Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schon irgendwie absurd, leuten mitläufertum zu unterstellen, von denen ich mir hier im thread dauernd anhören muss, sie seien nur eine kleine minderheit.
Nö, eigentlich nicht. Jedes Würstchen hat mal klein angefangen. Es reicht doch Wahn man wäre im Wachstum begriffen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer ein Mitläufer ist, der geht nicht in einer kleinen Gruppe auf die straße und lässt sich da anfeinden
Es braucht vielleicht noch ein wenig Fanatismus. Den haben durchaus auch Mitläufer. Schau dir Sekten an. Wer weiß, vielleicht erleben wir hier die Geburt einer neuen Endzeitsekte.
Bleibt abzuwarten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö, eigentlich nicht. Jedes Würstchen hat mal klein angefangen. Es reicht doch Wahn man wäre im Wachstum begriffen.
Doch, eigentlich schon. Ein Mitläufer nimmt die Mehrheitsmeinung an. Der hält keinen erheblichen Druck aus,s ich auf der Straße anschreien oder angreifen zu lassen, sich bestrafen zu lassen und seinem Umfeld zu sagen, dass er etwas macht, was die meisten Leute mindestens seltsam, andere verurteilenswert finden.

Was LG da macht ist mutig, selbst wenn man es ablehnt. Mit Mitläufertum hat das nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was LG da macht ist mutig, selbst wenn man es ablehnt.
Ich finde es infantil und dumm. Das muss sich ja nicht ausschließen. Von einem hohem Baum zu springen, um fliegen zu lernen braucht wahrscheinlich auch Mut. Trotzdem ist es infantil und dumm. Probiere es aus und du wirst mir im Anschluss gewiss recht geben. :Y:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit Mitläufertum hat das nichts zu tun.
Dann fällt mir kein weiterer Euphemismus für die Mitglieder ein, die bei der ersten Gelegenheit mal mit einem Minister sprechen zu können, nicht mehr zustande brachten als Hasenpanier und mal wieder, eine volle Windel.
Für dich mag es das Holz sein, aus dem man Helden schnitzt.
Ich seh da was ganz anderes.
Auch hier werden wir wahrscheinlich keine Einigkeit erzielen.
Der Verein ist rundherum peinlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:49
@emanon

Warum sollte ich mit einem Berufspolitiker zwischen Tür und Angel reden, der mich eh nur abbügeln wird? Es ist sein job, zu versprechen, dass alles besser wird (oder schon gut ist), ohne groß auf das zu hören, was ich als Aktivist sagen würde.

Erstmal muss das Thema auf die Tagesordnung (das thema klimawandel) undzwar mit dringendem Handlungsbedarf. Und das kann LG durchaus erreichen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erstmal muss das Thema auf die Tagesordnung (das thema klimawandel) undzwar mit dringendem Handlungsbedarf.
Schon erledigt:
Im Koalitionsvertrag steht nach dem Punkt 1 Pandemie Bekämpfung (hat sich an sich erledigt) gleich als Nächstes:
Die Welt ist am Beginn eines Jahrzehnts im Umbruch, deshalb können wir nicht im Stillstand verharren. Die Klimakrise gefährdet unsere Lebensgrundlagen und bedroht Freiheit, Wohlstand und Sicherheit. Deutschland und Europa müssen angesichts eines verschärften globalen Wettbewerbs ihre ökonomische Stärke neu begründen.
Koalitionsvertrag:
Quelle: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/1990812/04221173eef9a6720059cc353d759a2b/2021-12-10-koav2021-data.pdf?download=1

Jetzt haben wir erneut den Fall dass das was gefordert wird schon erledigt ist, kann es sein dass LG und seine Anhänger nicht up to date sind?
Weil wenn sie up to date sind, nötigen sie und randalieren umsonst.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:56
@Abahatschi

