Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Sozialismus, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 10:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich anders. Cannabis soll legalisiert werden, wegen des mündigen Erwachsenen, der differenzieren und verantwortungsvoll entscheiden kann. Und wenn er vor einem Getränke Regal steht, soll der gleiche Typ dumm wie 100m Feldweg sein und eine Betreuung bei der Produktauswahl brauchen.
Nein, ganz genauso behandelt werden. Das ist doch der Punkt. Es wäre absolut verantwortungslos, ließe man Cannabis ungeprüft, unkontrolliert in den legalen Handel. Der Käufer von legalem Cannabis hat Anspruch auf Informationen hinsichtlich Herkunft, Anbau und Zusammensetzung des Cannabis; womöglich sogar auf die Art der Wirkung (schwieriges Thema).
Es geht auch nicht um Betreuung. Es geht um möglichst einheitliche, transparente, korrekte und nützliche Information. Bei der Cola und beim Cannabis. Zumal man viele Produkte auch für Kinder/Jugendliche positioniert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist nicht so einfach. Werbung ist halt Marktmacht und setzt Geld voraus. Deshalb wird Leitungswasser nicht zur Prime Time beworben oder Möhrensäcke aus dem Landhandel. Die vernünftigen Produkte werfen halt nie einen Gewinn ab, der Werbekampagnen erlaubt.
Eben doch. Leitungswasser, aber sehr edel verpackt und mit ganz ganz tollen Mineralien, die sehr wahrscheinlich ohnehin im Leitungswasser sind, mit dem ultimativen Gesundheitseffekt findet sich auch in der Prime-Time. Zumindest früher als ich noch TV geschaut habe.
Und wenn dieses Produkt dann nicht klar kennzeichnet, Leitungswasser zu sein, dann ist das schon Irreführung mMn. Wenn nicht deutlich sichtbar gemacht wird, dass man für den Geschmack Zucker zugesetzt hat, dann ist das Irreführung. Dummerweise muss man als Käufer unter Umständen die ganze Flasche nach Hinweisen durchsuchen.. beispielsweise wird kein Vater, keine Mutter im Supermarkt die Zeit haben, Produkte genauer zu analysieren, während das Kind quengelt.

Anzeige
melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 10:54
Also gerade beim Wasser sehen wir doch, wie Werbung funktioniert.
Die meisten deutschen kaufen überteuertes und zudem Umweltschädliches Wasser, weil es angeblich aus irgendeiner krassen quelle kommt die im fernsehen mit bildern beworben wird.
Volvic kommt dann angetanzt und klatscht sogar auf die verpackung, dass das gut für die natur sei und leute glauben es.
https://www.foodwatch.org/de/mitmachen/danone-stoppen-kein-greenwashing-auf-dem-volvic-wasser/?cookieLevel=not-set

Obwohl man auch einfach das Gratisprodukt nehmen könnte.

Beim Cannabis haben wir genau ein Beispiel dafür, wie es anders sein könnte.
Maximale Transparenz schaffen (anstatt Schwarzmarkt) und es streng reguliert abgeben.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Leute hier im thread, die den nutri score nicht mögen, es ok finden würden, wenn Cannabis im Supermarkt erhältlich wäre und die Werbung dafür da läuft, wo Kinder und Jugendliche zuschauen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 10:56
Noch ne andere Sache bei dem Kontext gerade. Es gibt ca. 7-8 Millionen* funktionale Analphabeten.

* In Deutschland


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 10:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil eben viele menschen in solchen basic kategorien wie "obst gesund" - "pizzas ungesund" denken und die Spannweite gar nicht begreifen.
@shionoro

Als ganz kleines Einmaleins der Ernährung ist es ja noch nicht mal falsch, lieber einen Apfel als eine Pizza zu essen.
Dass Obst vergleichsweise viel Zucker hat, definitorisch durch seinen Zuckergehalt vom Gemüse unterschieden wird, ist ja eher für den Aufbaukurs: Überleben in der Großstadt.

Was ich gut fände:

Gesundes hochwertiges Essen, das in Kitas und Schulen kostenlos bis günstig flächendeckend angeboten wird, vor Ort gekocht, teilweise unter Einbeziehung der Kinder.

