Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:00
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es gibt zahlreiche Beispiele, in denen das schiefgegangen ist und das insbesondere verbunden mit dem Islam
Dann bringe die zahlreichen Beispiele doch mal anstatt sie nur beiläufig zu erwähnen. Welche Zivilisationen sind aufgrund von Ramadan Beleuchtung und dem gemeinsamen Fastenbrechen zugrunde gegangen? Meinst du evtl die Ureinwohner Amerikas und Christen und wenn ja, waren die Pilgerväter Außerirdische?

Anzeige
melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:09
@Anfimia
Ich glaube da geht's weniger um Beleuchtung sondern eher um die eroberungskriege und die sklaverei. Vor allem die sklaverei wird gerne geleugnet bzw ignoriert.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:12
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich glaube da geht's weniger um Beleuchtung sondern eher um die eroberungskriege und die sklaverei. Vor allem die sklaverei wird gerne geleugnet bzw ignoriert.
Dann war die zitierte Stelle aber absolut unnötig und Eroberungskriege inklusive Sklaverei sind eben kein Alleinstellungsmerkmal des Islam. Deswegen soll der User belegen, wo Ramadan Beleuchtung und gemeinsames Fastenbrechen in der Vergangenheit Fehler waren. Der User muss es ja so sehen, sonst hätte er diese Stelle nicht zitiert.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich verstehe immer noch nicht was an Straßen zu schmücken oder einem öffentlichen Zuckerfest und wo dann auch alle Willkommen wären, um gemeinsam das Brot zu brechen und ins Gespräch zu kommen, so schlimm sein soll.
Und wie du sehen kannst, wurde bisher auch noch kein belastbares Argument dagegen vorgetragen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und wieso? Einfach mal das Buch lesen.
OK. Und nun?
"Heilige Bücher" wurden vor Jahrhunderten verfasst, in der Regel von Menschen, die noch nicht einmal wussten, wohin abends die Sonne verschwand. Sie müssen interpretiert werden und da kommt es halt darauf an, wie der einzelne es auslegt. Gilt meiner Meinung nach für alle.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und wenn man sich dann anschaut, in Talk-Shows oder sonstwo, wie die dann angegangen werden, weil diese Kritik üben, da muss Ich sagen... wer so giftig darauf reagiert, dann muss etwas richtiges schon dran sein.
Ist das so eine Art präpubertärer Elementarlogik, oder warum erschließt es sich mir nicht?
Sei so gut und zeige mal die zwingend logische Struktur deiner Einlassung auf.
Wenn du es kannst.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich glaube da geht's weniger um Beleuchtung sondern eher um die eroberungskriege und die sklaverei. Vor allem die sklaverei wird gerne geleugnet bzw ignoriert.
Stehen die Christen, was das angeht, irgendwie besser da? Oder was macht es bei islamischen Menschen so schlimm?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:18
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:und Eroberungskriege inklusive Sklaverei sind eben kein Alleinstellungsmerkmal des Islam
Phu schwierig... da ich keine andere Religion kenne welche zb sklaverei explizit in ihrer heiligen Schrift erwähnt würde ich erstmal sagen doch.. Wobei die Hindus vielleicht.. Wobei das da weniger zur religionsverbreitung benutzt worden ist...
Zitat von emanonemanon schrieb:Stehen die Christen, was das angeht, irgendwie besser da?
Ja.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder was macht es bei islamischen Menschen so schlimm?
Das die Religion es ausdrücklich erlaubt und gutheißt. Ich bin jetzt nicht so bibelfest aber wo genau erlaubt die Bibel die sklaverei?


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:27
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Phu schwierig... da ich keine andere Religion kenne welche zb sklaverei explizit in ihrer heiligen Schrift erwähnt würde ich erstmal sagen doch..
Sklaverei kommt in der Bibel häufiger vor, vor allem im alten Testament. Ist mir aber eigentlich auch relativ egal, weil Sklaverei bis vor kurzem noch in christlichen Ländern legal war.
Meine ganze Aussage bezieht sich ja auch nur auf die zitierte Aussage des Users, die er belegen könnte, wenn es doch dutzende Beispiele gibt.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich bin jetzt nicht so bibelfest aber wo genau erlaubt die Bibel die sklaverei?
Stellen gibt es mehrere. Sklaven waren damals gang und gäbe.
9 Und die Söhne Israel führten die Frauen der Midianiter und ihre Kinder gefangen weg und erbeuteten all ihr Vieh und alle ihre Herden und all ihren Reichtum; 10 und alle ihre Städte an ihren Wohnsitzen und alle ihre Zeltdörfer verbrannten sie mit Feuer. 11 Und sie nahmen alle Beute und alles Geraubte an Menschen und an Vieh 12 und brachten die Gefangenen und das Geraubte und die Beute zu Mose und zu dem Priester Eleasar und zu der Gemeinde der Söhne Israel ins Lager, in die Steppen[2] von Moab, die am Jordan von Jericho sind. 13 Und Mose und der Priester Eleasar und alle Fürsten der Gemeinde gingen ihnen entgegen außerhalb des Lagers. 14 Und Mose wurde zornig über die Befehlshaber des Heeres, die Obersten über die Tausendschaften und die Obersten über die Hundertschaften, die von dem Kriegszug kamen; 15 und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen[3] am Leben gelassen? 16 Siehe, sie sind ja auf den Rat[4] Bileams den Söhnen Israel ein Anlass geworden, in der Sache mit dem Peor eine Untreue gegen den HERRN zu begehen, sodass die Plage über die Gemeinde des HERRN kam. 17 So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben! 18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!
...
26 Nimm die Summe der weggeführten Beute auf, an Menschen und an Vieh, du und der Priester Eleasar und die Familienoberhäupter[8] der Gemeinde! 27 Und teile die Beute je zur Hälfte zwischen denen, die den Krieg geführt haben, die ins Feld gezogen sind, und der ganzen Gemeinde!
4. Mose


