Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 20:19
@shionoro: Erkenne doch auch mal die positiven Aspekte des Klimawandels!
Früher mussten wir dem schönen Wetter hinterher reisen nach Spanien, Italien, Griechenland etc. Heute bekommen wir es bis an die Haustür geliefert. Exotische Tiere konnten wir nur in weit entfernten Ländern oder Tierparks erleben. Heute können wir Asiatische Tigermücken auch bei uns erleben aber auch Goldschakale, Nosferatu-Spinnen, ja selbst Nandus. ;)


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 20:30
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das ist auch ein bißchen wie "Umweltschutz muss man sich leisten" können. Das scheitert aber an vielen Lebensrealitäten, in denen Leute nur soviel verdienen, dass es grade reicht. Das eigene Überleben ist dann eine höhere Priorität, als die Senkung des CO² Wertes. Sorge: Was kommt Ende des Monats in den Kühlschrank, wie bezahle ich die neuen Sportschuhe meiner Tochter? Zeitweise wirken diese absoluten Forderungen so, als wären sie das Selbstverständlichste auf der Welt. "Wir sind doch ein so reiches Land" Es ist ermüdend.
@Bücherwurm
Es gibt so viele Stellschrauben

Z.B. Ich staune, wie viel Plastikmüll ich jede Woche raustrage.
Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass Deutschland im Erzeugen von Plastikmüll spitze ist.
Etwas Obst und Gemüse hab ich im Garten, aber der Wochenmarkt ist weit weg.
Und Viele sind eben aufgrund ihres schmalen Geldes auf den ALDI, PENNY, Netto angewiesen.
Wenn die Hersteller umweltschonender verpacken würden...

Wäre auch sehr schön, wenn Geräte so lange halten würden, wie sie theoretisch könnten.
Da werden ja nachgewiesenermaßen Sollbruchstellen eingebaut.

Aber das ist die "Heilige Kuh" Konsum. Man soll eben alle paar Jahre einen neuen Fernseher etc. kaufen.

Ich finde es verkehrt, immer nur an den Bürger zu denken.
Dann kommt sofort das Argument, der Rentner hat nicht so viel Geld. Das stimmt ja auch.

Nachhaltiger produzieren wär doch auch eine Möglichkeit.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.07.2023 um 12:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber ich habe mit Kapitalismus nicht viel zu tun.
Du lebst in ihm und kannst ihm daher kaum entkommen. Vollkommen egal, ob du CEO, Handwerker oder Arbeitslos bist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher halte ich Deine "Entpolitisierung" bei Eigenverantwortung für absoluten Unsinn.
Habe ich so auch überhaupt nicht geschrieben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn mir einer mit "Kollektiv" kommt, denke ich eher an die Auswüchse des Arbeiter- und Bauernstaates wie an Stalin.
Hier:
Kollektiv (von lateinisch colligere „zusammensuchen, zusammenlesen“) bezeichnet soziale Gebilde, deren Zugehörige unbestimmt nach sehr verschiedenen Gesichtspunkten zusammengefasst werden
Quelle: Wikipedia: Kollektiv

So war das gemeint. Hier geht es nicht um den sprichwörtlichen Ameisenstaat, sondern um eine Art von Problemwahrnehmung und Assoziation.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.07.2023 um 12:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es geht nicht von heute auf morgen. Weil:
- fehlende Fachkräfte
- fehlende Infrastruktur
- abwandernde Investitionen / Industrie ( fehlende Steuereinnahmen )
- Wartezeiten WP je nach Leistung bis 1 Jahr
Da nützt die Endzeithysterie mal überhaupt nichts. Wie ich immer sage: Arsch hoch kriegen, mit anpacken. Aktiv werden.. nicht kleben,
Windräder aufstellen.

