Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das schwappt überhaupt nicht über - wieso sollte ein nicht-muslimischer Schüler sich das annehmen und dann der selben Meinung sein, dass aufgrund fehlenden Kopftuchs seine Mitschülerin eine Schlampe sei. erklär mal...
Gerade Kinder sind beeinflußbar und können durch so etwas beeinflußt werden.

Aber davon unabhängig ist es natürlich in erster Linie ein Problem für die Frauen, Homosexuellen und Juden, die in so einer Parallelgesellschaft leben.
Das sollte in Deutschland nicht zugelassen werden.
Und das sich solche Bezirke ausbreiten können ist nicht weit hergeholt. Berlin-Neukölln ist schon heute unsicher für Juden.

Anzeige
melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sollte man nicht die Männer aufklären?
Da gibt es wohl keine einfache Lösung. Wenn alles friedlich weiter geht in Europa sollte sich in der nächsten und übernächsten Generation die Familie moderner entwickeln.
Da war zB ein Mädchen in meiner Klasse früher die ein Kopftuch getragen hat. Jahre später habe ich die als Verkäuferin gesehen ohne Kopftuch und ganz selbstbewusst.
Was können wir den machen im Moment außer hoffen das sich alles positiv entwickelt. Oder positiver? Männer ohne Selbstbewusstsein die ihre Frauen unterdrücken gibt es in jedem Fall überall.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:21
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Was können wir den machen im Moment außer hoffen das sich alles positiv entwickelt. Oder positiver? Männer ohne Selbstbewusstsein die ihre Frauen unterdrücken gibt es in jedem Fall überall.
In der Zukunft die Migration besser steuern und mehr auf die Migration von Menschen setzen, die aus fortschrittlicheren und weniger religiösen Gesellschaften kommen. Zum Beispiel aus Fernost-Asien.
Dann bleibt das Ganze zumindest ein Randproblem.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:26
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:In der Zukunft die Migration besser steuern und mehr auf die Migration von Menschen setzen, die aus fortschrittlicheren und weniger religiösen Gesellschaften kommen. Zum Beispiel aus Fernost-Asien.
Hab ich keine Meinung zu. Die ganzen Kulturen werden sich in Zukunft vereinen und vermischen. Das ist ein Prozess der wohl sehr lange dauert und hoffentlich relativ friedlich. Nur der Weg dahin wird, ist gerade schwierig. Zu versuchen irgendwem zu verbieten dahin zu gehen wo er leben will oder wo er leben kann halte ich für nicht richtig.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:28
@SiegelschiId
Ich halte das für ein Wunschdenken und das hört sich für mich nach dieser, sorry aber weltfremden, open Borders Ideologie an.
Dann braucht es ja keine Grenzen wenn jeder dort leben darf wo er möchte. Sinnvoll für einen Staat ist das sicher nicht und ich bin der Auffassung, dass man einen Sozialstaat mit offenen Grenzen nicht aufrecht erhalten kann.
Und auch kulturell ist das alles andere als sinnvoll. Es gibt viel mehr Menschen auf dieser Welt die westliche Werte nicht teilen als das es Menschen gibt, die westliche Werte teilen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:35
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Da war zB ein Mädchen in meiner Klasse früher die ein Kopftuch getragen hat. Jahre später habe ich die als Verkäuferin gesehen ohne Kopftuch und ganz selbstbewusst.
Solange wir solche Normalzustände hervorheben sollten wir darüber nachdenken, ob
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:hoffen
zielführend ist.
Ich hoffe nicht.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:43
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es gibt viel mehr Menschen auf dieser Welt die westliche Werte nicht teilen als das es Menschen gibt, die westliche Werte
Sind ja nicht nur westliche Werte Zukunftsweisend. Die chinesische Kultur wird wohl einen großen Einfluss in diesem Jahrhundert haben und die ist ja als friedlich zu beurteilen meiner Meinung nach.
Indien braucht vielleicht noch etwas Zeit um gleichberechtigter zu werden. Hoffe das geht da in eine gute Richtung.
Beim Islam denke ich an Reformen und moderne Sekten die in Zukunft der Mittelpunkt vom Islam werden. Ich denke das Frauen auf kurz oder lang, mit einer Demokratie im Rücken wie hier sich Unterdrückung nicht mehr gefallen lassen werden.
Im Iran wurde das ja leider mit aller Gewalt unterdrückt.
Da kenne ich Frauen die sich da durchgesetzt haben hier in Deutschland.
Das ist nur leider eine Entwicklung die nicht in 1~2 Jahren funktioniert sondern vermutlich ein paar Jahrzehnte dauert. Durch das Internet und dem allgemeinen Zugang zu Wissen jeglicher Art könnte sich diese Entwicklung auch beschleunigen.
Das dass positiv gedacht oder gehofft anhört ist mir schon klar. Uns fällt die Entwicklung hier eben sehr schwer weil wir die letzten Jahrzehnte in Deutschland nur Frieden, Wohlstand und Hollywood hatten. Nun haben wir einige Herausforderungen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:45
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Hab ich keine Meinung zu. Die ganzen Kulturen werden sich in Zukunft vereinen und vermischen. Das ist ein Prozess der wohl sehr lange dauert und hoffentlich relativ friedlich. Nur der Weg dahin wird, ist gerade schwierig. Zu versuchen irgendwem zu verbieten dahin zu gehen wo er leben will oder wo er leben kann halte ich für nicht richtig.
Kulturelle Verschmelzung wird angesichts der Globalisierung auf jeden Fall vollzogen werden.
Das dies friedlich bleibt sehe ich nicht, in den meisten Fällen war dies mit Aggressionen verbunden, dessen sollte man sich bewusst sein.
Die Konfrontation mit glaubensbasierten Universalansprüchen wird außerhalb solch kulturell geprägter Länder prinzipbedingt auf Widerstände stoßen.
Ich glaube das rückständige Weltbilder (Kontext Menschenrechte) sich auflösen werden, aber ich sehe da Horizonte von mehreren hundert Jahren. Die Christen haben das auch in Teilen durch, am Ende wird diese Religion in der Bedeutungslosigkeit verschwinden weil die Grundlage immer mehr verschwindet, die Anhänger weniger werden.
Die römisch katholische Kirche hat seit 30Jahren sinkende Mitgliederzahlen, das wünsche ich dem anhaltenden Aufwärtstrend des Islam ebenfalls.

