Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Ausländer, Fremde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 20:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Wohnungsnot gibt es nicht seit gestern! Die bestand schon deutlich vor der Einwanderungswelle von 2015. Die Ursache liegt daher woanders und das wird eben nicht angegangen.
In den Großstädten ja, aber seither ist die Problematik noch größer geworden bzw. betrifft nicht mehr nur Großstädte, dass viele Migranten auch in die Städte wollen ist dabei wenig hilfreich. Natürlich geht das vor allem zu Lasten der Unterschicht und vll. Studenten die günstige Wohnungen wollen, weniger zu Lasten der Besserverdiener; und Eigentümer profitieren natürlich.

Anzeige
melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 20:39
@cejar

Ich hatte ja auch nur auf den Begeisterungssturm eines anderen Autoren fur Deutschland 2022 geantwortet.

Und die Kosten der Massenmogration haben mit all den Punkten durchaus zu tun.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 22:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Bist Du selber nicht das beste Beispiel im Sinne des Topics?
Ja und nein - hängt davon ab wie man das sehen möchte.
Für die die am jammern sind und überall Schwierigkeiten und Nachteile für Ausländer in DE sehen bin ich kein geeignetes Beispiel, und wenn ich doch herhalten muss bescheinigt man mir "Glück", das bringt mich jedesmal in Rage.
Wenn man mit den Geschäftsklima angeben möchte oder mit den Vorteilen der Migration dann bin ich "bester Mann" - Problem dabei, ich mag weder Linke noch Rechte und lasse mich ungern einspannen.

Eine weitere Beobachtung ist...sagen wir die Transition zum Unternehmer in der meine Herkunft keine Rolle spielt, sondern nur meine angeblichen niedere Motiven wie Geldgier und Profit die zu erwähnen sind. Als ich früher Kritik an das System geäußert habe, hat man gut gemeintes "germanplaining" gemacht: Du verstehst das nicht, Du bist nicht von hier bzw. hier raufgewachsen, das gehört sich so, es ist schon richtig so.

Wie sehe ich das? Schwierig, mir ging es und geht es gut aber DE ist unternehmerfeindlich (auch die Bevölkerung) und bietet mir nicht mehr das geeignete Umfeld, den Kampf mit den Behörden mag ich nicht mehr durchstehen.
Ich sehe es eher so: am Anfang hat sich für mich als Ausländer die Migration gelohnt, ich denke DE hat auch profitiert, heute muss man komplett verblödet sein um nach Deutschland zu kommen wenn man was erreichen möchte, als Unternehmer, Top Führungskraft oder Akademiker in der Industrie.

Als Anekdote: eine Bekannte aus der USA (Westpoint Absolventin) sah eine Chance bei einem Münchner Unternehmen in Kooperation anzufangen...erste Hürde anmelden, ist ja Pflicht, sonst Strafe. Termin in 2 Monaten verfügbar , das Gesetz sagt man sollte sich 14 Tage nach dem Einzug gemeldet haben.
Berechtigte Frage: wieso muss ein Bürger/Migrant eine Frist einhalten die das Amt nicht einhalten kann?
Dann Rattenschwanz: Gewerbeschein...wo ist ihre Anmeldung? Drohung der Prüfung auf Scheinselbstständigkeit usw. usw.
Das war ein Spießrutenlauf - bis sie mal fragte was sie für Abgaben hat? Steuer X, Gewerbesteuer, IHK, BG, GEZ, Pflicht KV.
Sie ist nicht mehr da. Interessiert das jemanden? Nein.

Ich will damit nur sagen: wenn die Migration nach DE sich für echten Fachkräften nicht lohnt, dann kann DE mit Niedriglöhner oder reinen Empfängern kein Plus machen.


2x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

05.08.2022 um 07:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will damit nur sagen: wenn die Migration nach DE sich für echten Fachkräften nicht lohnt, dann kann DE mit Niedriglöhner oder reinen Empfängern kein Plus machen.
Wahre Worte! Die Unfähigkeit in Politik und Behörden ist hier grenzenlos geworden. Leider regt das hier in Deutschland niemand auf.

