Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 09:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die heutige Jugend hat komplett andere Wertvorstellungen in Bezug auf Symbole der älteren Generation.
Da muss ich Dir zustimmen. Während die älteren Generationen für ihren Lebensunterhalt noch hart arbeiten gingen, geht es bei vielen jüngeren doch eher um Bürgergeld, Chillen, 24/7 Pampern durch den Staat und dreiste Klebeaktionen. Pisa lässt zudem grüßen.

Zu verallgemeinernd? Nun.. das sind Deine Posts auch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 10:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist deine Rhetorik. Ich gehe von Konservativen mit dem geistigen Horizont von Fritzschen Merz aus und der ist im letzten Jahrtausend stehen geblieben.
Zieht der AfD Reflexnicht kommt also der Merz, interessant :note:

Dann dürfte die CDU unter Merz wohl einen 85% Erdrutschsieg erlangen...... Nice :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 11:03
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Man erinnere sich an die erste Rot-Grüne Koalition, mit einem Wirtschaftsminister Gabriel, der die Energiewende so richtig schön bürokratisch gestaltet hat.
Da musst du zeitlich etwas korrigieren. Gabriel war unter Rot-Grün Umweltminister und hatte damit eher etwas mit Atomausstieg zu tun. Die Blockade im Wirtschaftsministerium kam erst unter Merkel, welche mit der SPD bzw. FDP ordentlich auf der Bremse stand.
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Als nächstes kamen die 16 Merkel-Jahre, in denen alles dafür getan wurde, damit alles beim Alten bleibt.
Ja, d'accord. Unglaublich wo wir heute stehen würden, wenn nicht solche Widerstandskämpfer der Energielobbyisten an den Schalthebeln gesessen hätten.
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Wenn man mich vergraulen will, dann braucht man nur das Wort "Formular" zu sagen.
Willkommen in Deutschland! Bitte ausgefüllt als Fax zurücksenden.
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Holz gibt es bei mir in der Gegend genug, dank Borkenkäfer und Dürre.
Das ist kein Dauerzustand, weil irgendwann der Wald weg ist. Wir kommen mit der Aufforstung nicht hinterher. Dazu kommt noch das Problem, welche Bäume sinnvoll sind, da wir weiterhin auf ein +4,5 Grad-Ziel zulaufen. Wir sollten eher schauen, dass wir Zypressen und Olivenbäume hier anbauen.
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:In den letzten Wochen wurde z.B. der Zuschuss für E-Autos gestrichen, während man den Autokäufern vorher dauernd erzählt hat, wieviel Geld der Staat zum Kauf dazu gibt.
Das ist falsch formuliert - der Fördertopf ist ausgeschöpft und seitens Regierung nicht wieder aufgefüllt worden. First come, first serve. Das gibt es auch bei anderen staatlichen Förderprogrammen. Die Mittel sind von Anfang an begrenzt gewesen.
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Atomkraft: Erst raus, dann wieder rein, jetzt endgültig raus, aber vielleicht doch wieder rein... Notfalls von auswärts kaufen, merkt ja keiner.
Dieses ständige Wechseln liegt an der Unfähigkeit der Parteien rechts der Mitte. Dort kann man auf dem Zucker im Arsch von den Energiekonzernen offensichtlich nicht verzichten.

Das wir ständig Atomstrom importieren ist auch so eine Hetze von unfähigen Menschen. Den meisten Strom haben wir aus Dänemark importiert - Windstrom.
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Erst will man das Eine, dann macht man das Gegenteil, dann wieder was ganz Neues. Da habe ich für Leute, die Sekundenkleber verschwenden, fast schon Verständnis.
Wahlen für die Bundesregierung sind alle 4 Jahre. Vielleicht sollten wir das auf 5 heraufsetzen, um etwas mehr Kontinuität zu bekommen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:während zufällige Leute, die sich irgendwo hinkleben und/oder Sachen beschmieren überzeugend sein sollten.
Die LG möchte nur nerven, haben aber wirklich Aktionen sich ausgesucht, die einem mit Kopfschütteln zurücklassen. Ich finde da critical mass deutlich besser und innovativer.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Während die älteren Generationen für ihren Lebensunterhalt noch hart arbeiten gingen
Selbst Schuld wenn Sie sich so ausbeuten lassen. Über die Definition von hart arbeiten könnte man auch Seiten füllen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Pisa lässt zudem grüßen
Das liegt aber nicht an den Schülern sondern am Lernprogramm, dem Ausbaustand der Schulen und den Lehrern. Daran ist die ältere Generation Schuld. Sie sorgen für die Verblödung der Jugend.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dann dürfte die CDU unter Merz wohl einen 85% Erdrutschsieg erlangen...... Nice :)
Zu Weihnachten darf man sich ja viel wünschen, aber so besoffen ist der überwiegende Teil der Bevölkerung nicht. Ich lege mich mal fest - Merz wird nie Bundeskanzler!