Das Heizgesetz ( erste Fassung ) hätte Menschen in die Insolvenz getrieben.
Die Vorstellungen Brüssels bezüglich Dämmmaßnahmen werden Menschen in die Insolvenz treiben, rsp. die Immobilien entwerten.
Du kannst Vorgaben und Gesetze erlassen wie Du lustig bist, es ändert nichts an der Machbarkeit um zumindest den Schaden bei der Bevölkerung möglichst gering zu halten. Und zudem schrieb ich auch in diesem Thread: Das Klima interessiert sich einen Schxxx für Grenzen.
Das war nicht gefragt. Du hast gesagt:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Radikalität mit der der Klimakollaps vorhergesagt wird, hat etwas von Endzeitwahn.
Da geht es nicht um Handwerker, sondern um die Behauptung, dass die Radikalität der VORHERSAGE etwas mit Endzeitwahn zu tun habe. Inwiefern soll das so sein?
Nur weil nicht genug Fachkräfte für bestimmte Arbeiten da sind, sagt das doch nichts darüber aus, wie apokalyptisch die Klimakrise wird bzw. wie die Vorhersage beschaffen ist.

Und die Vorhersage, die wir bezüglich der Klimakrise haben, rechtfertigt so ziemlich jede mögliche co2 Einsparung, die irgendwie machbar ist. Und da hängt sehr viele vom Wollen ab, nicht von der Machbarkeit, wir könnten sehr viel mehr machen und wer die Klimakatastrophe wirklich begreift, und begreift, dass sie in letzter Zeit unsere Zivilisation vernichten könnte, der wird auch einen deutlich ambitionierteren Klimaschutz befürworten. Und ich glaube, dass du das noch nicht begreifst.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.07.2023 um 14:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Habe ich so auch überhaupt nicht geschrieben.
Du hast es so formuliert:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und da ist sie wieder: die Entpolitisierung.
Thema beendet. Ist hier OT.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war nicht gefragt. Du hast gesagt:
Und danach ging es weiter... das Spiel kannst Du alleine spielen. Ist mir zu doof ehrlich gesagt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.07.2023 um 01:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und danach ging es weiter... das Spiel kannst Du alleine spielen. Ist mir zu doof ehrlich gesagt.
Also das Spiel "ich möchte einen Beleg für deine Aussagen" müsstest du schon mitspielen. Inwiefern "ging es denn weiter"? Für mich ging es immer um deine Aussage:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Radikalität mit der der Klimakollaps vorhergesagt wird, hat etwas von Endzeitwahn. Ja. Das ist meine Meinung.
Sollte die Transformation so radikal wie gewünscht vonstatten gehen, dann gibt es Konkurse, Privatinsolvenzen, abwandernde Industrie ( die wandert auch schon ab ) und damit nicht genug Geld ( Transferleistungen, Renten ect. ) um die Wirtschaft überhaupt noch in Gang zu halten. Unruhen und reichlich Gewalt werden dann folgen.
Darin sagst du nunmal im ersten Satz, dass die VORHERSAGE etwas mit Endzeitwahn zu tun habe. Ich habe dich gebeten, da mal zu erklären, was an der Vorhersage denn übertrieben sein soll. Das hast du niemals getan, zu keinem Zeitpunkt.

Zweitgeordnet hast du behauptet, dass "wenn die Transformation so radikal wie gewünscht ist, gibt es nicht genug GEld, um die Wirtschaft in Gang zu halten". Auch das müsstest du jetzt mal qualitativ belegen. Du sprichst öfter im thread von sowas, ohne aber das je mal qualitativ und mit Belegen zu unterfüttern. Woran machst du das überhaupt fest? An wessen Forderungen?
Es wäre ja mal ein Anfang, wenn die Regierung sich an ihre eigenen Klimaziele halten würde, die sie für Deutschland rausgegeben haben. Wäre das schon deiner Meinung nach nicht stemmbar? Wenn ja, hätte ich das gern belegt. Wenn nein, dann sollten wir das wohl dringend machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.07.2023 um 09:54
Auf diese eine einfache Frage hast du mir mit einem Sermon geantwortet, der bei mir mehr als eine ganze Bildschirmseite füllt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Erkläre mir mit einfachen Worten doch bitte mal, weshalb die Grünen NICHT die absolute Mehrheit haben, wenn sie sich doch gerade der Klimapolitik als dem zentralen Thema verschrieben haben, wenn es in der Bevölkerung deiner Meinung nach die Mehrheit dafür geben soll...
Dabei enthält dein Text eigentlich nur eine relevante These:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Wahl der Grünen ist nicht gleichbedeutend mit der Wahl für Klimaschutz als Willensbekundung.
So unbestreitbar diese These theoretisch ist, so praxisfern ist sie gleichzeitig in unserem Kontext der drohenden "Klimakatastrophe".

