Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Sozialismus, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

28.04.2022 um 00:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das behauptest du, und keine dieser Quellen sagt das
Bin raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

28.04.2022 um 00:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bin raus.
Die Größe zuzugeben, dass du dich da geirrt hast, könntest du nun wirklich schon haben. Wenn ich das schon seitenlang erklären muss.

Wenn ich dir explizit verlinke, wie der Score berechnet wird UND nochmal die Erklärung bezüglich der Produktgruppen verlinke, dann ist das halt einfach ein klarer Fall.

Da dann Seitenlang drüber diskutieren zu müssen, dass eine Formulierung missverständlich war, obwohl sie im selben link nochmal extra erklärt wird, ist schon bitter.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

28.04.2022 um 08:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:70% der Franzosen haben schonmal aktiv auf den Nutri Score bei produkten geachtet
Wenn Leute gefragt werden ob sie auf ihre Ernährung achten werden sie wohl kaum sagen dass sie doch am Liebesten so viel wie möglich essen und auf der Couch faul rumliegen. Entscheidend ist für mich die Entwicklung des Körpergewichtes.
In der Moppel Liga ist Frankreich auf Platz 65 mit 23,9% adiposen Personen, Deutschland auf 94 mit 20,1%
Wikipedia: Liste der Länder nach Anteil an adipösen Personen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Tiefkühlpizza mit B kann für das abnehmen sinnvoller sein als ein Müsli mit C, z.b. weil sie sehr sättigend ist und nicht viel fett und und zucker enthält.
Wieso muss man mit Pizza abnehmen? wieso überhaupt abnehmen? kann man auch 350gr. Müsli essen anstatt einer Pizza? Wieviel Fett hat Müsli?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was damit gemeint ist, ist, dass Nutzer durchaus mit dem Nutri Score ein Frühstück mit einem Frühstück vergleichen sollten und nicht eine Torte
Wie "gemeint"? Entweder ist dein Vorschlag gut und interpretationsfrei oder man lässt es bleiben.

*Du hast auch den Thread "Brauchen wir Schulen"? Ich sage JA. Unbedingt, eigentlich mehr als heute.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

28.04.2022 um 08:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Leute gefragt werden ob sie auf ihre Ernährung achten werden sie wohl kaum sagen dass sie doch am Liebesten so viel wie möglich essen und auf der Couch faul rumliegen. Entscheidend ist für mich die Entwicklung des Körpergewichtes.
In der Moppel Liga ist Frankreich auf Platz 65 mit 23,9% adiposen Personen, Deutschland auf 94 mit 20,1%
Und wenn die einen Umfragebogen ausfüllen, in dem neutral gefragt wird, ob sie wegen dem Nutri Score ihr Verhalten geändert haben lügen die? Beleg? Wäre ja ein starkes Stück, wenn Wissenschaftler nicht mittlerweile einordnen könnten, wie man Fragebögen formuliert und Verzerrungsfaktoren rausrechnet.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

28.04.2022 um 08:38
@shionoro
Ich habe Dir belegt dass in Frankreich mehr Leute sind die adipös sind, kannst Du es Dir erklären warum wenn so viele auf den Nutriscore achten?
Außerdem warum darf ein Wissenschaftler eine Antwort interpretieren und ich nicht?

*Wenn Du zukünftig willst dass ich Dir antworte, antworte Du auch vollständig - für mich ein leichtes Abzuleiten dass ich Recht habe und Du keine Argumente.
Also?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso muss man mit Pizza abnehmen? wieso überhaupt abnehmen? kann man auch 350gr. Müsli essen anstatt einer Pizza? Wieviel Fett hat Müsli?
Also?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie "gemeint"? Entweder ist dein Vorschlag gut und interpretationsfrei oder man lässt es bleiben.



melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

28.04.2022 um 08:39
@Abahatschi

Aber du hast nicht die behauptung belegt, die du gerade getätigt hast, nämlich dass Umfragen nicht glaubwürdig sind, weil Leute bei repräsentativen Umfragen via Fragebogen lügen würden.

Warum sollte das so sein, gibt es für diese Annahme eine auf Fakten fußende Begründung? Können die Wissenschaftler das nicht überblicken und alle Studien die auf Befragungen basieren sind unseriös?