Wikipedia: Mitgliederentwicklung in den Religionsgemeinschaften#:~:text=Zusammengefasst gehörten im Jahr 2022,und den orthodoxen Kirchen an.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:49
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Das dass positiv gedacht oder gehofft anhört ist mir schon klar.
Das tut es in der Tat. In Deutschland und in Europa ist die Tendenz nämlich negativ. Wenn man sich die Gewalt in Frankreich, Deutschland und Schweden beispielsweise ansieht.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube das rückständige Weltbilder (Kontext Menschenrechte) sich auflösen werden, aber ich sehe da Horizonte von mehreren hundert Jahren
Was können wir einfache Leute tun außer unseren Beitrag zu leisten? Arbeiten zu gehen und in einer Diskussion recht demokratisch zu diskutieren? Mann kann wohl nur Geduld haben und hoffen. Vielleicht in manchen Situationen mutig sein und mit Verantwortung eine gute Meinung äußern. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein was man tun könnte.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 14:56
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Was können wir einfache Leute tun außer unseren Beitrag zu leisten? Arbeiten zu gehen und in einer Diskussion recht demokratisch zu diskutieren? Mann kann wohl nur Geduld haben und hoffen. Vielleicht in manchen Situationen mutig sein und mit Verantwortung eine gute Meinung äußern. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein was man tun könnte
Ohne politischen Einfluss kann man wenig tun, aber jeder kann seine Meinung äußern und seinen Beitrag leisten. Ich verwickel gerne komplett verhüllte Frauen am Badestrand in Gespräche.
Es hilft auch imo sein Wahlverhalten daran zu orientieren, also wenn ich der Meinung bin das die Roten in diesem Kontext sehr viel falsch machen dann wähle ich die, umso eher fliegt das Unvermögen auf und wir sind es los.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 15:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verwickel gerne komplett verhüllte Frauen am Badestrand in Gespräche.
Das würde ich mich nicht trauen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 15:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verwickel gerne komplett verhüllte Frauen am Badestrand in Gespräche.
Hörst du auf wenn offensichtlich kein Interesse an einem Gespräch besteht oder belästigst du diese Menschen dann grundlos weiter?
Im Endeffekt kein Stück besser als Sektenmitglieder die einen in der Fußgängerzone belästigen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 15:09
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hörst du auf wenn offensichtlich kein Interesse an einem Gespräch besteht oder belästigst du diese Menschen dann grundlos weiter?
Nee, da höre ich nicht auf, ich mache solange weiter bis sie schreiend davon rennen. Also so richtig aufdringlich und belästigend, wie Sekten in der Fußgängerzone ^^


