Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:25
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Nur warum sollte man sie nicht hochrechnen und sei es nur als Gedankenkonstrukt?
Wenn du das machst um zu überprüfen, ob du noch die einfache Multiplikation beherrschst ist dagegen gar nichts einzuwenden.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Nach der Studie möchte etwa die Hälfte der 300 befragten muslimischen Jugendlichen aus Niedersachsen einen islamischen Gottesstaat
Okay. 150 Muslime wollen also einen islamischen Gottesstaat. Geht zwar aus der Studie nicht hervor, da war lediglich die Rede davon sie glaubten, es sei die beste Staatsform
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:M.E. ist dadurch auch die Studie repräsentativ.
Gut. In der Studie ging um es um Jugendkriminaltät. Dann zeig doch bitte einmal auf, was da nun genau herausgekommen ist.
Wie viele der Gottestaatsfans sind kriminell geworden bzw. gewesen.
Wie viele der 300?
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Übertragen wir das Ergebnis mal auf ganz Deutschland, etwa die Hälfte der muslimischen Jugendlichen möchte einen islamischen Gottesstaat.
Warum sollten wir das übertragen? Die Studie gibt es nicht her.

Anzeige
2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut. In der Studie ging um es um Jugendkriminaltät. Dann zeig doch bitte einmal auf, was da nun genau herausgekommen ist.
Wie viele der Gottestaatsfans sind kriminell geworden bzw. gewesen.
Wie viele der 300?
Solche Einstellungen, die ja IdR aus Eltenhäusern / aus Moscheen kommen dürften, sind ein gefährlicher Nährboden.
Nicht vergessen, in Deutschland werden Moscheen aus dem Ausland finanziert, vom Islamisten Erdogan oder dem Iran.
Menschen sind beeinflussbar und instrumentalisierbar.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollten wir das übertragen? Die Studie gibt es nicht her.
Man sollte die Studie in ganz Deutschland durchführen, denn sie ist alarmierend.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:30
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Du weißt aber, dass diese liberale Moschee 2023 wegen islamistischer Morddrohungen geschlossen werden musste?
das ist traurig. zeigt wieder mal wie schlimm die fundamentalen Kräfte im Islam sind..

es bleibt aber dabei dass es liberale Stimmen und Meinungen innerhalb der muslimischen Gemeinden gibt, man hat es versucht und es gibt einen gewissen Anteil von Bürgern die auch so etwas anstreben würden wenn sie denn nicht bedroht werden würden..

die Studie die du verlinkt hast sagt doch eindeutig dass 65% der 300 der jugendlichen Muslime es nicht richtig finden wenn es Gewalttaten gibt wenn der Prophet beleidigt wird. das ist in der Politik eine zwei drittel Mehrheit.. das hätte ich so nicht erwartet.. außerdem ist es auch ein Unterschied ob man 'Verständnis' für die Gewalttaten hat oder ob man auch selbst zu einem solchen Täter werden würde..


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:30
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Solche Einstellungen, die ja IdR aus Eltenhäusern / aus Moscheen kommen dürften, sind ein gefährlicher Nährboden
Glaubst du ernsthaft es merkt nicht jeder, dass du auf das, was du zitiert hast, nichts Sinnvolles geantwortet hast? Unterlasse in solchen Fällen bitte mich zu atten.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es bleibt aber dabei dass es liberale Stimmen und Meinungen innerhalb der muslimischen Gemeinden gibt, man hat es versucht und es gibt einen gewissen Anteil von Bürgern die auch so etwas anstreben würden wenn sie denn nicht bedroht werden würden..
Ich kann das schlecht nachvollziehen, warum man die liberalen Stimmen so hervorheben muss.
In Deutschland sollte es selbstverständlich sein, dass man die freiheitlich-demokratische Grundordnung verinnerlicht hat. Das ist nichts, was man lobend hervorheben muss.

