Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 14:09
@ freestyle:

"Wie kann da aber noch die Rede von einem liebenden Gott sein?"

Was hat Gott getan? Er hat die Menschen bestraft, damit sie nicht weiter mit dem Unsinn treiben. Wenn sie sich geändert hätten, dann hätte Gott es nicht gemacht.

@baal

warum soll Gott tot sein?

Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 14:12
So ist es @Gutsch..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 14:24
@gutsch:

Hi erstmal.... :o)

Zitat: Was hat Gott getan? Er hat die Menschen bestraft, damit sie nicht weiter mit dem Unsinn treiben. Wenn sie sich geändert hätten, dann hätte Gott es nicht gemacht.

Aber warum ? Was war denn Gottes Plan für uns ? (Er muss ja einen gehabt haben, sonst hätte er uns ja nicht geschaffen...) Was ist unsere Bestimmung ?

Locker ausgedrückt: Hat Gott uns nach dem Motto erschaffen: "Ach, ich mach mal ein paar Wesen die gottgleich sind, nenn sie Menschen und guck dann mal was passiert...ist ja ganz amüsant..."



Despise!
Truth hurts when it's in your face...
Are you afraid of it?



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 14:30
Wie Adam und Eva ihre Fähigkeiten entwickelten und lernten
Um bildhafte Entsprechungen besser zu verstehen, brachte Jesus weitere Beispiele:
»Was stellt demnach die Erscheinlichkeit des Engels mit dem Flammenschwerte vor? Was besagt dies Wortbild? Der Mensch war nackt; denn bis jetzt ist noch kein Mensch mit einem Kleide in die Welt getreten. Hatte er auch... keine Kindheit dem Leibe nach durchzumachen gehabt... und hatte er auch eine Größe von mehr denn zwölf Schuhen, wie nicht viel minder auch die Eva, so war er aber in der ursprünglichen Erfahrung über die Beschaffenheit der Erde ja dennoch ein Kind und mußte erst klug werden zumeist durch die Erfahrung.
{jl.ev04.142,07} Im warmen Frühjahre, Sommer und Herbste konnte er es schon mit der nackten Haut aushalten; aber im Winter fing er an, die Kälte sehr zu fühlen, und er selbst fragte sich in seinem Gefühle, das Gott in ihm stets mehr und mehr erweckte durch geistiges und naturmäßiges Einfließen: "Wo bin ich denn? Was ist mit mir vorgegangen? Es war mir zuvor so angenehm, und nun friert es mich, und die kalten Winde tun wehe meiner Haut!" Offenbar mußte er sich um eine vor dem Winde geschützte Wohnung umsehen und seinen Leib mit allerlei Laub der Bäume zu überdecken anfangen. Durch diese gezwungene Arbeit ward das Denken reger und ordnete sich auch bald.
{jl.ev04.142,08} Aber es fing ihn auch zu hungern an; denn gar viele Bäume und Gesträuche hatten leere Zweige. Er ging weit aus und suchte Nahrung und fand noch volle Bäume; er sammelte die Früchte und trug sie in die Grotte, die er als eine gute Wohnung auffand. Da sagte ihm sein schon mehr erfahrenes Gemüt abermals: "In dieser Zeit liegt die Erde in einem Fluche, und du Mensch kannst dir nur im Schweiße deines Angesichts deine Kost sammeln!"
{jl.ev04.142,09} Nachdem aber der erste Mensch dieser Erde einmal in der Grotte überwintert hatte auf den Höhen, die da begrenzen den nordöstlichen Teil des Gelobten Landes, zu dem auch unser Galiläa gehört, da hatte er Muße, mit seinem Weibe tiefer in sich hinein zu forschen und zu schauen. Da fand er auch ein Bedürfnis nach einer größeren Gesellschaft. Im Traume ward er belehrt, was er zu tun hätte, um zu einer solchen, das heißt größeren Gesellschaft zu gelangen, und nach solcher Belehrung fing er an, zu zeugen den Kain und dann bald darauf den Abel und den Seth.
{jl.ev04.142,10} Das Weib aber war es, das ihm den ersten Einschlag zur Zeugung gab; denn dem Weibe kam zuerst im Traume ein Gesicht, wie die Zeugung zu geschehen habe. Weiter wollen wir diese Sache nicht verfolgen, und Ich sage nun dir...: alles ging ganz natürlich zu, und es gab da nirgends etwas Widernatürliches. Aber Moses sah es dennoch, daß dies alles nur nach dem Willen Jehovas geschehen konnte; er erkannte durch Gottes Geist, daß alle diese ganz natürliche Führung auf dem Wege gemachter Erfahrungen durch Mich, das heißt durch Meinen Geist, geleitet ward und stellte darum Gott durch entsprechende Bilder stets an die Seite dieses ersten Menschenpaares und personifizierte aber auch Meine Einwirkung in den kürzesten, aber doch entsprechendsten Bildern, wie sie damals allgemein üblich waren und auch sein mußten, weil überall zur Leitung des Volkes und der Völker solche Bilder notwendig waren.
{jl.ev04.142,11} Übrigens aber versteht es sich von selbst, daß Gott und die Engel es wohl wußten und auch verstanden, das erste Menschenpaar in einer der fruchtbarsten Gegenden der Welt werden und entstehen zu lassen.
{jl.ev04.142,12} Wenn spätere und eigens zugelassene Naturereignisse die ersten Menschen nötigten, ihren ersten Nährgarten zu verlassen und sich auf der Erde weiter umzusehen, so geschah das auch nicht etwa aus einer Art göttlichen Zornes, sondern nur aus Liebe zum Menschen, auf daß er von seiner träge gewordenen Sinnlichkeit wieder aufgeweckt würde und überginge zur Tätigkeit, und daß er mache ausgedehntere Erfahrungen.
{jl.ev04.142,13} Als Adam und sein Weib und seine Söhne es wahrnahmen, daß es auf der weiten Erde nahe überall etwas zu essen gab, fingen sie an, größere Reisen zu unternehmen, wodurch sie mit Asien und Afrika so ziemlich vertraut wurden. Das bereicherte sie wieder mit allerlei Erfahrungen. Geheim vom Gottesgeiste geleitet, kamen sie in ihr erstes Eden zurück und blieben daselbst, von wo aus denn auch die Bevölkerung der ganzen Erde erging.
{jl.ev04.142,14} Sage Mir in deinem Gemüte: Schaut da irgendein Zorn oder eine Rache Gottes heraus?«
Gruss...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 14:37
@magus:

