Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:15
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:Ich meine damit, daß sich die Deutschen gegenüber Russen und Russlanddeutschen wie die Moralapostel aufführen, und von ihnen erwarten, daß sie sich von sich aus unaufgefordert distanzieren. Für mich sieht das nach einer Art Generalverdacht aus. Wenn wieder der nächste Rechtsradikalenanschalg kommt, erwartet man jauch nicht gleich ein mündliches oder schriftliches Verurteilung dieses Anschlags, oder?
Du schreibst, wieder Die Deutschen - das verlangt doch gar nicht jeder - für mich ( kann nur für mich Sprechen) - ich hab weder mit Russland selber ein Problem noch mit dem Volk auch nicht mit Russlanddeutschen! - mMn sind das die Armen Socken, die der Knallkopp im Kreml verheizt und ausnutzt - der sich in weiter Sicherheit evt. Bunker den Po Platz sitzt und dicke Anweisung gibt, wo das Volk Ihr Leben zu lassen hat :(

Aber Radikalität muss man nicht dulden, selbe bei den Rechtsradikalen Spinnern hier - ich weiß nicht ob es einige erwarten, ich finde es dann zum Kotzen und bringe das auch zum Ausdruck, wenn Anschläge geschehen!

Anzeige
melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:17
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:dafür, daß die hier der Mehrheitsgesellschaft angehörst
in Deutschland als Deutscher (Staatsangehörigkeit) der Mehrheitsgesellschaft anzugehören ist irgendwie logisch bedeutet aber nicht, in anderer Hinsicht einer Minderheit angehören zu können, aber das nur am Rande.
Pauschalisierungen bringen uns keinen Schritt weiter.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:17
Mich kotzt gerade so vieles an.

Nicht nur, dass es offenbar einige Menschen, Privatpersonen, Arbeitgeber und Gewerbetreibende gibt, die gegenüber allen Russen, nur weil sie Russen sind, einen Generalverdacht erheben (wie in den letzten Jahren auch häufig mit muslimischen Menschen), sondern dass auch bei der Solidarität und den (Kriegs)Flüchtlingshilfen mit zweierlei Maß gemessen wird und das aus für mich ekelhaften, nicht nachvollziehbaren Gründen.

Für einige Menschen, Parteien und Regierungen (nicht unsere Regierung) scheinen Kriegsflüchtlinge mit der für sie passenden Hautfarbe, Ethnie und Religion mehr wert als andere (Kriegs)flüchtlinge zu sein.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur machen das "die Deutschen" gar nicht........natürlich gibt es immer welche, die übertreiben aber das sind dann nicht "die Deutschen", sondern "ein paar" Deutsche.
Naja Deutschland versucht schon seit langem in der EU die anderen Länder als oberlehrer zu belehren das alles was Deutschland macht der richtige Weg ist und was andere Länder machen, der falsche Weg ist oder was glaubst du warum die anderen Länder und Leute alle Deutschland so misstrauen und angepisst sind von Deutschlands Verhalten. Ob nun Atomkraft,Waffenlieferungen,NS2 oder oder oder

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Der Ruf Deutschlands ist momentan unter null.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:19
@ribster
das hat jetzt was mit irgendwas zu tun? Von wem sprichst Du? Der Regierung? Den in Deutschland lebenden deutschen Menschen? Dem ganzen deutschen Volk?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wo wird was beschlagnahmt?
Na da, in sicheren und echten Demokratien:
Italien hat die Luxusjacht des russischen Oligarchen und TUI-Großaktionärs Alexej Mordaschow beschlagnahmt. Die Polizei habe die 65 Millionen Euro teure Jacht »Lady M« in der ligurischen Hafenstadt Imperia »im Einklang mit den jüngsten EU-Sanktionen« sichergestellt, teilte der Regierungsberater Ferdinando Giugliano über den Onlinedienst Twitter mit.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/krieg-in-der-ukraine-italien-beschlagnahmt-jacht-von-russischem-oligarchen-mordaschow-a-4ed030a9-ecec-4548-9059-eeeeb6ecc361
Die Schlinge hat sich nun auch in Großbritannien für Alischer Usmanow zugezogen. Das Londoner Außenministerium setzt ihn auf die Sanktionsliste, nachdem er zuvor schon unter EU-Sanktionen fiel. Sein Vermögen in Großbritannien wird eingefroren, also vorläufig beschlagnahmt.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/sanktionen-gegen-oligarchen-usmanow-verliert-herrenhaeuser-17852508.html


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von wem sprichst Du? Der Regierung? Den in Deutschland lebenden deutschen Menschen? Dem ganzen deutschen Volk?
Der deutschen Regierung & der Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Damit sollten sich deutsche vielleicht mal beschäftigen, wie das Bild von ihnen im europäischen Ausland ist.