oder
27 Die Söhne Jakobs kamen über die Erschlagenen und plünderten die Stadt, weil sie ihre Schwester entehrt hatten. 28 Ihre Schafe und ihre Rinder und ihre Esel und ⟨alles⟩, was in der Stadt und was auf dem Feld war, nahmen sie; 29 und all ihr Vermögen und alle ihre Kinder und ihre Frauen führten sie weg und plünderten auch alles, was in den Häusern war.
1. Mose

Auch Jesus hat sich meines Wissens nie für die Abschaffung der Sklaverei ausgesprochen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:32
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das die Religion es ausdrücklich erlaubt und gutheißt. Ich bin jetzt nicht so bibelfest aber wo genau erlaubt die Bibel die sklaverei?
Ich bin auch nicht wirklich bibelfest, aber ich glaube Paulus empfiehlt Sklaven ihren Herren zu gehorchen und gut für sie zu arbeiten. Die Bibel hat auch eine ganze Menge Stellen die sehr problematisch sind. Auch da gehört das verurteilt und es ist ein Grund warum eine religiöse Schrift NIE als Basis für Gesetze gelten sollte. Ich denke aber was Deutschland und die Bibel betrifft ist die Gefahr überhaupt nicht gegeben, dass eine größere Gruppe die Gesetze der Bibel wieder zum Gesetz machen möchte. Ich denke wir werden eher immer agnostischer und atheistischer und diese alten Schriften verlieren einfach immer mehr Bedeutung in unserem Leben.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:34
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist mir aber eigentlich auch relativ egal, weil Sklaverei bis vor kurzem noch in christlichen Ländern legal war.
In islamischen Ländern ist sie teilweise noch legal. Wen auch nicht mehr offiziell.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:zitierte
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Meine ganze Aussage bezieht sich ja auch nur auf die zitierte Aussage des Users, die er belegen könnte, wenn es doch dutzende Beispiele gibt.
Also Kulturen welche durch den Islam vernichtet worden sind wäre zum Beispiel wohl die türkische vor dem Islam. Da war früher eher eine Art Schamanismus.

@emanon
Ja gut altes Testament. Katholisch is bei mir lange her aber meines Wissens gab es durch Jesus den neuen Bund welcher den alten Bund ersetzt und somit die alten Gesetze nicht mehr gültig sind.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Auch da gehört das verurteilt und es ist ein Grund warum eine religiöse Schrift NIE als Basis für Gesetze gelten sollte.
Und da haben wir beim isla das Problem der sharia welche im orthodoxen Kontext Gültigkeit hat.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:36
Also ich persönlich möchte überhaupt keine Religonen im "öffentlichen Raum". Ich bin Atheistin. Wenn Häuser bunt beleuchtet werden: fein, ich muss ja nicht mitmachen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass einfach Toleranz wichtig ist und auch ein Stück weit Anpassung an das Land, in das man sich als Ausländer begeben hat. Außer, die "Reliogion" greift - egal welche - in den Alltag und ein normales Miteinander ein. Dann muss diese Religion nicht gefördert, sondern aus der Gesellschaft entfernt werden. Egal, um welche Religion, Sekte, Glaubensgemeinschaft es geht.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also Kulturen welche durch den Islam vernichtet worden sind wäre zum Beispiel wohl die türkische vor dem Islam. Da war früher eher eine Art Schamanismus.
Ja okay aber dann ist das ursprüngliche Argument des Users absolut schwachsinnig, da man es 1:1 auf das Christentum anwenden kann, allen voran die Konquistadore.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:aber meines Wissens gab es durch Jesus den neuen Bund welcher den alten Bund ersetzt und somit die alten Gesetze nicht mehr gültig sind.
OK. Dann sei doch so gut und zitiere mal, wo Jesus sich gegen die Sklaverei ausgesprochen hat.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und da haben wir beim isla das Problem der sharia welche im orthodoxen Kontext Gültigkeit hat.
Die einheitliche Scharia gibt es nicht. Es gibt da unterschiedliche Vorstellungen und längst nicht alle gelangen zur Anwendung. Es gibt muslimische Länder, in denen die Scharia im Rechtssystem überhaupt nicht zumTragen kommt.
Hier ein Schaubild Wikipedia: Scharia#/media/Datei:Use of Sharia by country.svg