Und zu glauben, dass Deutschland den politischen Islam besiegen kann oder hier die notwendige Reformbewegung des Islam startet, ist m. E. größenwahnig. Das wird so nicht funktionieren.

Nein, man muss sich mit dem Anteil beschäftigen, der dies nicht verinnerlicht hat.
Zu sagen, das ist ja nur ein geringerer Anteil ist m. E. Augenwischerei. Der Anteil ist erschreckend hoch.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:37
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Nein, man muss sich mit dem Anteil beschäftigen, der dies nicht verinnerlicht hat.
Zu sagen, das ist ja nur ein geringerer Anteil ist m. E. Augenwischerei. Der Anteil ist erschreckend hoch.
sich damit beschäftigen? was bedeutet das? Stimmung gegen Muslime machen? da bin ich dagegen..

aber vielleicht hast du sinnvolle Vorschläge wie man junge Muslime dazu bringen kann liberaler zu denken?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es bleibt aber dabei dass es liberale Stimmen und Meinungen innerhalb der muslimischen Gemeinden gibt, man hat es versucht und es gibt einen gewissen Anteil von Bürgern die auch so etwas anstreben würden wenn sie denn nicht bedroht werden würden..
Ich weiß nicht ob mein beitrag jetzt gelöst wird.
Aber ich habe mit viele Muslimische Kinder zusammen gearbeitet.

Die Eltern schickten sie am wochenende in die Moschee, wo sie betreut werden. Und was die Kinder davon berichtet haben lies mich schon aufhörchen.

Habe aber kein Link, die ich hierzu posten kann.
Deswegen will ich es nicht weiter ausführen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sich damit beschäftigen? was bedeutet das?
Das ist Aufgabe der Politik. So wie Faeser sich mit dem deutschen Rechtsextremismus beschäftigt, so sollte sie sich mit jeglichem Extremismus beschäftigen. Das wäre ein Anfang.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:43
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das wäre ein Anfang.
so etwas wie das hier?
Es ist ein Anfang, und ein zäher noch dazu. Ein starkes Zeichen ist die längst überfällige Vereinbarung über die Ausbildung von Imamen in Deutschland gleichwohl.

Sie sollen Schritt für Schritt an die Stelle der von der türkischen Religionsbehörde Diyanet nach Deutschland entsandten Moschee-Vorbeter mit einem Diplom in sunnitischer Theologie treten und dem Islam hierzulande ein anderes religionskulturelles Gepräge geben.

Um dieses stand es in den vergangenen Jahren nicht gut, und dies nicht allein weil die Skripte der Freitagspredigten mitunter in Ankara geschrieben wurden. Manch ein Imam fühlte sich eher der für Erdoğans Staatsislam charakteristischen Melange aus türkischem Nationalismus und ländlich-traditioneller Religiosität verpflichtet als den Sorgen und Nöten türkischer Einwanderer und ihrer in Deutschland geborenen Kinder und Kindeskinder.
In Vorleistung getreten

Mangels Deutschkenntnissen, oft aber auch aus fehlender theologischer Sprachfähigkeit heraus sahen sich die Imame nicht als Dolmetscher zwischen religiöser Minderheit und Mehrheitsgesellschaft, sondern als Diplomaten eines Staates, dessen Oberhaupt Assimilation als Verbrechen gegen die Menschlichkeit gilt.

Bis es aber so weit sein wird, dass in Moscheen in Deutschland auf Deutsch gepredigt wird, dürften Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen. Zwar ist der deutsche Staat mit der Einrichtung von Ausbildungsstätten für islamische Theologen längst in Vorleistung getreten.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/imam-ausbildung-in-deutschland-ein-anfang-ist-gemacht-19384967.html

es wird daran gearbeitet, dass es in Moscheen keine Verbreitung von Hass und Gewaltgedanken mehr geben wird..


