Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Sozialismus, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:37
@behind_eyes

Genau das stimmt eben nicht, der nutri score vergleicht keine Produktgruppen, sondern nährwerte auf 100 Gramm.
Das steht auf manchen Seiten missverständlich, aber eine Pizza mit ranking B ist dasselbe, von den nährwerten her, wie ein Müsli mit rank B.

Es kommt NUR auf die nährwerte pro 100 Gramm an, unterschieden wird nur zwischen getränken und festen lebensmitteln, ferner nochmal bei unverarbeiteten lebensmitteln (da gibt es dann ausnahmen), aber alles was du normal kaufen kannst und feste nahrung ist, müsli, pizza, schnitzel, eis, pommes, champignongs aus dem glas, chili bohnen, der knorr nudeltopf, das wird alles miteinander in verhältnis gesetzt durch den nutri score.

Das wäre ja sonst auch sehr missverständlich, wenn nicht dann wenigstens jeder Nutri Score klarmacht, zu welcher Produktgruppe er gehört. Und wenn ich dann nur Pizzen mit Pizzen aber nicht mit irgendwelchen anderen Fertiggerichten vergleichen könnte aber nicht mit der restlichen Tiefkühlware.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau das stimmt eben nicht, der nutri score vergleicht keine Produktgruppen, sondern nährwerte auf 100 Gramm.
Das steht auf manchen Seiten missverständlich, aber eine Pizza mit ranking B ist dasselbe, von den nährwerten her, wie ein Müsli mit rank B.
Dazu Wikipedia, ich spare mir mal die Vielzahl anderer Quellen :
Es soll laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft insbesondere die Unterscheidung ähnlicher Lebensmittel innerhalb einer Produktgruppe erleichtern, nicht produktgruppenübergreifend.[7][8] Es gibt jeweils Berechnungsregeln für die vier Gruppen allgemeine Lebensmittel, zugesetzte Fette, Käse und Getränke. Käse wäre nach der allgemeinen Berechnungsregel durchgehend rot.[9]
Quelle: Wikipedia: Nutri-Score

Das ist genau das Gegenteil von dem was du sagst.
Wie kann das sein?


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der nutri score vergleicht keine Produktgruppen,
Demnach schon...
Der Nutri-Score soll Orientierung beim Einkauf bieten, indem er die Auswahl der ernährungsphysiologisch günstigeren Produkte innerhalb einer Produktgruppe erleichtert. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen nicht auf bestimmte Lebensmittel verzichten, sondern können sich bewusst für die vorzugswürdige Alternative in einer Produktgruppe entscheiden. Anders als z.B. die Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (Ernährungskreis und -pyramide) gibt der Nutri-Score grundsätzlich keine Orientierung über die Ausgewogenheit der gesamten Ernährung und macht keine Aussagen zum Gesundheitswert eines einzelnen Lebensmittels.
Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/nutri-score/nutri-score-erklaert-verbraucherinfo.html


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:43
@behind_eyes
@MettMax

Weil es missverständlich aufgeschrieben ist. Was damit gemeint ist, ist, dass Nutzer durchaus mit dem Nutri Score ein Frühstück mit einem Frühstück vergleichen sollten und nicht eine Torte, die sie ab und an essen, mit einer Packung nudeln, die sie jeden Tag essen oder so.

Aber Fakt ist, dass der Nutri Score sich auf 100 Gramm und Nährstoffe bezieht. Darum kannst du ihn im Ministerium mit einer Excel Tabelle berechnen lassen, ohne Angabe von Produktgruppen:

https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.bmel.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2F_Ernaehrung%2FLebensmittel-Kennzeichnung%2Fnutri-score-dt-excel-berechnungstabelle.xlsx%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D6&wdOrigin=BROWSELINK

Wäre der Nutri Score produktgruppenabhängig, würde das nicht gehen, oder? Es wird lediglich zwischen Flüssig und fest unterschieden (und ein paar ausnahmen bei unverarbeiteten lebensmitteln).