Das wirkt wirklich. Wer mehr als 10 Jahre gut, gesund und lecker gegessen hat, nimmt davon viel mit. Davon profitieren auch gerade die Kinder von Eltern, denen Gesundheit egal ist und auch die vernachlässigten und unbemerkt vernachlässigten Kinder. Damit starten auch die ansonsten dicken Kinder weniger dick ins Erwachsenenleben.

Da wäre ich sofort dafür.

Wenn die Ernährungskompetenz nachlässt, muss halt etwas passieren, am besten bei denen, wo der Effekt am längsten ist.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 11:00
@vincent

Sehe ich auch so. Ein Grund, warum hersteller ganz besonders auf das Kindersegment abzielen, ist ja auch der Gewöhnungseffekt.
Wenn ich schon die kids schön dick mache und dafür sorge, dass sie nur sachen mögen mit vielen geschmacksverstärkern und zucker, bleiben sie mir als treue kunden erhalten.

Wenn man da gerade bei der kindernahrung gegensteuert (z.b. auch wie du sagst mit kitas), dann wird es später im leben schwerer, sie zu manipulieren.

Erwachsene sind oft, selbst wenn sie sich gesund ernähren wollen, pavlovsche Hunde. Der Geist ist willig, doch das fleisch ist schwach und fängt an zu sabbern, wenn die Chipstüte mit dem ikonischen plopp aufgeht.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 11:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Ernährungskompetenz nachlässt, muss halt etwas passiere
Auf jeden Fall. Und wenn wir schon bei Schule sind ... aber bring Kindern, die mit normalem Sportunterricht überfordert sind, mal was über Ernährung bei. Teufelskreis. Wo beginnt er - bei den Kindern oder bei den Eltern.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 11:02
@shionoro
Du meinst @sacredheart
Aber ja, auch ich sehe das so^^

Spricht nun nichts dagegen, die Verkäufer in die Pflicht zu nehmen UND schon früh in Kitas etc. auf Qualität und Aufklärung zu setzen..


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 11:07
@vincent

Genau. Es muss sogar beides passieren (und ja, ich meinte natürlich @sacredheart )

Denn wenn ich zwar in Kitas gesundes Essen bewerbe (was gut ist), aber hersteller trotzdem dafür sorgen können, dass das taschengeld und die mahlzeiten zu Hause voll von Zucker sind, kriege ich die Kids irgendwann leider doch.

Zumindest das Frühstück findet ja zu Hause statt. Und das Abendessen auch.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 11:24
@shionoro

Ich meinte jetzt nicht Werbung in der Kita, sondern das Sammeln von Erfahrungen und zwar guten, mit Zunge, Lippen und Händen. Das schlägt auch Werbung um Längen.

Meinethalben kann auch bei der TV Werbung nachgebessert werden, aber ich finde die Erfahrung halt viel wichtiger.

Als meine Kinder im Kita Alter waren, war unser Förderverein in der Lage, eine Köchin einzustellen und dort jeden Tag frisches gesundes Essen anzubieten. Die Kinder sind lange erwachsen, aber das ist prima angekommen. Natürlich können das die allermeisten Schulen und Kitas nicht, deren Fördervereine nicht derart privilegiert sind.


Und da waren auch Kinder dabei, für die dieses Essen die beste Chance auf eine gute warme Mahlzeit am Tag war.

Das wäre mal eine sinnvolle Investition von Steuergeld, weil sie durch bessere Gesundheit der bevölkerung mehr als kompensiert würde.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 11:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich meinte jetzt nicht Werbung in der Kita, sondern das Sammeln von Erfahrungen und zwar guten, mit Zunge, Lippen und Händen. Das schlägt auch Werbung um Längen.

Meinethalben kann auch bei der TV Werbung nachgebessert werden, aber ich finde die Erfahrung halt viel wichtiger.

Als meine Kinder im Kita Alter waren, war unser Förderverein in der Lage, eine Köchin einzustellen und dort jeden Tag frisches gesundes Essen anzubieten. Die Kinder sind lange erwachsen, aber das ist prima angekommen. Natürlich können das die allermeisten Schulen und Kitas nicht, deren Fördervereine nicht derart privilegiert sind.