Das ist aber eben nicht erledigt, nur weil es da steht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber eben nicht erledigt, nur weil es da steht.
? WTF ? was ist das für ein BS? DU wolltest dass es zur Punkt 1 wird, es ist doch Punkt 1 jetzt.
Wie soll etwas erledigt sein was 2035 fertig sein soll und sogar FFF will das es bis 2035 fertig sein soll?
Genau deswegen sollte man nicht an einem Tisch sitzen, wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 18:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? WTF ? was ist das für ein BS? DU wolltest dass es zur Punkt 1 wird, es ist doch Punkt 1 jetzt.
Wie soll etwas erledigt sein was 2035 fertig sein soll und sogar FFF will das es bis 2035 fertig sein soll?
Nein. Nur weil es da steht, ist es nicht in der Realität auf der Prioritätenliste ganz oben. Es geht hier um die Realität.

Es ist ja genau das problem, dass die politik so tut, als tue sie genug, aber es oft nur bei absichtsbekundungen die nicht eingehalten werden bleibt (und selbst die sind dann häufig schon zu niedrig).
Nur weil man sagt, man wolle sich an das 1,5 Grad ziel halten, heißt das nicht, dass das Handeln damit im einklang ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 18:04
@shionoro
Ok, man will dass ein Ziel was im Jahr 2035 erreicht werden soll im Jahr 2022 erreicht wird, weil man sich 13 Jahre vorher sorgt dass es nicht erreicht wird. Sicher ist sicher, alles klar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 18:06
Hier ist noch ein Beispiel, warum man natürlich NIEMALS auf Gesprächsangebote von executives oder politikern eingeht, wenn die nur dazu gedacht sind, die Aktivisten zum schweigen zu bringen und vielleicht sogar noch gratis PR rauszuschlagen:

https://twitter.com/fossilfreeLDN/status/1597271221045194753 (Archiv-Version vom 19.12.2022)

Der wollte auch, dass man "nachher unter 4 augen redet". Nö. Wenn du eine Veranstaltung machst um dein klimaschädliches Handeln schönzureden, dann wird diese Veranstaltung gestört und auch genau DORT gestört und Aktivismus betrieben.
Sich abwiegeln zu lassen oder vertrösten ist immer die schlechteste Wahl
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, man will dass ein Ziel was im Jahr 2035 erreicht werden soll im Jahr 2022 erreicht wird, weil man sich 13 Jahre vorher sorgt dass es nicht erreicht wird. Sicher ist sicher, alles klar.
Nein, man will dass das handeln im jahr 2022 darauf hindeutet, dass man die ziele im jahr 2035 erreichen kann.
Stichwort Haus bauen. Man kann schon jetzt sehen, dass die Regierung nicht das tut (und auch nicht die zwischenzeiele formuliert), die es bräuchte, um die formulierten ziele zu erreichen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 18:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier ist noch ein Beispiel, warum man natürlich NIEMALS auf Gesprächsangebote von executives oder politikern eingeht, wenn die nur dazu gedacht sind, die Aktivisten zum schweigen zu bringen und vielleicht sogar noch gratis PR rauszuschlagen:
Ist ja auch logisch dass die nicht mit LG sprechen, diese Politiker sind aus dem Ausland, sie werden hier kaum was ändern können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:an kann schon jetzt sehen, dass die Regierung nicht das tut (und auch nicht die zwischenzeiele formuliert), die es bräuchte, um die formulierten ziele zu erreichen.
Sagt wer?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist ja auch logisch dass die nicht mit LG sprechen, diese Politiker sind aus dem Ausland, sie werden hier kaum was ändern können.
Das ist Just Stop Oil, die britische Schwesterbewegung von LG.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sagt wer?
Die Realität sagt das, ich habe doch schon verlinkt, dass D seine Klimaziele nicht einhält.