Aber wehe es ist Pferdefleisch in der 1,50€ Lasagne. Dann kocht hier die Volksseele ;-)


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

11.09.2022 um 05:13
Hatte gehofft hier mal eine richtige Aufstellung zu finden. Wahrscheinlich gibt es das öffentlich gar nicht.

Also Fakt ist , dasss wir alle den ganzen Staat durch harte Aesrbeit verdienen müssen- Also auch alles was Beamten bezahlt wird, was Politiker erhalten und auch alles was Harzt4 oder ähnlich ist, es muss erstmal reinkommen.

Ich habe da grosse Zweifel dass sich Migranten rechnen können. Meine wir müssten auch unterscheiden, obwohl die Politik es irgendwann als scheiss egal ansah, ob Migranten nur sind, oder tatsächlich Flüchtlinge die fliehen mussten. Irgendwann hat die Poltitik mal gesagt, wir behandeln alles als Flüchtlinge, auch die nur kamen um wirklich zu arbeiten.

Menschen die zu uns kommen und wollen arbeiten, so glaube ich, sind meistens ein Gewinn. Sie wollen ja selber was tun, ob man da am anfang ein paar Monate Sozialhilfe zahlt, ist unwichtig, sie haben den Willlen für sich selber sorgen.
Aber das kann nicht aufheben Miio von Menschen die vom Land gehört haben, wo Geld und alles was man will, sprudelt - alles umsonst bekommt!


5x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

06.08.2023 um 18:27
Zitat von supialexisupialexi schrieb am 11.09.2022:Ich habe da grosse Zweifel dass sich Migranten rechnen können. Meine wir müssten auch unterscheiden, obwohl die Politik es irgendwann als scheiss egal ansah, ob Migranten nur sind, oder tatsächlich Flüchtlinge die fliehen mussten. Irgendwann hat die Poltitik mal gesagt, wir behandeln alles als Flüchtlinge, auch die nur kamen um wirklich zu arbeiten.

Menschen die zu uns kommen und wollen arbeiten, so glaube ich, sind meistens ein Gewinn. Sie wollen ja selber was tun, ob man da am anfang ein paar Monate Sozialhilfe zahlt, ist unwichtig, sie haben den Willlen für sich selber sorgen.
Aber das kann nicht aufheben Miio von Menschen die vom Land gehört haben, wo Geld und alles was man will, sprudelt - alles umsonst bekommt!
@supialexi
Ja viele haben immer noch einen falschen Eindruck von Deutschland: das Schlaraffenland, wo es alles im Überfluss und umsonst gibt.

Dabei geht es, oder bald auch ging es, uns nur so gut, weil gewisse Tugenden wie Fleiß und Genauigkeit für die Deutschen und Deutschland stehen. Das ist erarbeiteter Wohlstand der deutschen Gesellschaft und kann sicherlich in Stücken auch Hilfsbedürftigen helfen.
Aber generell sollte es denn Leuten ganz klar verständlich gemacht werden, jedem der hierherkommen darf, will etc.:
Hier gibts nix gratis. Wer arbeitet wird aber vergleichsweise gut entlohnt, fertig!
Gesunde arbeitsfähige Menschen dürfen unsere Sozialsysteme nicht missbrauchen, bzw. sollten schnellstmöglich in Lohn und Brot gebracht werden. Arbeit ist mehr als genug da. Wer ohne klaren Befund regelmäßig krankfeiert oder sonstige Ausreden findet nicht zuarbeiten, ist hier fehl am Platz.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

