Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber willst du jetzt daraus ableiten dass man den Koran auch nicht öffentlich gut finden darf, weil da z.b. die Scharia drin steht? ist ja auch irgendwie eine Verherrlichung von Gewalt und verletzt die Würde der Opfer einer solchen Gesetzesordnung?
Tatsächlich hoffe ich, das das öffentliche Verteilen menschenfeindlicher Schriften sowie deren Befürwortung geahndet werden kann.
Ja.
Ist doch nur folgerichtig.
Es wurden schon Moscheen geschlossen die es übertrieben haben. Ein Imam musste imo sogar ausgewiesen werden.

Anzeige
melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:achso, jetzt sind also viele Muslime pauschal nicht nur sexistisch, homophob, antisemitisch sondern auch noch bildungsfeindlich und ungebildet und dumm
Muslime in Deutschland haben statistisch betrachtet einen geringen Bildungsstand. Was erwartet man, wenn man massenweise Migranten aus Bürgerkriegsländern in das Land lässt?
Und das ist auch kein Bauchgefühl, sondern dazu gibt es unterschiedliche Daten, die im Forum schon häufig zitiert worden sind.
Eine Quelle mal hier
https://www.bayern.de/herrmann-immer-mehr-asylbewerber-mit-geringer-schulbildung/

Die anderen Tendenzen wurden hier auch schon belegt. Man muss die Scheuklappen schon von den Augen nehmen, um das zu erkennen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:21
@CannabisNormal

du hast behauptet Muslime würden keine Priorität legen auf die Bildung ihrer Kinder. das ist was völlig anderes als der statistische Bildungsstand von Migranten aus weniger entwickelten Ländern.. in manchen Ländern kann man nicht mal kostenfrei in die Schule gehen, klar ist da der Bildungsstand niedriger..

mir geht es um die hier lebenden Familien. da zu behaupten die Eltern würden keine Priorität auf die Bildung ihrer Kinder legen ist in meinen Augen hanebüchener Unsinn und eine Verleumdung von Muslimischen Eltern...


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mir geht es um die hier lebenden Familien. da zu behaupten die Eltern würden keine Priorität auf die Bildung ihrer Kinder legen ist in meinen Augen hanebüchener Unsinn und eine Verleumdung von Muslimischen Eltern...
Viel wichtiger ist imo das Hinterfragen, was denn mit "Bildung" gemeint ist.
Wenn von 300 Befragten sozialisierten Jugendlichen 70% sagen, daß die Gesetze des Korans über dem deutschen Gesetz stehen muss man davon ausgehen das es große Unterschiede bei der Bewertung der Wortbedeutung "Bildung" innerhalb dieser Familien gibt. Aber sind wir mal froh, es geht nur um 210 Familien ;-)


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mir geht es um die hier lebenden Familien. da zu behaupten die Eltern würden keine Priorität auf die Bildung ihrer Kinder legen ist in meinen Augen hanebüchener Unsinn und eine Verleumdung von Muslimischen Eltern...
Diese Aussage, die du dir rausgepickt hast, ist spekulativ. Wenn ich relativ arm bin würde ich jedenfalls wenig Kinder bekommen und versuchen die mit meinen limitierten Ressourcen möglichst gut zu auszubilden. Ich denke die Realität sieht etwas anders aus.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn von 300 Befragten sozialisierten Jugendlichen 70% sagen, daß die Gesetze des Korans über dem deutschen Gesetz stehen
das sagt aber in keinster Weise aus ob diese Personen z.b. studiert haben oder nicht oder gut waren in der Schule oder ob die Eltern am Wochenende mit den Kindern lernten (nicht nur was im Koran steht)..


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das sagt aber in keinster Weise aus ob diese Personen z.b. studiert haben oder nicht oder gut waren in der Schule oder ob die Eltern am Wochenende mit den Kindern lernten.
Muss es nicht, weil es in Anbetracht des Ergebnisses dieser Umfrage keine Rolle spielen sollte.
Wo möchtest du denn einen diplomierten, vielleicht sogar promovierten Menschen einsetzen dessen Weltbild den Koran über hier geltendes Recht stellt?
Vielleicht können wir uns so dem Begriff "Bildung" etwas nähern.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wo möchtest du denn einen diplomierten, vielleicht sogar promovierten Menschen einsetzen dessen Weltbild den Koran über hier geltendes Recht stellt?
ich denke man würde es gar nicht mitbekommen dass Menschen diese Ansicht haben und sie einstellen.. sozusagen die Wölfe im Schafsmantel.. wieso sollten sie auch mit aller Welt teilen dass sie fundamentalere Ansichten haben als die meisten das gutheißen..

die Aussage "Der Koran ist mir wichtiger als das Gesetzbuch" ist ja nicht gleichbedeutend mit "Ich lehne das Gesetzbuch ab".. da gibt es sicher Gemeinsamkeiten. stehlen ist verboten, Morde sind verboten um nur 2 zu nennen..