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Die einheitliche Scharia gibt es nicht. Es gibt da unterschiedliche Vorstellungen und längst nicht alle gelangen zur Anwendung. Es gibt muslimische Länder, in denen die Scharia im Rechtssystem überhaupt nicht zumTragen kommt.
Hier ein Schaubild Wikipedia: Scharia#/media/Datei:Use of Sharia by country.svg
Und das hat - egal in welcher Glaubens- oder Handhabungsform - genau was in freien, westlichen Ländern verloren? Ich schliesse da übrigens auch fanatische Katholiken nicht aus. Die Zeit von sowas sollte in aufgeklärten Gesellschaften vorbei sein. Und nicht gefördert werden. Was aber nicht gegen einen hübsch geschmückten Weihnachtsbaum spricht, wenn man ihn denn haben will.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 16:46
@Karakachanka
?
Ich will gar keine Scharia. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass der Islam nicht zwingend die Scharia im Gepäck hat. Das ist so ein Schreckensmärchen, mit dem man nur noch Bildungsferne hinterm Ofen hervorlocken kann.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 17:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will gar keine Scharia. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass der Islam nicht zwingend die Scharia im Gepäck hat. Das ist so ein Schreckensmärchen, mit dem man nur noch Bildungsferne hinterm Ofen hervorlocken kann.
Und ich will darauf hinaus, ob Religionen überhaupt "öffentlich" zelebriert werden müssen. Soll doch jeder seine eigene haben, solange er andere nicht damit belästigt oder nervt oder eventuell noch mehr.

Aber ins öffentliche Leben noch mehr integriert gehört für mich gar keine Religion. Auch der Islam nicht.

Von Scharia hatte ich nichts geschrieben. Und könnte auch nichts dazu schreiben, für das ich nicht gesperrt werden würde.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 17:04
@Karakachanka
Da bin ich ja bei dir. Die Trennung zwischen Staat und Religion sollte deutlicher sein. Das weckt dann auch keine Begehrlichkeiten bei den Anhängern anderer Religionen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 17:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Da bin ich ja bei dir. Die Trennung zwischen Staat und Religion sollte deutlicher sein. Das weckt dann auch keine Begehrlichkeiten bei den Anhängern anderer Religionen.
Wir sind tatsächlich einer Meinung? Wenn ich eine Kerze hätte ich würde sie anzünden 😂. Ernsthaft, ich bin wirklich der Meinung, jeder soll seine Religion haben. Nur, auf das öffentliche Leben und das (friedliche) Miteinander darf diese Religion keine Auswirkung haben. Wenn es bunte Lichtlein, Kostüme, sonstwas sind: fein. Wenn Leute an bestimmten Tagen gewaltfrei feiern: fein. Fertig. Mit mehr davon sollten Menschen anderer oder gar keiner Glaubensrichtung nicht konfrontiert werden.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 17:32
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ja okay aber dann ist das ursprüngliche Argument des Users absolut schwachsinnig, da man es 1:1 auf das Christentum anwenden kann, allen voran die Konquistadore.
Absolut nicht. Im Islam gab es nie eine Aufklärung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die einheitliche Scharia gibt es nicht.
Richtig. Bekommst ein Sternchen. Das Problem ist allerdings das im orthodoxen islam dies eben Gültigkeit hat. Und Trennung von Religion und Staat abgelehnt wird. Auch in der eigentlich säkularen Türkei wird das immer weiter ausgehöhlt.
Zitat von emanonemanon schrieb:. Dann sei doch so gut und zitiere mal, wo Jesus sich gegen die Sklaverei ausgesprochen hat.
Google is dein freund. Ich sagte das ich beim Christentum nicht so tief in der Materie bin. Und es interessiert mich auch recht wenig.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 17:37
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich glaube da geht's weniger um Beleuchtung sondern eher um die eroberungskriege und die sklaverei. Vor allem die sklaverei wird gerne geleugnet bzw ignoriert
Aber selbst wenn, auch die Beleuchtung ist nicht das Problem (meins) sondern das Versprechen oder die Erwartung die damit einhergeht - die Förderung der Akzeptanz einer hart intoleranten Glaubensrichtung welche diametral westlichen Werten gegenübersteht. Da helfen auch keine Abstufungen, solange die ihre Frauen nur akzeptieren wenn sie sich verstecken sollte man nicht auch noch von Toleranz reden.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.03.2024 um 17:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Richtig. Bekommst ein Sternchen.
Von dir ist das besonders wertvoll. :)
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das Problem ist allerdings das im orthodoxen islam dies eben Gültigkeit hat
Und der orthodoxe Islam ist in Deutschland so stark, dass er die Scharia durchsetzen kann?
Wesentlich gründlicher kann man sich eigentlich nicht lächerlich machen.
Oder was genau ist dein Problem?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Google is dein freund.
OK, klare Nullnummer deinerseits.

:merle:




Anzeige

1x zitiertmelden