Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Olympia in Deutschland

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bewerbung, Olympia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Olympia in Deutschland

26.10.2025 um 20:29
@univerzal
So lange der Rest von Deutschland nichts für Olympia bezahlen muss...

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

26.10.2025 um 20:34
@Luminita
Ehrlich gesagt, ich auch nicht

@abberline
Das wird nicht ausbleiben

melden

Olympia in Deutschland

26.10.2025 um 21:02
@univerzal
Die Sorge hab ich. Wenn Bayern das alleine zahlt, sollen sie machen, was sie wollen, ansonsten bin ich dagegen und würde dann auch auf eine deutschlandweite Abstimmung hoffen.
Aber vielleicht gewinnt ja ein anderes Land

melden

Olympia in Deutschland

26.10.2025 um 23:30
@abberline
Das wird möglicherweise kein Bayernding, egal ob sich München alleine bewirbt oder es bei den anderen Bewerberstädten auch ein Go gibt, der Bund zahlt mit. München hat die Kosten für die Bewerbung bei rund sieben Millionen taxiert, auch hier schießt der Bund bereits was zu. Es kursieren aber auch andere Zahlen:
Der "Spiegel" hat nachgerechnet und kommt zu ganz anderen Zahlen: "Schon jetzt werden deutschlandweit rund 60 Millionen Euro an Steuermitteln verplant", schreibt der "Spiegel". Ursprünglich war eine gesamtdeutsche Bewerbung angedacht. Berlin, Hamburg, das Ruhrgebiet und München arbeiten inzwischen an eigenen Konzepten. Und das ist teuer.
[...]
Aber es könnte noch weitere Kosten geben, die die Stadt nicht auflistet. Hamburg zum Beispiel schlüsselt seine Personalkosten für die Olympiabewerbung auf. In diesem und im kommenden Jahr sollen es 3,6 Millionen Euro sein. München hat diese Zahlen zumindest bis jetzt nicht herausgegeben. Außerdem gibt es laut Spiegel noch keine Angaben dazu, welche Kosten bei der Olympiapark GmbH entstehen, einer städtischen Tochtergesellschaft. Der Spiegel rechnet eher mit 17 Millionen für die Münchner Bewerbung - statt mit fünf bis acht.
[...]
Allerdings: Rechnet man die Kosten für die internationale Bewerbung hinzu, die laut DOSB bei zehn Millionen liegen und die von Bund, Land und Stadt und DOSB getragen werden sollen, kommen doch noch mal zirka drei Millionen dazu. Glaubt die Stadt. Denn wie diese Kosten genau aufgeteilt werden, steht noch nicht fest. Bei rund 11,2 Millionen Euro kommt das Referat am Ende heraus.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/irrefuehrung-statt-transparenz-die-wahren-kosten-der-muenchner-olympia-bewerbung-art-1082972

Und falls eine der deutschen Bewerber Ausrichter wird, gehts dann in die Milliarden.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

27.10.2025 um 02:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:So lange der Rest von Deutschland nichts für Olympia bezahlen muss...
So läuft das nicht, Zuschüsse würde es auf jeden Fall geben und die nicht zu knapp.
Was glaubst du denn, weshalb beispielsweise Berlin sich beworben hat...
Von den positiven Ergebnissen der letzten Sommerspiele in München, wie dem Ausbau der U-Bahn, und S-Bahn, den Ringstraßen, Studentenwohnungen, Erholungsgebieten etc. profitiert München anscheimend heute noch, wenn man den entsprechenden reddit Beiträgen glauben kann.

melden

Olympia in Deutschland

27.10.2025 um 04:26
@Redan
Dann bleibt zu hoffen, dass irgendein anderes Land den Zuschlag bekommt und dieser Kelch an Deutschland vorbeigeht.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

27.10.2025 um 06:13
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Doha für 2036 wird. London soll wohl für 2036 oder 2040 interessiert sein.
Ansonsten bisher kene besonders starke Konkurrenz also gut möglich, dass München es schafft.
Sie hätten, im Gegensatz zu Berlin und Rhein-Ruhr, halt keinen vergleichsweise großen Nutzen davon aber da geht es ohnehin um andere Dinge. Berlin hat nicht das Personal, diesbezüglich zu überzeugen(Ich werde wahrscheinlich auch dagegen stimmen, es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt) und an Rhein-Ruhr glaube ich bisher auch nicht wirklich.
Hamburg wäre interessant aber momentan sehe ich in Deutschland München als Favoriten, was ich nicht so toll finde, da München bereits reich und bekannt genug ist und andere Regionen in Bezug auf Infrastrukturausbau und/oder Bekanntheitsgewinn mehr davon hätten.

melden

Olympia in Deutschland

27.10.2025 um 07:22
Vermutlich ist keinen Kostenberechnungen wirklich zu trauen, die benötigten Ausgaben werden wohl immer deutlich höher sein als veranschlagt.
Auch die Kosten liegen bereits über dem Budget – und das, obwohl sich Paris 2024 als kostensparende Olympische Spiele präsentieren wollte. Der Hauptgrund dafür sind die Inflation und die höheren Ausgaben für die Sicherheit. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung im Jahr 2017 ging man von einem Budget von 6,8 Milliarden Euro aus; heute belaufen sich die Kosten bereits auf fast 9 Milliarden. Es wird erwartet, dass sie weiter steigen werden.

Das Budget sah vor, dass die öffentliche Hand 2,5 Milliarden Euro beisteuert. In Wirklichkeit werden es gemäss Prognosen doppelt soviel sein.
Quelle: https://www.srf.ch/news/dialog/kosten-der-olympischen-spiele-wie-teuer-sind-die-olympischen-spiele-2024

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

27.10.2025 um 08:02
Ich weiß nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe, hatte aber die Info, dass München wohl am ehesten auf den Termin 2044 schielt, die anderen beiden wären noch zu früh. Reiche ich nach, wenn ich die Quelle wieder finde.