https://www.oeko.de/presse/archiv-pressemeldungen/presse-detailseite/2021/projektionsbericht-deutschland-verfehlt-klimaziele#:~:text=Das%20Bundes%2DKlimaschutzgesetz%20schreibt%20jedoch,der%20klimasch%C3%A4dlichen%20Treibhausgasemissionen%20getroffen%20werden.
Mit den Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung können die Treibhausgasemissionen in Deutschland um 49 Prozent bis 2030 und um 67 Prozent bis 2040 gegenüber 1990 sinken. Das Bundes-Klimaschutzgesetz schreibt jedoch Minderungsziele von 65 Prozent bis 2030 und 88 Prozent bis 2040 vor – Deutschland verfehlt damit seine Klimaschutzziele in den beiden kommenden Dekaden, sofern nicht zusätzliche Maßnahmen zur Senkung der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen getroffen werden.
Aktueller:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/klimakrise-deutschland-koennte-klimaziele-bis-2030-deutlich-verfehlen-a-3529718a-5c8d-47a7-b4cb-8010547a52c6
Erstmals legt ein Expertenrat der Regierung ein Gutachten zu Klimafragen vor. Das Ergebnis: ernüchternd. Die gesetzten Klimaziele bis 2030 könnten ohne massive Veränderungen kaum noch erreicht werden.
Und diese massiven Veränderungen werden gefordert, sowohl von FFF als auch von LG. Dazu muss man die Regierung wie es scheint leider drängen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 18:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist Just Stop Oil, die britische Schwesterbewegung von LG.
Aus deinem Link:
BREAKING: We just disrupted Andy Samuel the man in charge of the UK's oil & gas regulator
Quelle: dein Twitter link.
Und: würde mich jemand anschreien in meinem Vortrag, den entferne ich aus dem Saal.
*Bleib on Topic, es reicht wenn wir eine problematische "Organisation" besprechen, diese ist doof genug.

Ich fragte Dich schon mal wer dieser Ökö Verein ist, welche Daten haben sie, wer finanziert sie?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 18:20
@Abahatschi

Das ist on topic, weil das eine globale Sache ist. LG ist mit JSo und anderen bewegungen in einem Netzwerk gemeinsam aktiv. Aktionsformen aus anderen Ländern schwappen hier herüber und umgekehrt.
Und da haben wir eben ein gutes beispiel, warum man natürlich NICHT sich auf solche gesprächsangebote einlässt, die nur dazu deinen, die aktivisten leicht loszuwerden.

Davon abgesehen würde ich mir wünschen, dass du dich mit dem thema auseinandersetzt. Es wurde im thread mehrfach geklärt, wo das funding von LG z.b. herkommt. Und auch dass Deutschland klar seine Klimaziele verfehlt, wenn es nicht endlich ambitioniert handelt, ist eigentlich etwas, was man in der Diskussion wissen sollte.

LG wurde am Anfang (und wird afaik zum teil immernoch) vom CEF finanziert, dem climate emergency fund aus den USA der von Margret Salamon gegründet worden ist, um solcherlei Bewegungen zu unterstützen und zu gründen. Die ist zwar vorrangig in den USA aktiv, doch es gibt eben ableger überlal auf der welt, nicht nur in Deutschland.
Diese sind (zumindest DIESE ableger, die wie LG agieren) im Netzwerk A22 gemeinsam aktiv (da ist letzte generation österreich drin, just stop oil, renovate switzerland, derniere renovation und so weiter und so fort).

Seit die bewegungen gewachsen sind, finanzieren sie sich aber größtenteils aus den kleinspenden ihrer unterstützer. https://letztegeneration.de/spenden/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 18:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich nehme für mich in Anspruch Leute beim Klimaschutz zu respektieren die das Verlangte selbst einhalten können.
Wenn sie es selbst nicht können ist es besser wenn sie den Mund halten.
@Abahatschi
Dazu ein Satz von Adorno:
Es gibt kein richtiges Leben im falschen

Bist du denn selber in deinem Leben prinzipientreu? Dann würde ich sagen, kannst du es
auch von Anderen verlangen.
- oder sagst du dir manchmal..
Na ja. Ich wollte das ja eigentlich nie machen, aber was soll's. Es ist bequemer.

