Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Sozialismus, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 20:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass natürlich der Kaufwunsch der kinder die eltern beeinflusst, wenn die kinder jedes mal danach quengeln, was sie in der werbung gesehen haben.
Warum sollte man Eltern dieses Erschwernis zumuten, nur damit Hersteller mehr ungesundes zeug an kinder verticken können?
Wenn die Eltern bei ein bisschen Quengeln umfallen wie Streichhölzer dann sollten sie ihr Eltern Dasein überlegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 20:30
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn die Eltern bei ein bisschen Quengeln umfallen wie Streichhölzer dann sollten sie ihr Eltern Dasein überlegen.
Und wenn jemand freiheit damit identifiziert, dass kinder zu gesundheitsschädlichen ernährungsweisen animiert werden dürfen, dann sollte er seinen freiheitsbegriff überdenken. Denn der ist dann wirklich absurd.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 20:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kinderärzte, damit kinder seltener krank werden.
In den Ernährungsratgebern von damals (Baby) wurde auf zuckerfreie Tees hingewiesen.
Haben meine Kinder, so jung sie auch waren, ausgespuckt.
Ein wenig Zucker oder Apfelsaft beigemischt, war okay.

Ich finde schon, das man sensibilisiert sein sollte, was Zucker oder Ernährung angeht.

In manchen Backrezepten empfinde ich die Zuckermenge als zu hoch, reduziere ich und gut ist.

Aber ob fehlende Werbung Kinder davon abhält, Süßigkeiten zu meiden, wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 20:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn kinder jedes mal im supermarkt quengeln und die lustigen Kinderbilder auf augenhöhe platziert sind, gibt es natürlich immer wieder eltern, die gerade sehr gestresst sind, die gewissensbisse haben oder die zum teil auch das produkt nicht genau kennen und es in den einkaufswagen packen.
Wenn man solche Eltern hat, die Du so beleidigend überzeichnes,t dann hilft ein Werbeverbot auch nichts.
Wenn ein Kind, das personifizierte Böse einmal den Geschmack von einem zuckerhaltigem Teuefelszeug gekostet hat, wird es seine Eltern auch ohne Werbung tyrannisieren um es zu bekommen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 20:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn jemand freiheit damit identifiziert, dass kinder zu gesundheitsschädlichen ernährungsweisen animiert werden dürfen
Man kann aber Kinder nicht von Süßigkeiten gänzlich fernhalten oder sie ihnen verbieten.
Die hauen dann richtig rein, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 20:43
@shionoro

"Gesundheitsschädliche Ernährungsweisen" bekommt man auch prima ohne Süßigkeiten hin.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:13
Zitat von NerokNerok schrieb:"Gesundheitsschädliche Ernährungsweisen" bekommt man auch prima ohne Süßigkeiten hin.
Aber nicht genauso gut, weil es erschwert wird. Warum sollte man das zulassen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann aber Kinder nicht von Süßigkeiten gänzlich fernhalten oder sie ihnen verbieten.
Die hauen dann richtig rein, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.
Will auch keiner, es geht um ein werbeverbot.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber ob fehlende Werbung Kinder davon abhält, Süßigkeiten zu meiden, wage ich zu bezweifeln.
Das sehen Experten wie gesagt anders als du. Und die sind eben Experten. Da geht es nicht nur um Kinderärzte, da geht es auch um die WHO, um Verbraucherschützer usw.. Was du da zu bezweifeln magst, ist Konsens bei den Leuten, sie sich damit auskennen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man solche Eltern hat, die Du so beleidigend überzeichnes,t dann hilft ein Werbeverbot auch nichts.
Wenn ein Kind, das personifizierte Böse einmal den Geschmack von einem zuckerhaltigem Teuefelszeug gekostet hat, wird es seine Eltern auch ohne Werbung tyrannisieren um es zu bekommen.
Oder solche Eltern wie es in der Realität gibt:

