Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 21:04
Von bevorzugen kann nicht die Rede sein.
Es gibt schließlich verhältnismäßig wenig Migranten aus den besagten Regionen.
Ist an US Eliteuniversitäten auch Standard, dass es Quoten für ausländische Bewerber nach dem Herkunftsland gibt, um eine Chancengleichheit herzustellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 21:07
Und ich glaube auch bei der Visavergabe spielt es in den USA eine Rolle.
Kann ich nicht nachvollziehen warum man sich in Europa so schwer damit tut.
Als ob das derzeitige Schleppermodell in irgend einer Weise gerechter wäre, das einige Länder fast komplett von der Migration ausschließt…


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 21:07
@CannabisNormal

sei doch ehrlich, deiner Argumentation nach im Thread hier ist der Islam oder Muslim ein Problem in Deutschland, also würdest du wenn 2 Bewerber da stehen und einer ist Muslim der andere nicht den Nicht-Muslim bevorzugt ins Land lassen wollen..


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 21:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sei doch ehrlich, deiner Argumentation nach im Thread hier ist der Islam oder Muslim ein Problem in Deutschland, also würdest du wenn 2 Bewerber da stehen und einer ist Muslim der andere nicht den Nicht-Muslim bevorzugt ins Land lassen wollen..
Naja diese weit verbreitete fundamentalistisch muslimische Lebensweise ist mir sehr unsympathisch und ich ziehe jede andere mir bekannte Kultur vor.
Ich habe nichts gegen liberale Muslime, aber da das wohl die wenigsten aus den momentanen Hauptherkunftsländern sind und man die Einstellung den Leuten zunächst nicht anerkennen kann, stimmt das und ich würde pauschalisieren.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 21:12
Teile unserer Gesellschaft sollten wirklich aufpassen, dass sie den Muslim nicht zum Juden des 21.Jahrhunderts erheben.

Ich halte nichts davon muslimische Zuwanderung grundsätzlich abzulehnen und Menschen nur ihres muslimischen Glaubens wegen nicht im Land haben zu wollen und ihnen pauschal ablehnend gegenüberzustehen und ihnen per Generalverdacht nur Schlechtes zu unterstellen, nachzusagen oder auch nur Schlechtes/Negatives zu befürchten.

Auch diese Entwicklung dürfen wir nicht zulassen!


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 21:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch diese Entwicklung dürfen wir nicht zulassen!
Stimme zu.
Allerdings wenn man aussortieren würde nach Judenhass, Frauendiskrimierung, Glaubensdogma und Anerkennung unserer Gesetze wäre doch schon viel geholfen, völlig unnötig nach islamischen Weltbild auszusortieren.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 21:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du das mal in Zahlen fassen wie groß der Anteil der Muslimen war in dieser Zeit und welche Relevanz deren Glauben da spielt?
Nein kann ich nicht, aber wer auch nur halbwegs mit offenen Augen durch unseren Alltag läuft, wird merken, dass uns muslimische Zuwanderung nicht nur schadet - sondern auch nützt - beim Paketboten und der Reinigungskraft angefangen - dann weiter über den Gärtner, Busfahrer, Sicherheitsdienstmitarbeiter, Polizisten, Juristen - bis hin zum Arzt oder Facharzt. Usw....

Und dann die ganzen Selbstständigen mit ihren unterschiedlichen legalen Gewerben erst und die der Biodeutsche auch gerne nutzt oder besucht.

Biodeutsch mit Absicht so ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 21:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Allerdings wenn man aussortieren würde nach Judenhass, Frauendiskrimierung, Glaubensdogma und Anerkennung unserer Gesetze wäre doch schon viel geholfen, völlig unnötig nach islamischen Weltbild auszusortieren.
Und wie willst du das erfahren? Einfach die Zustimmungswerte abzufragen wird wohl wenig bringen, da gelogen werden kann.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 21:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein kann ich nicht, aber wer auch nur halbwegs mit offenen Augen durch unseren Alltag läuft, wird merken, dass uns muslimische Zuwanderung nicht nur schadet - sondern auch nützt - beim Paketboten und der Reinigungskraft angefangen - dann weiter über den Gärtner, Busfahrer, Sicherheitsdienstmitarbeiter, Polizisten, Juristen - bis hin zum Arzt oder Facharzt. Usw....

Und dann die ganzen Selbstständigen mit ihren unterschiedlichen legalen Gewerben erst und die der Biodeutsche auch gerne nutzt oder besucht.

Biodeutsch mit Absicht so ausgedrückt
Naja, bei Frauen sehe ich sofort ob sie Muslima sind an den Zeichen der Unterdrückung, bei Männern fällt mir das schwerer wenn sie ihre Frau nicht gerade dabei haben. Hat auch nix mit offenen Augen zu tun.
Oder?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 22:16
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ist an US Eliteuniversitäten auch Standard, dass es Quoten für ausländische Bewerber nach dem Herkunftsland gibt, um eine Chancengleichheit herzustellen.
Diese tolle Chancengleichheit wird dann allerdings auch wieder durch den lieben Geldbeutel erschwert - da längst nicht jeder ein Stipendium erhält.

