Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Sozialismus, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 10:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kenne mich leidgeprüft mit dem deutschen Zertifizierungsunwesen hinreichend aus, um zu wissen, was da aufgerufen wird und das schon ganz ohne chemische Analyse.
Ich auch, und das wird hier ja geflissentlich von Shinoro ignoriert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 10:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seit vielen Jahren kochen auch entweder meine Frau oder ich und dann auch immer richtig gut und in aller Regel gesund und immer frisch. Den eigenen Nutri Score kann man selbst fast schon an der gelben Tonne ablesen: Wenn die plötzlich nur noch halb so voll ist, macht man in Sachen Ernährung schon viel richtig.
Ehm.. nein?
Der NutriScore nimmt als eine seiner "Bösen" Werte auch die KCal pro 100g.

Da würde auch ein deftiges selbstgekochtes Essen sehr schlecht abschneiden.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 10:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wäre zusätzlich für eine bessere Qualitätskontrolle des Essen in Altersheimen. Was da zT geboten wird, finde ich bis heute leider menschenunwürdig. Das gilt auch vor dem Hintergrund, dass viele von den Bewohnern außer dem Essen ja kaum noch Freude haben.
Da bin ich absolut bei Dir. Das sind durchaus Dinge, die man verbessern kann und unbedingt sollte - da die Ernährung dort einen großen Einfluss auf ihr gesamtes Befinden haben könnte. Ausgewogen, vitaminreich - auf Alter, Krankheit und Bedürfnisse angepasst! Und auch nicht einfach auf den Teller geklatscht.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 10:31
Zitat von NerokNerok schrieb:Ehm.. nein?
Der NutriScore nimmt als eine seiner "Bösen" Werte auch die KCal pro 100g.

Da würde auch ein deftiges selbstgekochtes Essen sehr schlecht abschneiden.
Die meisten unverpackten oder wenig verpackten Lebensmittel sind nun mal gesünder. Natürlich kann man auch beim Biobauern 2kg Schweinebauch kaufen, wenn man es drauf anlegt.

Aber Sahne, gehärtete Fette, fertige Saucen, ungesunde Geschmacksstoffe kommen nun mal alle in Gebinden, die hinterher in der gelben Tonne landen.

Natürlich haben Tomaten aus der Blisterpackung auch nicht mehr Fett als die, die man lose beim Gemüsehändler kauft.

Es kann ja auch nur ein ganz grober Anhalt sein.

Und ich tippe mal, dass mein selbstgemachter Rhabarberkuchen gesünder und kalorienärmer ist, als ein Kuchen aus eine Discounterverpackung. Der hat nämlich sehr viel Fruchtanteil und relativ wenig Zuckerzusatz und kaum billige Fette.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 12:36
https://www.derstandard.at/story/2000135193523/sarah-wiener-kalorien-auf-speisekarten-sind-ueberholtes-denken
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wobei ich es schon wichtig finde, das man grob überblickt, wieviel Kcal. so manches Essen hat. Hier gibt es ja auch den Kochthread und so manches Mal staune ich, was da an Kcal. auf dem Teller landet - für eine Mahlzeit. Ich glaube, wenn man sich etwas damit beschäftigen würde, könnte man da einige Kcal.Quellen austauschen. Muss aber jeder selbst wissen. Zumindest ist es mir dort egal.
Passend dazu ist heute ein Artikel im Standard.
In England ist man seit April dazu angehalten, die Kalorien anzugeben bei Restaurants und Cafés größer 250 Mitarbeitern.
So im Artikel geschrieben


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 13:18
@Interested
@Kokolores82

Dazu kommt ja noch alles, was man sich neben den geplanten Mahlzeiten so gönnt. Letztlich führt diese Snack Mentalität auch zum einem Riesenplus an Energiezufuhr und ist ja oft nicht billig oder gesund.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 13:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Letztlich führt diese Snack Mentalität auch zum einem Riesenplus an Energiezufuhr und ist ja oft nicht billig oder gesund.
Der Themenkomplex Getränke, auch Heißgetränke, wird da meistens vergessen... wenn man es genauer anschaut stellt man fest dass manche Kaffeespezialitäten bei bekannten Ketten schon locker auf den Brennwert von ganzen Mahlzeiten kommen, und es gibt genug Zeitgenossen die davon am Tag mehr als eine wegziehen. Ganz ohne Sättigungsgefühl und damit häufig auch ohne Bewusstsein dafür. Bei vielen Säften, aber auch z.B. bei alkoholischen Getränken ist es ähnlich.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 13:36
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Themenkomplex Getränke, auch Heißgetränke, wird da meistens vergessen...
Jawoll, die hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, einfach weil ich sie nicht trinke. Aber klar so ein Espresso dopio maccato mit Karamelsirup, Schoko Streuseln und Nut Bits ist ja wie ein Eisbecher nur in warm.

