Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 08:01
Interessant zu wissen. Obwohl ich in der Großstadt lebe, kenne ich diese Logiksätze nicht. Mir scheint manchmal, dass man sich diese einfach gern zusammenschustert, weil man einfach generell gegen die "Staderer" (und alle, die man dafür hält) ist.

In Wirklichkeit leben in der Stadt sehr viele sehr unterschiedliche Leute mit ganz unterschiedlichen Denkweisen und Wertvorstellungen. Somit gibt es so eine einheitliche Großstadtlogik ncht, aber es ist natürlich bequemer, wenn man sich so ein paar Schubladen bastelt und die Leute pauschal mit Etiketten versieht.

Allein wenn ich mir meine Kollegen anschaue: einer ist ein gebürtiger Münchner, gro0städtischer gehts gar nicht. Aber er fährt alles mit dem Auto, vom ÖPNV hält er nichts. Großstadtlogik? Wo ist sie geblieben?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 08:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Wirklichkeit leben in der Stadt sehr viele sehr unterschiedliche Leute mit ganz unterschiedlichen Denkweisen und Wertvorstellungen.
Oh, das habe ich nicht gewußt, interessant.
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn man sich so ein paar Schubladen bastelt und die Leute pauschal mit Etiketten versieht.
Ist Allmy voll davon.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 08:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, das habe ich nicht gewußt, interessant.
Tja, die Welt ist voller Wunder.... Aber jetzt weißt du es ja....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 08:33
Wenn es nach mir ginge, würde ich die „Klimakleber“ kleben lassen. Einfach die Gefahrenstelle mit Rot-Weißen Warnbaken oder -Reitern absichern und die Polizei ihren Job machen lassen, nämlich den Verkehr regeln.
Nahrung und Wetterschutz kann ja durch die „Klimaretter“ gestellt werden. Wäre dann wie eine weitere Großbaustelle in der Stadt, da gibt‘s eh‘ immer reichlich. Also warum aufregen bzw. die „Kollegen“ von der Straße entfernen? Wenn die merken „interessiert kein Schwein“ hören die bald damit auf, wie die kleinen Kinder vor der Quengelware an der Supermarktkasse.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 08:39
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Wenn es nach mir ginge, würde ich die „Klimakleber“ kleben lassen. Einfach die Gefahrenstelle mit Rot-Weißen Warnbaken oder -Reitern absichern und die Polizei ihren Job machen lassen, nämlich den Verkehr regeln.
Soweit ich weiß, ist das nicht erlaubt. Auch wenn sich Menschen selbstverantwortlich in eine missliche Lage bringen, darf man sie trotzdem nicht wissentlich in dieser Situation belassen. Ist ein wenig so ähnlich wie bei leichtsinnigen Bergwanderern: auch wenn jemand versucht, mit Turnschuhen über den Jubliäumsgrat (bei der Zugspitze) zu gehen, kann man ihn dort nicht einfach hängen lassen, wenn er sich nicht mehr selbst befreien kann.

(ich habe gestern eine Doku über viele leichtsinnige Bergtouristen und die daraus entstehende Herausforderung für die Bergretter gesehen, deswegen fällt mir dieser Vergleich jetzt ein).


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 09:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, ist das nicht erlaubt. Auch wenn sich Menschen selbstverantwortlich in eine missliche Lage bringen, darf man sie trotzdem nicht wissentlich in dieser Situation belassen.
im Unterschied zu Bergwanderern usw. könnten sich die Klimakleber jedoch sehr leicht selbst aus ihrer misslichen Lage befreien.
Das müsste doch rechtlich relevant sein oder was meinst du?
Die haben doch genug Helfer von denen sie sich befreien lassen könnten, bräuchten halt nur ein Kännchen Öl mitnehmen...

Aus diesem Grund stimme ich dem vollkommen zu:
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Wenn es nach mir ginge, würde ich die „Klimakleber“ kleben lassen.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 09:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn jemand versucht, mit Turnschuhen über den Jubliäumsgrat (bei der Zugspitze) zu gehen, kann man ihn dort nicht einfach hängen lassen
da ist dann aber Gefahr für Leib und Leben dieser Person im Verzuge. Eine abgesicherte "Gefahrenstelle" mit Klimaklebern bedroht unmittelbar keine Menschenleben.
Die Bergung bzw. die Räumung dürfte aber für beide Fälle kostenpflichtig sein, einmal ist es grob fahrlässig, einmal vorsätzlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das müsste doch rechtlich relevant sein oder was meinst du?
Ich meine dazu gar nichts, warum fragst du mich? Ich bin kein Experte auf juristischem Gebiet.