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 11:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das liegt aber nicht an den Schülern sondern am Lernprogramm, dem Ausbaustand der Schulen und den Lehrern. Daran ist die ältere Generation Schuld. Sie sorgen für die Verblödung der Jugend.
Am bewährten System, das erst als die Grünen angefangen haben daran rumzubasteln und das Leistungsprinzip mehr und mehr abschaffen wollten um mehr Gerechtigkeit für alle Schüler zu schaffen, nicht mehr zu gebrauchen ist. Bald wird auch noch das Gymnasium dran glauben, dann bleiben wenigstens alle gleich doof.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Selbst Schuld wenn Sie sich so ausbeuten lassen. Über die Definition von hart arbeiten könnte man auch Seiten füllen.
Selbst Schuld, wenn das die Generationen waren, die den Wohlstand durch Arbeit geschaffen haben und jetzt im Klo runtergespült wird.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich lege mich mal fest - Merz wird nie Bundeskanzler!
Ja nee ist klar, Scholz bleibt Kanzler und Sarah wird Außenministerin. 🤪

Stand jetzt ist Merz gesetzt mit SPD als Junior oder alleine. Es gibt keine andere Möglichkeit und die SPD kann sich nicht gegen eine GroKo wehren, wenn man das noch so nennen darf. Und wenn Merz es wider Erwarten ganz doll verkacken wird, dann bekommen wir wohl wieder eine Kanzlerin. Das wird dann aber ungemütlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 11:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:der überwiegende Teil der Bevölkerung nicht. Ich
Der überwiegende Teil der Bevölkerung lehnt die LG und ihre asozialen Aktionen ab ¯\_(ツ)_/

Werden die jetzt alle Merz oder gar die AfD wählen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 11:54
Zitat von ToxidToxid schrieb:Am bewährten System
What? Erzähl doch kein Quatsch hier:
In den Medien und den Verlautbarungen des Bundesbildungsministeriums herrscht Einigkeit darüber, die aktuelle Situation an Deutschlands Schulen mit dem Begriff einer Bildungskrise zu kennzeichnen. Bei den Ländern, die für diese Entwicklung Verantwortung tragen, herrscht dagegen erkennbare Zurückhaltung, diesen Begriff zu nutzen. Mit den folgenden Daten soll begründet werden, weshalb es zugleich angemessen wie notwendig erscheint, aktuell von einer tiefen Bildungskrise zu sprechen.
Quelle: https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/das-deutsche-bildungssystem-befindet-sich-in-einer-tiefen-krise/

Wir haben mit das schlechteste Schulsystem. Änderungen nicht in Sicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:jetzt im Klo runtergespült wird
Wenn man nicht in die Infrastruktur investiert, dann kommt sowas bei rum.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja nee ist klar, Scholz bleibt Kanzler und Sarah wird Außenministerin.
Lesen ist mal wieder nicht deine Kernkompetenz. Nur weil ich Merz abgrundtief verabscheue heisst das nicht im Umkerhschluss, dass ich Fan von Scholz oder der Trulla Wagenknecht bin.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Der überwiegende Teil der Bevölkerung lehnt die LG und ihre asozialen Aktionen ab
Verständlich.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 12:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das machen die User schon selbst. Der Thread ist ein guter Gradmesser um zu schauen, wer mit der AfD sympathisiert
______________________________________________
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nur weil ich Merz abgrundtief verabscheue heisst das nicht im Umkerhschluss, dass ich Fan von Scholz oder der Trulla Wagenknecht bin.
Nur mal zur Info, das gleiche machst du doch auch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 12:28
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nur mal zur Info, das gleiche machst du doch auch.
Wir können uns alle in einer Schublade einsortieren. Mir ging es um die Ausdrucksweise bzgl. Aktionen der LG. Gerade aus einer Ecke wurde gleich der Kreuzzug ausgerufen und gehetzt.