Und da waren auch Kinder dabei, für die dieses Essen die beste Chance auf eine gute warme Mahlzeit am Tag war.

Das wäre mal eine sinnvolle Investition von Steuergeld, weil sie durch bessere Gesundheit der bevölkerung mehr als kompensiert würde.
Das schlägt Werbung leider nicht um Längen. Und Transparenz auch nicht. Ohne Transparenz und Werberegulation wird das allein nicht ausreichen. GErade weil es Mielenweit weg ist, dass Kitas und Schulen sowas durchgängig machen können.
Und auch da wird dann ja lobbyiert von Herstellern, damit die ihren Kram an die Schulen liefern können.

Nochmal: Wir sind in der Situation, in der Kinder schon beim FRÜHSTÜCK, was ja nicht in der Schule stattfindet, mehr Zucker aufnehmen als von der WHO als Maximalgrenze angesehen wird. Mit bessere Nahrung in Kitas kannst du etwas erreichen, aber das wirst du nicht ändern.
Du wirst auch nicht ändern damit, was für Pausensnacks als Kindertauglich gelten oder wie eltern beim Abendessen entscheiden, wenn ihnen manche Produkte suggerieren, gesünder zu sein, als sie es sind.

Mal ganz zu schweigen davon, was sich kinder dann mit Taschengeld kaufen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 12:04
@shionoro

Mit einer besseren Kennzeichnung erreichst DU aber auch nicht alle:

Erst mal die ohnehin sehr bewussten, die brauchen es nicht. Diejenigen, die es gar nicht interessiert, interessiert auch eine bessere Kennzeichnung nicht. Du erreichst also nur einen Korridor dazwischen, die interessiert, aber noch nicht richtig gut informiert sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mal ganz zu schweigen davon, was sich kinder dann mit Taschengeld kaufen.
Und was sich Klein Malte 'anne Bude' holt, dürfte auch völlig unabhängig von Kennzeichnungen sein.

Weiterhin wird der Billig Fertigfraß von den günstigsten Eigenmarken ohnehin so gut wie nicht beworben, aber es wird reichlich gekauft.

Beim einer zusätzlich Steuer für Zuckergehalt wäre ich noch irgendwie dabei, sehe aber auch eine gefahr der Umgehung, in dem mehr künstliche Süßungsmittel zugesetzt werden, die zwar weniger brennwert haben, aber oft per se ungesund sind und über eine dem Zucker vergleichbare Insulinausschüttung aufgrund der Süße mehr Hunger machen, was u.U. zu mehr Gewichtszunahme führt. Das müsste schon sehr clever ausgeknobelt werden.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 12:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Obwohl man auch einfach das Gratisprodukt nehmen könnte.
Wo gibt es denn in Deutschland gratis Wasser? Worüber schreibst Du?


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 12:22
@Abahatschi
Musst du schon selbst suchen.
https://www.trinkwasser-unterwegs.de/

Alternativ zahlst du im Schnitt halt 0,27 Cent für den Liter aus dem silbernen Ding in deiner Wohnung. Da ist es im Kontext von überteuertem Leitungswasser von Nestle und co., natürlich absurd gratis zu schreiben; versteht kein Mensch was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 12:30
@vincent
Und wie machst Du das? Eimer oder Kanister und in die Wohnung tragen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Alternativ zahlst
Dann ist es nicht gratis, beachte doch den Kontext wenn Du Dich schon beeilst zu antworten.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 12:33
@Abahatschi
Nein, ich dusche einfach am Brunnen, wasche das Geschirr bei der Gelegenheit ab und nehme immer so 2-3 Liter Wasser zum Trinken mit. :Y:


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 15:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit einer besseren Kennzeichnung erreichst DU aber auch nicht alle:

Erst mal die ohnehin sehr bewussten, die brauchen es nicht. Diejenigen, die es gar nicht interessiert, interessiert auch eine bessere Kennzeichnung nicht. Du erreichst also nur einen Korridor dazwischen, die interessiert, aber noch nicht richtig gut informiert sind.
Das stimmt eben genau nicht. Dazu gibt es studien. Mit dem Nutri Score oder einen Druck auf Hersteller, weniger zucker zuzusetzen, erreiche ich genau die, die sich nicht sehr eingehend mit der Nährwerttabelle beschäftigt haben.