Und da drüben und besonders auf Elite-Unis ist das Studieren schweineteuer und verschiedene staatliche Unterstützungen bestimmt längt nicht so gut wie bei uns.

Ps.

Wir hier in D haben auch einen schönen bunten Ethnien-Mix an unseren Universitäten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, bei Frauen sehe ich sofort ob sie Muslima sind an den Zeichen der Unterdrückung, bei Männern fällt mir das schwerer wenn sie ihre Frau nicht gerade dabei haben. Hat auch nix mit offenen Augen zu tun.
Oder?
Mit Männern lohnt es sich zu unterhalten.

Allein wie viele muslimische Männer ich schon als Kollegen oder auch Vorgesetze in meinem Leben gehabt habe - würde den Rahmen sprengen.

Bei Frauen kannst du auch nicht wissen, ob jede davon unterdrückt wird und bspw. zum Kopftuchtragen nur gezwungen wird. Sowas würde ich auch nicht fragen. Bspw. unsere eine Kassiererin im Netto-Markt.


Zumal es auch genügend muslimische Frauen mit westlichen Stil und sogar westlich-liberalem Sexualverhalten/Sexualleben gibt. Aber das hatte ich ja schon mal irgendwann erwähnt.
Und selber welche kennengelernt über die Arbeit.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 22:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir hier in D haben auch einen schönen bunten Ethnien-Mix an unseren Universitäten.
? Die Unis in DE fallen immer mehr zurück in internationalen Vergleichen. Die beste in DE ist die TUM auf Platz 50.
Also, was bringt das außer dass es Geld kostet, siehe nächsten Punkt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und da drüben und besonders auf Elite-Unis ist das Studieren schweineteuer und verschiedene staatliche Unterstützungen bestimmt längt nicht so gut wie bei uns.
Vielleicht verrätst Du uns warum es sinnvoll ist wenn Ausländer quasi kostenlos studieren und dann in anderen westlichen Ländern zum Arbeiten gehen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 23:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese tolle Chancengleichheit wird dann allerdings auch wieder durch den lieben Geldbeutel erschwert - da längst nicht jeder ein Stipendium erhält.
Chancengleichheit war schlecht formuliert, da diese Formulierung so was absolutes hat und es im vorliegenden Fall auch von der Perspektive abhängig ist.
Es sollen die Herkunftsländer der ausländischen Studenten diversifiziert werden.

An einer echten Chancengleichheit ist da natürlich niemand interessiert, da die Unis elitär bleiben sollen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir hier in D haben auch einen schönen bunten Ethnien-Mix an unseren Universitäten.
Ich weiß mein Studium ist noch nicht lange her.
Den Vergleich habe ich gemacht um nahezulegen, dass es legitim ist das Herkunftsland von Bewerbern zum Kriterium zu machen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

22.04.2024 um 07:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist was mich damals so sehr gestört hat beim Koran lesen, dass ich dann abgebrochen habe und nicht bis zum Schluss laß..
Und dann hast du die Bibel gelesen?
Wo von vorne bis hinten von einem auserwählten Volk die Rede ist? ^^
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Und wer lieben will wird im Koran oft keine Freude beim Lesen haben. Ich konnte nur 75% lesen dann konnte ich es nicht mehr. Es war unmöglich
Dann doch lieber die Schlachtplatte der Bibel, wo Gott selbst Unschuldige meuchelt und so mit gutem Beispiel vorangeht.^^


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

22.04.2024 um 08:18
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Und wer lieben will wird im Koran oft keine Freude beim Lesen haben
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann doch lieber die Schlachtplatte der Bibel, wo Gott selbst Unschuldige meuchelt
ich kann jeden verstehen wer sich vom AT abgeschreckt fühlt, finde jedoch, dass dieses Argument "aber die Bibel..." nicht viel taugt, sh. meine nachstehenden Überlegungen.

Ja, im AT gehts grausam zu, jedoch lässt sich nicht verschweigen, dass dann im NT Frieden gepredigt wird und sogar seine Feinde zu lieben usw...
Stehen solche Aufforderungen - in längeren Kapiteln konzentriert - auch im Koran ... oder vielleicht nur mal zwischendurch verstreut irgendwo?
Was ich damit nur sagen will: der Vergleich dieser beiden Bücher hinkt.

Aber ich finde es sowieso nicht zielführend, egal ob Koran oder Bibel, diese Bücher heranzuziehen oder bei diesen eine Schuld zu sehen, was Menschen daraus machen und wie sie diese interpretieren.

Liberale Moslems werden genauso wenig die Aufrufe zu Gewalt oder Hass umsetzen wie andere Gläubige.
Es steht und fällt mMn vieles oder vielleicht sogar alles mit der Bildung.