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:46
Hier nochmal auch aus demselben link:
Der Nutri-Score ermöglicht es, mehrere Lebensmittel hinsichtlich ihres Nährwertes auf einen Blick miteinander zu vergleichen. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist es jedoch nicht sinnvoll, jedes Lebensmittel mit einem beliebigen anderen Lebensmittel zu vergleichen. Deshalb fällt häufig der Begriff Produktgruppe. Gemeint sind damit Gruppen von Lebensmitteln, die entweder recht ähnlich zusammengesetzt sind oder im Speiseplan eine vergleichbare Bedeutung haben. Zumal Beispiel können Fruchtjoghurts unterschiedlicher Hersteller bzw. Marken anhand des Nutri-Scores miteinander verglichen werden. Erkennbar ist dann, welcher dieser Fruchtjoghurts im Vergleich zu den anderen den günstigsten Nährwert hat. Fruchtjoghurts bilden dann also eine Produktgruppe. Auch verschiedene Arten von Keksen, Müslis oder Pizzas bilden jeweils eine Produktgruppe. Kekse und Pizzas hingegen gehören unterschiedlichen Produktgruppen an. Für einen Nährwertvergleich von Keksen und Pizzas beispielsweise ist der Nutri-Score nicht aussagekräftig und daher nicht geeignet.
Quelle: https://www.bzfe.de/lebensmittel/einkauf-und-kennzeichnung/kennzeichnung/nutri-score/

Produktgruppe heiß, es hat eine ähnliche Bedeutung im Speiseplan. Weil kekse und pizzas in unterschiedlichen situationen gegessen werden. Aber wenn ein Müsli dein Abendessen ist, kannst du es mit der pizza vergleichen.

Es gibt keine festgelegten produktgruppen, in denen dann die nutri scores nur innerhalb der gruppe verglichen werden.


3x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil es missverständlich aufgeschrieben ist.
Ich finde da garnichts missverständlich aufgeschrieben und das erklärt sehr gut warum eine TK-Pizza ein A bekommen kann und ein Müsliriegel ein C. Man muss halt nur wissen es einzuordnen. Der Nutriscore ist einfach mehr als eine bloße Ampel für Inhaltsstoffe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Fakt ist, dass der Nutri Score sich auf 100 Gramm und Nährstoffe bezieht.
Mag sein, ändert nichts daran das am Ende der Buchstabe entscheidet, welche Pizza gesünder ist und nicht welches Lebensmittel generell.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum kannst du ihn im Ministerium mit einer Excel Tabelle berechnen lassen, ohne Angabe von Produktgruppen:
Kann ich aufm Handy nicht öffnen, probier ich später.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:47
@shionoro
Nochmal für dich zum Nachlesen

Das sagt der Nutri-Score konkret aus:
Durch den Nutri-Score können Verbraucherinnen und Verbraucher verschiedene Produkte einer Produktgruppe miteinander hinsichtlich ihres Nährwerts vergleichen. Das heißt: Innerhalb einer Produktgruppe ist beispielsweise ein Lebensmittel mit grünem A die ernährungsphysiologisch günstigere Wahl im Vergleich zu einem Lebensmittel mit einem gelben C. Eine Fertigpizza mit einem Schokoriegel zu vergleichen ergibt also keinen Sinn, da es sich nicht um Alternativen handelt. Mit dem Nutri-Score lassen sich aber gut Produkte der gleichen Kategorie vergleichen, z.B. Schokoriegel A mit Schokoriegel B (gleiche Produkte unterschiedlicher Hersteller) bzw. ähnliche Produkte derselben Produktkategorie, z.B. Schokomüsli mit Früchtemüsli.
Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/nutri-score/nutri-score-erklaert-verbraucherinfo.html


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:48
@behind_eyes

Dann zeig mir doch mal, welche Produktgruppen es gibt, wenn du behauptest, dass da irgendwas festgelegt ist, das den nutri score beeinflusst.