Und da gibt es ja noch ein Ernährungsproblem, das viele Schichtarbeiter betrifft: Jeden Tag im Spät- und Nachtdienst Essen bestellen.
Und auf die Cevapcici mit Pommes Mayo brauchste keine Ernährungsampel draufmachen, das weiss man auch so. Und die Cola gibt es ab 20 Euro gesamtbestellmenge gratis obendrauf.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 13:42
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich auch, und das wird hier ja geflissentlich von Shinoro ignoriert.
Ich frage mich ja, wie das in den kleinen internationalen Läden funktionieren soll, die vor allem Importlebensmittel verkaufen. Also die asiatischen, afrikanischen, türkischen Händler etc. Wer klebt da denn den Nutriscore auf? Der Hersteller extra für die Exportware nach Deutschland? Der Händler in Eigenregie?

Entweder würde in solchen Länden dann gemogelt ohne Ende oder es wäre das Aus für die meisten, weil sie wohl kaum zertifizierte Nutriscore Lebensmittel aus den Herkunftsländern bekommen bzw. allenfalls für die Top 100 Artikel.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 13:52
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich frage mich ja, wie das in den kleinen internationalen Läden funktionieren soll, die vor allem Importlebensmittel verkaufen. Also die asiatischen, afrikanischen, türkischen Händler etc. Wer klebt da denn den Nutriscore auf? Der Hersteller extra für die Exportware nach Deutschland? Der Händler in Eigenregie?
Da mein voriger Beitrag gelöscht wurde nochmal:

Das ist eine Hintertür, die man in solchem Ausmaß garnicht kontrollieren kann.
Und mich würde es nicht wundern, wenn es schnell gefälschte Nutri Score Aufdrucke gibt.

Und da sind wir halt wieder beim Thema Zertifizierung, bzw. bei Ämtern die das ganze kontrollieren müssen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 13:58
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das ist eine Hintertür, die man in solchem Ausmaß garnicht kontrollieren kann.
Und mich würde es nicht wundern, wenn es schnell gefälschte Nutri Score Aufdrucke gibt.

Und da sind wir halt wieder beim Thema Zertifizierung, bzw. bei Ämtern die das ganze kontrollieren müssen.
Wenn man in bestimmten Regionen des Landes unterwegs ist kennt man die Problematik z.B. aus Imbissbuden im Zusammenhang mit Dosen- und Flaschenpfand, da wird dann gerne Ware aus dem nahegelegenen pfandfreien Ausland verkauft...
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und da sind wir halt wieder beim Thema Zertifizierung, bzw. bei Ämtern die das ganze kontrollieren müssen.
Ja, in der Praxis wird das Ganze dann schnell komplex. Es gibt ja auch schon entsprechende Vorschriften dass z.B. Zutatenlisten und Brennwertangaben in beispielsweise Bäckereien zumindest vorgehalten und dem Kunden vorgelegt werden müssen, das ginge natürlich beim Nutriscore für ausländische Produkte auch, würde aber dem Sinn der Sache insoweit widersprechen dass ja gerade der unmittelbare Augenschein ohne großes Drumherum möglich sein soll. Auch für z.B. Unverpackt-Läden oder Wochenmärkte ergibt sich da eine eigene Problematik, oder auch beim Onlineversand.

Dann doch alles plötzlich nicht so einfach.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 14:59
Interessant ist doch, dass der Nutri Score nur in Wohlstandsländern ne richtige Relevanz hat. Dort, wo die Menschen im Überfluss leben und konsumieren - entsprechend auch das Übergewicht und damit verbundene Zivilisationskrankheiten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu kommt ja noch alles, was man sich neben den geplanten Mahlzeiten so gönnt. Letztlich führt diese Snack Mentalität auch zum einem Riesenplus an Energiezufuhr und ist ja oft nicht billig oder gesund.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Themenkomplex Getränke, auch Heißgetränke, wird da meistens vergessen... wenn man es genauer anschaut stellt man fest dass manche Kaffeespezialitäten bei bekannten Ketten schon locker auf den Brennwert von ganzen Mahlzeiten kommen, und es gibt genug Zeitgenossen die davon am Tag mehr als eine wegziehen. Ganz ohne Sättigungsgefühl und damit häufig auch ohne Bewusstsein dafür. Bei vielen Säften, aber auch z.B. bei alkoholischen Getränken ist es ähnlich.
Ja, das stimmt auch. Sowoh Snacks, die beiläufig eingeworfen werden und mit Getränken nicht anders. Das summiert sich im Laufe eines Tages. Auch hier - die Menge machts. Aber das sind definitiv alles Punkte, die auch auf das Kalorienkonto gehen, ohne dass die Leute das so konkret auf dem Schirm haben.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