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:38
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Muslime in Deutschland haben statistisch betrachtet einen geringen Bildungsstand.
Ich gewinne den Eindruck, dass Muslime da nicht die einzig Betroffenen sind.
Wer mal auf dem Campus einer Universität rumtreibt, und da verdächtige ich hier nicht viele, der würde sehen, dass ganz viele Muslime ihnen selbst bildungsmäßig weit voraus sind.
Gut, will hier wahrscheinlich niemand von den Betroffenen hören, ist aber so.
Unser Gesundheitssystem würde zusammenbrechen, wenn man muslimische Mitarbeiter entlässt.
Wir brauchen Zuwanderung und zwar auch von Muslimen.
Die Zeit als Muslime vielleicht auf Bergbau und Dönerbuden reduziert werden konnten sind doch längst vorbei. Sie sind längst angekommen, stellen KFZ-Mechaniker, Ärzte, Anwälte und Angehörige fast aller Berufe.
Bildung lässt sich erwerben, vertiefen, aufbauen. Daran muss gearbeitet werden und zwar nicht nur bei Muslimen.
Jetzt müssten es eigentlich nur noch die ewig Gestrigen begreifen.
Und exakt da liegt der Hund begraben.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke man würde es gar nicht mitbekommen dass Menschen diese Ansicht haben und sie einstellen.. sozusagen die Wölfe im Schafsmantel.. wieso sollten sie auch mit aller Welt teilen dass sie fundamentalere Ansichten haben als die meisten das gutheißen
Das heißt, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß?
Obwohl man es wissen muss(!), Umfragen, Demos, Einzelfälle.
Du fragst dich warum jemand fundamentale Ansichten teilen sollte obwohl die wenigsten das gutheißen. Warum sollte jemand schweigen, für den solche Ansichten völlig normal sind, dessen Umfeld diese Ansichten teilt, die ganze Sozialisierungsbubnle so denkt? Die Umfrage unter den Jugendlichen ist der perfekte Beweis wie sowas funktioniert.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Aussage "Der Koran ist mir wichtiger als das Gesetzbuch" ist ja nicht gleichbedeutend mit "Ich lehne das Gesetzbuch ab".. da gibt es sicher Gemeinsamkeiten. stehlen ist verboten, Morde sind verboten um nur 2 zu nennen..
Die Aussage war:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:„Die Regeln des Korans sind mir wichtiger als die Gesetze in Deutschland“.
Und wenn die sozialisierte Verinnerlichung einer Regel bedeutet, daß die Schwester vom eigenen Bruder ermordet wird weil sie nonkonformen Lebenswandel betreibt - bekannt als Ehrenmord - dann erhebt sich der Gläubige über unser Gesetz und rechtfertigt dies mit seinen ihm aufsozialisiertem Glauben. Das ganze geht auch paar Nummern kleiner.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:44
@emanon
Ich denke nicht, dass du einen höheren Bildungsabschluss hast als ich, es sei denn du wurdest promoviert, und du beweist einmal mehr den Chatverlauf nicht gelesen zu haben.
Es wandern verhältnismäßig wenig gebildete Muslime ein und die Kinder aus bildungsfernen Familien flächendeckend zum Studium zu bewegen ist eine sehr große Aufgabe. Die Aufgabe ist aus meiner Sicht zum scheitern verurteilt.

ich muss mir auch nicht von irgendwem der wahrscheinlich ü40 ist sagen lassen, dass ich ewig gestrig bin.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:bekannt als Ehrenmord
also ich finde über den Ehrenmord Folgendes:
Ehrenmorde sind im Wesentlichen ein Phänomen der Gesellschaften Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens und Zentralasiens. Viele dieser Gesellschaften besitzen eine islamische Bevölkerungsmehrheit; allerdings hat der „Ehrenmord“ in der islamischen Gesetzgebung, der Schari'a, keinerlei Basis. Er fällt somit nach islamischer Erkenntnis in die Kategorie des Mordes, der laut Schari'a die Todesstrafe zur Folge hat.
Quelle: Wikipedia: Ehrenmord

Es ist also keineswegs Gesetz dass so ein Ehrenmord stattfinden sollte und die Durchführung eines solchen ist auch nicht straffrei - laut Koran..


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:53
@CannabisNormal
Gerne kannst du dich wieder einmal ad hominem an mir abarbeiten, das beweist gewiss jedem wie gebildet und erwachsen du bist.