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 15:45
@emanon

Du redest von Arbeitskräfte.

Wir kommen in eine Zeit von KI und Roboter.

Ich finde schon das man aufpassen muss was so abgeht.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 15:47
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Du redest von Arbeitskräfte.

Wir kommen in eine Zeit von KI und Roboter.
Seufz.
Wie du meinst.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 16:04
.
Zitat von emanonemanon schrieb:Seufz.
Wie du meinst.
Ich schreibe es nicht gerne. Habe persönlich auch keine schlechte erfahrungen gemacht.
Nur wo sollen unsere Kinder mal wohnen? Jetzt schon zu wenig platz.

Ich möchte schon das unser eigene Kinder noch eine Wohnung bekommen können.

Und ich möchte hier nicht alles voller Muslime haben.

Ich will nicht mal schreiben das unsere Werte so toll sind. oder das ah und oh.
Und ich wünsche mir das wir alle friedlich zusammen wohnen können.

Ich tue dies mit meine umgebung. Aber ich wohne auch nicht in ein kritisches viertel.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 16:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Gibt es in dem Parteiprogramm der AfD
Die AfD propagieren das traditionelle Familienbild inklusive der darin enthaltenden konservativen Rollenverteilung - einschließlich auch das AGG wieder abzuschaffen.

Die sehen Frauen auch mehr nur als Gebärmaschinen an, da Deutschland ja unbedingt wieder mehr ethnisch-reinen Nachwuchs braucht.


Politisch ist definitiv die AfD eine Gefahr für Frauen.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und ich möchte hier nicht alles voller Muslime haben.
Gott, es gibt auch sooo viele gut integrierte Muslime - darunter auch Männer.


Ja ja, Hauptsache sie sind uns als Gewerbetreibende oder als angestellte Arbeiter nützlich - ansonsten will man nichts mit ihnen zu tun haben.
Diesen Eindruck gewinne ich bei einigen hin und wieder.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 16:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die AfD propagieren das traditionelle Familienbild inklusive der darin enthaltenden konservativen Rollenverteilung
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die sehen Frauen auch mehr nur als Gebärmaschinen an
Beides kennt man auch aus muslimischen Kulturkreisen (wobei ich "Gebärmaschine" ersetzen würde durch "klar vorgegebene Rollenbilder"), aber
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Politisch ist definitiv die AfD eine Gefahr für Frauen.
Widerspruch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gott, es gibt auch sooo viele gut integrierte Muslime - darunter auch Männer.
Gibt auch AfD Wähler die gut integriert sind.

Ist doch reiner Whataboutism.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja ja, Hauptsache sie sind uns als Gewerbetreibende oder als angestellte Arbeiter nützlich - ansonsten will man nichts mit ihnen zu tun haben
Die hier gepostete Statistik lässt vermuten, daß man wohl eher mit uns nichts zu tun haben will.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 16:34
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Nur wo sollen unsere Kinder mal wohnen? Jetzt schon zu wenig platz.

Ich möchte schon das unser eigene Kinder noch eine Wohnung bekommen können.
Bist du nicht selber Migrantin? Finde es immer befremdlich, wenn Migranten gegen andere Migranten stänkern.


Anzeige

2x zitiertmelden