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 04:23
Es tut sich langsam was:

https://www.deutschlandfunk.de/cola-pudding-kartoffelchips-laenderminister-fordern-junkfood-werbeverbot-fuer-kinder-102.html (Archiv-Version vom 17.06.2022)
Die Verbraucherschutzminister der Länder haben ein umfassendes Verbot von Werbung für ungesunde Lebensmittel verlangt, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richtet.
Der Bund sei gefordert, dies zügig umzusetzen, sagte der Ressortchef von Schleswig-Holstein, Claussen, nach Beratungen mit seinen Kollegen in Weimar. So könne ein Beitrag zur Bekämpfung von Übergewicht geleistet werden. Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir erklärte, die Länder unterstützten damit das Vorhaben der Ampel-Koalition, Kinder-Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt einzuschränken. Die Verbraucherorganisation „Foodwatch“ appellierte an den Grünen-Politiker, bei dem Verbot auf etwaige Schlupflöcher zu achten. Empfehlungen von Influencern in Sozialen Medien für Fast Food würden von Kindern ebenso wahrgenommen wie Colawerbung im Fernsehen. Der Lebensmittelverband Deutschland kritisierte indes, man beobachte mit Sorge die Tendenz der aktuellen Regierung, Menschen erziehen zu wollen.
Die Länderminister forderten den Bund zudem auf, schärfer gegen gefälschte Produkt-Bewertungen im Internet vorzugehen.
Das ist ein ganz deutlicher Schritt in die richtige Richtung, der von der BUndesregierung so wohl auch aufgegriffen werden wird. Hätte ich gar nicht mit gerechnet.

Wenn wir das gut umgesetzt bekommen, wäre das ein ernsthafter schritt gegen fettleibigkeit und damit für unsere Gesundheit.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 08:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir das gut umgesetzt bekommen
Lol, wieso muss man das im besten Land der Welt mit den beliebtesten PolitikernTM hoffen?

Ich persönlich glaube nicht dass Werbung die Ursache für Fettleibigkeit bei Kindern ist...sondern:
- ganz weit vorne die Eltern als Erziehung und Kontrollorgan sowie als Vorbild
- Helicoptering, sprich das rumfahren
- mangelnde Bewegung beim Spielen, da auch kaum noch draußen und zusammen gespielt wird
- Komplett Versagen beim Schulsport (mit Verlaub für mich war es nach der Einwanderung ein Schock zu sehen dass 80% meiner Klasse mit Attest an der Bande saß)


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 09:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Lebensmittelverband Deutschland kritisierte indes, man beobachte mit Sorge die Tendenz der aktuellen Regierung, Menschen erziehen zu wollen.
So schaut es nämlich aus, aus Deinem Text zitiert.
Ich hab als Kind auch schon Werbung für alle möglichen süßen, fettige, zuckrige Lebensmittel gesehen, interessiert hat es mich nur nicht.

Ein Mc Donalds Besuch im Alter von 10 Jahren, war ein Highlight.

Warum setzt man sich nicht dafür ein, dass Kinder sich mehr bewegen?
Warum macht man keine ordentlichen Sportangebote?
Das wäre sinnvoll.

Da wäre ich eher noch dafür Alkohol Werbung zu verbieten, so wie damals Zigaretten.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 09:40
@Kokolores82

SO schaut es nicht aus. Das ist halt das Geheule von Lobbyisten, die gern noch mehr geld damit verdient hätten, dass sie kinder krank machen.

Es schaut so aus, dass sich Lebensmittelhersteller das recht herausnehmen wollen, kinder zum übermäßigen zuckerkonsum zu erziehen, aber was von erziehung faseln, wenn man sie an ihren Methoden hindern will.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 09:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:SO schaut es nicht aus. Das ist halt das Geheule von Lobbyisten, die gern noch mehr geld damit verdient hätten, dass sie kinder krank machen.
Und die Lobbyisten sind schuld, wenn Eltern Ihren Kindern nur *Dreck zu fressen geben?
Ich sehe hier viel mehr Eltern in der Pflicht, dass Sie Kinder gesund und ausgewogen ernähren.
Und Kindern dies auch dementsprechend beibringen, anstatt Sie jeden Tag vor der Playstation zu parken.

Aber klar, die Menschen müssen ja vom Staat gepampert werden, am besten muss der Verbraucher auch gar nicht mehr denken.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 12:01
@Kokolores82

Lobbyisten bzw. die Firmen sind schuld, dass kinder und eltern indoktriniert werden durch werbung, dass sie sich ungesund ernähren. Ja.
Warum sollte man das zulassen?
Warum ist es "vom staat pampern", wenn man kinder vor zuckerpropaganda schützt?


3x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 12:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lobbyisten bzw. die Firmen sind schuld, dass kinder und eltern indoktriniert werden durch werbung, dass sie sich ungesund ernähren. Ja.
Warum sollte man das zulassen?
Weil das auch eine Form von Freiheit darstellt.
Verbote und (gefühlte) Bevormundungen führen selten zum angepeilten Ziel. Daran würden wohl auch angebrachte "Warnhinweise" auf den Lebensmitteln wenig ändern.
Jeder Raucher ist sich der Risiken seines Tabakkonsums bewusst,- raucht aber weiter...