https://www.presseportal.de/pm/52678/3253664
Demnach sind die meisten (83,8 Prozent) bundesdeutschen Eltern der Meinung, es gebe viel zu viel Werbung, die Kinder zum Naschen von Süßigkeiten animiert. Besonders hart an der "Süßigkeitenfront" zu kämpfen haben anscheinend Mütter und Väter von 7- bis 12-Jährigen. Hier klagen sogar 91,6 Prozent über zu viel Reklame für Gummibärchen, Kekse und ähnliches. Diese Elterngruppe berichtet auch auffällig häufig über Auseinandersetzungen mit dem Nachwuchs wegen Süßigkeiten: Bei drei von Zehn (30,1 Prozent) gebe es deshalb "immer mal wieder" Streit, was in der Gesamtheit aller befragten Eltern nur bei einem Fünftel (20,4 Prozent) der Fall ist.
Die meisten eltern finden, es gibt zu viel werbung für Süßigkeiten und berichten davon (30%!) dass es immer wieder zu Auseinandersetzungen wegen Süßigkeiten im Supermarkt kommt.

warum sollte man zulassen, dass Lebensmittelhersteller eltern in diese situation bringen, indem sie versuchen, krankmachende Nahrung an Kinder zu verkaufen mit psychologischen tricks und manipulation?


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:müssen eltern nicht diesen ewigen kampf im supermarkt aushalten
Meine Fresse, meinst Du allen Ernstes, dass ohne Werbung, aber immer noch lustigen kindgerechten Aufdrucken im Supermarkt die Diskussionen aufhören?
Im Leben nicht!!! In welcher verqueren Welt lebst Du eigentlich?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber nicht genauso gut, weil es erschwert wird. Warum sollte man das zulassen?
Es wird nicht erschwert, denn die Werbestrategie im Supermarkt wird sich daraufhin nicht ändern.

Aber was wissen wir Laien bei Allmy schon, Du bist ja egal um welches Thema es geht, irgendwelchen daher gelaufenen Experten hörig!

Gesunden Menschenverstand heutzutage zu nutzen, scheint ja viel zu kompliziert zu sein.
Kein Wunder das die Generationen immer mehr degenerieren.
Zitat von NerokNerok schrieb:Gesundheitsschädliche Ernährungsweisen" bekommt man auch prima ohne Süßigkeiten hin.
Da muss ich gerade an die guten alten Freibad Pommes denken 😄
Ein Muss in der Kindheit


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:26
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Meine Fresse, meinst Du allen Ernstes, dass ohne Werbung, aber immer noch lustigen kindgerechten Aufdrucken im Supermarkt die Diskussionen aufhören?
Im Leben nicht!!! In welcher verqueren Welt lebst Du eigentlich?
Sie werden natürlich weniger werden, das denken auch alle experten, die mir bekannt sind.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Es wird nicht erschwert, denn die Werbestrategie im Supermarkt wird sich daraufhin nicht ändern.

Aber was wissen wir Laien bei Allmy schon, Du bist ja egal um welches Thema es geht, irgendwelchen daher gelaufenen Experten hörig!

Gesunden Menschenverstand heutzutage zu nutzen, scheint ja viel zu kompliziert zu sein.
Kein Wunder das die Generationen immer mehr degenerieren.
Ja, genau, was wisst ihr laien im vergleich zu verbraucherschützern und kinderärzten. Würde ich dich jetzt fragen.
Lass das Verbot doch einfach mal umgesetzt werden und dann ziehen wir in 5 Jahren Resumee. Die Eltern sind ja,w ie ich belegt habe, dafür.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:26
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da muss ich gerade an die guten alten Freibad Pommes denken 😄
Ein Muss in der Kindheit
Ah.. die waren ein Muss bei jedem Freibad Besuch :D


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:27
Es hat auch keiner was dagegen, im Freibad Pommes zu essen, sondern dagegen, dass Kinder dazu manipuliert werden, sehr häufig und regelmäßig Nahrung zu essen, die sie übergewichtig macht.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Will auch keiner, es geht um ein werbeverbot.
Also Prinzipienreiterei?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die meisten eltern finden, es gibt zu viel werbung für Süßigkeiten und berichten davon (30%!) dass es immer wieder zu Auseinandersetzungen wegen Süßigkeiten im Supermarkt kommt.
Gibt auch Kassen, wo keine Süßigkeiten stehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sehen Experten wie gesagt anders als du.
Ich mach es so, wie ich für richtig halte oder was sich realistisch umsetzen lässt u. ob es Sinn ergibt.