Du behauptest, die Mehrheit der Bürger wäre längst überzeugt von der bestehenden Klimaproblematik und deshalb mehrheitlich auch für die Durchsetzung tiefgreifender Gegenmaßnahmen und nur der träge und korrupte Politikbetrieb würde diesen eigentlichen Bürgerwillen verhindern.

Das würde beispielsweise bedeuten, dass sich viele Bürger zwar der - z.B. von LG oder von dir in apokalytptischen Prophezeihungen angekündigten - "Klimakatastrophe" durchaus bewusst seien, ihnen aber an der Wahlurne dann 2% weniger Einkommensteuer doch wichtiger seien und sie die FDP wählen würden.
Also "im Klartext: "Lieber Tod und Leid in der 'Klimakatastrophe' als Steuererhöhungen!" 🙄

Oder andere Wähler und brave Kirchgänger würden lieber als gute Christen in schweren Unwettern, Stürmen und Hochwassern untergehen, als gottlosen Linksgrünversifften die Rettung der Welt zu ermöglichen und deshalb die CDU wählen.

Ganz unterhaltsam der Versuch der Konstruktion einer geistigen Verbindung, zwischen deinen Ermahnungen zur Nachhaltigkeit und den Gedanken zur Überwindung des Kapitalismus...

Weiter so bitte! Ich finde das hat etwas von absurdem Theater, wenn in einem modernen Medium, das nur aufgrund unserer rasanten technologischen Entwicklung - getrieben von marktwirtschaftlichen Wachstumsprozessen - überhaupt erst möglich wurde, für Konsum- und Technologieverzicht geworben wird... ...gewürzt noch mit sozialistischen Gesellschaftsutopien!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.07.2023 um 10:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:getrieben von marktwirtschaftlichen Wachstumsprozessen
Ja, das ist die bekannte Produktivkraftentwicklung, die als Voraussetzung für die Transformation/Überwindung kapitalistischer Verhältnisse gilt. Das ist nun nichts Absurdes oder Neues, sondern eine etablierte Grundannahme materialistischer wirtschaftshistorischer Betrachtungen. So verhielt es sich auch mit dem Übergang vom Feudalismus zur heutigen bürgerlichen Gesellschaft. Am Ende soll jedoch nicht der Technologieverzicht stehen, sondern eine Neuausrichtung von Mittel und Zweck. So wie der Webstuhl, der im Feudalismus erfunden wurde, sein eigentliches Potenzial jedoch erst im Frühkapitalismus entfalten konnte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.07.2023 um 10:35
@Trailblazer

Da stand durchaus wesentlich mehr drin. Beispielsweise ist allein deine Grundfrage nach dem Wahlergebnis der Grünen so beschaffen, dass sie eigentlich nichts mit Gesellschaftsräten zu tun hat.

Ich empfehle dir, den Text nochmal in Ruhe zu lesen. Denn dort wurde sehr eingehend auf deine Frage eingegangen und dieser Kernpunkt, der Umstand dass ein Gesellschaftsrat und dessen Ergebnisse nicht dasselbe ist wie eine Meinungsumfrage, scheint dir entgangen zu sein, obwohl er doch recht deutlich mit 2) als Kernpunkt der Argumentation markiert war. Geh doch darauf einmal ein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.07.2023 um 17:07
Zitat von peawepeawe schrieb:Erkenne doch auch mal die positiven Aspekte des Klimawandels!
Früher mussten wir dem schönen Wetter hinterher reisen nach Spanien, Italien, Griechenland etc. Heute bekommen wir es bis an die Haustür geliefert. Exotische Tiere konnten wir nur in weit entfernten Ländern oder Tierparks erleben. Heute können wir Asiatische Tigermücken auch bei uns erleben aber auch Goldschakale, Nosferatu-Spinnen, ja selbst Nandus. ;)
@peawe: bist Du nicht schon zu alt für solche "Witze"?