@MettMax

Aber auch Müsli und Pizza können in einer Produktgruppe sein. Produktgruppe ist kein begriff, der festgelegt worden ist auf bestimmte produkte, damit ist gemeint, dass die Lebensmittel in vergleichbaren situationen gegessen werden.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zumal Beispiel können Fruchtjoghurts unterschiedlicher Hersteller bzw. Marken anhand des Nutri-Scores miteinander verglichen werden. Erkennbar ist dann, welcher dieser Fruchtjoghurts im Vergleich zu den anderen den günstigsten Nährwert hat. Fruchtjoghurts bilden dann also eine Produktgruppe. Auch verschiedene Arten von Keksen, Müslis oder Pizzas bilden jeweils eine Produktgruppe. Kekse und Pizzas hingegen gehören unterschiedlichen Produktgruppen an. Für einen Nährwertvergleich von Keksen und Pizzas beispielsweise ist der Nutri-Score nicht aussagekräftig und daher nicht geeignet.
Ist exakt mein Argument.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann zeig mir doch mal, welche Produktgruppen es gibt, wenn du behauptest, dass da irgendwas festgelegt ist, das den nutri score beeinflusst.
Zum Beispiel dein Zitat.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist exakt mein Argument.
Du hast aber behauptet, dass die vermeintliche Produktegruppe den nutri Score beeinflusst. Das ist nicht wahr, der nutri score wird aus den nährwerten allein berechnet.

Sonst könntest du mir ja eine liste von festgelegten Produktgruppen zeigen. Oder wie soll der verbraucher wissen, was in welcher produktgruppe ist?


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:51
@shionoro
Gut zu wissen: Der Nutri-Score gibt einen Anhaltspunkt für die Lebensmittelauswahl. Er gibt Auskunft über die Nährwertqualität, sagt aber nichts darüber aus, ob ein Lebensmittel gesund oder ungesund ist. Auch Lebensmittel, die mit einem roten E gekennzeichnet sind, darf man essen. Entscheidend sind die Portionsgröße, aber auch die persönlichen Lebensumstände wie der Aktivitätsgrad im Beruf und in der Freizeit, die individuellen Ernährungsgewohnheiten sowie die Konstitution
Quelle: https://www.rewe.de/ernaehrung/nutri-score/

Es kommt schon drauf an, was man isst. Man kann nicht einfach die Buchstaben vergleichen. Das geht nur in gleichen Produktgruppen. Beispiel Müsli. Aber Müsli mit Pizza vergleichen, ist Unsinn.

Nochmal. Ich bin nicht gegen den Nutri Score. Finde ich sogar ne gute Sache - damit allein ist es aber nicht getan.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es kommt schon drauf an, was man isst. Man kann nicht einfach die Buchstaben vergleichen. Das geht nur in gleichen Produktgruppen. Beispiel Müsli. Aber Müsli mit Pizza vergleichen, ist Unsinn.

Nochmal. Ich bin nicht gegen den Nutri Score. Finde ich sogar ne gute Sache - damit allein ist es aber nicht getan.
Das habe ich auch nie in Frage gestellt, aber für das Abnehmen zählt allein, welche nährstoffe du aufnimmst. Und da sind natürlich pizza und müsli miteinander vergleichbar, wenn du dich entscheidest, was du am abend isst.

Wenn du regelmäßig Müsli C statt Pizza B isst, dann ist das eher dickmachend. Ob das müsli bessere Vitamine hat, steht auf einem anderen Blatt.

