Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 19:39
@ Märklin

Na toll, noch einer, der seitenweise Bibelzitate postet!

Sehr schön. Habt ihr auch eine eigene Meinung!?


@ DerPandawahn

"Die Wissenschaft da was ganz anderes rausgefunden.deckt sich nicht mit der Bibel"

Für diese Aussage werden dich unsere Bibeltreuen hier im Forum teeren und federn! -gg*

Vom Affen zum Menschen... Hm. Ehrlich gesagt zweifle ich persönlich das an, auch wenn es naheliegend ist.
Ich bin auch nicht über den momentanen Stand der Forschung auf diesem Gebiet kundig. Allerdings ist mir die Erklärung zu simpel, ich glaube nicht daran, aus dem einfachen Grund: Weil ich es nicht will.


@ Magus

@Und wenn man Menschen wie @Tinchen @adihh @lesoleil @Auodidakt @anti @mich, und einige andere, für durchgekanallt hält, so können wir sehr gut Leben, damit....Der Gewinn, ist mehr - als man sich vorstellen kann...


Ein paar von euch sind sogar ziemlich durchgeknallt, aber macht nix, ich bin auch ein bisschen Bluna.

Was soll der Gewinn sein, wenn man an so eine Lehre glaubt....?
Es ist derselbe Gewinn, den jede Religion in einem gewissen Maße bringt...




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 19:44
wo kommt der Mensch den sonst her ?


Sind wir nicht alle einbischen Bluna ?!

Möge die Macht mit euch sein !


Nur ein Sith kennt nichts als extreme.



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 19:57
@Apollyon
Natürlich, sind wir alle mehr oder weniger hergebastelt, keine Frage...
http://www.toko-hagen.de/leser/5_ostern.htm (Archiv-Version vom 22.11.2005)
Zeitzeugen " Jesu " ohne Bibel
> Von Pilatus..bis zur Sklavin, alle bestätigen, die Auferstehung " Jesus Christus "...wie erwähnt - Zeitzeugen - Akademker, gabs damals auch schon, bessere tlw. wie heutzutage...
@na was denkst Du, wo man nach dem Leiblichem Tode weiterlebt? Mit einem Körper, der Feinstofflichkeit aufweist. Die, die in der Erdenschule richtig lernten, werden die Positiven Geistigen Spähren ernten
. Die andern? 8) Gegenteilig, klarerweise...Greetzchen

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 19:58
* GN * Ein wunderbarer Film mit Nachspeise, wartet auf mich ;-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 20:11
nach dem Leben komme ich ins Astralfeld.Wo es für jeden eine ebene gibt ,die er will.Aber keine doofe Hölle.Sowas wie Hölle gibt es nicht.Qualen sind ja nur ein bewusstseins zustand.und die dauern nicht ewig an.
Und wenn ich will kann ich auch Wiedergeboren werden.Ist das nicht toll ?!
Unserer aller freier wille und Gott,wenn es ihn geben mag,kann daran nichts tun !

Möge die Macht mit euch sein !


Nur ein Sith kennt nichts als extreme.



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 20:13
@ Padawan

Ich stimme Dir teilweise zu....



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 20:19
Ich stimme mir voll zu.

Folgende Regeln:

1 Ich weis alles besser !

2 Ich hab immer recht !

3 Du glaubst was ich dir sage !

4 Sollten 1 und 2 nicht stimmen, tritt regel 3 in Aktion.

Möge die Macht mit euch sein !


Nur ein Sith kennt nichts als extreme.



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 20:21
;-) Ich wähle Regel 5





Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 20:25
Möge die Macht mit euch sein !

Die Gesetzte:



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 20:58
DerPadawan:

Wer die Bibel liest, muss sich vorher im Klaren darüber sein, dass es sich um ein geistiges Buch handelt, dass grösstenteils in Metaphern spricht. Nur hat der beschränkt denkende Mensch leider die Angewohnheit, alles nur auf seinen begrenzten Horizont zu beschränken und ist dadurch kaum in der Lage, auch Grösseres zu erblicken.
Wer wirklich glaubt, dass die Erde in 7 Tagen geschaffen wurde, hat wirklich ein bisschen zu viel der Phantasie *g*
Meiner Meinung nach könnte jeder einzelne Tag, der in der Genesis beschrieben wird, eine gewissen Zeitspanne bedeuten, wobei diese Spannen natürlich ziemlich lang sein müssten. Wie gesagt, man darf nicht den Fehler machen und die Bibel oder andere ähnliche Werke wörtlich zu nehmen.

Was mich immer wieder stört ist die Verbortheit sowohl von Seiten der Wissenschaftler als auch der strenggläubigen, beide Parteien beanspruchen den vollen Wahrheitsgehalt nur allein für sich. Dabei ist ihnen anscheinend nicht bewusst, dass der einzig richtige Weg eine Annäherung zwischen diesen beiden Gruppierungen wäre, die mit genseitiger Berücksichtigung zu einer Synthese werden müsste. Denn beide Ansichten sind jeweils immer nur Teile eines Ganzen, wie zwei Seiten ein und derselben Münze. Doch solange jeder nur auf sein eigenes Recht pocht, werden sich die Menschen immer mehr in Einzelheiten verrennen, die zwar ihrem Egoismus guttun, der Menschheit aber herzlich wenig nützen, ja ihr sogar schaden.


Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 21:01
den nagel auf dem kopf getrefft !