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, du hast es immer noch nicht begriffen.
Dabei habe ich es mMn recht deutlich formuliert.
Ich sage nun zum dritten mal, dass die fundamentalistichen Muslime offenbar keine kleine Minderheit sind.
Ein friedliches Zusammenleben ist möglich, weil es wenig Muslime in Deutschland gibt. Das kann sich schnell ändern.

Du suggerierst ständig, dass es bei den Extremisten um eine kleine Minderheit geht und das ist nicht der Fall.
Vielleicht begreifst du nun endlich den Zusammenhang.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:49
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Du suggerierst ständig, dass es bei den Extremisten um eine kleine Minderheit geht und das ist nicht der Fall.
Vielleicht begreifst du nun endlich den Zusammenhang.
sind denn alle die fundamentale Werte haben Extremisten?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es wird daran gearbeitet, dass es in Moscheen keine Verbreitung von Hass und Gewaltgedanken mehr geben wird..
Die blaue Moschee/ das IZH in Hamburg, die die Hisbollah unterstützen, werden seit 30 Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet. Auch Faeser schafft es nicht, die zu schließen.

Wieviel Jahrzehnte will man noch abwarten?

https://www.stern.de/gesellschaft/das-islamische-zentrum-hamburg--wieso-soll-die-moschee-schliessen-34633686.html


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sind denn alle die fundamentale Werte haben Extremisten?
Das ist davon abhängig wie man Extremismus definiert. Ich mache da keinen großen Unterschied. Beides sind sehr schlechte Einstellungen und je mehr Menschen mit solchen Einstellungen im Land leben, desto schlechter ist es für das Land.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:52
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich sage nun zum dritten mal, dass die fundamentalistichen Muslime offenbar keine kleine Minderheit sind.
Klar. Kannst du auch 5 mal oder noch häufiger sagen.
Bring doch mal ein paar konkrete Zahlen.
Wie groß ist sie denn, die "nicht kleine Minderheit"?
Von wie vielen redest du denn nun?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:52
@CannabisNormal

also ich sehe das so - wenn wir 5 Millionen Muslime in Deutschland haben und 50% davon wären angenommen mal sehr fundamental eingestellt und alles wären Extremisten - dann hätten wir ein sehr viel größeres Problem mit Gewalttaten von Muslimen gegen Andersgläubige..


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:56
@emanon
Auch das habe ich schon direkt an dich gerichtet beantwortet.
Lies einfach den Verlauf hier im Chat, ich werde mich jetzt nicht nochmal wiederholen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann hätten wir ein sehr viel größeres Problem mit Gewalttaten von Muslimen gegen Andersgläubige..
Noch schlimmer? Die Zahlen sind doch schon schlimm genug.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 10:57
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Auch das habe ich schon beantwortet.
Dann könntest es ja ganz leicht verlinken.
Machst du nicht.
Wird schon seinen Grund haben. :D


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird schon seinen Grund haben. :D
Klar, du bist maximal unsympathisch, ich will dir keine Arbeit abnehmen und du müsstest dir die Frage selbst beantworten können.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:01
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Klar, du bist maximal unsympathisch, ich will dir keine Arbeit abnehmen und du müsstest dir die Frage selbst beantworten können.
Gerne kannst du dich an mir ad hominem abarbeiten, aber du kannst nicht verhehlen, dass du keinerlei verlässliche Zahlen beibringen kannst.
Kann man hier wunderbar nachlesen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:02
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Noch schlimmer?
sollte dir nur aufzeigen dass dein Bauchgefühl nicht stimmen kann. wenn 50% der in Deutschland lebenden Muslime fundamentale Extremisten wären dann hätten wir jeden Tag Angriffe von Muslimen auf Andersgläubige. da das aber nicht der Fall ist muss dein Bauchgefühl dich irregeleitet haben..

schon deine Gleichsetzung von fundamentalen Ansichten und Extremismus müsste dich mal zum nachdenken bringen wie es um dein Bauchgefühl bestellt ist..


Anzeige

1x zitiertmelden