Soweit ich weiß, ist aber die Polzei verpflichtet, Klebeaktivisten zu befreien, obwohl sie sich selbst in diese Lage gebracht haben. Das hat nicht allein was damit zu tun, dass Verkehrswege freigehalten werden müssen, da sich Klimakleber auch schon auf aktuell unbenutzten Straßen festgeklebt haben und somit den Verkehr gar nicht behindert hatten. Selbst dort wurden sie von der Polizei losgelöst.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 09:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hat nicht allein was damit zu tun, dass Verkehrswege freigehalten werden müssen, da sich Klimakleber auch schon auf aktuell unbenutzten Straßen festgeklebt haben und somit den Verkehr gar nicht behindert hatten. Selbst dort wurden sie von der Polizei losgelöst.
Vielleicht reicht ja das schon aus:
§ 32
Verkehrshindernisse

(1) 1Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StVO/32.html

Außerdem spielt es keine Rolle, ob man de facto in der aktuellen Lage für einen Stau sorgt. Verkehrswege sind frei zu halten auch wenn momentan kein Verkehr herrscht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 09:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, ist aber die Polzei verpflichtet, Klebeaktivisten zu befreien
das ist dann halt schade und kontraproduktiv, dass die Gesetze SO sind.
Denn auf diese Weise können die LG nie in die Schranken gewiesen werden mit diesen unnützen Aktionen.
Es geht ja gar nicht darum, dass sich die LG-Kleber in irgendeiner Gefahrensituation befinden, in diesem Sinne:
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:...Eine abgesicherte "Gefahrenstelle" mit Klimaklebern bedroht unmittelbar keine Menschenleben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Verkehrswege sind frei zu halten auch wenn momentan kein Verkehr herrscht.
ist wie gesagt in meinen Augen widersinnig und kontraproduktiv - weil das dann nie aufhören kann. Da wünschte ich mir bissel Ermessensspielraum bei solchen Gesetzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 10:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist wie gesagt in meinen Augen widersinnig und kontraproduktiv - weil das dann nie aufhören kann. Da wünschte ich mir bissel Ermessensspielraum bei solchen Gesetzen.
Den gibt es eher beim Richter als bei der Polizei.
Würdest du sie zwingen wollen, sich selbst zu befreien oder dass sie hierfür Praktikanten mitbringen?
Und wenn sie das nicht tun, vergammeln sie dann da nach ein paar Monaten?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 10:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wenn sie das nicht tun, vergammeln sie dann da nach ein paar Monaten?
Es hängt wohl auch davon ab, welche Fixiermethode verwendet wird. Normales Kleben ist wohl nicht so dramatisch, weil sich der Kleber im Zusammenspiel mit den abgesonderten Fetten der Haut nach einer Weile soweit löst, dass man sich selbst befreien kann.

Anders sieht es natürlich bei der Einbetoniermethode aus. Da kommt man selbst nicht mehr los und für die Befreiung muss ja der Straßenbelag entfernt werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 10:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Würdest du sie zwingen wollen, sich selbst zu befreien oder dass sie hierfür Praktikanten mitbringen?
ja, ich wäre schon dafür, dass bissel psychischer Druck in diesem Sinne ausgeübt wird.
Bin überzeugt, wenn es ihnen zu kalt/oder zu warm und ungemütlich würde, würden sie sich dann schon rechtzeitig befreien und sich das gut überlegen, ob sie das wirklich noch ewig durchziehen wollen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anders sieht es natürlich bei der Einbetoniermethode aus. Da kommt man selbst nicht mehr los und für die Befreiung muss ja der Straßenbelag entfernt werden.
da müssten die natürlich befreit werden, aber dann würde ich als Gesetzgeber dafür sorgen, dass es saftige Strafen gibt. Und nicht nur Geldstrafen - die ziehen ja nicht, da sie großzügige Unterstützer haben.

Wie lange soll denn das noch gehen, dass die Polizei immer zu tun hat und Steuergelder verschwendet werden? (rhetorische Frage)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 10:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es hängt wohl auch davon ab, welche Fixiermethode verwendet wird.
In Bezug auf die aktuelle Fragestellung ist dadurch jedenfalls imho schon der oben zitierte Paragraph aus der StVo erfüllt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 10:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, ich wäre schon dafür, dass bissel psychischer Druck in diesem Sinne ausgeübt wird.
Bin überzeugt, wenn es ihnen zu kalt/oder zu warm und ungemütlich würde, würden sie sich dann schon rechtzeitig befreien und sich das gut überlegen, ob sie das wirklich noch ewig durchziehen wollen.
So spaßig ich das fände, kann es ja wohl keine Handlungs-Option oder Richtlinie für ausführende Beamte der Exekutive geben, „ein bissel psychischen Druck auszuüben“. :lolcry:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 10:39
Die frage, ob man sie kleben lassen sollte doer nicht, wird ja nun schon solange gestellt, wie geklebt wird. Warum man in der regel nicht kleben läßt, wurde bereits in diversen artikeln erläutert. Der BR hat das mal ganz nett zusammengefasst:
Eine Klebe-Aktion von Klima-Aktivisten stellt eine Versammlung dar. Im Versammlungsgesetz ist geregelt, wann eine Versammlung aufgelöst werden kann oder muss: Bei Verbot oder bei Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung - zum Beispiel, wenn ein Rettungswagen feststeckt. Daran müssen sich die zuständige Behörde - in München das KVR - und die Polizei halten. Wenn eine Versammlung nicht verboten ist, liegt es im Ermessensspielraum der Polizei, ob die Versammlung aufgelöst wird.