Kennst doch sicher die Lebensmittelpyramide für gesundes Essen.
Dazu mögen Experten auch raten, ist aber im Alltag für z. B. Berufstätige schwer bis kaum umsetzbar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, dass Kinder dazu manipuliert werden, sehr häufig und regelmäßig Nahrung zu essen, die sie übergewichtig macht.
Dann wäre es mit fehlender Werbung allein nicht getan, es müssten viele Nahrungsmittel aus den Regalen verschwinden.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sondern dagegen, dass Kinder dazu manipuliert werden, sehr häufig und regelmäßig Nahrung zu essen, die
Aha, manipuliert.. von wem?


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also Prinzipienreiterei?
Nein, ein werbeverbot, das dazu geeignet ist, die Manipulation von Kindern pro nicht kindgerechter Narhung einzuschränken.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich mach es so, wie ich für richtig halte oder was sich realistisch umsetzen lässt u. ob es Sinn ergibt.
Ich auch, darum bin ich froh, dass der scheiß jetzt verboten wird
Zitat von PuraPura schrieb:Aha, manipuliert.. von wem?
Von Lebensmittelherstellern durch Werbung.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:34
@shionoro
Stimmt Pommes machen auch nicht dick *totlach

Die Menge macht das Gift, bei allen Lebensmitteln.
So einfach... nicht

Und nochmal es liegt in der Verantwortung der Eltern, aber gut, bei der Helikopter Generation muss ja alle Verantwortung auf andere abgewälzt werden.

Schreibt das Kind schlechte Noten, ist bekanntlich auch der Lehrer schuld, niemals die Eltern.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von Lebensmittelherstellern durch Werbung.
Nö, ich „manipuliere“, mir gefällt das Wort allein schon nicht.
Ich gebe Kindern mit, was ich gesundheitlich zum Verzehr ok finde. Das hat rein gar nichts mit Werbung gemein


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ein werbeverbot, das dazu geeignet ist, die Manipulation von Kindern pro nicht kindgerechter Narhung einzuschränken.
Bin ich froh, das ich noch "normal" aufwachsen durfte.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bin ich froh, das ich noch "normal" aufwachsen durfte.
Ich auch 😉


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:36
@Kokolores82

Wer hat gesagt, dass Pommes nicht dick macht?

Die Menge macht es, wie du sagst, aber diese produkte sind dazu gedacht, täglich verzehrt zu werden (werden als frühstücksnahrung gehandelt), im gegensatz zu pommes.

Inwiefern wird eigentlich die verantwortung der eltern irgendwie angegriffen dadurch, dass ihre kinder nich tmehr manipuliert werden? Eltern wollen das werbeverbot.
Zitat von PuraPura schrieb:Nö, ich „manipuliere“, mir gefällt das Wort allein schon nicht.
Ist aber os, es ist manipulation.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bin ich froh, das ich noch "normal" aufwachsen durfte.
Was ist daran abnorm, wenn kinder nicht manipuliuert werden?


3x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

19.06.2022 um 21:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eltern wollen das werbeverbot.
Liest Du eigentlich alles im Beitrag, oder machst Du ganz bewusst Cherrypicking, und willst damit umgehen, auch anderen mal Recht zu geben?

Muss Dir unheimlich schwer fallen, aber ist ja nicht nur hier im Beitrag so.


Anzeige

1x zitiertmelden