War das eine Antwort auf meine Frage ? Und wenn ja, sollte das bedeuten, Gott hat die Menschen geschaffen, damit sie Erfahrungen sammeln und durch die Welt ziehen ? Wiederum wenn ja: Warum plagt er die Menschen dann mit Zorn, Hass, Krankheiten und Kriegen etc. ?? Das würde doch auch ohne sehr gut gehen...weitaus besser sogar !! ;)

Grüßle

Despise!
Truth hurts when it's in your face...
Are you afraid of it?



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 14:44
Nee, das glaub ich net, dass es hat so was da gemacht hat ohne Zweck. Er hat den Menschen eigentlich für das Paradies geschaffen. Aber er hat ihm den freien Willen gegeben.Sie haben gesündigt. Gott musste die Menschen verstoßen, weil sonst der Teufel gesagt hätte, Gott wäre nicht fair. Und da begann er die Menschen zu verderben, wie es nur möglich war. Gott hat hier einen Plan, um die Menschen zu erlösen. Jesus Christus.


melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 14:51
Azmodina
Und wie würden sich die Menschen geistig fortbilden? ohne Rückschläge?...
Da hätte " Gott " uns ja gleich nach Eden zurückverfrachten können, es geht aber um das Menschliche Wachstum, geistig wie auch Körperich...
@ Was ist denn der Sinn des Lebens? Wenn man, dass mal geschnallt hat -weiß man, weßhalb man hier auf Erden verweilt.....
ich habe ja nicht mal die leiseste Ahnung, auf welchem Gebiet zu tätig bist, oder ob überhaupt, Grüßchen..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 14:52
Meine Meinung dazu, steht im Gäste......

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 14:52
Ok...wir sind geschaffen für das Paradies (in dem wir m.E. nach immernoch leben, nur ist die "Krone der Schöpfung" zu blöd um das zu erkennen ;) ). Also sollten wir/ bzw. Adam und Eva, also ihr/unser Leben lang im Paradies leben und das war´s ? Und dafür gibt Gott sich so eine Mühe so etwas komplexes wie den Menschen zu erschaffen ? Und wenn er vorhatte, daß A&E glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende leben, warum gab er ihnen dann Gefühle wie Hass, Jähzorn, Neid ?? Hätte doch gereicht, wenn er ihnen die Liebe, Fürsorge, Toleranz gegeben hätte ?