Dass man NUR den Nutri Score braucht, haeb ich nicht behauptet, lediglich, dass er nachweislich menschen beim abnehmen hilft und damit der gesundheit förderlich ist.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast aber behauptet, dass die vermeintliche Produktegruppe den nutri Score beeinflusst. Das ist nicht wahr, der nutri score wird aus den nährwerten allein berechnet.
Dann müsste man Produktgruppen übergreifend vergleichen können. Daß macht der Nutriscore nicht, das steht selbst in deinen Links, sondern :
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Innerhalb einer Produktgruppe ist beispielsweise ein Lebensmittel mit grünem A die ernährungsphysiologisch günstigere Wahl im Vergleich zu einem Lebensmittel mit einem gelben C. Eine Fertigpizza mit einem Schokoriegel zu vergleichen ergibt also keinen Sinn, da es sich nicht um Alternativen handelt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gemeint sind damit Gruppen von Lebensmitteln, die entweder recht ähnlich zusammengesetzt sind oder im Speiseplan eine vergleichbare Bedeutung haben. Zumal Beispiel können Fruchtjoghurts unterschiedlicher Hersteller bzw. Marken anhand des Nutri-Scores miteinander verglichen werden. Erkennbar ist dann, welcher dieser Fruchtjoghurts im Vergleich zu den anderen den günstigsten Nährwert hat. Fruchtjoghurts bilden dann also eine Produktgruppe. Auch verschiedene Arten von Keksen, Müslis oder Pizzas bilden jeweils eine Produktgruppe. Kekse und Pizzas hingegen gehören unterschiedlichen Produktgruppen an. Für einen Nährwertvergleich von Keksen und Pizzas beispielsweise ist der Nutri-Score nicht aussagekräftig und daher nicht geeignet.
Du machst aber genau das, du vergleichst Lebensmittel X mit Y anhand des Nutri-Scores.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:54
@behind_eyes

Wie gesagt liegst du beweisbar daneben und kannst nicht belegen, dass der nutri score sich so zusammensetzt.

Der NUtri score wird mit einer excel tabelle an hand der nährwerte und zutaten ermittelt. Das ist fakt. Es gibt keine festgelegten Produktgruppen.

In deinem Zitat dort steht, dass man nicht sinnvoll pizza und kekse vergleichen sollte und der grund dafür ist, weil die in verschiedenen situationen gegessen werden. Aber Du kannst pizza jederzeit mit schnitzel, müsli und was weiß ich vergleichen, was du in gleichen situationen wie die pizza isst. Das ist mit Produktgruppen gemeint.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 23:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt liegst du beweisbar daneben und kannst nicht belegen, dass der nutri score sich so zusammensetzt.
Muss ich garnicht, weil alle Quellen, selbst deine sagen: der Nutriscore ist nicht geeignet Lebensmittel wahllos untereinander zu vergleichen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der NUtri score wird mit einer excel tabelle an hand der nährwerte und zutaten ermittelt. Das ist fakt. Es gibt keine festgelegten Produktgruppen.
Offenbar sehen das alle Quellen anders und wenn das in deiner Excel nicht so ist, ich komm nicht ran, dann sorry, dann glaube ich lieber den Quellen welche du sogar selber verlinkt hast. Es ist übereinstimmender (!) Tenor aller (!) Quellen das der Nutriscore Produktgruppen bewertet.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

28.04.2022 um 00:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In deinem Zitat dort steht, dass man nicht sinnvoll pizza und kekse vergleichen sollte und der grund dafür ist, weil die in verschiedenen situationen gegessen werden
Das ist Humbug und das steht nirgends. Dafür musst du belegen, wann denn der Nutriscore gedenkt zu wissen wann ich wie meine Pizza esse.
Wenn sie Mittags gesünder ist als Abends und der Nutriscore das nicht aussagt, dann spricht ne Menge dafür das der Nutriscore am Thema vorbeigeht.
Macht er aber nicht.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

28.04.2022 um 00:02
@behind_eyes

Du hast behauptet, dass der der Nutri Score von einer Produktgruppe beeinflusst wird. Das solltest du belegen oder es zurückziehen. Fakt ist, dass der Nutri score per Excel Tabelle berechnet wird auf 100 g basis rein an Hand der nähr und inhaltsstoffe.

Ich habe dir die Exceltabelle verlinkt. und nein, alle anderen Quellen sehen das genauso wie ich, nur verstehst du leider nicht, was die mit Produktgruppe meinen.

Nochmal: Lies dir das durch. Da wird nur zwischen den gruppen getränk, fette, käse, allgemein unterschieden. Nicht zwischen irgendwelchen anderweitigen Produktgruppen:

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/nutri-score/naehrwertkennzeichnung-hilfestellungen.html#doc73490bodyText8
Die Berechnung des Nutri-Score erfolgt in drei Schritten:

Zuordnung zu einer Lebensmittelgruppe sowie Ermittlung von Punkten für Eigenschaften des Lebensmittels

Die Lebensmittel werden einer dieser Gruppen zugeordnet:
allgemeine Lebensmittel, zugesetzte Fette, Käse, Getränke.

