Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 21:39
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja ist er ja auch, entweder ganz oder gar nicht. Ich kann nicht für etwas eintreten und wenn es dann darum geht das ich mich selber einschränken muss um diese Sache zu unterstützen/einzuhalten Ausnahmen machen weil ich muss ja unbedingt ein Auto haben und unbedingt Urlaub in NY machen. Setze ich mich für Klimaschutz ein, tue ich alles um meinen Carbon footprint zu minimieren das heißt ÖPNV benutzen und kein Auto besitzen und es heißt auch sich Vegan oder zumindest Vegetarisch ernähren, da dies die beiden Sachen sind mit denen jeder einzelne am meisten etwas für die Umwelt tun kann.

Setze ich mich für den Klimaschutz ein und mampfe trotzdem fröhlich weiter Rind bin ich ein Heuchler nichts anderes.
Also ist auch jemand ein Heuchler, der pro Ukraine ist und heizt? Oder überhaupt Strom verbraucht?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Auf jeden Fall sieht es blöd aus mit 2 SUV die Autobahn zu Blockieren, was mit etwas Geschick komplett ohne ginge. Übrigens hat das genau nicht den Flughafen gestört, aber genau die Berufspendler die dank schlechter Anbindung das 9 Euro Ticket nicht brauchen. Dümmer war nur die Aktion in der Elbphilharmonie.

Und genau wegen solcher ungeschickten, teils richtig dummen Aktionen frage ich mich was LG will? Überzeugen kann es nicht sein, dann würde man genau auf sowas achten. Warum muss man die Blockaden unnötig in die Länge ziehen? Überzeugen tut das keinen aber treibt natürlich den Frust über LG in die Höhe. Das Thema Klimawandel wird deswegen auch nicht mehr diskutiert. Da hat der Ukraine Krieg eher mehr geholfen weil man sich unabhängiger machen will.
Wie ginge das denn ohne?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 21:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ist auch jemand ein Heuchler, der pro Ukraine ist und heizt? Oder überhaupt Strom verbraucht?
Du merkst schon selber was für ein Quatsch deine Argumentation ist oder ? Echt solche kindergartenargumente da würde ich mich für schämen.

Soweit ich weiß, kann man sehr gut vegan Leben man kann in Städten sehr gut ohne Auto leben so gut wie jeder kann sehr gut ohne Flugreisen leben.

Strom und Heizung, ja ich glaube das weißt du schon selber, dieser Strohmann ist schon echt peinlich. Nur weil ich die Ukraine unterstütze heißt es nicht das ich frieren muss. Das interessiert keinen ukrainer das Klima wiederum interessiert mein Konsum schon. Mein Konsum hat Auswirkungen auf das Klima mein Stromverbrauch aber keinen auf den Kriegsverlauf.

Es ist nunmal ein Fakt, das übermäßiger Fleischkonsum sehr sehr schlecht fürs Klima ist. Dies wird dir jeder Wissenschaftler sagen dasselbe gilt für den Individualverkehr denn eine gewisse Luisa Neubauer (ja genau die Vielfliegerin) mehrmals prominent im TV kritisiert hat.

Bin ich für den Klimaschutz ist das erste was ich tue den ÖPNV zu nutzen mich vegan oder zumindest vegetarisch zu ernähren und keine Flugreisen tätigen. Tue ich dies kann ich es mir sogar erlauben mal die Bude zu heizen und etwas Strom zu verbrauchen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 21:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bist du denn selber in deinem Leben prinzipientreu?
Ja, ich nehme an Du meinst das Klima verhalten. Ich hatte das mehrmals geschrieben, eigentlich ein Musterschüler, ich halte alle Gesetze ein, würde niemals bei diesen Themen betrügen, wie zB mit Heizöl anstatt Diesel fahren oder Müll in die Natur kippen.
Für meine 20-25 Flüge/Jahr habe ich immer CO2 Kompensationen bezahlt (Atmosfair)...und bei all diesen Dingen habe ich nicht von anderen verlangt dass sie es machen müssen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wegen Leuten wie dir, musste Greta Thunberg 2019 mit dem Segelboot zum UN-Koimagipfel nach New York reisen.
Gern geschehen! Das Boot war eine echt geile Kiste. Würde ich jederzeit machen!
Und NY! meine Lieblingsstadt in USA.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber normal, Auto zu fahren, das wird den Aktivisten aber angekreidet, dass sie bei ihrem prost ein Auto benutzt haben. Das ist nicht ehrlich.
Yepp, es ist nicht ehrlich. Es ist absolut normal mit dem Auto in die Arbeit zu fahren, das kreiden die Aktivisten den Steuerzahlern an...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 22:03
Zitat von ribsterribster schrieb:Du merkst schon selber was für ein Quatsch deine Argumentation ist oder ? Echt solche kindergartenargumente da würde ich mich für schämen.