Man kann und darf die Aktionen der LG dämlich finden, ohne gleich die Grenzen des Anstands zu überschreiten. Herr Merz bringt das genau nicht mit sich und versammelt eine ausrangierte Politikerkaste mit gleichen Eigenbild um sich. Ich dachte, wir wären schon weiter als die 90er Jahre (Leitkultur, rote Socken etc.)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 12:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Thread ist ein guter Gradmesser um zu schauen, wer mit der AfD sympathisiert und seinen Kindern mal ordentlich den Mittelfinger zeigt.
Den Mittelfinger würde man seinen Kindern zeigen, wenn man die deutsche Wirtschaft vor die Wand fährt.

Dir ist offenbar nicht bewusst, dass die Klimakrise vor allem den globalen Süden treffen wird und das unabhängig davon was Deutschland tun wird. Der gesamte globale Süden will nämlich wirtschaftlich aufholen und auf ein ähnliches Wirtschaftsniveau kommen wie der Westen, und das völlig unbeeindruckt von der Klimakrise.

Daher sind (fast) nur technische Innovationen vielversprechend, um die Klimakrise eindämmen zu können. Die haben aber so gar nichts mit den Forderungen der Letzten Generation zu tun. Man muss das grüne Wachstum ermöglichen können. Das ist aus meiner Sicht die einzige Chance, die die Gesellschaften weltweit haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 12:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:What? Erzähl doch kein Quatsch hier:
Du erzählst Quatsch. Das bewährte System wurde schon vor 23 Jahren verunstaltet. Vorher war es 160 Jahre lang das beste der Welt und viele haben es sich abgeschaut.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man nicht in die Infrastruktur investiert, dann kommt sowas bei rum.
Ach die Infrastruktur ist schuld an der letzten Generation und ihre Begleiterscheinung „Generation Ich fühl‘s nicht“.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Lesen ist mal wieder nicht deine Kernkompetenz.
Doch, war mein Lieblingsfach nach Singen und Klatschen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nur weil ich Merz abgrundtief verabscheue heisst das nicht im Umkerhschluss, dass ich Fan von Scholz oder der Trulla Wagenknecht bin.
Erstmal machst du es doch genau so: Gradmesser für AfD Wähler, etc…

Und da du politisch so auf Zack bist, kannst du dir ja selbst ausrechnen, was zur BTW alles möglich ist. Wenn es Wettquoten geben würde, dann wären sie für Merz am niedrigsten. Da dann sich drauf festzulegen, dass es anders kommt, gleicht schon einem mittleren Lottogewinn.

Und kein Fan von Scholz und SW bedeutet AfD oder Grün? Die einen können mit keiner anderen Partei und die andere nur mit SW und Scholz, bzw. SPD…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 12:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:gehetzt
Reichlich überstrapaziert mittlerweile.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gerade aus einer Ecke wurde gleich der Kreuzzug ausgerufen und gehetzt.
Ist es legitim sich über die Big Brainer aus der Elphi lustig zu machen oder ist das auch schon Hetze und ein "Kreuzzug" ?
Bei manchen spielt sich "Hetze" und "Kreuzzüge" nämlich nur in ihrem Kopf ab. :|

Wie sieht diese "Hetze" genau aus?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 12:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir haben mit das schlechteste Schulsystem. Änderungen nicht in Sicht.
Einige Bundesländer haben in den letzten Jahrzehnten ihr Schulsystem immer mal wieder geändert.
Auffällig ist, dass in Bayern und Sachsen offenbar das Schulsystem überdurchschnittlich gut ist.

Demnach würde ich nun annehmen, die konservativen Regierungen dort haben die besseren Schulsysteme?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 13:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Einige Bundesländer haben in den letzten Jahrzehnten ihr Schulsystem immer mal wieder geändert.
Auffällig ist, dass in Bayern und Sachsen offenbar das Schulsystem überdurchschnittlich gut ist.
Ich sag es mal so bin in Bayern zu schule gegangen 1999 / 2000 Abschluss Hauptschule und da war das Schulsystem schon voll im A. Also aus meiner Sicht.