Wegen Leuten wie dir, musste Greta Thunberg 2019 mit dem Segelboot zum UN-Koimagipfel nach New York reisen.
Ich hätte absolut nichts dagegen gehabt, wenn das Mädchen geflogen wäre. Ihre Anwesenheit dort war wichtig.
Stattdessen musste sich das Mädchen 2 Wochen Strapazen aussetzen, weil genau die Leute, die sich vermutlich um nichts einen Kopp machen genau dann auf jedes Detail achten, wenn es nicht ihr eigenes Leben betrifft.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 18:49
@frauZimt

Würde man diesen Gedanken wirklich ernst meinen, wäre sofort jeglicher Klimaprotest unmöglich. Schließlich muss für jeden größeren Protest irgendwer mit dem Auto oder Bus fahren, oder Schilder werden geklebt, es bilden sich Staus oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 19:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würde man diesen Gedanken wirklich ernst meinen, wäre sofort jeglicher Klimaprotest unmöglich. Schließlich muss für jeden größeren Protest irgendwer mit dem Auto oder Bus fahren, oder Schilder werden geklebt, es bilden sich Staus oder sonstwas.
Natürlich. Und wäre alles optimal möglich, bräuchte es keine Proteste.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 19:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der wollte auch, dass man "nachher unter 4 augen redet". Nö. Wenn du eine Veranstaltung machst um dein klimaschädliches Handeln schönzureden, dann wird diese Veranstaltung gestört und auch genau DORT gestört und Aktivismus betrieben.
Sich abwiegeln zu lassen oder vertrösten ist immer die schlechteste Wahl
Das ist einfach falsch @shionoro und es zeigt mir, dass du wahrscheinlich noch nie politisch aktiv warst. Wäre es den Aktivisten gelungen Samuel auch nur ein Jota in seiner Sichtweise zu beeinflussen, wäre viel, viel mehr gewonnen als durch diese Aktion und deren mediale Verbreitung.
Es ist ein Trugschluss zu glauben „Druck von irgendwo (Straße, Marktplätze, Kinderzimmer)“ würde Veränderungen bewirken. Samuel wäre für die Umweltbewegung von unschätzbaren Wert. Er hat die nötigen Machtmittel wirklich etwas zu bewirken.
Ich hab im Laufe meines Lebens immer wieder derartige Gespräche geführt und man kann dort einiges erreichen. Ganz pragmatisch im hier und jetzt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist Just Stop Oil, die britische Schwesterbewegung von LG.
lol .... und dann schmieren LG Deppen Öl auf ein Bild von Klimt, alles klar... voll die Schwestern und Brüder im Geiste :D
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wegen Leuten wie dir, musste Greta Thunberg 2019 mit dem Segelboot zum UN-Koimagipfel nach New York reisen.
Äh.. nein. Das war nicht wegen anderer Leute... das war aus ihrem ureigensten Interesse... und wurde auch medial begleitet.
PR sozusagen in eigener Sache. Wenn umweltfreundlich... dann konsequent. Konsequenz kann man ihr nicht absprechen, der Greta.
Allerdings auch keinen Unsinn wie "wegen Leuten wie Dir... " andichten. Das ist höchst unseriös.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 19:31
@paxito

Das kannst du nicht ernst meinen, dass du glaubst, man könne jemanden, der nur eine Funktion ausfüllt, von der "eigenen Sichtweise überzeugen".

Ich sage nicht, dass ein Gespräch nichts erreichen kann, wenn es zwischen zwei menschen geführt wird, die beide ein interesse an einer Lösung haben bzw. offen dafür sind. Wenn unter POlitikern, oder unter politiker und orgas ein Dialog auf Augenhöhe stattfindet, ist das das eine.
Aber so einem Dialog muss man sich erstmal öffnen. Der wollte sich keine Argumente anhören, der wollte die Aktivisten da wegräumen und seine Veranstaltung weitermachen. Und bei einem Gespräch hätte absolut nichts herumkommen können.

Es ist nun wirklich nicht so, als gebe es keine anderen Aktivisten zum Einladen, wenn ein Interesse an einem Gespräch mit netteren Aktivisten besteht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:lol .... und dann schmieren LG Deppen Öl auf ein Bild von Klimt, alles klar... voll die Schwestern und Brüder im Geiste :D
Was soll das bedeuten?


1x zitiertmelden