Möge die Macht mit euch sein !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 21:03
Das ich denken auch :D


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 21:36
Habe nich alles gelesen aber das was ich gelesen habe, dazu kann ich nur sagen , weil die frage kam woher kommt Gott.

Ich kann mir nur denken wenn wir das wüßten wären wir auch Perfekt für diese Welt und ich glaube er will es nicht sagen , das wäre so als ob man einem 4 Jährigen erklärt wie ein Auto funtioniert. Denke auch von daher das wir es nicht verstehen würden, aber das was wir verstehen sollen sind die Worte und die Hoffnung und die Liebe die uns keiner nehmen kann, auch kein Krieg den es immer geben wird der auch verraus gesagt ist.

Lieben Gruß von jemand der sich damit so befaßt und auch daran glaubt .


melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 21:44
So haben sich die klugen Köpfe geäußert sehr interessant:

Albert Einstein, Physiker (1879-1955):
"Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorstellen mag, daß die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen ..."




Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."




Gottfried Wilhelm Leibnitz, Mathematiker (1646-1716):
"Indem Gott rechnet und seine Gedanken ausführt, entsteht die Welt ..."




Johannes Kepler, Mathematiker und Astronom (1571-1630):
"Astronomie treiben heißt, die Gedanken Gottes nachlesen!"




Nikolaus Kopernikus, Mathematiker und Astronom (1473-1543):
"Wer sollte nicht durch die stete Beobachtung und den sinnenden Umgang mit der von der göttlichen Weisheit geleiteten herrlichen Ordnung des Weltgebäudes zur Bewunderung des allwirkenden Baumeisters geführt werden!"




Issak Newton, Mathematiker und Astronom (1643-1727):
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesen zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis."




Karl Friedrich Gauß, Mathematiker, Physiker und Astronom (1777-1855):
"Wenn unsere letzte Stunde schlägt, wird es uns eine unsagbar große Freude sein, den zu sehen, den wir in unserem Schaffen nur ahnen konnten."




Max Planck, Physiker (1858-1947):
"Und so sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich allein ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: GOTT !"






Gruß
Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 21:50
Wollte auch noch sagen ohne meinem Denken hätte ich nie das erreicht was ich erreicht habe und wäre auch net so Glücklich , weil alleine mir der Glaube daran Mut bringt und laut Bibel sich 2-3 mal im Leben zeigt. Auf jeden fall überstande ich 2 Unfälle wo das Auto Totalschaden war und ich zu dem Zeitpunkt auch an ihn geglaubt hatte aber das war nicht er Ursprung,

sonderen eine Liebe die ich entwickelt habe zu Menschen die sagen du bist echt anders auch wenn ich nicht 100 nach den 10 Geboten handel --- aber wir sollen ihm ähnlich werden , aber wir werden nie Gott nur in seinem Reich sind wir bei ihm, das denke´ich und wer es nicht denkt (für mich wäre es so , ist alles umsonst , keine Hoffnung , ist es es das was die Wissenschaft will??

Wir werden sehen spätestens nach dem was Gott sagt der Tod steht fest .... und danach das ewige Leben ....


melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 22:11
Hallo kk6 :-)

Die "Wahrheit" der Religion hängt sicher nicht daran, dass bestimmte intelligente oder weise oder wissende Menschen auch daran glauben, weil das genauso gut gegen die Religionen spricht, weil auch immer besonders viele intelligente oder weise oder wissende Menschen eben nicht an die Religion glauben.
Ohnehin wird diese Art von Argumenten sehr einseitig und selektiv interpretiert: Wenn Einstein an Gott glaubt, dann spricht dies für die Existenz Gottes, tut er es nicht, dann spricht dies nicht gegen die Existenz Gottes, sondern wird als "neutral" angesehen.
Anders gesagt, Bestätigungen des Glaubens gleich welcher Art werden akzeptiert, Widerlegungen oder Gegenargumente werden ignoriert.

Jeara



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 22:45
Jeara

Ich denke die Argumentation bezieht sich eher auf die Aussage "Glauben und Religion ist was für Dumme".
Dabei ist es nicht relevant ob alle intelligenten Leute glauben, sondern es reicht schon zu zeigen, dass einige Wenige gläubig waren, um zu belegen, dass Intelligenz nun mal nicht zwingend mit Glaube/Nichtglaube korreliert.
Von dem her führt deine Aussage etwas ins Leere.

Jemand der behaupet mein Glaube ist wahr, weil Einstein oder wer auch immer auch daran glaubte, auf den trifft dies natürlich zu. Der letzt Satz hat damit schon seine Gültigkeit, jedoch bezieht er sich auf alle Glaubensrichtungen, auch Atheismus usw. , eben weil sich jeder Mensch ständig selbst von seiner eigenen Haltung überzeugen will.
Alle Argumente werden subjektiv bewertet und je nachdem was man als Ergebnis erwartet, als wichtig oder unwichtig gewertet.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 22:52
Hallo Xedion :-)

Ich denke die Argumentation bezieht sich eher auf die Aussage "Glauben und Religion ist was für Dumme".

Wo steht das denn ? Ich hab sowas nicht gelesen. ?

Jeara


melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 23:04
Irgendwo sicher, STandardargument :) Habs auch schon gelesen oben im Thread

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 23:09
*lol*

Naja, der Beitrag von kk6 folgte jedenfalls nicht auf dieses "Standartargument", darum finde ich meine Antwort sehr passend.

:)


Anzeige

melden