Wir wissen aber, dass wir sehr viele Leute damit erreichen. Gerade die, die die Nährwerttabelle nicht genau verstehen (und das sind glaube ich die meisten Leute).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und was sich Klein Malte 'anne Bude' holt, dürfte auch völlig unabhängig von Kennzeichnungen sein.

Weiterhin wird der Billig Fertigfraß von den günstigsten Eigenmarken ohnehin so gut wie nicht beworben, aber es wird reichlich gekauft.

Beim einer zusätzlich Steuer für Zuckergehalt wäre ich noch irgendwie dabei, sehe aber auch eine gefahr der Umgehung, in dem mehr künstliche Süßungsmittel zugesetzt werden, die zwar weniger brennwert haben, aber oft per se ungesund sind und über eine dem Zucker vergleichbare Insulinausschüttung aufgrund der Süße mehr Hunger machen, was u.U. zu mehr Gewichtszunahme führt. Das müsste schon sehr clever ausgeknobelt werden.
Aber nicht unabhängig von Werbung und Preis. Wenn Hersteller beispielsweise keine extrem zuckerhaltige Nahrung mehr als Kinderprodukt bewerben dürfen (z.b. indem sie in Werbung suggerieren, Milchschnitte sei ein toller Pausensnack für kinder), dann gibt es zwei optionen.
Entweder die verkaufen es ohne die Kinderwerbung, dann wird sich klein Malte das aber auch nicht mehr so oft kaufen.
Oder sie gehen im Zuckergehalt runter (wesentlich wahrscheinlicher), dann kann sich klein Malte das auch unbedenklicher kaufen.

Der nutri Score ist eher für die Eltern gedacht, damit die auch verstehen, dass möglicherweise das für kinder gepitchte frühstück keineswegs für kinder geeignet ist, egal, was der hersteller behauptet.

Ich sehe es hier ja wie gesagt immer wieder. Die meisten leute können den Gesundheitswert eines Lebensmittels schlecht einschätzen wenn es um vergleiche geht.
"Pizza böse" geht gerade noch. Aber die wenigsten sehen ein, dass durchaus je nach Pizza eine Pizza zum Abendessen wesentlich gesünder sein kann als z.B. Weißbrot mit Aufstrich und dazu ein Joghurt.
Oder dass Frühstücksflocken mit Orangensaft möglicherweise ein extrem ungesundes Frühstück für ein Kind ist.

Noch weniger können die meisten Leute sinnvoll einschätzen, WIE ungesund genau etwas ist, auch wenn sie wissen, dass es nicht gesund ist. Da gibt es durchaus unterschiede zwischen Süßgetränken, zwischen Aufstrichen und so weiter.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 15:32
@shionoro
Es ist grundsätzlich nicht möglich irgendein Lebensmittel als grundsätzlich „ungesund“ zu deklarieren. So etwas:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder dass Frühstücksflocken mit Orangensaft möglicherweise ein extrem ungesundes Frühstück für ein Kind ist.
stimmt einfach nicht, auch nicht mit dem „möglicherweise“. Die Dosis macht das Gift. Du kannst problemlos Chips essen, Cola trinken oder Butter pur genießen. Kein Ding, auch nicht ungesund. Machst du das jeden Tag, hast du ein Problem. Ernährst du dich ausschließlich von diesen drei Dingen wird es extrem schädlich.
Das Problem unserer Gesellschaft ist nicht „ungesundes“ Essen. Sondern das wir im Grunde von zu gutem Essen (hochkalorisch) zuviel essen. Unter anderem.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 15:36
@paxito

Man sollte aber schon davon ausgehen, dass dinge in der üblichen Menge konsumiert werden. Es macht herzlich wenig sinn, über gesunde ernährung zu reden, wenn man immer wieder einwirft, dass ein einziges Körnchen eines extrem zuckerhaltigen lebensmittels gar nicht dick macht.