Und so wie ich es mitbekommen hab hat sich fast nichts verändert.
Und was hat Corona uns gezeigt wir ( Schulsystem ) sind immer noch in den "1980er" IT und Medienkompetenz am A.
Die Meisten ( zum ) Glück nicht alle Lehrer wollen auf biegen und brechen ihre Sichtweisse durchbringen.

Beispiel Mathe:

Wie mussten das so machen:

100% = 233,5€
1% = 2,335
46% = ( 2,335*46 ) = 107.41€

Hat man es so gemacht war es falsch ( 8 Klasse ) und gab Punktabzug ( für Faulheit ). WTF -> Faulheit
233,5€ * 0,46 = 107.41€ und das war nur ein dieser Ich bin Lehrer und du macht es so UND PUNKT.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 17:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Selbst Schuld wenn Sie sich so ausbeuten lassen.
Ich bin auch der Meinung, alle sollten das arbeiten einstellen. Wäre dann gespannt wie sich das Bürgergeld finanziert.
Du weist allerdings durchaus das Dein Einwand ein gern genommenes Totschlagargument ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:. Daran ist die ältere Generation Schuld. Sie sorgen für die Verblödung der Jugend.
Zum Teil vielleicht, zum anderen Teil liegt es allerdings auch an den Schülern. Lernen muss man wollen... auch in Zeitaltern von KI und Google.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 20:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 21.12.2023:Bauern sind Terroristen? Dann solltest Du Erzeugnisse von uns Bauern einfach boykottieren.
@Röhrich
Danke dafür. Ja, das sollten die Bauernverächter mal machen. :)

Was mich an der LG stört,- also wirklich stört - ist nicht, dass sie Straßen blockieren.
Ziviler Ungehorsam ist manchmal sinnvoll und auch effektiv.

Mich stört, dass die Sprecher der LG/FFF allesamt so eloquent rüberkommen, in den Talkshows Illner, Lanz).
Bei Stern TV hab ich mal eine Sendung mit einer Frau gesehen, die sich selber anklebt.
Und sie wurde vom Moderator sehr in die Zange genommen.
Die Frau war ein etwas älteres Semester, so um die 50. Sie hat ihre Gründe gut dargestellt, aber der
Moderator sagte unablässig, dass sie die Mehrheit der Bevölkerung gegen sich hat und, dass sie mit
ihren Aktionen eher das Gegenteil erreichen wird: die Leute reagieren genervt auf das Thema Klimawandel.

Wird aber "die Creme" der Aktivisten eingeladen, Neubauer, Reemtsma, laufen die Interviews anders. Respektvoll.
Ich glaube das kommt daher, dass die Sprecherinnen, die aus guten, wohlhabenden, Großbürgerlichen - oder bildungsbürgerlichen
Elternhäusern kommen, ein ganz anderes Standing haben.
Da ist anscheinend völlig klar "Hier sitzt die künftige Elite". Mit diesen Frauen diskutieren die Moderatoren anders.
Das kommt mir schon fast vor wie "Hofhalten".

Ich frage mich, ob daran nicht eine Bewegung zerbricht:

Die einen kleben sich an, müssen sich beschimpfen lassen, riskieren angefahren zu werden. Werden verurteilt, verbauen sich damit Lebenswege.

Die anderen kommen höchstens zur Demo, wenn die Presse vor Ort ist. Fotos, wegtragen lassen- und dann zum nächsten Termin.
Sie schrauben an ihren Karrieren. Der Aktionismus ist nur ein Step im Leben. Für das "Fußvolk" ist der Aktionismus Lebensmittelpunkt.
(Ich rede jetzt nicht von den Mitläufern)

Ich würde das gerne diskutieren.
Andererseits sind die telegenen Galionsfiguren wichtig, Ohne diese wären wahrscheinlich schon alle Sympathien flöten.
Aber wie lange macht die Basis das mit?
Oder hat die Basis damit kein Problem?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 20:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die einen kleben sich an, müssen sich beschimpfen lassen, riskieren angefahren zu werden. Werden verurteilt, verbauen sich damit Lebenswege.