Für Nähr- und Inhaltsstoffe, deren übermäßiger Verzehr sich negativ auf die Gesundheit ausüben könnte (z. B. Energie, Zucker, Fett und Salz), werden Punkte vergeben.

Für Nähr- und Inhaltsstoffe, die einen eher positiven gesundheitlichen Einfluss haben (Ballaststoff- und Eiweißgehalt, Anteil an Obst, Gemüse, Nüssen, Hülsenfrüchten und ausgewählten Speisölen) werden ebenso Punkte vergeben.

Berechnung der Gesamtpunktzahl: Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Punkte der weniger erwünschten Nähr- und Inhaltsstoffe abzüglich der Punkte der erwünschten Nähr- und Inhaltsstoffe. Es gilt: Je geringer die Gesamtpunktzahl, umso höher ist der Nährwert des Lebensmittels.

Einordnung in den Nutri-Score: Die errechnete Gesamtpunktzahl wird anhand einer vorgegebenen Zuordnung in die einzelnen Stufen von A (grün) über C (gelb) bis E (rot) eingeordnet.
Das sind schlicht die Fakten. Nutri Score wird allgemein für Lebensmittel auf 100g basis berechnet mit wenigen ausnahmen. Pizza und Müsli sind vergleichabr, wenn in vergleichbaren situationen gegesssen, das ist mit Produktgruppe gemeint.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

28.04.2022 um 00:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast behauptet, dass der der Nutri Score von einer Produktgruppe beeinflusst wird. Das solltest du belegen oder es zurückziehen.
Das behaupte nicht ich, sondern einstimmig alle Quellen die hier gepostet werden. Alle. Durch die Bank weg.
Wenn dein einziges Argument ne Excel ist, dann geht es irgendwie an einer sinnvollen Diskussion vorbei.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

28.04.2022 um 00:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das behaupte nicht ich, sondern einstimmig alle Quellen die hier gepostet werden. Alle. Durch die Bank weg.
Wenn dein einziges Argument ne Excel ist, dann geht es irgendwie an einer sinnvollen Diskussion vorbei.
Das behauptest du, und keine dieser Quellen sagt das. Lügt also der Link vom Ernährungsministerium über die Berechnung des Nutri Score oder was?
Du verstehst nicht, was mit Produktgruppe gemeint ist, daurm deine VErwirrung. Ich habe dir das auch erklärt, du willst es nach wie vor nicht sehen.

Aber jetzt hab ich dir die genauen berechnungsschritte verlinkt, das solltest du schon anerkennen oder eine vernünftige quelle über die berechnung des score finden, oder über eine einteilung in weitere Produktgruppen. oder einfach zugeben, dass du halt unrecht hattest und wegen einer missverständlichen formulierung eine falsche annahme getätigt hast.

Produktgruppe meint (und das ahbe ich verlinkt), dass ein lebensmittel in denselben situationen gegessen wird, und das ist natürlich individuell. Das habe ich auch aus dem Link vom Ernährungsministerium zitiert:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deshalb fällt häufig der Begriff Produktgruppe. Gemeint sind damit Gruppen von Lebensmitteln, die entweder recht ähnlich zusammengesetzt sind oder im Speiseplan eine vergleichbare Bedeutung haben.
Es gibt keine strenge einteilung in Produktgruppen von Seiten der Ministeriums oder der Hersteller, in dem nur Pizzen miteinander verglichen werden. Das existiert schlicht nicht. Lediglich sagt das Ministerium, dass man Dinge miteinander vergleichen soll, die man in ähnlichen situationen isst oder die sich anderweitig ähnlich sind, weil natürlich etwas, was man nebenbei isst, wie kekse, nicht so gut vergleichbar ist mit einer hauptmahlzeit. Aber trotzdem wird der nutri score nur auf 100 Gramm basis und bezüglich der nährstoffe berechnet.


Anzeige

1x zitiertmelden