Natürlich sind die wenigsten Flüchtlinge und Migranten Nobelpreisträger, aber Bildung ist nun mal kein statisches Konstrukt, es sei denn, der Bedürftige verweigert sich sämtlichem Input.
Und das möchtest du doch nicht allen Muslimen einfach mal so unterstellen, oder?
Dass sich nicht jeder erreichen lässt, setze ich mal als Binsenweisheit voraus.
Und das ist nicht von der Religion abhängig


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es ist also keineswegs Gesetz dass so ein Ehrenmord stattfinden sollte und die Durchführung eines solchen ist auch nicht straffrei - laut Koran..
Und dennoch passiert es.
Für mich ist weniger entscheidend was im Koran steht, sondern was die nach ihm lebenden Menschen daraus machen - wir integrieren keine Bücher sondern Menschen - und da ist der Ehrenmord so ziemlich das widerwärtigste was passieren kann, zumal innerhalb der Familie. Völlig rechtsfreie Räume, von vielen Familienmitgliedern mitgetragene Entscheidungen... Also keine Einzelverantwortung im moralischen Sinn.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für mich ist weniger entscheidend was im Koran steht
du hast aber so argumentiert gehabt als wäre es eine Regel im Koran, dass Ehrenmorde stattzufinden haben bzw.straffrei sind..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:„Die Regeln des Korans sind mir wichtiger als die Gesetze in Deutschland“.

Und wenn die sozialisierte Verinnerlichung einer Regel bedeutet, daß die Schwester vom eigenen Bruder ermordet wird weil sie nonkonformen Lebenswandel betreibt - bekannt als Ehrenmord - dann erhebt sich der Gläubige über unser Gesetz und rechtfertigt dies mit seinen ihm aufsozialisiertem Glauben.



1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:56
@emanon
Ich habe nie behauptet, dass muslimische Zuwanderung wertlos ist. Meine Aussage war, dass es eine sehr schlechte Form der Zuwanderung ist, weil die kulturelle Distanz sehr groß ist und viele ungebildet sind.
Keine Ahnung warum die nun mit muslimischen Ärzten ankommst. Es wurde nie behauptet, dass es die nicht gibt,


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:57
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es wandern verhältnismäßig wenig gebildete Muslime ein und die Kinder aus bildungsfernen Familien flächendeckend zum Studium zu bewegen ist eine sehr große Aufgabe. Die Aufgabe ist aus meiner Sicht zum scheitern verurteilt.
Es muss ja auch nicht immer ein Studium sein. Wir brauchen mehr als nur Studierende und später Studierte.

Arbeit durch anerkannte Ausbildung oder sie für Arbeit zu integrieren, für die nicht mal ein Berufsausbildungsabschluss benötigt werden würde. Auch das wäre schon mal was und brauchen wir als Gesellschaft ebenso.

Und viele Muslime (entweder als selbstständige Gewerbetreibende oder in einem Angestelltenverhältnis) arbeiten schon jetzt in den verschiedensten Arbeitsbereichen unseres Alltags und ohne diese unser Alltag schon zusammengebrochen wäre.

Ps.
Ohne diese würde ich mittlerweile nicht mal mehr Briefe und Pakete - kurz Post erhalten.

Unsere langjährige Briefträgerin und die zuletzt auch Aufgaben (Paktauslieferung) für DHL mit übernommen hat, ist nämlich in die wohlverdiente Rente gegangen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 13:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast aber so argumentiert gehabt als wäre es eine Regel im Koran, dass Ehrenmorde stattzufinden haben bzw.straffrei sind.
Das stimmt, ich lerne wiedermal daraus wie wichtig es ist auf das zu schauen was tatsächlich passiert, was tatsächlich gelebt wird, mitten unter uns.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 13:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das stimmt, ich lerne wiedermal daraus wie wichtig es ist auf das zu schauen was tatsächlich passiert, was tatsächlich gelebt wird, mitten unter uns.
ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte viele der betroffenen muslimische Eltern sind nicht dafür gewesen, dass der Bruder die eigene Schwester umbringt durch einen Ehrenmord.. also selbst in der eigenen Familie teilt man nicht die selben Ansichten..


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 13:07
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Meine Aussage war, dass es eine sehr schlechte Form der Zuwanderung ist, weil die kulturelle Distanz sehr groß ist und viele ungebildet sind.
Ich denke das ist zu pauschal. Die Leute können ja nichts dafür in welchem Kulturkreis sie aufgewachsen sind oder welche Bildungsschancen sie in ihrem Land erhalten haben.

Was ich aber Verurteile ist, dieses Signal nach außen, es können erstmal alle kommen und dann schauen wir mal - zumindest kommt es mir so vor. Wenn wir kein Personal haben die Menschen direkt nach Ankunft zu integrieren und die Kultur und Werte des Landes zu vermitteln, oder ihnen sofort Bildung zu verschaffen damit aus ihnen die Fachkräfte werden, die Deutschland benötigt, dann kann man es auch direkt sein lassen oder sollte sich ehrlich machen und vermitteln das es reine Glückssache ist ob man selber schon vom wirtschaftlichen Aufstieg profitieren wird oder erst die Nachfolgegeneration, wenn überhaupt.


Anzeige

1x zitiertmelden