Solidarität gibt es nur nach massiven Druck ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg. Vorher hat die deutsche Regierung sowie die Mehrheit der deutschen Bevölkerung auf Solidarität für die anderen EU Länder geschissen siehe NS2, Atomkraft, waffenlieferungen und vieles mehr.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:29
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:ch meine damit, daß sich die Deutschen gegenüber Russen und Russlanddeutschen wie die Moralapostel aufführen
Bis jetzt haben in Deutschland die Putinversteher dominiert, die ihre Schwurbel-Theorien ungestraft in die Welt setzen konnten, kein Verbrechen von Putin, Assad, Ghaddafi war zu groß, das es nicht gleich verharmlost wurde.

Auf AfD Demos war häufig die Russland Fahne zu sehen, da fühlte sich kein Russe diskriminiert, oder musste sich davon distanzieren.
Erst als Putin einen Großkrieg angefangen hat und mit Atomwaffen droht, da fühlen sich die Russen diskriminiert


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Bis jetzt haben in Deutschland die Putinversteher dominiert, die ihre Schwurbel-Theorien ungestraft in die Welt setzen konnten, kein Verbrechen von Putin, Assad, Ghaddafi war zu groß, das es nicht gleich verharmlost wurde.
Die Verharmloser und Putinversteher gab es leider parteiübergreifend, nicht nur in der Afd, wenn du darauf anspielst.
Viele etablierte Poltiker haben erst jetzt, nachdem das Kind sozusagen endgültig in den Brunnen gefallen ist, ihre Haltung gegenüber Putin geändert. Leider viel zu spät.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:32
Zitat von ribsterribster schrieb:Naja Deutschland versucht schon seit langem in der EU die anderen Länder als oberlehrer zu belehren das alles was Deutschland macht der richtige Weg ist und was andere Länder machen, der falsche Weg ist oder was glaubst du warum die anderen Länder und Leute alle Deutschland so misstrauen und angepisst sind von Deutschlands Verhalten. Ob nun Atomkraft,Waffenlieferungen,NS2 oder oder oder

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen
Deutschland kritisiert zumindest zu Recht, sollten andere EU-Staaten gegen EU-Recht verstoßen.

Alle europäischen Mitglieder, EU-Staaten, müssen sich auch an Regeln halten und absoluter Nationalismus bzw. nationales Recht über alles, wie sich das wohl insbesondere Polen und Ungarn wünschen, ist nicht. EU-Mitgliedschaft bedeutet nicht nur Rechte und zu Nehmen, sondern auch Verpflichtungen und zu Geben. Und nationales Recht muss stets mit EU-Recht konform gehen - genauso wie bei uns in Deutschland Landesrecht trotz Föderalismus stets mit Bundesrecht konform gehen muss. Die einzelnen Bundesländer haben also auch keine Narrenfreiheit genauso wenig wie sie EU-Mitgliedstaaten haben.

Darüberhinaus und unabhängig des Rechts schadet es auch nichts andere Länder regelmäßig an ihre moralische Verantwortung oder Menschlichkeit zu erinnern.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:33
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:Wenn wieder der nächste Rechtsradikalenanschlag kommt, erwartet man ja uch nicht gleich von jedem Deutschen eine mündliche oder schriftliche Verurteilung dieses Anschlags, oder?
Doch, schon, oder?
Nicht unbedingt öffentlich, muss nicht jeder auf Twitter dazu Stellung nehmen. Aber im Freundes- und Bekanntenkreis unter Kollegen sollte schon jeder Stellung dazu beziehen und das verurteilen. Auch abhängig von der Schwere natürlich, z.B. zum Terroranschlag in Hanau sollte jeder mal Stellung bezogen haben in irgendeiner Form.
Gilt natürlich auch für den Vietnamkrieg, Afghanistan, usw.