Die anderen kommen höchstens zur Demo, wenn die Presse vor Ort ist. Fotos, wegtragen lassen- und dann zum nächsten Termin.
damit hast du sicherlich Recht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Andererseits sind die telegenen Galionsfiguren wichtig, Ohne diese wären wahrscheinlich schon alle Sympathien flöten.
das empfinde ich nicht so.
Im Gegenteil diese Galionsfiguren kommen für mich oftmals irgendwie fanatisch und verbissen rüber - Sympathie kann ich da keine haben.
Und die wirken auf mich dermaßen von sich und ihren Meinungen überzeugt, dass sie gar keine Gegenargumente zulassen und akzeptieren könnten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 21:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das empfinde ich nicht so.
Im Gegenteil diese Galionsfiguren kommen für mich oftmals irgendwie fanatisch und verbissen rüber - Sympathie kann ich da keine haben.
Und die wirken auf mich dermaßen von sich und ihren Meinungen überzeugt, dass sie gar keine Gegenargumente zulassen und akzeptieren könnten.
@Optimist
Ich habe das Gefühl, die sind "auf der Durchreise". Als wäre FFF oder die LG eine Station im Leben, in der Karriere.

Und da frage ich mich, wie die Leute an "der Front" das irgendwann so sehen werden.
Und da könnte ich mir dann unterschiedliche Sichtweisen vorstellen:

1) Wir machen die Drecksarbeit, ihr kommt die Zeitungsartikel

2) Danke. Ihr macht das prima.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 21:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das bewährte System wurde schon vor 23 Jahren verunstaltet.
Oh-ha.
Aus dem Spiegel, Nr. 3/1975:
In allen Bereichen, von der Vorschule bis zur Hochschule, ist die Bildungsreform weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben -- eine folgenschwere Entwicklung auch für den Arbeitsmarkt.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/dem-namen-nach-a-18326891-0002-0001-0000-000041558532?context=issue

Sozusagen Pisa, lange vor Pisa, hier noh ein Zitat: "Die Reform von Hauptschule, Realschule und Gymnasium ist vieler-Orts in schieres Experimentieren umgeschlagen."

Also: Früher war es leider nicht besser.
Ich könnte nach noch älteren Belegen suchen, aber irgendwie ist mir das zu frustrierend.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 22:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gabriel war unter Rot-Grün Umweltminister und hatte damit eher etwas mit Atomausstieg zu tun. Die Blockade im Wirtschaftsministerium kam erst unter Merkel
Mein Fehler. Liegt sicher auch daran, dass ich Herrn Gabriel extrem unsympathisch fand (genau wie Herrn Fischer, und den damaligen Kanzler... Das kann ich hier unmöglich schreiben).

Wie auch immer, man hätte einfach nur die Leute, die sich selbst mit Strom versorgen wollen, machen lassen sollen - mehr nicht! Aber das war nicht möglich (weder unter Rot-Grün, noch unter allem, was danach kam).

Erst die jetzige Regierung hat diesen Quatsch beendet. Vorher gab es entweder unsäglich viel Bürokratie, oder eben eine Inselanlage mit maximal 7KWp.

Einzig Solarthermie war schon immer ungeregelt, wahrscheinlich, weil unsere Spitzenkräfte in Regierung und Bürokratie nicht wussten, was das ist.

Theoretisch müsste ich Herrn Habeck dankbar sein, aber sein Heiz-Hammer ist von der Konzeption her ziemlich blödsinnig gestaltet. Aber natürlich, die Regierung ist kein Wunschkonzert, da muss man eben nehmen, was kommt (sozusagen die große Mistery-Box von der Reste-Rampe der Sachzwänge).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2023 um 00:02
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich sag es mal so bin in Bayern zu schule gegangen 1999 / 2000 Abschluss Hauptschule und da war das Schulsystem schon voll im A.
Weil Du schlechte Noten hattest?
Anekdotische Evidenz.

Es ging um Pisa und da liegen Bayern oder Sachsen nun mal seit Jahrzehnten vorn.
Deine 5 in Bayern wäre in Hamburg vermutlich eine sehr gute 3.
Für Dich mag das positiv sein, ob das aber im Bereich Bildung positiv ist?


2x zitiertmelden