06.08.2023 um 18:47
Zitat von supialexisupialexi schrieb am 11.09.2022:Hatte gehofft hier mal eine richtige Aufstellung zu finden. Wahrscheinlich gibt es das öffentlich gar nicht.
Ich habe lange gesucht - ich habe bei keinen offiziellen Stellen herausbekommen können was kostet diese Migration und auch was der angebliche Plus sei. Eine Reihe von "Experten" "schätzen" dass es sich rechnet, da frage ich mich schon wieso es keine Zahlen gibt...genau da! was angeblich positiv ist, kann vom Staat nicht belegt werden. Ja ja.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

07.08.2023 um 09:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 02.08.2022:Ich will damit nur sagen: wenn die Migration nach DE sich für echten Fachkräften nicht lohnt,
Wie du weißt bin ich an einer Sprachschule, wo vorwiegend Akademiker unterrichtet werden.
Die machen zu 80% ihren IELTS um dann zu aus Deutschland zu verschwinden. Denn du musst wissen, in Deutschland wird so grottenschlecht unterrichtet, dass Abiturienten nach ihrem Einstufungstest zumeist im 6. Level anfangen. Von daher kann ich dir nur beipflichten.

Diese Fachkräfte hauen ab, weil:
1. Deren Studium hier nicht anerkannt wird und sie nochmal eine Ausbildung durchlaufen müssen,
2. Weil Deutschland unsicher geworden ist
3. Die Abgaben zu hoch sind
4. Die Leistungen immer mehr eingeschränkt werden, auch bei Versicherungen
5. Die Mieten zu hoch sind

Die Zielländer sind: Kanada, Australien, und auch Europa wo die Gesetzgebung noch funktioniert und man sicher sein kann.

Also das Gerede der Politiker, dass sie noch mehr Einwanderung brauchen, kannst du getrost als faustdicke Lüge bezeichnen. Denn die Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr und man würde ansonsten alles unternehmen, um diese doch sehr auch charakterlich wertvollen Menschen zu behalten.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

07.08.2023 um 11:13
Zitat von BauliBauli schrieb:dass Abiturienten nach ihrem Einstufungstest zumeist im 6. Level anfangen. Von daher kann ich dir nur beipflichten.
Ich wollte damit nur sagen, dass das Englisch der ausländischen Facharbeiter weitaus besser ist und diese im 7. und 8. Level beginnen.
(hatte ich versehentlich gelöscht)

Die deutsche Überheblichkeit die so einige an den Tag legen, sollte der Vergangenheit angehören.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

07.08.2023 um 12:56
Zitat von BauliBauli schrieb:Diese Fachkräfte hauen ab, weil:
1. Deren Studium hier nicht anerkannt wird und sie nochmal eine Ausbildung durchlaufen müssen,
2. Weil Deutschland unsicher geworden ist
3. Die Abgaben zu hoch sind
4. Die Leistungen immer mehr eingeschränkt werden, auch bei Versicherungen
5. Die Mieten zu hoch sind
@Bauli
Also was ich mitgekriegt habe, gerade in der Coronaphase war das für Studenten usw. besonders hart.
Weil Papierkram, Aufenthaltskram usw. lief alles sehr träge, telefonisch war niemand zu erreichen.
Bin ja Manager bei BK, und wir hatten da einige Studenten die resigniert abgehauen sind.
Allerdings war das Coronachaos ja überall bemerkbar und glaube waren alle überfordert.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

07.08.2023 um 13:34
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Bin ja Manager bei BK, und wir hatten da einige Studenten die resigniert abgehauen sind.
Allerdings war das Coronachaos ja überall bemerkbar und glaube waren alle überfordert.
Ich spreche jetzt nicht von Corona. Die Beamtenträgheit im Allgemeinen hat zugenommen, mit Ausnahme bei der Polizei und bei der Bundeswehr ( die Verteidigungsministerinnen Lambrecht und von der Leyen mal ausgenommen. Die sind nicht zu toppen an Faulheit und Arroganz).