Man muss sich da schon an der Realität orientieren. Wenn ich sagen, dass fürhstücksflocken mit saft möglicherweise extrem ungesund sind, rede ich davon, dass das kind, wie es normal üblich ist, auch ein Glas und eine Schale davon konsumiert.

Und dass das dann definitiv ungesund für das Kind ist, wenn es ein regelmäßiges Frühstück ist, was dem Kind schon direkt morgens mehr Zucker mitgibt, als von der WHO als für kinder als täglich geeignet betrachtet wird.

Es wäre kein problem, wenn das Kind stattdessen ein noch viel zuckerhaltigeres Lebensmittel einmal im Jahr zum Geburtstag isst, wenn ihm eine Torte gemacht wird. Denn Torten werden handelsüblicherweise auch nicht als geeignetes kinderfrühstück vermarktet.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 15:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man sollte aber schon davon ausgehen, dass dinge in der üblichen Menge konsumiert werden. Es macht herzlich wenig sinn, über gesunde ernährung zu reden, wenn man immer wieder einwirft, dass ein einziges Körnchen eines extrem zuckerhaltigen lebensmittels gar nicht dick macht.
Um es ganz deutlich zu sagen: Zucker ist erstmal nicht ungesund.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss sich da schon an der Realität orientieren. Wenn ich sagen, dass fürhstücksflocken mit saft möglicherweise extrem ungesund sind, rede ich davon, dass das kind, wie es normal üblich ist, auch ein Glas und eine Schale davon konsumiert.
Auch das ist kein Problem.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dass das dann definitiv ungesund für das Kind ist, wenn es ein regelmäßiges Frühstück ist
Jop. Das regelmäßig ist das Problem. Genau. Ich bezweifle nicht, das deutlich zuviel Zucker konsumiert wird und ganz grundsätzlich mehr Kohlehydrate als gut sind. Deswegen werden Leute dick, bekommen Diabetes usw. - es bringt aber nichts da irgendwelche Lebensmittel als grundsätzlich ungesund zu deklarieren. Das sind sie einfach nicht.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.02.2023 um 15:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jop. Das regelmäßig ist das Problem. Genau. Ich bezweifle nicht, das deutlich zuviel Zucker konsumiert wird und ganz grundsätzlich mehr Kohlehydrate als gut sind. Deswegen werden Leute dick, bekommen Diabetes usw. - es bringt aber nichts da irgendwelche Lebensmittel als grundsätzlich ungesund zu deklarieren. Das sind sie einfach nicht.
Doch natürlich muss ich das. Ich muss klar machen, dass manche Lebensmittel schlicht auf 100g gerechnet gesünder sind als andere und das kann ich mit dem Nutri score tun, zumindest genau genug, um im gro dadurch eine verbesserung der ernährung zu erreichen.

Denn die meisten Lebensmittel werden regelmäßig konsumiert undzwar so lange, bis jemand daran satt ist (oder sogar mehr als satt).

Dazu muss klar sein, dass bei zwei vergleichbaren lebensmitteln die ansonsten ähnlich sind das produkt mit mehr zucker ungesünder ist als das mit weniger zucker.
Das heißt nicht, dass man das andere nie essen darf, aber das verhindert, dass hersteller menschen manipulieren und durch zusatz von zucker, salz und fett geschmackliche mängel überdecken und so gewinnspannen steigern.

Es ist klar: Natürlich sollte ich eltern deutlich sagen können, dass ein Knoppers als "morgens halb zehn in Deutschland" Mitgabe zur großen Pause ungesund ist. Denn ein Knoppers enthält schon 8,8 Gramm reinen Zucker. Knoppers hat einen drei mal so hohen zuckerhalt wie Cola ihn hat. Trotzdem wird das SO beworben:

Youtube: Knoppers | TV Spot 2017
Knoppers | TV Spot 2017
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diese Werbung und die Art, wie Knoppers verkauft wird, impliziert auch nicht, dass das ähnlich wie ein Kuchen etwas ist, was man seinem Kind zu besonderen gelegenheiten gibt. Sondern morgens mit in die Schule. Das ist ungesund. Weil Knoppers ungesund ist, so wie es handelsüblich und realistisch konsumiert wird. Diese Komponente kann man nicht ausblenden.


Anzeige

1x zitiertmelden