Aber nein...er macht Menschen mit all diesen verschiedenen Gefühlen...und die rebellieren kurze Zeit später auch direkt. Und dann schickt Gott seinen Sohn um die Menschheit zu erlösen...war das ein Eingeständnis eines Fehlers ?? Aber Gott ist doch unfehlbar, oder nicht ?

Despise!
Truth hurts when it's in your face...
Are you afraid of it?



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 14:59
Hab Dein Gästebuch erblickt...muss ich mal in Ruhe durchlesen...:)

Ich bin übrigens überhaupt nicht "aktiv"...zumindestens net religiös.*grins*

Aber ich diskutiere für mein Leben gern...und das nicht nur über Religion.

Und der Sinn des Lebens ? Hm...ich denke ich habe meinen gefunden...was ist denn Deiner, wenn ich fragen darf (ist mal interessant zu erfahren, wie ein Gläubiger den definiert ;)) ?

Dann wüsste ich ganz gerne noch, welcher Religion du "anhängst"....

Grüßchen zurück :)

Despise!
Truth hurts when it's in your face...
Are you afraid of it?



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 15:02
Ich bin eher für Gaianismus. Ist wenigstens ehrlich. ;)

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 15:05
@azmodina

Wie lernt man am besten? Aus Fehlern. Es liegt an uns nun diese Fehler zu begreifen und zu verhindern. Ähnlich wie im Buddhismus liegt es am Menschen selber göttlich zu werden. Das erlang man aber nur mit der geistgen Reife. Wenn Gott uns nur Liebe, Fürsorge und Toleranz gegeben hätte, wie könnten wir dann das ganze Spektrum des Göttlichen erfassen lernen? Damit möchte ich jetzt nicht sagen das Gott hasst, oder Jähzornig ist (auch wenn man das bei den Geschichten um Soddom und Gomorra denken könnte, aber das ist ein anderes Thema) sondern er möchte uns den Respekt vor diesen Gefühlen lehren. Und aus diesem Respekt zu wachsen. Es ist nicht nur wichtig Gutes zu tun, sondern auch Böses zu verhindern.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 15:07
Wechen @Zweck soll das Menschliche Leben erfüllen & welchen nicht.....
Man kann bei aller Weisheit auch Sorge tragen um das, was der Mensch für seinen Leib benötigt; aber um das, was die Seele betrifft und den Geist des Lebens in ihr, soll ein jeder Mensch sich vor allem sorgen und kümmern; denn des Essens, Trinkens und des Hochtuns wegen ist kein Mensch in diese Welt gesetzt worden, sondern daß er lebe nach der in ihm von Gott treu geoffenbarten Ordnung nur für den alleinigen Zweck, den ihm Gott gestellt hat.
05] Wenn du denn nun hier wieder zur lange verlorenen Wahrheit in den Dingen des Himmels gelangt bist, so verdaue in deiner Seele das Überkommene; bist du in dem stark geworden, dann kannst du dich bei Philopold um etwas Weiteres bekümmern!«
06] Sagte der Hauptmann: »Ja, Herr und Meister, Du hast in allen Dingen recht; ich sehe es nun schon ein, ein wie vieles und Großes ich durch Deine Gnade von dem wundersamen Jünglinge in den Dingen des sichtbaren Himmels überkommen habe! Habe ich alles das in mir erst völlig geordnet und mir das auch durch Zeichnungen, die ich gut zu machen verstehe, für andere zum Unterricht entworfen, dann erst werde ich mich um ein Weiteres bekümmern.«
07] Sagte Ich: »Da hast du recht; doch das beste ist, a vor allem das Reich Gottes und dessen Gerechtigkeit durch das Leben und Handeln nach Meiner Lehre in sich zu suchen. Wer das in sich gefunden hat, dem wird auch alles andere als eine freie Zugabe treulich werden; denn der Geist im Menschen ist aus Gott, und ist der im Menschen Herr geworden, so lehrt er die Seele in einer Stunde ein um gar vieles mehr, als du auf dieser Erde von noch so weisen Lehrern in tausend Jahren erlernen könntest. {a mt.06,33; lk.12,31: röm.14,17; 1 kön.03,13-14; jl.ev08.049,08; ps.037,04; ps.037,25; lk.12,31; jl.ev06.069,03; jl.ev07.055,12; jl.ev08.089,06; jl.ev08.163,10; jl.ev09.155,11; jl.ev09.209,09-10; jl.ev10.194,15; jl.ev11.290; jl.Erde.070,01-04}
08] Mein Raphael, der ein ganz reiner Geist ist - was du Mir glauben und es dir wohl merken kannst -, hat es euch dreien gezeigt, in einer wie kurzen Zeit er euch über Dinge belehrt hat, welche die Menschen mit all ihrem Scharfsinn und mit allem Eifer ihres Suchens, Forschens und Denkens in mehr denn tausend Jahren in dieser Reinheit und Wahrheit nicht erkennen werden. Also kann eine Seele von einem Geiste in einem Augenblick endlos mehr erlernen, als die Menschen unter sich mit ihrem natürlichen Verstande. Dieses beachte auch, und handle danach!«
