Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 17:43
Zitat von ribsterribster schrieb:Zwar etwas älter aber besser sieht es heute auch nicht aus.
da geht es um die Regierung......
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fakt ist jedenfalls, dass bis in die 60er Jahre hinein Afroamerikaner in den USA schlechter als Amerikaner heller Hautfarbe behandelt wurden.
und immer noch
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darüberhinaus habe ich nicht pauschalisiert, denn mir ist sehr wohl bewusst, dass auch damals nicht alle US-Amerikaner heller Hautfarbe überzeugte Rassisten gewesen sind.
die dunkler/er Hautfarbe sind aber auch US Amerikaner.....und Du hast pauschal von US Amerikanern geschrieben......
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und falls du mir sagen wolltest, dass auch Afroamerikaner gegenüber Menschen heller Hautfarbe rassistisch denken und handeln können, dann gebe ich dir damit recht und ist natürlich genauso verabscheuend.
nein, das wollte ich Dir nicht sagen, ich schrieb doch explizit und Du hast es zitiert, dass sich Deine Äusserung wohl nur auf weiße US Amerikaner bezieht. Du hast aber eben generell von US Amerikanern gesprochen:
:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe mir auch vorgenommen, sollte ich jemals von einem US-Amerikaner in dieser Richtung angesprochen werden, dass ich sie auch an ihre Geschichte, noch gar nicht so lange her, erinnere und sie zumindest in Sachen Rassismus (nur dahingehend) auch nicht den Moralapostel gegenüber Deutschland spielen dürften.
es könnte Dich ja auch eine PoC oder ein Schwarzer US Amerikaner ansprechen. Verstehste?

Anzeige
melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 19:00
@Fedaykin
Ergänzend würde ich in einem russischen Geschäft mit zB einem Putin Portrait im Fenster nicht mehr einkaufen, bezweifle aber ob es so etwas überhaupt gibt.

Ich erwarte nicht, dass sich hier lebende Russen mir gegenüber erklären.
Wer sich aber selbst als Putin Fan outet, müsste halt mit seinem Führer ohne mich glücklich werden.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 19:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht nur für Ausländer, sondern auch für gebürtige Deutsche, die Deutschland ja so schlecht finden und gefühlt jeden Tag gegen Deutschland wettern.
Kritisieren kann man immer, aber "der letzte Dreck" wird wahrscheinlich nicht in den Mund genommen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.03.2022 um 22:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na da, in sicheren und echten Demokratien:
Und wenn die Sanktionen aufgehoben werden, bekommen die ihre Sachen wieder.
Während Putin alles zerbombt.

Von mir aus sollten die die ganzen eingefrorenen Vermögenswerte zur Schadensregulierung und sonstigen Kosten dieses Krieges nutzen.
Immerhin sind das Oligarchen, die Milliarden an diesem Krieg verdient haben, weil die Rüstungsunternehmen haben und sehr enge Unterstützer Putins sind.
Die können sich das ja von ihrem besten Freund wieder holen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 10:43
@Interested

Das ist ja völlig richtig. Sehe ich ganz genau so.

Ich würde keinen Menschen, den ich für einen Russen halte, jetzt anders behandeln.

Anders würde ich mich Verhalten,.wenn jemand seine Pro Putin Ansicht vor sich herträgt, sei es als T Shirt oder wie schon in Berlin geschehen auf einer Demo.

Mit solchen Leuten würde ich nichts zu tun haben wollen, aber dennoch niemanden beschimpfen o.ä.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass zumindest wahlberechtigte Russen einen Anteil an dem Geschehen haben.

Es sind nun mal die Russen in Russland, die wohl besser zeitnah dafür sorgen, dass Putin Geschichte ist. Das rumänische 'Brudervolk' hat ja zB Pionierarbeit auf dem Weg 'Umgang mit irren Diktatoren' geleistet.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 13:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es sind nun mal die Russen in Russland, die wohl besser zeitnah dafür sorgen, dass Putin Geschichte ist.
So einfach stellst du dir das also vor. Ihr Deutschen seid ja so ein positives Vorbild, was das angeht. Ihr wart ja in der Hitler-Diktatur alle im Widerstand.