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 12:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass kinder und eltern indoktriniert werden
Achso indoktriniert, alles klar 😂
Die Eltern sind aber hoffentlich in der Lage noch selber zu denken, dass der Rotz voll mit Zucker ist?

Wenn nicht, sollten Sie evtl. keine Kinder bekommen.

Komisch wenn der Staat H4 sanktionieren will bist Du dagegen.
Hier willst Du nun das der Staat vollumfänglich eingreift.

Die Denkweise wird mir immer suspekter bei Dir


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 13:02
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die Eltern sind aber hoffentlich in der Lage noch selber zu denken, dass der Rotz voll mit Zucker ist?
Aus den ganzen widersprüchlichen Forderungen verstehe ich nur eine Sache: Eltern reagieren auf Werbung für Kinder.
"Es kam ins Fernsehen, also kann ich meinem 80kg 10J Kind weiter süße Sachen geben".


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 22:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lobbyisten bzw. die Firmen sind schuld, dass kinder und eltern indoktriniert werden durch werbung, dass sie sich ungesund ernähren.
Nö... in erster Linie sind die Eltern Schuld... die meinen sie müssten den Kindern zuviel Süßes geben.
Hier greift im übrigen auch ein Grundgesetz:
Art 6
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

Hervorhebungen durch meinereiner...


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

18.06.2022 um 23:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nö... in erster Linie sind die Eltern Schuld... die meinen sie müssten den Kindern zuviel Süßes geben.
Da gehen mystische Wandlungen vor - sechzehnjährige sollen ja reif genug sein wählen zu dürfen, und selbst Grundschulkinder sollen angeblich erkennen dass sie im falschen Körper geboren sind, mit schwerwiegenden Folgen wie chirurgischen Eingriffen, Unterbrechung oder Beendigung der Pubertät mit experimentellen Hormontherapien, einer komplettem Umkrempelung des Soziallebens inklusive juristischem Personenstand bis hin zur Geburtsurkunde, aber gegen die Werbung für Kinder Pingui können sie einfach nix machen, die ist zu stark! Und wenn so ein Wunderkind selbst Elternteil wird verfällt es natürlich ebenfalls der Sturzverblödung und hört nur noch auf Dr. Oetker... wer glaubt denn sowas ernsthaft, und vor allem gleichzeitig?


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 05:03
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Weil das auch eine Form von Freiheit darstellt.
Verbote und (gefühlte) Bevormundungen führen selten zum angepeilten Ziel. Daran würden wohl auch angebrachte "Warnhinweise" auf den Lebensmitteln wenig ändern.
Jeder Raucher ist sich der Risiken seines Tabakkonsums bewusst,- raucht aber weiter...
Es ist keine Freiheit, manipuliert zu werden.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Achso indoktriniert, alles klar 😂
Die Eltern sind aber hoffentlich in der Lage noch selber zu denken, dass der Rotz voll mit Zucker ist?

Wenn nicht, sollten Sie evtl. keine Kinder bekommen.

Komisch wenn der Staat H4 sanktionieren will bist Du dagegen.
Hier willst Du nun das der Staat vollumfänglich eingreift.

Die Denkweise wird mir immer suspekter bei Dir
Genau, Werbung ist Indoktrination in diesem Segment. Ich wüsste auch nicht, inwiefern der staat hier "eingreift", wenn er verhindert, dass jemand anderes eingreift und Kinder indoktriniert.

Warum ist es gut, kinder so zu manipulieren, dass sie ungesund leben und dick werden?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nö... in erster Linie sind die Eltern Schuld... die meinen sie müssten den Kindern zuviel Süßes geben.
Inwiefern wird denn das recht der eltern beeinträchtigt, ihre kinder zu erziehen, wenn die kinder jetzt nicht mehr durch werbung manipuliert werden von dritten, die ihnen ungesunde lebensmittel verkaufen wollen?


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 08:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern wird denn das recht der eltern beeinträchtigt,
Da hast Du mich falsch verstanden... in erster Linie sind die Eltern schuld wenn die Kiddies zuviel Süßes futtern, denn bei den Eltern liegt das Erziehungsrecht. Es ist nicht der Fehler der Industrie..... da deren Naschwaren auch von Erwachsenen verzehrt werden.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 08:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist es gut, kinder so zu manipulieren, dass sie ungesund leben und dick werden?
Interessant, das Du auch immer nur auf Passagen antwortest, die Dir gerade so passen.
Andere Sachen übersiehst Du geflissentlich.
Kennen wir aber auch schon aus anderen Threads.

Wieviele Kinder haben denn nun genau Übergewicht wegen der Werbung?

Da hast Du ja sicherlich eine astreine Belegung für, dass die Kinder nur aufgrund von Konsum der Werbung dick werden.

Daran haben ganz sicher nicht die Eltern schuld, nicht wahr?


Anzeige

1x zitiertmelden