@peawe: nur mal ein aktuelles Beispiel was uns die Klimaerwärmung bringt:
Extremereignis in Kalifornien Giftige Algenblüte tötet Seelöwen und Delfine. Hunderte Seelöwen und Delfine wurden in den letzten Wochen an den südlichen Küsten Kaliforniens angespült - viele von ihnen schwerkrank oder tot. Grund soll eine giftige Alge sein. Ein toter Delfin am Strand von Santa Barbara.

https://www.stiftung-meeresschutz.org/themen/meeresverschmutzung/giftige-algen-toeten-kalifornische-seeloewen/

Einige betroffene Seelöwen erholten sich nach wenigen Tagen wieder. Die Blüte gilt als Folge des Klimawandels. Wissenschaftler stufen die Blüte im vergangenen Jahr stuften Wissenschaftler als beispiellos schwer ein. Einige betroffene Seelöwen erholten sich nach wenigen Tagen wieder. Die Blüte gilt als Folge des Klimawandels. Wissenschaftler stufen die Blüte im vergangenen Jahr stuften Wissenschaftler als beispiellos schwer ein.

https://www.fisheries.noaa.gov/feature-story/toxic-algal-bloom-suspected-dolphin-and-sea-lion-deaths-southern-california
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 30.06.2023:Das ist auch ein bißchen wie "Umweltschutz muss man sich leisten" können.
@Bücherwurm: ohja, und man braucht vor allem Menschen, die ihr Gehirn benutzen und sich mal über ihr Handeln Gedanken machen.
Nichts ist so sinnlos wie vertrödelte Zeit..... und wahrscheinlich wird´s später nur noch teurer, nanana...das sagen Dir deine Lobbyisten aber nicht, weil sie dann ebenso in der Wählergunst verlieren. Es braucht Menschen die sich auf wissenschaftliche Messungen und Fakten verlassen und UMWELT SCHÜTZEN WOLLEN
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich denke, Veränderung fängt immer bei einem selbst an, das summiert sich dann zu einem gewissen Effekt.
eben nicht! die privat gepflanzten 100 Bäume bewirken kaum was, wenn die Industrie weiter so rumsauen darf... und wir als Konsumenten sind die STELLSCHRAUBE - durch Vermeidung bzw. Boykott! Politisch sehe ich da bisher - nur Blinde-Kuh-spielende-Politiker, die sich in die eigene Tasche wirtschaften und denken: nach mir die Sintflut - auch nach 40 Jahren (13. Januar 1980 GRÜNE)

Und wer von Euch weiß eigentlich wirklich, wie die Vogelgrippe genau entstand, die uns in den letzten Jahren so heimsucht?
Und welche Folgen das für die Tierhalter hat, Vögel in freier Wildbahn, im Zoo, Hühner im Garten auf der Datsche, Massentierhaltung, Papageien und Sittiche im Privathaushalt? BIO-Hühner? BIO-Gänse an Sankt-Martin?
hier mal ein (Nahrungsmittel) Betrag dazu: Youtube: Friederike Schmitz: Fleischlos satt (14.06.2023)
Friederike Schmitz: Fleischlos satt (14.06.2023)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


oder die Schweinepest?
UND:

WARUM interessiert das Einige einfach nicht ?, denn wenn es das täte, hätten wir keine Diskussion um Heizungsgesetz und LG-Blockaden ....