09] Sagte der Hauptmann: »Herr und Meister, die Grundsätze Deiner Lehre sind mir wohlbekannt, daß man erstens an Dich glaube und in Dir auch den einen, allein wahren Gott erkenne, daß man dann auch den erkannten Gott als das beste und vollkommenste ewige Wesen über alles liebe und seinen Nebenmenschen wie sich selbst, und daß man auch die Gebote Mosis beachte und halte.
10] Nun, was Deine Anforderung betrifft, so wäre ihr leicht nachzukommen; aber Moses hat eine Menge Gesetze, Vorschriften und Verordnungen gegeben, die erstens schwer zu merken, zu verstehen und so denn auch sicher schwer zu beachten und zu halten sind.
11] Muß ein jeder Mensch, der in sich Deinen Geist zur vollen Herrschaft bringen will und also überkommen in sich Dein Reich und dessen volle Gerechtigkeit, auch alle die Gesetze, Vorschriften und Verordnungen halten und treu beachten?«
12] Sagte Ich: »So du in Mir den einen, allein wahren Gott erkennst, an Ihn glaubst und Ihn in der Tat über alles liebst und deinen Nebenmenschen wie dich selbst, so erfüllst du damit auch alles, was Moses und alle Propheten gelehrt haben; denn sie sagen mit ihren vielen Worten in bezug auf die Pflichten der Menschen gegen Gott und unter sich nichts anderes, als was Ich dir in den wenigen Worten gesagt habe.
13] Aber da heißt es dann, als ein römischer Hauptmann bei irgend unschuldigen Vergehen eines Ebal gegen deine blindeifrigen Verordnungen nicht gleich eigenmächtig eine solche Strafsumme Goldes und Silbers fordern, die mit Ausnahme Jerusalems und des Tempels beinahe ganz Palästina, Samaria und Galiläa nicht aufzubringen imstande wären; denn in solch einem Verlangen läge kein Fünklein von einer Nächstenliebe und einer Gerechtigkeit des Reiches Gottes im Menschen, weil in solch einem Verlangen nicht einmal ein Funke eures römischen Rechtes herausschaut und es dir das Zeugnis gab, daß du in seinen Grundsätzen schlecht bewandert bist!
14] So du nach Meiner Lehre leben und handeln willst, so mußt du deine eigenmächtig scharfen Verordnungen für die Zukunft auch gewaltig ändern; denn bei solchen deinen Verordnungen wärest du noch sehr weit entfernt von der wahren Nächstenliebe und somit vom Reiche Gottes, in das dich die nunmalige Kenntnis der Erde, des Mondes, der Sonne und der andern Planeten allein nicht erheben würde. Denn alles, was der große sichtbare Raum deinen Fleischesaugen zur Beschauung darstellt, hat erst dann auch fürs Reich Gottes im Menschen einen Wert, wenn es von ihm aus betrachtet und geistig beleuchtet wird. An und für sich aber hat es als Materie keinen Wert für den ganzen Menschen, sondern nur einen höchst flüchtigen und vergänglichen für den Leib. - Das, Mein Freund, auch zu deiner Danachachtung!«
15] Sagte der Hauptmann: »Herr und Meister, ich danke Dir auch für diesen überaus wahren und guten Rat, den ich sicher auch befolgen werde, insoweit es mir nur immer möglich sein wird! Ich werde dem Äußeren auch der Ordnung wegen strenge scheinen müssen, - doch in meinem Herzen wird es anders aussehen, und das wird vor Dir, o Herr und Meister, ja doch nicht gefehlt sein?«
16] Sagte Ich: »O mitnichten, aber nur nach dem ordentlichen Gesetze Roms, das sehr viele Milderungen bei gewissen kleinen Vergehen aufzuweisen hat! Ein sanfter Richter in dieser Welt wird in der andern auch von Mir sanft gerichtet werden, und der Barmherzige wird auch bei Mir Barmherzigkeit finden. Kurz, mit welchem Maße du ausmessen wirst, mit demselben Maße wird es dir wieder eingemessen werden!«
17] Der Hauptmann merkte sich das, und Ich sagte nun zu allen Anwesenden: »Mit dem ist nun ein schweres Stück Arbeit, auf die Ich euch ehedem noch unter dem Mittagsmahle aufmerksam gemacht habe, gut beendet, und wir zählen drei neue Jünger. Da es nun aber schon ziemlich spät in die Nacht hinein gekommen ist, so wollen wir unseren Gliedern auch wieder die nötige Ruhe gönnen!«
18] Hierauf erhob Ich Mich mit etlichen Jüngern und begab Mich in ein anderes Gemach zur Ruhe, und so die Maria mit der Jahra; die andern aber blieben noch und besprachen sich von Mir, Meinen Lehren und Taten.
Grusse