4x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 13:39
Ein Ding ist doch, dass die die fortwährender Propaganda ausgesetzt sind, vermeinen, sie seien keiner Propaganda ausgesetzt, sondern die anderen. Also sie vermeinen , sie würden Propaganda erkennen, wenn sie sie träfe. Warum erkennen sie andere nicht ?


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 13:52
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:So einfach stellst du dir das also v
Von einfach wird auch niemand reden, oder? Aber das russische Volk ist nun mal eine der ganz wenigen Möglichkeiten, diesem Wahnsinn ein Ende zu setzen. Zum Glück treten immer mehr mutige Russen auch für Frieden ein und riskieren dafür ihr Leben und ihre Freiheit.

Es ist ja vor allem in ihrem ganz eigenen Interesse, denn es sterben vor allem auch die jungen Söhne der russischen Familien dort und ihr Land droht jetzt, komplett auf das Niveau eines Entwicklungslandes zu fallen.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 13:56
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber das russische Volk ist nun mal eine der ganz wenigen Möglichkeiten, diesem Wahnsinn ein Ende zu setzen.
Hier in Deutschland trauen sich die Leute kaum schon, das Maul aufzumachen, wenn es um die Impfpflicht geht. Aber von den Russen wird verlangt, daß sie auf die Strasse gehen und ihr Leben und ihre Freiheit riskieren? Und nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familienangehörigen in Gefahr bringen?


4x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 13:57
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:So einfach stellst du dir das also vor. Ihr Deutschen seid ja so ein positives Vorbild, was das angeht. Ihr wart ja in der Hitler-Diktatur alle im Widerstand
@Forensiker2
Ich stelle mir das nicht einfach vor.

Und in der Hitler Diktatur war ich noch sehr weit vom Planungsstadium entfernt, insofern auch nicht im Widerstand.

Es hat aber viele Versuche gegeben, Hitler zu beseitigen.

Aber wer soll denn sonst Putin entmachten, wenn nicht die Russen selbst? Alliierte Landungstruppen?

Es muss auch kein Tyrannenmord werden, der Vergleich mit Hitler hinkt hier ebenfalls.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 14:00
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:So einfach stellst du dir das also vor. Ihr Deutschen seid ja so ein positives Vorbild, was das angeht. Ihr wart ja in der Hitler-Diktatur alle im Widerstand.
Eben, diese ausrede, gilt momentan auch nicht für Russland.

Aber du willst Russland echt mit der inneren Härte mit dem Nazi Regime vergleichen?
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:Hier in Deutschland trauen sich die Leute kaum schon, das Maul aufzumachen, wenn es um die Impfpflicht geht. Aber von den Russen wird verlangt, daß sie auf die Strasse gehen und ihr Leben und ihre Freiheit riskieren? Und nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familienangehörigen in Gefahr bringen?
LOL, welch Vergleich...

ABer interessant das schon wieder Impflicht, und Putin in zusammenhang gebracht werden.

Der Unterschied, ist, die Impflicht war eine interne Diskussion, kein Angriffskrieg auf ein Nachbarland.

So wenig wie Masken Tragen mit Totlaer Staatlicher bevormundung gleichzusetzen ist


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 14:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Unterschied, ist, die Impflicht war eine interne Diskussion, kein Angriffskrieg auf ein Nachbarland.
Die Deutschen sind im grossen und ganzen gehorsame gefolgsame Schäfchen, die alles tun, was der Staat von ihnen verlangt. Und im Zweifelsfalle, wenn etwas nicht läuft, sucht man sich den geeigneten Sündenbock, gelle?


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 14:05
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:Hier in Deutschland trauen sich die Leute kaum schon, das Maul aufzumachen, wenn es um die Impfpflicht geht.
Liegt vielleicht da dran, dass die meisten Deutschen eine Impfpflicht für sinnvoll halten.
Die Leute, welche gegen die Impfpflicht sind hört man doch sehr laut, meistens mit Verschwörungstheorien oder
ausgedachten Geschichten.
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:Aber von den Russen wird verlangt, daß sie auf die Strasse gehen und ihr Leben und ihre Freiheit riskieren? Und nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familienangehörigen in Gefahr bringen?
Naja, welche Freiheit sollen die Russen denn riskieren? Keine Regierungskritik ist erlaubt, soziale Medien blockiert,
sie können nicht frei reisen und und und...