Dieser Ermessensspielraum kann sich laut Rechtswissenschaftler Lindner in schweren Fällen aber auch zu einer Pflicht verdichten. Dass eine Versammlung unter Umständen nicht angemeldet ist, ist nach Ansicht von Juristen kein Grund, sie aufzulösen. Unabhängig vom Versammlungsgesetz gilt außerdem: Die Polizei muss auf die körperliche Unversehrtheit der Klima-Aktivisten achten.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/warum-polizisten-klima-aktivisten-nicht-kleben-lassen-faktenfuchs,TRDBUZV

Wenn die bedingungen stimmen, dann kann die polizei die versammlung aber auch weiter laufen lassen und damit die aktivisten kleben lassen. Bitten die aktivisten aber um hilfe beim abösen, dann muss die polizei helfen. Ist gefahr für leib und leben in verzug (unwetter, temperaturen ectpp), dann muss die polizei helfen und zwar auch dann, wenn man sich selbst in die missliche lage gebracht hat.

Mich würde aber schon durchaus interessieren, wieviele aktivisten es an wievielen verkehrspunkten benötigt, um eine stadt wie münchen verkehrstechnisch lahmzulegen. Was bei der forderung oft nicht bedacht wird, ist der umstand, dass der blockierte verkehr nicht verschwindet. Er fließt langsamer gbfs an den aktivisten vorbei, verteilt sich auf umliegende strassen und irgendwann ist schicht im schacht. Klimaaktivisten allgemein kleben lassen wird daher wohl auch aus verkehrstechnischen gründen eher keine option sein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 11:01
@gastric
es gibt also tatsächlich einen Ermessensspielraum so wie ich das erhofft hatte :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Was bei der forderung oft nicht bedacht wird, ist der umstand, dass der blockierte verkehr nicht verschwindet. Er fließt langsamer gbfs an den aktivisten vorbei, verteilt sich auf umliegende strassen und irgendwann ist schicht im schacht. Klimaaktivisten allgemein kleben lassen wird daher wohl auch aus verkehrstechnischen gründen eher keine option sein.
das ist erst mal soweit richtig.

Jedoch der Hintergedanke oder die Hoffnung beim Klebenlassen ist ja, dann wäre mal an einem (oder auch 2) Tagen richtiges Chaos. Aber danach könnte es den Aktivisten für die nächsten Male hoffentlich einfach zu viel werden, wenn sie wissen, dass sie sich selbst überlassen blieben ... und sie zeitnah dann doch mal diesen Unfug unterlassen würden.

Aber so wie es derzeit läuft, werden sie ja immer wieder bestärkt, es zu tun.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 11:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber danach könnte es den Aktivisten für die nächsten Male hoffentlich einfach zu viel werden, wenn sie wissen, dass sie sich selbst überlassen blieben ... und sie zeitnah dann doch mal diesen Unfug unterlassen würden.
Also ganz ehrlich, wäre ich klimaaktivist bei LG und man würde von amtswegen ein riesen chaos billigend in kauf nehmen...... ich würde mich soweit ausrüsten, dass die mich ne woche kleben lassen können. Aber.... allein aufgrund von dauerhaft blockierten rettungswegen, wäre das völlig banane von seiten der polizei 1-2 tage verkehrschaos in kauf zu nehmen und das gbfsl noch regelmäßig, weil aktivisten sich drauf einstellen können und einige hardcoreaktivisten dies auch würden. Ich meine besser und mit weniger aufwand kann man den alltag nicht unterbrechen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 11:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Also ganz ehrlich, wäre ich klimaaktivist bei LG und man würde von amtswegen ein riesen chaos billigend in kauf nehmen...... ich würde mich soweit ausrüsten, dass die mich ne woche kleben lassen können.
Donnerwetter. :)
Gibt es Windeln, die eine solche Menge halbwegs auslaufsicher verpacken können?
Na ja, die Hygieneanforderungen sind wahrscheinlich individuell verschieden ...


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 11:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es Windeln, die eine solche Menge halbwegs auslaufsicher verpacken können?
120l Schwerlastsäcke gibt es doch, da muss man eben einsteigen und unterhalb der Brust ordentlich zukleben.

Unsereins, fragte sich schon immer wozu es 72 oder gar 96 Stunden Deos gibt aber scheinbar gibt es Menschen, dies ich so lange nicht waschen.


melden