26.04.2022 um 23:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du sowas mal verlinken, also ein abgebildeter Nutriscore den man anhand der ebenfalls abgebildeten Nährwerte nachvollziehen kann?
Du kannst das auf der Seite des Ernährungsministeriums machen. Wie genau die Exceltabelle das berechnet weiß ich nicht, steht vllt auch irgendwo, aber es setzt sich circa so zusammen:

https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.bmel.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2F_Ernaehrung%2FLebensmittel-Kennzeichnung%2Fnutri-score-dt-excel-berechnungstabelle.xlsx%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D6&wdOrigin=BROWSELINK
Sie können den Nutri-Score von Lebensmitteln mit der mobilen App Open Food Facts für iPhone und Android sowie auf der Website von Open Food Facts einsehen. Wenn das Produkt noch nicht auf Open Food Facts enthalten ist, können Sie es in einer Minute hinzufügen, indem Sie die Nährwertangaben hinzufügen und eine Kategorie auswählen, und der Nutri-Score wird sofort berechnet und angezeigt.
Quelle: https://de.openfoodfacts.org/nutriscore?gclid=CjwKCAjwsJ6TBhAIEiwAfl4TWEMa8S4Bnwv4EvAWuHV1PUl1WOnCwsc2jVLSiM1Rj9z1Fcdmzr8tzhoCA8IQAvD_BwE
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da hälst DU die Hersteller offenbar für seriöser als ich das tue. So eine reine Selbstauskunft lohnt doch den Aufdruck nicht. Und wenn es fremdzertifiziert wird, incl einige Folgekontrollen, bist Du ganz schnell bei einem vierstelligen Betrag. Der fällt natürlich bei jeder Rezepturänderung oder neuen Geschmacksvariante noch mal neu an.

Ich kenne mich leidgeprüft mit dem deutschen Zertifizierungsunwesen hinreichend aus, um zu wissen, was da aufgerufen wird und das schon ganz ohne chemische Analyse.
Da muss es gar keine Kontrollen geben, jeder kann den Nutri Score berechnen mit einer Excel tabelle. Da wird auch nichts zertifiziert. Sollte ein Hersteller den nutri Score falsch berechnen, wird das schlicht auffallen, wenn auch nur ein Kunde das mal eingibt, wenn er dem Score nicht ganz glaubt.
Es gibt also weder zertifizierungskosten, noch groß raum zum betrug. Wenn ich eine Schokolade zu Unrecht mit A zertifiziere, fällt das sofort auf.

Letztendlich ist der Schaden für einen Hersteller, der beim Nutri Score öfter mal lügt, weil er seine Tabellen falsch eingibt, größer als der Nutzen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ist nämlich schon etwas fragwürdig.
Obst und Gemüse einfach komplett ausgenommen?
Es macht generell Sinn, unverarbeitete lebensmittel großteils auszunehmen oder schlicht mit A zu bewerten. Der nutri Score macht am meisten bei verarbeiteten Lebensmitteln Sinn, deren Gesundheitsgehalt verbraucher oft nicht gut einschätzen können.

Dabei geht es nicht um vitamine, darum sind die auch rausgelassen. Der Nutri Score kann grundsätzlich gesunde Lebensmittel wie Nüsse schlechter bewerten als die eher wenig nährreichen Weißbrote, weil da viel Öl drin sein kann.

Das ist nicht perfekt, aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass im großen und ganzen jemand der eher zu nutri score B greift eher abnimmt oder nicht zunimmt, als jemand, der eher zu Nutri Score D greift.

