Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Ausländer, Fremde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 17:53
Rein wirtschaftlich betrachtet ist es schlechtestensfall ein Nullsummenspiel und eine Umverteilung von Unten nach Oben bei einer Einwanderung in die Sozialsysteme, jedenfalls solange das Geld im Land bleibt.

Anzeige
melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 18:02
@militarynerd
Es geht ja nicht immer um reine Zahlen.

Aber welches Zeichen setzt man denn mit diesem neuen EU-Gesetzt?

Und wie es auf das arbeitende Volk wirkt - gerade auf die, die gerade so um die Runden kommen?


1x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 18:06
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Es geht ja nicht immer um reine Zahlen.
Bei einer rein wirtschaftlichen Betrachtung schon.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 18:16
@militarynerd
Und genau dies ist meiner Meinung falsch!

Jede neue Gesetzte haben Auswirkungen auf das Volk.

Und in diesem Fall besonders, da es um Personen geht, die noch nie

in das Sozialsystem des zahlenden Landes einbezahlt haben und völlige Fremde sind.

Da kann man als Bürger schon einmal irritiert mit dem Kopf schütteln und an der

EU-Gesetzgebung zweifeln.


1x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 18:26
@sacredheart
Hinzu kommt dass man Altersprüfungen nicht gerne gesehen sind.
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Und in diesem Fall besonders, da es um Personen geht, die noch nie
in das Sozialsystem des zahlenden Landes einbezahlt haben und völlige Fremde sind.Da kann man als Bürger schon einmal irritiert mit dem Kopf schütteln und an der EU-Gesetzgebung zweifeln.
Das ist falsch - die Zahlungen kommen durch die deutsche Gesetzgebung, die EU Gesetzgebung stellt klar dass man alle gleich behandeln muss.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 18:34
@Abahatschi
Haben ich etwas anderes geschrieben?


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 18:55
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:abe schon seit einigen Monaten von Deutschland und der Regierung distanziert. Wobei ich dabei traurig bin. Ein war einmal ein großartiges Land mit grossartigen Bürgern.
Das ist Deutschland auch immer noch: ein großartiges Land - mit Ausnahme der Querdeppen und Zunahme Rechter Gewalt.



Wird es dir durch die Änderung des EU-Rechts irgendwie schlechter gehen? Ich denke nicht.


Ps.
Reisende/Auswanderer soll man natürlich nicht aufhalten. Viele kommen aber auch wieder, weil sie Deutschland aus verschiedenen Gründen wieder wertschätzen konnten.


1x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 19:11
@rhapsody3004
Deine Meinung toleriere ich.

Ich bin eben anderer Meinung. Bin ich nun deshalb ein Querdenker?

Weisst du, du solltest dir mal Deutschland und die Regierung, mal von Ausländern betrachten lassen.

Damit meine ich, ausländische Menschen, die nicht in D leben.

Wenn du sehr viel unterwegs bist, wirst du dich wundern, wie die Leute mittlerweile über D (über die Regierung! Nicht Bürger)prechen, denken.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 19:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist Deutschland auch immer noch: ein großartiges Land - mit Ausnahme der Querdeppen und Zunahme Rechter Gewalt.
@rhapsody3004
Demnach ist die Zunahme linker Gewalt kein Problem?

Ich finde Deutschland in vielerlei Hinsicht gar nicht mehr so doll.

Das liegt nicht nur oder überwiegend an Migration.

Altersarmut dank Rentenquote? Nicht großartig
Schulbildung? Nicht großartig
ÖPNV? Nicht großartig
Sportförderung? Siehe Leichathletik WM
Eigenheimquote? Nicht großartig
Wohnungsmarkt? Ähem
Aufstiegschancen im EU Vergleich? Armselig
Reformen? Die letzte war Hartz IV, 90er Jahre
to be continued...


2x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 22:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das liegt nicht nur oder überwiegend an Migration.
Die von Dir aufgeführten Punkte haben nicht mal ansatzweise Ihre Ursache in der Migration.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Demnach ist die Zunahme linker Gewalt kein Problem?
Die Zunahme ist ein ständig wiederholtes Märchen, um vom Versagen gegenüber rechter Gewalt und Umtriebe abzulenken.


2x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

01.08.2022 um 23:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Zunahme ist ein ständig wiederholtes Märchen
Sieht das BA für Verfassungsschutz anders:

https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/linksextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html

Topic:

Die einst sogenannten "Gastarbeiter" die mit ihren Familien schon in 3 bzw. 4 Generation hier arbeiten sind durchaus ein Plusgeschäft... wenn man dies überhaupt als Geschäft betiteln sollte.

Die Armuts-, bzw. Kriegsflüchtlinge sind in erster Linie ein Verlust"geschäft", da diese natürlich Kosten verursachen.
Medizinische Betreuung, Unterkunft, Verpflegung, Behördenzeit usw.
Allerdings werden, da bin ich mir sicher, viele von ihnen eine Arbeit aufnehmen sobald sie können/dürfen.
Ob die Löhne/Gehälter dem eines qualifizierten hiesigen Arbeiters entsprechen, mag ich bezweifeln.
Somit füllen sich die Renten-/Sozialkassen nicht, wie sie müssten.


