Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:28
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wenn man als Kind in einer großen Familie auf kleinem Raum aufwächst (ständig stress, man kommt kaum zum lernen, etc.) und die Eltern einem nicht helfen können und wollen, weil sie selbst keinen Wert auf Bildung leben, dann braucht man sehr viel Glück und Intelligenz, um aufzusteigen und die meisten werden scheitern, weil sie familiär ein anderes Weltbild vorgelebt bekommen.
Ich denke nicht, dass politische Maßnahmen einen nennenswerten Einfluß darauf haben werden.
Wir haben hier ein Projekt bei denen eine Siedlung gebaut wurde mit Eigentumswohnungen, Mietwohnungen und sozialem Wohnungsbau, in denen auch Flüchtlingsfamilien eingeebnet wurden. Wie gesagt, ganz ordentliche Gegend hier. Bei uns läuft das super, sogar ein kleines Gemeinsames Veranstaltungszentrum wurde mit eingebaut, und dort sitzen dann Flüchtlingsfamilie mit Eigentumswohnungsbesitzern bei Veranstaltungen auf Augenhöhe zusammen und das läuft super.

Die ganzen Gegner des Planes - wir holen uns die Kriminalität in den Stadtteil usw - sind auf einmal ganz still, weil das dort gelebte Integration ist.

Wenn DU natürlich Flüchtlinge in sowieso in die prekären Stadtteile schickst - oder wenn Du sie in bessere Stadtteile holst aber dort reine Asylbewerberheime baust wo diese nur unter sich sind, wie soll den daraus was werden? Natürlich kann die Politik was dafür tun, aber in erster Linie müssen sich die Anwohner auch bereit zeigen, mitzuziehen. Wenn Du von vorneherein abgelehnt wirst fühlst Du Dich nie angekommen und eventuell gut aufgehoben.

Anzeige
melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:31
@cejar
Was konkret klappt denn gut? Ich sehe nicht den Zusammenhang zur gesellschaftlichen Teilhabe und zu Aufstiegschancen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:34
@CannabisNormal

Was ist denn daran keine gesellschaftliche Teilhabe wenn Du in die Gemeinschaft integriert wirst und Du immer beteiligt bist Du Augenhöhe? Wenn Du auf Schulen kommst wo nicht nur Migranten sind, sondern eine ausgewogene Mischung? Wo Leute sich für Dich interessieren und Du Dich leichter öffnen kannst um auch Interesse zu zeigen?

Ich verstehe überhaupt nicht worauf Du hinauswillst?

https://maps.app.goo.gl/QGwERpGJx2Spu1kG9

Hier sieht man ganz schön wie es gelegen ist, kein Ghetto, mitten im Grünen, Golfplatz gegenüber, tägliche Veranstaltungen im CVJM, jeder bringt sich ein.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:40
Zitat von cejarcejar schrieb:ich komme aus einer relativ guten Gegend Hamburgs wo pro Klasse vielleicht 3-4 Leute mit Migrationshintergrund waren.
Glaubst du, das ist charakteristisch für die Migrationslandschaft in Deutschland?
Anknüpfend nochmal die Frage, was du vorschlägst zum Beispiel für Punkt 1, der Islam steht über dem Gesetz... Deine Ansicht war "wir haben schlecht integriert".
Zitat von cejarcejar schrieb:Hier sieht man ganz schön wie es gelegen ist, kein Ghetto, mitten im Grünen, Golfplatz gegenüber,
Was schätzt du ein, wie charakteristisch ist das für Deutschland?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:41
@behind_eyes

Nein, weil es eben nicht charakteristisch ist, haben wir schlecht integriert. Und dann kommen wir zu Punkt 1 - ich glaube die wenigsten Migrantenkinder die bei unserem Projekt groß werden, werden später sagen, das Islam wichtiger als das Gesetz sei.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:42
@cejar
Und nochmal die Frage: Was schlägst du vor?
(Versuch Nr. 3)


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:44
@cejar
Okay, ich dachte da würden einfach Familien mit unterschiedlichen Background nebeneinanderher leben. Ich kenne es aus Großstädten nämlich so, dass man sich tendenziell für seine Nachbarn nicht interessiert.
Das Projekt hört sich gut an und beugt zumindest gegen die Ghettoisierung vor.
Zitat von cejarcejar schrieb:Nein, weil es eben nicht charakteristisch ist, haben wir schlecht integriert. Und dann kommen wir zu Punkt 1 - ich glaube die wenigsten Migrantenkinder die bei unserem Projekt groß werden, werden später sagen, das Islam wichtiger als das Gesetz sei.
Man muss auch immer an Machbarkeitsgrenzen denken ... ich denke nicht, dass euer Projekt auf ca. 1 Million Zuwanderer pro Jahr skalierbar ist. Die Ausgaben für Migration sind in Deutschland so hoch wie in kaum einem anderen Land. Deshalb finde ich es falsch von schlechter Integration zu sprechen. Der Wille zur Integration und auch die Bemühungen müssen in erster Linie von den Migranten kommen. Die suchen hier Schutz (überwiegend) und wir haben sie nicht darum gebeten.