Traurig finde ich, dass es zwar erfreulicherweise einige Bestrebungen von liberalen Moslems gibt, ihren Glauben fortschrittlicher auszulegen und auszuleben, jedoch dies von Konservativen bekämpft wird.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

22.04.2024 um 08:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, im AT gehts grausam zu, jedoch lässt sich nicht verschweigen, dass dann im NT Frieden gepredigt wird und sogar seine Feinde zu lieben usw...
Das NT ist nichts ohne das AT. Dieses willkürliche Ausklammern macht keinen Sinn. Es ist nach wie vor der gleiche Gott, der angebetet wird. Und ohne das AT, welche Voraussagen wurden dann im NT erfüllt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stehen solche Aufforderungen - in längeren Kapiteln konzentriert - auch im Koran ... oder vielleicht nur mal zwischendurch verstreut irgendwo?
Musst du den halt mal lesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich damit nur sagen will: der Vergleich dieser beiden Bücher hinkt
Das zu sagen nachdem man gerade selbst offenbart hat das eine Buch nicht zu kennen ist ... äähm ... nun ja. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es steht und fällt mMn vieles oder vielleicht sogar alles mit der Bildung.
Und dafür muss man auch schon mal selbst was lesen, gelle?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Traurig finde ich, dass es zwar erfreulicherweise einige Bestrebungen von liberalen Moslems gibt, ihren Glauben fortschrittlicher auszulegen und auszuleben, jedoch dies von Konservativen bekämpft wird.
Ist das nicht bei jeder Ideologie so, dass es gemäßigter und radikaler Anhänger gibt?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

22.04.2024 um 10:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dafür muss man auch schon mal selbst was lesen, gelle?
nicht unbedingt.
Es reicht mir zu wissen, dass man religöse Bücher (und auch andere Schriften) so und auch anders interpretieren kann.
Und selbst wenn man der Meinung ist, in einer Schrift werden Gläubige zu Gewalt, Hass und Herabsetzung eines Geschlechts aufgefordert, ist das für mich kein Grund, dies dann auch tatsächlich in einer Gesellschaftsordnung wie der unsrigen wo es um Menschenrechte und Gleichberechtigung geht dann auch auszuleben.
Es geht also in meinen Augen gar nicht vordergründig um die Schriften, sondern darum, was daraus gemacht wird bzw. wie sie instrumentalisiert werden oder eben auch nicht.

Die Threadfrage beantworte ich deshalb so:
Moslems, welche unsere Werte (im GG verankert) anerkennen und sich hier auch gerne integrieren wollen, das sollte dann auch von Nicht-Moslems entsprechend gefördert werden.
Aber eben wirklich nur bei denjenigen. Denn wer sich nicht in unsere Gesellschaft integrieren und eine Parallelgesellschaft aufbauen möchte, da würden ja jegliche Bemühungen verpuffen. Es sei denn, man könnte deren Kinder durch Bildung in der Schule umstimmen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

22.04.2024 um 11:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dann hast du die Bibel gelesen?
Wo von vorne bis hinten von einem auserwählten Volk die Rede ist?
die Bibel hatte ich in Teilen schon vorher gelesen. ist aber nicht Thema des Threads hier.

ich werde aber dennoch meine Meinung dazu äußern. den Unterschied den ich sehe ist der, dass in der Bibel davon gesprochen wird, dass Gott die Menschen straft. Da wird nicht geschrieben dass die Gläubigen sich erheben sollen gegen die Ungläubigen. und wie schon hier im Thread erwähnt später in der Bibel wird sogar davon gesprochen "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ohne Unterschiede zu machen was der andere für einen Glauben hat. wenn man hier den Unterschied nicht erkennt zum Feindbild das aufgebaut wird im Koran dann sollte man nochmal lesen... außerdem ist die Anzahl der Erwähnung des Feindbildes der Ungläubigen ein Problem. Von den Greueltaten des Gottes in der Bibel bleibt nicht viel wenn man etwas weiter liest als die ersten Kapitel..


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

22.04.2024 um 11:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Von den Greueltaten des Gottes in der Bibel bleibt nicht viel wenn man etwas weiter liest als die ersten Kapitel..
Das ist derart lächerlich, dass es wirklich nicht weiter vertieft werden muss.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

22.04.2024 um 11:28
@emanon

würde mich wirklich interessieren was du geantwortet hättest, wenn ich den letzten Satz weggelassen hätte.

dieses selektive rauspicken von Sätzen für Antworten nervt mich ehrlich gesagt. in meinem Post war viel mehr wichtiges drin was gesagt wurde, aber kein Kommentar dazu..


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

22.04.2024 um 11:38
Was ich so schön am Koran finde, ist dies dass der Leser entlarvt wird.
Jeder Charakter liest und merkt sich genau das, was er oder sie hören will. Sogar bei Imamen ist mir das aufgefallen: Haben sie Probleme mit ihrem Leben, dann zitieren sie gerne die dunklen Verse, sind es ausgeglichene Menschen, dann sind es die hellen Verse.

Da ist dieses Buch ähnlich aufgebaut wie der Rorschachtest.

Jedoch ...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dieses selektive rauspicken von Sätzen für Antworten nervt mich ehrlich gesagt.
... Du sollst Deine Chance erhalten.
Auf welche Verse beziehst Du Dich?


Anzeige

1x zitiertmelden