1x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 07:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die von Dir aufgeführten Punkte haben nicht mal ansatzweise Ihre Ursache in der Migration.
Naja Wohnungsnot und Massenzuwanderung haben schon etwas miteinander zu tun, die Vermieter freuts.


1x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 18:18
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naja Wohnungsnot und Massenzuwanderung haben schon etwas miteinander zu tun, die Vermieter freuts.
Die Wohnungsnot gibt es nicht seit gestern! Die bestand schon deutlich vor der Einwanderungswelle von 2015. Die Ursache liegt daher woanders und das wird eben nicht angegangen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sieht das BA für Verfassungsschutz anders:
Der sieht vieles anders, aber das ist hier nicht Topic.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ob die Löhne/Gehälter dem eines qualifizierten hiesigen Arbeiters entsprechen, mag ich bezweifeln.
Man kann Menschen ausbilden und aktuell haben wir akuten Fachkräftemangel.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Somit füllen sich die Renten-/Sozialkassen nicht, wie sie müssten.
Jeder Mensch der nicht auf 450€-Basis arbeitet zahlt in die Sozialkassen ein! Es ist nur so, dass die Hochverdiener in andere Kassen einzahlen und damit nicht für die Allgemeinheit - neben irgendwelchen Geschenken der SPD, welche nicht finanziert sind.


4x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 19:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:schon deutlich vor der Einwanderungswelle von 2015. Die Ursache liegt daher woanders und das wird eben nicht angegangen.
Natürlich nicht wenn man immer Mehr Auflagen und Bürokratie erschafft.

Aber natürlich verstärkt sich das Problem.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man kann Menschen ausbilden und aktuell haben wir akuten Fachkräftemangel.
Wenn sie die Grundlagen und den Willen zur Ausbildung haben.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jeder Mensch der nicht auf 450€-Basis arbeitet zahlt in die Sozialkassen ein! Es ist nur so, dass die Hochverdiener in andere Kassen einzahlen und damit nicht für die Allgemeinheit - neben irgendwelchen Geschenken der SPD, welche nicht finanziert sind.
Deswegen ist es aber in der Gesamtrechnung nicht unbedingt positiv für die Sozialkassen.


1x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 19:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich nicht wenn man immer Mehr Auflagen und Bürokratie erschafft.
Das höre ich ständig, aber zur Energieeinsparung gehört nun mal auch ein höherer Sanierungsstand. Sonst könnten wir gleich wieder das Plumpsklo auf dem Hof installieren und Waschen nur im Waschhaus.

Oder kannst du bitte konkret eine Auflage nennen, welche den Wohnungsbau einschränkt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn sie die Grundlagen und den Willen zur Ausbildung haben.
Das gilt allgemein für die Menschheit und insbesondere auch für die einheimische Bevölkerung.


2x zitiertmelden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 19:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man kann Menschen ausbilden und aktuell haben wir akuten Fachkräftemangel.
Und warum sucht man dann händeringend z.B. Auszubildende für das Handwerk?
Man kann ... ja... man will auch .... ja .... aber es müssen sich auch Menschen dafür interessieren.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der sieht vieles anders, aber das ist hier nicht Topic.
Es diente auch nur um die Sachlage klarzustellen.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 20:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das höre ich ständig, aber zur Energieeinsparung gehört nun mal auch ein höherer Sanierungsstand. Sonst könnten wir gleich wieder das Plumpsklo auf dem Hof installieren und Waschen nur im Waschhaus
Und das führt zu höheren Preisen. So ist das dann, gut der Staat kann natürlich subventionieren, wobei staatlichen Bauprojekte hier nicht so gut wegkommen.

Wir haben in Deutschland eine Recht miese Eigenheimquote, woran das wohl liegt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das gilt allgemein für die Menschheit und insbesondere auch für die einheimische Bevölkerung.
Du warst überrascht wie Mentalität mit einspielt.
Aber das wäre ein anderer Thread.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 20:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Oder kannst du bitte konkret eine Auflage nennen, welche den Wohnungsbau einschränkt?
Anzahl der erlaubten Stockwerke.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Wohnungsnot gibt es nicht seit gestern! Die bestand schon deutlich vor der Einwanderungswelle von 2015. Die Ursache liegt daher woanders und das wird eben nicht angegangen.
Migration ist nun mal ein Verstärker und wenn das Amt zahlt sind diese Mieter im Bonitätsvorteil.


melden

Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?

02.08.2022 um 20:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Altersarmut dank Rentenquote? Nicht großartig
Schulbildung? Nicht großartig
ÖPNV? Nicht großartig
Sportförderung? Siehe Leichathletik WM
Eigenheimquote? Nicht großartig
Wohnungsmarkt? Ähem
Aufstiegschancen im EU Vergleich? Armselig
Reformen? Die letzte war Hartz IV, 90er Jahre
to be continued...
verstehe, aber welcher dieser Punkte hat etwas mit dem Topic zu tun?

@Abahatschi

Bist Du selber nicht das beste Beispiel im Sinne des Topics?


Anzeige

1x zitiertmelden