Soweit ich weiß, kann man sehr gut vegan Leben man kann in Städten sehr gut ohne Auto leben so gut wie jeder kann sehr gut ohne Flugreisen leben.

Strom und Heizung, ja ich glaube das weißt du schon selber, dieser Strohmann ist schon echt peinlich. Nur weil ich die Ukraine unterstütze heißt es nicht das ich frieren muss. Das interessiert keinen ukrainer das Klima wiederum interessiert mein Konsum schon. Mein Konsum hat Auswirkungen auf das Klima mein Stromverbrauch aber keinen auf den Kriegsverlauf.

Es ist nunmal ein Fakt, das übermäßiger Fleischkonsum sehr sehr schlecht fürs Klima ist. Dies wird dir jeder Wissenschaftler sagen dasselbe gilt für den Individualverkehr denn eine gewisse Luisa Neubauer (ja genau die Vielfliegerin) mehrmals prominent im TV kritisiert hat.

Bin ich für den Klimaschutz ist das erste was ich tue den ÖPNV zu nutzen mich vegan oder zumindest vegetarisch zu ernähren und keine Flugreisen tätigen. Tue ich dies kann ich es mir sogar erlauben mal die Bude zu heizen und etwas Strom zu verbrauchen.
Ich frag dich nur, weil das ist ungefähr deine diskussionsschiene, wenn du Klimaaktivisten sowas vorwirfst.
Wenn klimaaktivisten vegan leben müssen, müssen Ukrainefreunde frieren. Wenigstens mussten sie es, solange es noch aktuell war.

An deiner Reaktion sehe ich, dass du durchaus erkennst, wie unsinnig das argument ist. daher würde ich dich bitten, es auch beim Klimathema fallen zu lassen.

Denn es ist 1 zu 1 genau das gleiche, genau derselbe unsinnige konsumkritik Punkt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 22:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn klimaaktivisten vegan leben müssen, müssen Ukrainefreunde frieren.
Aber zum Frieren wurde doch aufgerufen...sprich es ist genauso wie in deinem Satz.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 22:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn klimaaktivisten vegan leben müssen, müssen Ukrainefreunde frieren.
Was für ein Quatsch ganz ehrlich wenn jemand der gegen die russische Invasion ist und deswegen nicbt mehr Heizt glaubst du wirklich das sich deswegen etwas am Kriegsverlauf ändert ? Nein natürlich nicht.

Wenn jemand für den Klimaschutz ist und aufhört Fleisch zu essen und vegan lebt ändert das etwas an seinem Carbon Footprint und zwar gewaltig wie kann ich mich bitte für den Klimaschutz einsetzen und gleichzeitig mit voller Absicht Klimaschädlich leben.

Es geht hier um nichts lebensnotwendiges, man kann sich ohne Probleme vegan ernähren, Man kann in einer Stadt ohne Probleme ohne Auto leben udn man kann ohne Flugreisen leben. All dies ist gelebter Klimaschutz was du hier vorgibst ist nicht weiter als „wasser predigen und wein trinken“ ich kann kein Klimaschützer sein wenn ich mit voller Absicht das Klima schädige wo es nicht sein muss.

Ich muss heizen, ich muss Strom verbrauchen, da gibt es keine Alternative. Ich muss aber kein Fleisch essen und ich muss nicht am Individualverkehr teilnehmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:daher würde ich dich bitten, es auch beim Klimathema fallen zu lassen.
Das wird nicht passieren, das verspreche ich dir. Ich messe Menschen an ihren Taten, nicht an ihren Worten und Klimaschützer die wissentlich das Klima schädigen, obwohl es Alternativen gibt, werde ich mein Leben lang dafür auch kritisieren.

Vegan zu sein ist gelebter Klimaschutz in die FFF Gruppe meiner Cousine kommst du nichtmal rein als nicht Veganer und das auch zurecht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:unsinnige konsumkritik Punkt.
An konsumkritik ist nichts unsinnig. Da wird dann gerne die Wissenschaft ignoriert auf die man ja hören soll also astreines Cherry-picking. Gelebter Klimaschutz da kann man stolz auf sich sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 22:45
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich messe Menschen an ihren Taten, nicht an ihren Worten und Klimaschützer die wissentlich das Klima schädigen, obwohl es Alternativen gibt, werde ich mein Leben lang dafür auch kritisieren.
Sehe ich auch so. Man muss sich obendrein mal vor Augen halten, dass es bei LG ja um Leute geht, die radikal einen Wandel erzwingen möchten. Wenn man so gestrickt ist, dann sollte man die Möglichkeiten CO2 zu sparen im eigenen Leben auch radikal umsetzen. Sprich, es gelten die Werte, die man der Gesellschaft gerne aufzwingen möchte erst mal für diese Leute selber. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 22:54
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:dass es bei LG ja um Leute geht, die radikal einen Wandel erzwingen möchten. Wenn man so gestrickt ist, dann sollte man die Möglichkeiten CO2 zu sparen im eigenen Leben auch radikal umsetzen
Genau um diese Leute geht es mir auch. Sie fordern CO2 neutral sofort und wenn sie dann selber aber nicht die Möglichkeiten die sie haben nutzen, um ihren Carbon footprint zu reduzieren, sind sie ganz einfach heuchler. Sie fordern etwas, was sie selber nicht einhalten.