Wenn ich wenige Vitamine zu mir nehme, kann ich mich mangelernähren. Das ist nicht gesund, zum beispiel, wenn ich kaum obst und gemüse esse, selbst, wenn das oft produkte mit guten Nutri Scores sind. Aber wenn ich meine ernährung als Gesamtes betrachte und da bei den verarbeiteten lebensmitteln eher zu Nutri Score B als D greife und das bei einigen Produkten, die ich konsumiere, ändere und mir bessere alternativen suche, dann senke ich mein risiko, übergewichtig zu sein. Und darauf kommt es beim Nutri Score an.
Selbst wenn da mal auf Toastbrot B steht und auf Knoblauch aus dem Glas D.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 03:08
Ich denke, wer sich damit vernünftig auseinandersetzt, der benötigt den Nutri Score einfach nicht. Und wer nicht weiß, dass Wasser besser ist als Cola, der wird auch nicht begreifen, was genau der Nutri Score ist und wird zielstrebig Zeug kaufen, das grün angezeigt wird, obwohl es eben alles andere als ein tolles Nahrungsmittel ist.
Siehe hierzu
https://www.fitbook.de/food/nutri-score-expertenmeinung

Grundsätzlich ist es mir aber vollkommen latte, was die auf die Packungen drucken, wenn alle den Nutri Score haben wollen, sollen sie es machen. Mich beeinflusst das nicht, ich esse worauf ich Lust habe und interessiere mich wenig für lustige Farben auf der Verpackung.
Ich habe lange Jahre Zigaretten geraucht, da hat es mich nicht im geringsten gejuckt, was da für Warnungen auf den Packungen standen.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 03:22
@jeba

Es geht aber gar nicht um wasser und cola, sondern z.b. um den vergleich zwischen müslis, oder joghurts, oder anderen verarbeiteten lebensmitteln bei denen es weniger einfach ist, festzustellen, was wohl wie gesund ist. Schon gar nicht eben für verbraucher die darüber nicht gut informiert sind, und das sind nicht wenige.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 08:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schon gar nicht eben für verbraucher die darüber nicht gut informiert sind, und das sind nicht wenige.
Mensch, dann stellen wir diesen Menschen eben Berater im Supermarkt zur Seite, die Sie an die Hand nehmen, und Ihnen nur noch die gesunden Lebensmittel in den Korb füllen.

Du wirst durch diesen Nutri Score niemanden davon abhalten ungesundes Zeug zu kaufen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 11:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ondern z.b. um den vergleich zwischen müslis,
Wenn man zwischen Müsli A und Müsli B entscheidet, dann wohl in aller erste Linie aus Preisgründen und Geschmack.
Es wird auch niemand eine Spinat Pizza nehmen, weil die einen A Score hat und auf die Salami Pizza mit einem B verzichten.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 17:41
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mensch, dann stellen wir diesen Menschen eben Berater im Supermarkt zur Seite, die Sie an die Hand nehmen, und Ihnen nur noch die gesunden Lebensmittel in den Korb füllen.

Du wirst durch diesen Nutri Score niemanden davon abhalten ungesundes Zeug zu kaufen.
Doch, erwiesenermaßen werde ich das schon, wie Studien belegen. Warum redest du dauernd von irgendwelchen Beratern? Die realistisch ist das, dass du mehreren Millionen Menschen Berater an die Seite stellen kannst? Hast du da einen Plan?
Fakt ist, der Nutri Score kostet nichts und hilft erwiesenermaßen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn man zwischen Müsli A und Müsli B entscheidet, dann wohl in aller erste Linie aus Preisgründen und Geschmack.
Es wird auch niemand eine Spinat Pizza nehmen, weil die einen A Score hat und auf die Salami Pizza mit einem B verzichten.
Das ist belegbar nicht so, wie Studien ergeben haben, Kunden ändern durch den Nutri Score Kaufentscheidungen.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 17:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist belegbar nicht so, wie Studien ergeben haben, Kunden ändern durch den Nutri Score Kaufentscheidungen.
In der Studie, die Du verlinkt hast, konnte ich das so nicht heraus lesen. Das hatten wir auch schon mal.
Und Umfragen sind immer sehr wässrig, da antwortet man eher wie man es für richtig und weniger wie man es real hält.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

27.04.2022 um 17:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist belegbar nicht so, wie Studien ergeben haben, Kunden ändern durch den Nutri Score Kaufentscheidungen.
Wenn ich aber Bock auf eine Salami Pizza habe wird mich auch nicht der Buchstabe umstimmen die Spinatpizza zu wählen.


Anzeige

2x zitiertmelden