Hier haben wir es mit einem Angriffskrieg riesigen Ausmaßes zu tun und einer Drohung, die die ganze Welt betrifft. Da steigt natürlich die moralische Pflicht aller! Menschen, sich davon zu distanzieren und das aufs schärfste zu verurteilen.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:34
Zitat von ribsterribster schrieb:Naja Deutschland versucht schon seit langem in der EU die anderen Länder als oberlehrer zu belehren das alles was Deutschland macht der richtige Weg ist und was andere Länder machen, der falsche Weg ist oder was glaubst du warum die anderen Länder und Leute alle Deutschland so misstrauen und angepisst sind von Deutschlands Verhalten. Ob nun Atomkraft,Waffenlieferungen,NS2 oder oder oder

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Der Ruf Deutschlands ist momentan unter null.
Jaja, die bösen Deutschen sind mal wieder an allem schuld. Uns kann man aber auch echt nur hassen, oder?
Die sollten nicht Russland sanktionieren, sondern Deutschland.

Nee, ernsthaft. Solche Verallgemeinerungen sind schon Blödsinn, wenn sie sich gegen "Fremde" richten. Aber Selbstzerfleischung hilft da auch nicht.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:35
Zitat von ribsterribster schrieb:der Mehrheit der deutschen Bevölkerung.
wie belehren die denn andere Länder? Und wenn, welche Konsequenz hätte dies? Denn um Ersteres ging es ja in Deinem Ursprungspost. Und nicht um
Zitat von ribsterribster schrieb:Solidarität gibt es nur nach massiven Druck ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg. Vorher hat die deutsche Regierung sowie die Mehrheit der deutschen Bevölkerung auf Solidarität für die anderen EU Länder geschissen siehe NS2, Atomkraft, waffenlieferungen und vieles mehr.



1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:35
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber im Freundes- und Bekanntenkreis unter Kollegen sollte schon jeder Stellung dazu beziehen und das verurteilen.
Nein, es sollte nicht jeder ungefragt oder auf Anfrage irgendwas verurteilen müssen. Das grenzt nämlich an einen Generalverdacht oder umgekehrte Beweislast. Ich frag auch nicht ungefragt jeden Deutschen, was sein Großvater im 2. Weltkrieg getan hat.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:44
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:Ich frag auch nicht ungefragt jeden Deutschen, was sein Großvater im 2. Weltkrieg getan hat.
Also ich habe meinen Großvater gefragt, wie das früher war.
Und wenn ich z.B. bei einer Reise durch USA mit Amerikanern ins Gespräch komme und dann so gut wie immer die Frage aufkommt, wie es in Deutschland aussieht und was ich von der deutschen Geschichte halte, dann nehme ich natürlich Stellung dazu, erkläre meinen Standpunkt und akzeptiere, dass ich zwar für die Vergangenheit keine Verantwortung übernehmen kann, aber für die Zukunft verpflichtet bin, den aktuellen extremistischen Strömungen nach meinen Möglichkeiten die Stirn zu bieten.


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Bis jetzt haben in Deutschland die Putinversteher dominiert, die ihre Schwurbel-Theorien ungestraft in die Welt setzen konnten, kein Verbrechen von Putin, Assad, Ghaddafi war zu groß, das es nicht gleich verharmlost wurde.

Auf AfD Demos war häufig die Russland Fahne zu sehen, da fühlte sich kein Russe diskriminiert, oder musste sich davon distanzieren.
Erst als Putin einen Großkrieg angefangen hat und mit Atomwaffen droht, da fühlen sich die Russen diskriminiert
Gefühlt ist das so. Man sag auch welche Parteien ihn immer im Schutz nahmen, links und rechts

Ich meine wer da vorher immer so toll geredet hat bekommt natürlich jetzt Gegenwind

Vor allem weil er dich hier nicht rausreden kann bzgl Medien.

Natürlich Sucht man schnell die Opferrolle..