Wie kann ich es wagen in eine TV Show zu gehen und dort gegen den Individualverkehr zu argumentieren, wie es Luisa Neubauer gerne tut und dann selbst aber eine Vielfliegerin sein, also noch schlimmer zu sein, als jemand der nur mit dem Auto zur Arbeit fährt. Dies ist nicht nur unglaubwürdig sondern auch dermaßen unreflektiert unter kompletter Ignoranz gegenüber seinem eigenen Privilegierten leben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 22:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie ginge das denn ohne?
Mehr hast du nicht dazu zu sagen?
Ich werde hier bestimmt keine Anleitung geben. Witzigerweise habe ich fast an der selben Stelle im dunklen Abendberufsverkehr einen verunfallten PKW von der Autobahn bekommen. Alles eine Frage des Geschicks und echtem Teamwork.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB mit Heizöl anstatt Diesel fahren
Das sollte keiner der einen Selbstzünder jenseits des Wirbelkammerdiesels fährt. Es führt zum frühzeitigen Motortod.
Zitat von ribsterribster schrieb:Soweit ich weiß, kann man sehr gut vegan Leben man kann in Städten sehr gut ohne Auto leben so gut wie jeder kann sehr gut ohne Flugreisen leben.
Vegan leben ist verdammt schwierig. Nichtmal der normale Weichspüler ist vegan. Vegane Gummibärchen schmecken nicht. Bier ist meist nicht vegan, Wein auch. Und wenn man nicht aufpasst hat man schnell eine Mangelernährung.

Was machen Menschen die nicht in der Stadt wohnen? Ganz ohne Auto in Berlin, ich kenne da Leute die sind komplett hilflos. Also Führerschein Kl. B sollte eigentlich jeder haben. Sonst kann man tatsächlich viel verzichten innerhalb und sich bspw. Ein Auto teilen.

Mit den Flugreisen muss ich dir recht geben. Bin 4 mal mit dem Flieger verheißt in meinem Leben. 3 mal wäre auch ohne gegangen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 23:02
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ganz ohne Auto in Berlin, ich kenne da Leute die sind komplett hilflos. Also Führerschein Kl. B sollte eigentlich jeder haben.
Naja, nicht jeder kann oder will einen Führerschein machen. Ich habe eine Kollegin ohne Führerschein und einen Freund, der wegen seiner Sehschwäche nicht fahren dürfte. Aber beide kommen in der Stadt gut zurecht. Ich selbst habe zwar einen Führerschein, fahre aber wirklich nur sehr selten. Über 90% meiner Fahrten lege ich im ÖPNV zurück.

Was die Demos in Berlin betrifft: um zum "Einsatzort" zu kommen, braucht man meines Erachtens nicht unbedingt einen Mietwagen. Die paar Transparente und Utensilien sollte man auch in der Tram in Rucksäcken befördern können. Warum man da Mietautos benötigt hat, weiß ich nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 23:08
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Vegan leben ist verdammt schwierig.
Sicherlich aber als jemand der das Klima schützen möchte, sollte das ja machbar sein. Ich kann nicht von anderen ein CO2 neutrales Leben verlangen und dann schon dran scheitern vegan zu leben.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Was machen Menschen die nicht in der Stadt wohnen?
Da ist natürlich die Politik gefragt ich meinte aber natürlich nur Stadtbewohner hatte ich auch geschrieben.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ganz ohne Auto in Berlin, ich kenne da Leute die sind komplett hilflos.
Also 80% meiner Freunde haben keinen Führerschein und möchten auch keinen machen und leben damit ohne Probleme aber natürlich in einer Großstadt.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Mit den Flugreisen muss ich dir recht geben. Bin 4 mal mit dem Flieger verheißt in meinem Leben. 3 mal wäre auch ohne gegangen
Will ich wirklich das Klima schützen muss ich auf diese verzichten. Bei vielen ist es aber eben nur heiße Luft siehe die klimakonferenz in Ägypten hunderte privatjets haben die Klimaschützer zum Klimaschutz hingeflogen.


melden