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 14:07
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Naja, welche Freiheit sollen die Russen denn riskieren? Keine Regierungskritik ist erlaubt, soziale Medien blockiert,
sie können nicht frei reisen und und und...
Also das ist wirklich ein blöder Kommentar... Was sollen die riskieren, ihre Freiheit, ihr Leben etwa? Weiß du, wie das in russischen Gefängnissen oder Lagern eigentlich zugeht?


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 14:08
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Naja, welche Freiheit sollen die Russen denn riskieren?
nicht im russischen Knast zu landen oder das Leben verlieren? Oder Repressalien für Menschen, die einem nahe stehen?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 14:08
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:Hier in Deutschland trauen sich die Leute kaum schon, das Maul aufzumachen, wenn es um die Impfpflicht geht. Aber von den Russen wird verlangt, daß sie auf die Strasse gehen und ihr Leben und ihre Freiheit riskieren? Und nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familienangehörigen in Gefahr bringen?
@Forensiker2
Ok, wenn wir auf der Ebene angekommen sein sollten:

In Deutschland gehen sehr viele Menschen deshalb nicht gegen Corona Impfungen auf die Straße, weil sie keinen Alu Hut tragen, nicht aus Angst vor der Regierung.

Und sie Corona Aluhut Spaziergängen zeigen doch, dass die Leute von der Regierung nichts zu befürchten haben.

Und ja, die Russen sollten das Thema Zivilcourage mal andenken, wenn sie nicht den Rest ihres Lebens in einem isolierten und zunehmend abgehängten und totalitären Staat leben wollen.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht im russischen Knast zu landen oder das Leben verlieren? Oder Repressalien für Menschen, die einem nahe stehen?
Und das was übrig bleibt nennst du Freiheit?
Für mich bedeutet Freiheit über so etwas im Internet diskutieren zu können, ohne ins Gefängnis zu kommen und
wenn so etwas nicht möglich ist, kann man nicht von Freiheit reden.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 14:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ja, die Russen sollten das Thema Zivilcourage mal andenken, wenn sie nicht den Rest ihres Lebens in einem isolierten und zunehmend abgehängten und totalitären Staat leben wollen.
"Die" Russen sind genau so unterschiedlich wie "die" Deutschen. Und es gibt Russen, die was Putin macht anprangern, auch öffentlich.
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Für mich bedeutet Freiheit über so etwas im Internet diskutieren zu können, ohne ins Gefängnis zu kommen und
wenn so etwas nicht möglich ist, kann man nicht von Freiheit reden.
nur kannst Du da nicht aus Deiner Situation heraus drüber urteilen. Was "Freiheit" ist oder zu sein hat, das darf wohl jeder noch für sich selbst entscheiden.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur kannst Du da nicht aus Deiner Situation heraus drüber urteilen. Was "Freiheit" ist oder zu sein hat, das darf wohl jeder noch für sich selbst entscheiden.
Und genau das ist falsch. Freiheit ist ein genau definierter Begriff und ein unterdrücktes Volk welches die Regierung nicht
kritisieren darf ohne um sein Leben Angst zu haben hat keine Freiheit.

Ich lege sehr viel Hoffnung in die russische Bevölkerung diesen Krieg zu beenden.


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 14:19
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:So einfach stellst du dir das also vor. Ihr Deutschen seid ja so ein positives Vorbild, was das angeht. Ihr wart ja in der Hitler-Diktatur alle im Widerstand.
Also ich persönlich war noch nicht auf der Welt. Aber es gab durchaus welche, die Widerstand leisteten. Schindler mal als ganz prominentes Beispiel.
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:Hier in Deutschland trauen sich die Leute kaum schon, das Maul aufzumachen, wenn es um die Impfpflicht geht.
Warte mal... Hier in Deutschland wurde doch alles kritisiert. Dazu gibt es viele Initiativen wie Petitionen, Demonstrationen, öffentliche Statements...


Anzeige

melden