Wenn die ehemalige Frau Bundeskanzlerin nicht in der Lage war, für Notfälle zu sorgen, die immer wieder passieren können, obwohl ein Plan in der Schublade lag, hätte sie zurücktreten sollen. Ich bin auch für die Beamtenhaftung, die Schäuble damals verhindert hatte.

Was ich aber sagen will ist Folgendes:
England ist wegen dem Brexit in der miesen Lage und den von der Insel abgewanderten Migrationsstrom. Was aber keiner sagt und was tunlichst verschwiegen wird: Es sind sehr viele englische Männer getürmt, die sich eine andere Staatsbürgerschaft zugelegt haben. Damit ist auch viel Intelligenz abgewandert.

Wir behandeln unsere Migranten ebenfalls nicht gut, die arbeiten und das habe ich persönlich dick. Diejenigen, die nicht arbeiten, werden hofiert und gepampert. Das ist der falsche Ansatz.

..oder diejenigen aber, die nichts können, sitzen in der Politik, genau wie die Deutschen die nichts können. ( Ich zum Beispiel habe nie gehört, dass Scholz ein erfolgreicher Anwalt für Arbeitsrecht war, noch gelesen.

Aber ich denke, die derzeitige Ampel gibt der Wirtschaft den Rest.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

05.10.2023 um 08:55
Ich fang mal mit einem SPON Artikel an:
Mehr Einnahmen als Ausgaben Ausländer bringen Deutschland Milliarden

Für Deutschland ist Einwanderung ein Gewinngeschäft, zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie. Demnach zahlen Ausländer insgesamt deutlich mehr Steuern und Sozialabgaben, als sie den Staat kosten - mit steigender Tendenz.

...

Demnach zahlte 2012 jeder in Deutschland lebende Ausländer durchschnittlich 3300 Euro mehr Steuern und Sozialabgaben als er an staatlichen Leistungen erhielt. Insgesamt sorgten die 6,6 Millionen Menschen ohne deutschen Pass so für ein Plus von 22 Milliarden Euro. "Deutschland profitiert finanziell also beachtlich von seiner ausländischen Wohnbevölkerung", heißt es in der Studie, die am Donnerstag veröffentlicht wird und SPIEGEL ONLINE vorab vorlag.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/auslaender-bringen-deutschland-laut-studie-milliardeneinnahmen-a-1005217.html

22 Milliarden Plus, das ist sehr beachtlich.

Ein weiterer wichtiger Punkt aus meiner Sicht ist, dass Ausländer meistens sehr schwere und dreckige Arbeit in Deutschland übernehmen. Beispiel Flughafen Gepäckabfertiger/Fluzgzeugabfertiger. Als Gepäckabfertiger findet man am Flughafen fast keinen Deutschen, fast alles Ausländer, die für 15 euro/std am Fließband 20-30 kilo Koffer schmeisen.


1x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

05.10.2023 um 18:26
@solomind
Das ist voll aktuell, nur 11 Jahre her.
Ich hätte gerne eine aktuelle und vollständige Statistik die deine Aussage in heutigen Zeiten bestätigt.
Ausserdem dürfte Dir aufgefallen dass der Artikel Quark ist:
Zitat von solomindsolomind schrieb:Demnach zahlte 2012 jeder in Deutschland lebende Ausländer durchschnittlich 3300 Euro mehr Steuern und Sozialabgaben als er an staatlichen Leistungen erhielt.
Du kannst gerne erklären wie JEDER Asylbewerber, ausländischer Bürgergeldempfänger, Hausfrau und Hausmann, Kinder das mit dem Geld machen, klingt interessant.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

05.10.2023 um 18:43
@Abahatschi

durchschnittlich ist Dir entgangen?


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

05.10.2023 um 18:47
@cejar
Nein, ich verstehe den Satz so: jeder zahlt, das ist doch eine Aktion die alle die nicht zahlen ausschließt, wenn man die Summe bildet und die Anzahl der Ausländer teilt, kommen 3300 raus.
Eine andere Aussage wäre pro Kopf hat man Einnahmen von 3300, da wäre alle die zahlen und nicht zahlen dabei.
Kann auch sein dass die Nichtzahler nicht berücksichtigt sind, was den Artikel quarkiger macht.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

05.10.2023 um 19:30
@Abahatschi

Es gibt keinen Menschen in Deutschland der keine Steuern zahlt.