Ich behaupte mal, dass es solche Statistiken nicht von Fern-Ost-Asiatischen Migranten gibt. Der kulturelle Backgorund und die Sozialisierung spielen bei solchen Themen auch eine große Rolle. Was die Einstellung zur Bildung angeht, was die Einstellung zum Gottesstaat angeht und so weiter.
Es ist zu einfach und falsch die Schuld bei der deutschen Gesellschaft zu suchen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:45
@behind_eyes

wird daraus nicht deutlich das ich vorschlage, das die Menschen bei Ihrer Ankunft eben nicht in die prekären Stadtteile kommen, sondern großflächiger auf die Stadt verteilt werden? Das man lieber viele kleine Projekte baut, wo man auch Flüchtlinge aktiv durch die "Nachbarn" integrieren kann anstatt an Stadtränder unter Siedlungen wo diese unter sich sind und man deutlich zeigt, das man diese gar nicht integrieren möchte?


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:47
Zitat von cejarcejar schrieb:wird daraus nicht deutlich das ich vorschlage, das die Menschen bei Ihrer Ankunft eben nicht in die prekären Stadtteile kommen, sondern großflächiger auf die Stadt verteilt werden?
Also eben waren es noch die gutbürgerlichen Stadtteile von Hamburg, welche für sich selbst genommen schon Oberklasse sind im Vergleich zu anderen Städten.
Also wie denkst du, kann man deutschlandweit die Bedingungen schaffen, von denen du denkst das sie bei euch ausschlaggebend sind das es so gut klappt?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:47
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Okay, ich dachte da würden einfach Familien mit unterschiedlichen Background nebeneinanderher leben. Ich kenne es aus Großstädten nämlich so, dass man sich tendenziell für seine Nachbarn nicht interessiert.
Das Projekt hört sich gut an und beugt zumindest gegen die Ghettoisierung vor.
Nein, die haben gleich an alles gedacht, gleich eine Kita reingebaut wo die Kinder zusammen aufwachsen, Bolzplätze, Basketballplätze wo sogar wie älteren Männer an Sommerabenden zusammen Körbe werden usw.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 17:51
@behind_eyes

Was erwartest Du von mir jetzt? Soll ich Dir Standortvorschläge für jede Stadt in Deutschland ausarbeiten? Warum nicht mehr Flüchtlinge nach Bad Homburg beispielsweise und weniger nach Frankfurt? Warum nicht mehr Flüchtlinge nach Mannheim Neuostheim statt nach Neckarstadt? Was erwartest Du, das ich jetzt jeden Ort in Deutschland benenne?


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 18:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Was erwartest Du von mir jetzt?
Du bist der Meinung das wir schlecht integrieren (als Antwort auf die Feststellung das fast 70% den Islam über geltendes Recht stellen) und führst als Beispiel gutbürgerliche Stadtteile von Hamburg an, qm-Preis jenseits des Bundesschnitts, da frage ich dich, wie du gedenkst diese deine Feststellung auf Deutschland zu skalieren.
Es ist ein Unterschied ob wir nicht gut genug integrieren (das gibt dein Hamburgbeispiel eben nicht her) oder ob wir gemessen an den Voraussetzungen in ganz Deutschland - deine sind die Verhältnisse gutbürgerlicher Stadtteile in Hamburg - sehr wohl bestens integrieren.
Also was schlägst du vor?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 18:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Warum nicht mehr Flüchtlinge nach Bad Homburg beispielsweise und weniger nach Frankfurt?
Ist denn der Anteil an Muslimen in Frankfurt höher als in Bad Homburg?
Gibt es in Bad Homburg Voraussetzungen wie du sie als Argument einer guten Integration in Hamburg angebracht hast?
Wenn nicht, wie können diese Voraussetzungen geschaffen werden?
Wurden die Migranten bei dir in diesen Stadtteil zugewiesen oder sind diese freiwillig dorthin gezogen, mit entsprechenden Mitteln sich das auch leisten zu können?
Wenn ja, wie könnten sich das alle anderen Flüchtlinge leisten?
Was sagt das wirklich über unseren Integrationswillen aus?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 18:55
@behind_eyes

Man kann sich auch absichtlich dumm stellen oder etwas nicht verstehen wollen, was es wenig Spaß bringt von gelungenen Integrationsprojekten zu sprechen.

Es gibt genug gutbürgerliche Stadtteile nicht nur in Hamburg, sondern in ganz Deutschland.

So ein Projekt wie unseres wurde auch in anderen Stadtteilen geplant - da haben die Anwohner geklagt, da sind die Leute Sturm gelaufen, weil diese eben keine Flüchtlinge in ihren guten Gegenden haben wollen.

Hier haben die Befürworter des Projektes hart um Anerkennung gekämpft, haben aktiv auf den Wochenmärkten und in Schulaulen Aufklärung betrieben, wieso solche Projekte wichtig sind und der Widerstand der "Gutbürgerlichen" ist stark geschrumpft. Das Projekt wurde umgesetzt und alle empfinden es als Gewinn.