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.07.2023 um 17:33
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:eben nicht! die privat gepflanzten 100 Bäume bewirken kaum was, wenn die Industrie weiter so rumsauen darf... und wir als Konsumenten sind die STELLSCHRAUBE - durch Vermeidung bzw. Boykott!
Einerseits schreibst Du ein kategorisches "Eben nicht!" zu meinem Post, andererseits siehst Du den Konsumenten als Stellschraube....
Was bedeutet die Stellschraube "Konsument" denn anderes wie:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 01.07.2023:ich denke, Veränderung fängt immer bei einem selbst an,
???
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:WARUM interessiert das Einige einfach nicht ?, denn wenn es das täte, hätten wir keine Diskussion um Heizungsgesetz und LG-Blockaden ....
Doch. Hätten wir. Einerseits sprichst Du Schweinepest und Vogelgrippe an, die jedoch nichts mit LG - Blockaden zu tun haben.
Andererseits wiederum kommst Du mit der Diskussion um den Heizhammer ( der in der Tat schlecht gemacht war ).
Aus den Gründen klebt LG im Moment nicht auf den Straßen. Es geht um 9 € Ticket und Tempo 100 und schnellstmögliche Beseitigung
von Luxus irgendwelcher Reichen....

Und wieso verbindest Du das alles mit einem gewissen Desinteresse anderer?
Ansonsten verbuche ich Deinen Post mal unter: Rundumschlag.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.07.2023 um 17:50
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Die Blüte gilt als Folge des Klimawandels.
Aus deinem Link
Doch sie profitieren in zunehmendem Maße von der Überdüngung der Küstengewässer.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Und wer von Euch weiß eigentlich wirklich, wie die Vogelgrippe genau entstand, die uns in den letzten Jahren so heimsucht?
Warum fragst du das?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:... oder die Schweinepest?
Warum fragst du?

Übrigens, ein Video von über 100 min Länge ohne vernünftige Inhaltsangabe einzustellen ist völlig daneben. Ich werde es mir daher nicht anschauen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.07.2023 um 17:59
Warum sprechen denn eigentlich alle den Klimawandel auf halten zu müssen.
Gehört das nicht zum Leben des Planeten, das sich das immer mal wieder ändert?

Lg


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.07.2023 um 18:25
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Warum sprechen denn eigentlich alle den Klimawandel auf halten zu müssen.
Gehört das nicht zum Leben des Planeten, das sich das immer mal wieder ändert?
Es gibt einen natürlichen und einen menschlichen Einfluss auf das Klima, was wir aktuell haben ist weitgehend der menschliche Einfluss und es geht auch nur darum diesen zu beenden. Überhaupt hat der Trend zu kälteren Temperaturen auf der Erde wohl erst den Menschen ermöglicht und ein Faktor zu diesen kälteren Temperatur war die über Millionen Jahre erfolgte Bindung von CO2 was dem Kreislauf entzogen wurde. Was wir aktuell machen ist Millionen Jahre Bindung von CO2 aus der Atmosphäre in wenigen Jahrhunderten wieder Rückgängig zu machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.07.2023 um 22:27
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/letzte-generation-klima-aktivisten-kleber-freispruch-100.html

Es gab wieder eine Reihe von Freisprüchen. Die Begründung ist interessant:
Im Prozess gegen fünf Klimaprotestierende der Letzten Generation sind alle Angeklagten freigesprochen worden. Nach Informationen einer MDR-SACHSEN-Reporterin folgte das Amtsgericht Leipzig damit der Empfehlung der Verteidigung. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Geldstrafe gefordert. Die Angeklagten hatten sich vor einem Jahr auf dem Leipziger Innenstadtring festgeklebt. Die Anklage lautete auf Nötigung im Straßenverkehr.

Der Tatbestand der Nötigung ist zwar erfüllt gewesen, wie die Vorsitzende Richterin Laura Jankowski am Dienstag erklärte. Die Beeinträchtigungen seien jedoch nur kurzzeitig und die Polizei sowie die Presse zuvor informiert gewesen. Zudem sei für Notfälle eine Rettungsgasse freigehalten worden. "Der Protest richtete sich gegen die Folgen der Klimakrise und speziell gegen den Autoverkehr", betonte Jankowski. Daher sei der Protest nicht als verwerflich anzusehen. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Geldstrafe zu jeweils 30 Tagessätzen gefordert.
Der Tatbestand der Nötigung war erfüllt, doch die Aktion ist nicht als verwerflich anzusehen, weil sie für ein hohes Gut demonstriert. Außerdem wurde eine Rettungsgasse freigelassen und die Polizei im Vorfeld informiert. Darum Freispruch.