1x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

05.10.2023 um 19:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Es gibt keinen Menschen in Deutschland der keine Steuern zahlt.
Hatten wir mal, die die auf Staatskosten leben, zahlen zwar Steuern bei Bezahlvorgängen, aber das ist kein Plus in der Kasse...
Wenn ich 502€ einem Bürgeldempfänger gebe und er gibt sie vollständig für Waren und Dienstleistungen mit 19% MwSt., habe ich immer noch -406,62€ in der Kasse...Du glaubst doch nicht dass Du tatsächlich 95,38€ mehr hast.


2x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

05.10.2023 um 19:49
Es ist schon im Durchschnitt gemeint pro Kopf im Jahr.

d.h. ausländische Fachkräfte die 60000 Euro im Jahr verdienen, zahlen davon ich schätze 20000 Euro Steuern und Sozialabgaben im Jahr.

Während Flüchtlinge ohne Arbeit oder geringfügig Beschäftigte keine Steuern zahlen, sondern Bürgergeld oder ähnliches erhalten, ich schätze 1000 Euro im Monat, d.h. 12000 Euro im Jahr.

Da käme bei meinem Beispiel jetzt raus:
* Eine ausländische Fachkraft zahlt 20000 Euro im Jahr ein.
* Ein ausländischer Flüchtling bekommt 12000 Euro im Jahr raus.

Summe: 8000 Euro plus im Staatshaushalt

Ich habe die Zahlen nur grob überschlagen, im Gesamtdurchschnitt waren es vor 10 Jahren eben diese 3300 Euro.

Ob das nach dem Syrienkrieg mit 1 Million Flüchtlingen, sowie dem Ukrainekrieg mit 1 Million Flüchtlingen, heute auch noch so ist müssen neuere Zahlen zeigen


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

05.10.2023 um 20:00
Besser ist vielleicht das zu trennen, wie es ja auch bei den Einwanderungsgesetzen gemacht wird.
1) Ausländische Fachkräfte sind bei uns gesucht und bringen Gewinn.
2) Flüchtlinge dagegen kosten uns erstmal.

Klar wird bei den Flüchtlingen dann weitergedacht, ob man die auch in Arbeit bringen kann und einige bleiben auch langfristig. Aber viele kehren auch nach Ende des Krieges wieder in ihre Heimat zurück.

Wir müssen aber auch diejenigen wieder abschieben, die bei uns vielleicht gute Arbeit haben, aber ihr Asylgrund ausgelaufen ist. Da verlieren wir produktive Arbeitskraft und machen ein Minus.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

06.10.2023 um 04:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wir müssen aber auch diejenigen wieder abschieben, die bei uns vielleicht gute Arbeit haben, aber ihr Asylgrund ausgelaufen ist. Da verlieren wir produktive Arbeitskraft und machen ein Minus.
Da kann man sich in der heutigen Zeit wirklich nur noch an den Kopf fassen.

Um es mal ganz fies zu sagen, ist im Prinzip jedes einzelne neugeborene Kind die nächsten 18-20 ein Geschäft auf Pump! Familienversicherung bei der Krankenkasse ohne Eigenbeteiligung des Kindes bei einem Elternteil und hinzugepumpt wird noch das Kindergeld, was ja bald in Kindergrundsicherung umgewandelt wird.
Das wird kein einziges deutsches Kind jemals zurückzahlen können, was der Staat in die Familien reinpumpen wird und hat.

Insofern ist diese Diskussion, ob Migration ein Plus- oder Minusgeschäft für uns Deutsche ist, iwi, keine Ahnung?


Anzeige

2x zitiertmelden