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:49
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Also ich habe meinen Großvater gefragt, wie das früher war.
Und wenn ich z.B. bei einer Reise durch USA mit Amerikanern ins Gespräch komme und dann so gut wie immer die Frage aufkommt, wie es in Deutschland aussieht und was ich von der deutschen Geschichte halte, dann nehme ich natürlich Stellung dazu, erkläre meinen Standpunkt und akzeptiere, dass ich zwar für die Vergangenheit keine Verantwortung übernehmen kann, aber für die Zukunft verpflichtet bin, den aktuellen extremistischen Strömungen nach meinen Möglichkeiten die Stirn zu bieten.
das ist ja alles ganz wunderbar, daraus ergibt sich aber keine Pflicht, Stellung beziehen zu müssen. Außerdem stimmt ja "Stellung beziehen" sowieso nicht, wenn dann von Dir kommt
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:und das verurteilen
das bedeutet ja, dass Du nicht nur glaubst erwarten zu können, dass Dir jeder gefälligst seine Meinung kundzutun hat, sondern auch noch eine bestimmte. Ich denke, da erwartest Du ein bisschen zu viel, denn müssen muss das niemand.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 15:52
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Also ich habe meinen Großvater gefragt, wie das früher war.
Und wenn ich z.B. bei einer Reise durch USA mit Amerikanern ins Gespräch komme und dann so gut wie immer die Frage aufkommt, wie es in Deutschland aussieht und was ich von der deutschen Geschichte halte, dann nehme ich natürlich Stellung dazu, erkläre meinen Standpunkt und akzeptiere, dass ich zwar für die Vergangenheit keine Verantwortung übernehmen kann, aber für die Zukunft verpflichtet bin, den aktuellen extremistischen Strömungen nach meinen Möglichkeiten die Stirn zu bieten.
Deine politische Einstellung in Ehren, aber nicht jeder möchte z.B. mit einem Wildfremden seine politische Einstellung diskutieren. Ich könnte z.B. jeden Türken auch in bezug auf seine Einstellung zu Erdogan oder Juden ausfragen. Aber erstens will ich gar nicht so aufdringlich sein, zweitens bin ich an einem guten Verhältnis interessiert. Wenn der Betreffende von sich aus auf das Thema kommt, und mir seine politische Einstellung erklären möchte, ist das natürlich was anderes.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 16:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darüberhinaus und unabhängig des Rechts schadet es auch andere Länder regelmäßig an ihre moralische Verantwortung oder Menschlichkeit zu erinnern.
Du redest manchmal so ein wirres Zeug was haben die unten genannten Beispiele, mit moralischen Fehlverhalten von anderen Ländern zu tun. Es sind moralische Fehlverhalten Deutschlands besonders NS2 ist eines. Hauptsache Geschäfte machen ist ja nicht so das man jahrelang gewarnt aber war ja immer nur der böse Amerikaner wie beim Thema Militär bzw NATO Ausgaben ja auch.



Also wurde Deutschland zu unrecht von Staaten wie Schweden,Dänemark und allen osteuropäischen Staaten wegen NS2 kritisiert das Ergebnis sieht man ja grade.

Wurde Deutschland zu unrecht kritisiert wegen der Weigerung von waffenlieferungen man sieht ja grade das die so überhaupt nichts bringen nicht wahr.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Aber Selbstzerfleischung hilft da auch nicht.
Zum Glück bin ich nur ein halb deutscher der nicht in Deutschland lebt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie belehren die denn andere Länder?
Also gibt es dieses oberlehrerhafte Getue von deutschen gegenüber anderen Ländern nicht ? Das sieht man ja sogar hier in diesem Forum, ob nun bei corona Maßnahmen oder wenn es um Energieversorgung geht oder aktuellstes Beispiel die waffenlieferungen der anderen Länder an die Ukraine.

Was konnten sich Leute aus anderen Ländern von deutschen anhöre in sozialen Medien, ob nun Twitter,Reddit oder wo auch immer was für kriegstreiber alle anderen sind nur Deutschland macht alles richtig.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 16:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht nur, dass es offenbar einige Menschen, Privatpersonen, Arbeitgeber und Gewerbetreibende gibt, die gegenüber allen Russen, nur weil sie Russen sind, einen Generalverdacht erheben (wie in den letzten Jahren auch häufig mit muslimischen Menschen), sondern dass auch bei der Solidarität und den (Kriegs)Flüchtlingshilfen mit zweierlei Maß gemessen wird und das aus für mich ekelhaften, nicht nachvollziehbaren Gründen.
In der Aufzählung fehlen noch die Journalisten, allen voran jene aus dem ÖRR welche sich nicht zu schade sind aus der Komfortzone sich rassistisch zu äußern:
Ein ZDF-Reporter habe gemeint, Flüchtlingsbewegungen „muslimisch aussehender Männer“ beobachtet zu haben.
Aber auch die BBC:
Beispielswiese sei in der BBC von „blauen Augen und blonden Haaren“ die Rede gewesen.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukraine-krieg-medien-rassismus-alena-jabarine-102.html


Anzeige

melden