Danach haben sich die Protestierenden sofort wieder angeklebt:
Nur wenige Minuten nach dem Freispruch der fünf Angeklagten haben Klimaprotestierende am Dienstag eine Hauptverkehrsstraße in Leipzig blockiert. Nach Angaben der "Deutschen Presseagentur" setzten sich zehn Frauen und Männer auf eine Kreuzung und protestierten gegen die Folgen der Klimakrise. Einige klebten sich demnach beim Eintreffen der Polizei mit den Händen an der Straße fest, darunter auch drei der eben erst Freigesprochenen. Zuvor hatten bereits zwei Autofahrer versucht, die Demonstranten gewaltsam von der Straße zu ziehen.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.07.2023 um 22:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.06.2023:Den Kapitalismus weiter zu regulieren, insbesondere des Klimaschutzes wegen, würdest du gleich Kommunismus nennen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.06.2023:Und dass der Kapitalismus zulasten von Umwelt- und Klima geht - genauso wie der Kapitalismus eine besonders klimaschädliche luxuriöse Lebensweise fördert und sogar bereits nur der Konsumkapitalismus des normalen Durchschnittskonsumenten in der Masse klimaschädigend ist - ist nun alles nicht erst seit Greta bekannt.
Um ehrlich zu sein wundert es mich schon ein wenig wie Du in diesem Thread noch - ohne 'Fingerklopfer' schreiben darfst ;)

Andere wurden schon für weniger gesperrt...! :melden:

Zum Thema: unter aller S..u! Mir hängt deren Doppelmoral aus dem Hals! Siehe Urlaub in Asien oder Mexiko
SpoilerLinks kann ich - sofern noch nicht gepostet - gerne nachliefern!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.07.2023 um 22:48
Zitat von peawepeawe schrieb am 01.07.2023:Erkenne doch auch mal die positiven Aspekte des Klimawandels!
Genau, auf Sylt können wir problemlos verzichten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 00:20
@Doors

Genau, Sylt wird das neue Rungholt!

Da braucht niemand protestieren, nur bald vom Festland rufen: Wir habens Euch vorher gesagt ;) !


:mlp:


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 03:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 05.06.2023:Ich muss hier was verraten: auch wenn wir alle in Plattenbauten wohnen und Lastenrad fahren würden, würden wir CO2 ausstoßen.
Jede Gesellschaftsform mit einem gewissen Lebensstandard schädigt die Umwelt, das Problem ist doch nicht nur dem übermäßigem Co2 Ausstoß geschuldet, sondern ua auch dem Ressourcenraub der Erde, der Chemischen Industrie - Insektensterben usw., Meerverseuchung usw. usf.
Selbst eine schnelle Aufforstung des Regenwaldes kann eine Erderwärmung nicht stoppen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 04:00
Zitat von tarentaren schrieb:wohl erst den Menschen ermöglicht und ein Faktor zu diesen kälteren Temperatur war die über Millionen Jahre erfolgte Bindung von CO2 was dem Kreislauf entzogen wurde. Was wir aktuell machen ist Millionen Jahre Bindung von CO2 aus der Atmosphäre in wenigen Jahrhunderten wieder Rückgängig zu machen.
Ich hab überhaupt keine Ahnung, deshalb musst du mir das mal erklären.
Aus wissenschaftlicher Sicht heißt es doch, dass Pflanzen, Bäume über Mio oder Mrd Jahre das Co2 gespeichert haben. Die Flora lebt ja auch vom Co2. Sie verbraucht demnach ja auch einen Teil dieses Zeugs.
Wenn der Mensch jetzt nach und nach Pflanzen ext und Bäume verbrennt ODER Witterungseinflüsse, dann geben diese sterbenden Pflanzen das restliche gespeicherte Co2 wieder an die Atmosphäre ab?
Also sagen wir mal pauschal von 100 % Co2 Aufnahme und 30 % Eigenbedarf werden 70 % durch menschlichen und natürlichen Eingriff wieder freigesetzt.
Wie hoch ist dann der Anteil der Menschheit am vermeidbaren Co2 Ausstoß der Flora?


1x zitiertmelden