Flüchtlinge können sich nicht integrieren, wenn es die Leute vor Ort auch gar nicht erst zulassen. Wenn diese keinen Kontakt wollen, wenn diese die Flüchtlinge sich selbst oder staatlichen Bezugspersonen überlassen, wenn Sie in der Nachbarschaft nicht willkommen geheißen werden.

Ich habe selten miterlebt das ein gutsituierter Stadtteil sagt - gerne, wir nehmen Flüchtlinge auf und kümmern uns um sie.

Aber nur mit der Bereitschaft Fremde integrieren zu wollen können diese sich auch integrieren.

Eigentlich ganz einfach.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 18:56
@cejar
Wieso gehst du den Fragen, die sich zwangsläufig aufdrücken wenn man die gesamte Migration betrachtet, aus dem Weg?
Zitat von cejarcejar schrieb:Man kann sich auch absichtlich dumm stellen oder etwas nicht verstehen wollen, was es wenig Spaß bringt von gelungenen Integrationsprojekten zu sprechen
Es war dein Move davon zu sprechen das wir nicht gut genug integrieren als Antwort auf 70% die den Islam über unsere Gesetze stellen.
Da muss natürlich mehr kommen als Golfplatz und Hamburger Gutbürgerlichkeit.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 18:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Koran steht über dem Gesetz:
Ha ha, der Wisch bestimmt nicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich ziehe daraus eher den Schluss, das wir nicht genug integriert haben.
Natürlich. Was ich aus Logiksicht nicht verstehe, warum versagt die deutsche Gesellschaft bei der Integration von Muslimen aber andere Kulturkreise bereiten keine Probleme...hmmm. Was haben die Deutschen gegen Muslime?
Zitat von cejarcejar schrieb:wo man auch Flüchtlinge aktiv durch die "Nachbarn" integrieren kann
Ich sehe da ein Kapazitätsproblem, 10 Stunden gehen für die Arbeit drauf, immerhin braucht der Sozialstaat das Geld, dann hat man Haushalt und dann sollte man sich um Leute kümmern. Ist das nicht zu viel und deswegen klappt es nicht?


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 19:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Flüchtlinge können sich nicht integrieren, wenn es die Leute vor Ort auch gar nicht erst zulassen. Wenn diese keinen Kontakt wollen, wenn diese die Flüchtlinge sich selbst oder staatlichen Bezugspersonen überlassen, wenn Sie in der Nachbarschaft nicht willkommen geheißen werden.
Ich muss da nochmal drauf zurückkommen.
Das sind ja alles Antworten auf die Umfrage in denen 70% den Islam über geltendes Recht setzen.
Denkst du dieses Denken (Islam steht über dem Gesetz) hat sich bei diesen Muslimen erst hier entwickelt als Folge einer schlechten Integration?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 19:30
@behind_eyes

Ich gleich am Anfang doch bereits erwähnt, das ich denke das die Hinwendung zur Religion der mangelnden Integration geschuldet sei und dann Beispiele gebracht, wie man es besser machen kann.

Von Dir kommt nicht mal ein Ansatz was man verbessern könnte an der Situation, sondern immer wieder die selbe dämliche Frage.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 19:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich gleich am Anfang doch bereits erwähnt, das ich denke das die Hinwendung zur Religion der mangelnden Integration geschuldet sei
Das heißt die Ursache der Denke das der Islam über geltendem Recht steht, sind wir selber?
Zitat von cejarcejar schrieb:Von Dir kommt nicht mal ein Ansatz was man verbessern könnte an der Situation, sondern immer wieder die selbe dämliche Frage.
Nun, ich wohne in keiner Hamburger Gutbürgerlichkeit und habe nicht dieselben Erfahrungen wie du, alleine meine Fragen zeigen doch das ich wenig dazu beitragen kann.... Du aber offensichtlich auch nicht, weil Golfplätze (und alle anderen Dinge die bei euch gut laufen) damit wir Deutschen die Muslime nicht in die Gesetzlosigkeit treiben ist halt ne absolute Bubbleerfahrung, in Teilen elitär und absehbar nicht skalierbar auf das Einzugsgebiet der Migration.
Das Modell "Flüchtling wohnt am Hamburger Golfplatz und wird mit offenen Armen empfangen mit Vollzeit-Zuspruch" ist für jeden Flüchtling ein absoluter Traum, sogar für die meisten Deutschen.. Das als Beispiel zu bringen ist einfach realitätsfern, auch wenn ich mich für dich freue das es so gut funktioniert würde ich mir schon wünschen das du dies auch realistisch einschätzen kannst bevor du unsere Integration (also mehr mehr mehr als Hamburg) als nicht gut stempelst.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 19:55
@behind_eyes

Das Du Dich so am Golfplatz aufhängst... der ist halt daneben, das bedeutet nicht das dort jeder spielen kann :)

Aber wenn Du immer noch nicht verstanden hast, das nicht nur die Lage sondern gerade das Engagement der Menschen an dem Projekt und den Flüchtlingen den Unterschied macht, kann ich Dir auch nicht helfen.


Anzeige

melden