während das Zeichen „V“ im Russischen für den Ausdruck „unsere Stärke liegt in der Wahrheit“ (сила в правде sila w prawde)[Anm 1] oder „die Aufgabe wird erfüllt“ (задача будет выполнена sadatscha budet wypolnena) stehe.[18][19] Später bot das Verteidigungsministerium alternative Bedeutungen für „Z“ an, darunter „für den Frieden“ (за мир sa mir), „für die Wahrheit“ (за правду sa prawdu) sowie die Buchstaben Z in den englischen Worten demilitarization (Demilitarisierung) und denazification (Entnazifizierung), die der russische Präsident Wladimir Putin als die Ziele seiner Invasion sehe.[20][21]
Quelle: Wikipedia: Z (russisches Militär- und Propagandazeichen)


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

02.04.2022 um 12:26
Die russische Armee hat sich um Kiev zurückgezogen.
Es kommen Berichte aus den zurückeroberten Gebieten über getötete und liegengelassene Zivilisten rein, teilweise gefesselt.
https://mobile.twitter.com/Italo22302979/status/1510159490531868676

7725892E-F424-4851-9D1F-19629C4631FBOriginal anzeigen (0,4 MB)

Wenn sich das verbreitet (und bewahrheitet), dann wird die anti-russische Stimmung nochmal stark zunehmen.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

02.04.2022 um 14:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn sich das verbreitet (und bewahrheitet), dann wird die anti-russische Stimmung nochmal stark zunehmen.
Habe das Video dazu. Es ist einfach nur grausam.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

02.04.2022 um 15:30
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn sich das verbreitet (und bewahrheitet), dann wird die anti-russische Stimmung nochmal stark zunehmen.
Wir werden sicher noch schlimmeres von dort zu sehen und hören bekommen.
Davon müssen wird leider ausgehen.
Reporter fahren ja teilweise mit den Truppen mit, die dort die zurück Eroberung bestreiten.

Ob die mitgeschnitten Telefonate von russischen Soldaten echt sind ist schwer zu sagen, wenn die echt sind dann werden wir von noch viel schlimmeren Gräueltaten erfahren.

Auch diese Erlebnisse einer 15 jährigen ist an Grausamkeit kaum zu überbieten, wenn es sich bewahrheitet.

TV News hears allegations of Russian troops filming rape of 15-year-old girl
https://www.itv.com/news/2022-03-29/itv-news-hears-allegations-of-russian-troops-filming-rape-of-15-year-old-girl (Archiv-Version vom 03.04.2022)


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

02.04.2022 um 17:42
https://www.spiegel.de/international/europe/liberated-from-the-russians-a-visit-to-trostyanets-after-the-end-of-the-occupation-a-c088be53-5f6c-4059-8d46-68803276e473#ref=rss


https://twitter.com/nexta_tv/status/1509906915639312391 (Archiv-Version vom 03.04.2022)


https://twitter.com/jane_in_vain/status/1510186647773663239 (Archiv-Version vom 02.04.2022)

Sie plündern etc.

Man sollte es nicht glauben... sagt aber alles über den Zustand der Truppe aus


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

03.04.2022 um 09:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sagt aber alles über den Zustand der Truppe aus
Hat sich seit dem 2. Weltkrieg nicht geändert. Mit der gleichen Doktrin kämpfen die seit Jahrhunderten. Wahrscheinlich daher auch ständig die Betonung des Kampfes gegen die Nazis...


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

03.04.2022 um 09:25
https://www.thetimes.co.uk/article/bodies-of-mutilated-children-among-horrors-the-russians-left-behind-5ddnkkwp2

Nun wir können jede Menge Kriegsverbrechen erwarten
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:gleichen Doktrin kämpfen die seit Jahrhunderten. Wahrscheinlich daher auch ständig die Betonung des Kampfes gegen die Nazis
Was ich lustig fsnd, in ein alten Tom Clancy Roman wird das Szenario auch um Nazis gesponnen (UdSSR) verdrehte Realitäten, alles was man jetzt findet


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

03.04.2022 um 11:54
Naja soweit zur Russischen Armee, was ein Armutszeugnis


https://www.businessinsider.com/russians-sell-stolen-ukrainian-goods-in-belarus-officials-2022-4
Russian troops are selling goods stolen from Ukrainians, the Ukrainian Defense Ministry said.
They "arranged a specialized bazaar" in a small town in Belarus, officials said.
They are selling gains from "looting and robbing the civilians in Ukraine," the defense ministry said



melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

03.04.2022 um 14:04
@Fedaykin
So kämpft keine ehrenvolle Armee. Das ist ne Trümmertruppe


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

03.04.2022 um 19:46
https://www.sueddeutsche.de/kultur/sergei-loznitsa-ukrainische-filmakademie-ausschluss-1.5551782
Noch bevor die Wahrheit dem Krieg zum Opfer fällt, stirbt die Differenzierung. Das musste jetzt der international gefeierte ukrainische Filmemacher Sergei Loznitsa erfahren - die ukrainische Filmakademie, also die eigenen Leute, haben ihn vor zwei Tagen aus ihren Reihen ausgeschlossen. Zur Begründung hieß es, Loznitsa sehe sich laut eigenen Erklärungen als "Kosmopolit" in einer Zeit, in der jeder Ukrainer die "nationale Identität" verteidigen müsse. Da könne es "keine Kompromisse oder Halbtöne" geben.
Es ist sehr traurig, dass das passiert ist, in der Ukraine. Auch in Deutschland wird aber teils die Idee vermittelt, man müsse jetzt auch gegen russische Kultur sein.
Zum Beispiel hat Botschafter Melnyk sich ja explizit deswegen nicht auf Steinmeiers Empfang zum Friedenskonzert begeben, weil es ihm sauer aufstieß, dass dort auch russische Künstler auftraten (es gab andere begründungen, aber das war seine initiale hauptbegründung).

Das finde ich problematisch. Es ist richtig, Künstler auszuschließen, die sich zum Krieg bekennen oder anderweitig mit Putin verstrickt sind.
Aber gerade die russischen Autorenfilmer, die in Deutschland irgendwie Preise gewinnen, machen entweder apolitische oder explizit regierungskritische Filme. Warum sollte man die ausschließen? Oder russische Musiker, die auf einer Friedensveranstaltung auftreten?

Da muss man aufpassen. UNd es passiert auch schon:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/russische-filme-boykott-filmfestivals-100.html
„Ich hätte auch Schwierigkeiten, wenn wir einen russischen Film im Wettbewerb hätten, der sich nicht mit dem Krieg beschäftigt und der dann den ersten Preis gewinnen würde. So etwas sollte man im Moment vermeiden. Das würde wirklich nicht nur den Film und dessen Macher feiern, sondern auch das Land, in dem er entstanden ist. Da gehe ich d’accord mit dem Leiter des Vilnius-Filmfestivals, dass man das nicht machen kann.“
AN der Stelle ist das für mich schon deutliche Sippenhaft. Russische Filme dürfen beim Festival laufen, aber sofern sie nicht explizit antikrieg sind sondern einfach nur ein guter Film, dürfen sie nicht gewinnen und auch nicht gefeiert werden?


Anzeige

3x zitiertmelden