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 15:09
@magus

Du gehst mir voll auf den Sack mit Deinem Nachgebrabbel, wie wärs wenn Du mal selber denkst?

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 15:11
:)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 15:12
Hallo AcidU !

Nicht gerade sehr befriedigend Deine Antwort....zumindestens nicht für mich ;)

Zitat:
Das erlang man aber nur mit der geistgen Reife. Wenn Gott uns nur Liebe, Fürsorge und Toleranz gegeben hätte, wie könnten wir dann das ganze Spektrum des Göttlichen erfassen lernen?

Das göttliche erfassen...ok....also hat Gott uns erschaffen, damit wir das göttliche erfassen und ihn daraufin verehren....Selbstverliebt unser "Gott" ???

Und das Gott jähzoring und auf Rache aus ist, kannst du in jeder guten Bibel nachlesen ;)

Zitat:
Es ist nicht nur wichtig Gutes zu tun, sondern auch Böses zu verhindern.

Warum denn erst Böses erschaffen, wenn man es hinterher bekämpfen muss ? Also wenn ich allmächtig wäre, würde ich mir das verkneifen...denn dann wäre ich auch allwissend und hätte die Zukunft sehen müssen. Und das die meisten Kriege auf Grund von Religion und Glauben entstehen spricht für sich...


"Religion treibt einen Keil zwischen die Menschen...der Glaube vereint sie."

Netter Spruch aus : "Flug des Phoenix" ;)

Despise!
Truth hurts when it's in your face...
Are you afraid of it?



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 15:13
Der Sin des Lebens...
Carnage20
hat es erkannt, Selbstfindung - Erkenn -tniß, daraus resultierende Handlungen, die nur einem Zweck dienen können! Sich selber erkennen - geistig zu -wachsen, der Geist eröffnet ungeahnte - Welten, für den, der für sich gefunden hat...



In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 15:15
@magus:

Da muss ich Baal gerade mal recht geben...warum kommst Du immer nur mit Zitaten ? Nicht fähig autonom zu denken und das dann wieder zu geben ?

Despise!
Truth hurts when it's in your face...
Are you afraid of it?



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 15:17
A.
Aha, es würde anders auch gut, und besser gehen, na dann gucke Dich einmal um in der Welt, wenn Du das als die Erfüllung siehst, ich noch lange nicht....Das Ziel ist noch weit enfernt......

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 15:17
@magus
Ach so deswegen copy/paste! *verstehe*

@Azmodia/Acidu
Schaut Euch mal das alte Testament und die Gestalt des Engels an.
Gott ist alles andere als nett wenn er existiert...
Gott ist eher eine Projektion des Menschen die die flächendeckende Traumlosigkeit der Menschen in früheren Zeitaltern tuschieren sollte.
Aber die Menschheit malt nicht mehr so viel wie früher, und deswegen geht auch dieses Rezept die Traumlosigkeit zu übertünchen verloren.
Zurück bleibt nur pure Ratio.

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




Anzeige

melden