@Luminita
Tatsächlich hat in den letzten 60 Jahren keines der Spiele den veranschlagten Budgetrahmen eingehalten. Mal mehr, mal weniger, aber gesprengt wurde er jedes Mal.

melden

Olympia in Deutschland

27.10.2025 um 13:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann bleibt zu hoffen, dass irgendein anderes Land den Zuschlag bekommt und dieser Kelch an Deutschland vorbeigeht.
Das sehe ich auch so. Deutschland hat sich ja bei den letzten Bewerbungen nicht mit
Ruhm bekleckert. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

melden

Olympia in Deutschland

27.10.2025 um 17:41
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und falls eine der deutschen Bewerber Ausrichter wird, gehts dann in die Milliarden.
Definitiv. Da geht es nur um Prestige für die Bilder, denn daneben fällt die Infrastruktur wegen Geldmangel zusammen.

Potemkinsche Dörfer 🤷🏻‍♂️

2x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

28.10.2025 um 09:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Definitiv. Da geht es nur um Prestige für die Bilder, denn daneben fällt die Infrastruktur wegen Geldmangel zusammen.

Potemkinsche Dörfer
Das befürchte ich auch.
Für 2036 hat sich Katar beworben. Auch dürfte der afrikanische IOC-Präsident
ein Interesse haben erstmal Olympia in Afrika stattfinden zu lassen.
Da könnte ich mir einen Deal zwischen Katar und den IOC-Präsidenten vorstellen.
Katar bekommt die Spiele und finanziert die Spiele in Afrika spontan mit.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

28.10.2025 um 09:29
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Vermutlich ist keinen Kostenberechnungen wirklich zu trauen, die benötigten Ausgaben werden wohl immer deutlich höher sein als veranschlagt.
Richtig, das wird einfach wieder schöngerechnet...sieht dann toll aus, yeaah das schaffen wir!
Im Nachgang gibt es dann ganz lange Gesichter, die Quittung zahlen wir.

Da soll sich lieber wer anders ins Unglück stürzen.

melden

Olympia in Deutschland

28.10.2025 um 13:41
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:der afrikanische IOC-Präsident
Das IOC hat übrigens eine Präsidentin.

2x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

28.10.2025 um 14:18
Zitat von KTGKTG schrieb:Das IOC hat übrigens eine Präsidentin.
Danke schön für die Korrektur.
Sie haben vollkommen recht.

melden

Olympia in Deutschland

28.10.2025 um 15:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Definitiv. Da geht es nur um Prestige für die Bilder, denn daneben fällt die Infrastruktur wegen Geldmangel zusammen.
Ich finde ein paar Prestigeträchtige Bilder gar nicht schlecht - ich möchte gerne noch mal die Wahrnehmung des Auslandes von Deutschland vor und nach der WM 2006 erinnern.

Und auch wenn die Kosten da sind, oft auch höher als angegeben, kann es Städten wie Hamburg, München oder Berlin natürlich auch in Hinblick auf Tourismus nutzen, ich sehe das als Investition. Ob jetzt eine Olympiade dafür sorgt das mehr Leute ins Ruhrgebiet fahren, mag ich allerdings bezweifeln.

Wenn es nicht auch irgendeinen Nutzen gäbe, würde London sich nach 2012 nicht eventuell schon wieder für 2036/2040 bewerben.

Und ja - mir persönlich ist da auch einfach der Grundgedanke der olympischen Spiele an sich wichtig. Dies nur auf Funktionäre und Geld runter zu brechen ist mir zu eindimensional.

melden

Olympia in Deutschland

30.10.2025 um 09:07
Die S-Bahn München machts deutlich. Sitze eben in der Bahn und auf dem Infoscreen erscheinen nacheinander die Headlines:

Neben Olympia will sich München noch für weitere Sportereignisse bewerben.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-sportevents-olympia-bewerbung-li.3331530

München schlägt Alarm beim Thema bezahlbare Wohnungen.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-bezahlbarer-wohnraum-sobon-krise-li.3331950?reduced=true

Tja nun. Ich bin gespannt, ob Olympia tatsächlich den versprochenen Wohnraum schafft. Also, dann. Irgendwann. Später.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

30.10.2025 um 16:04
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Tja nun. Ich bin gespannt, ob Olympia tatsächlich den versprochenen Wohnraum schafft. Also, dann. Irgendwann. Später.
Kann man nicht beides getrennt voneinander angehen? Ich denke der versprochene Wohnraum wird schneller benötigt als bis irgendwann Mitte der 30er.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

31.10.2025 um 00:41
Das Problem in München ist nicht, dass zu wenig Wohnungen gebaut werden, sondern dass es schlicht kaum Platz für neue Wohnungen gibt. München ist mit 4844 Einwohnern pro Quadratlilometer die weitaus am dichtest besiedelte Großstadt in Deutschland, als nächstes kommt Berlin mit 4136 Einw./km², dann nur noch Frankfurt und Herne mit ganz knapp über 3000 Einw./km², alle anderen Städte liegen unter 3000 Einw./km².

Z.B haben Ludwigshafen, Mannheim und Duisburg weniger als halb so viele Einw. pro km², Münster hat z.B. nur 1016 Einw./km², also weniger als ein Viertel der Einwohner pro Qudratkilometer in München!

Quelle: Wikipedia: Liste der Großstädte in Deutschland

Natürlich kann man in München alles zubetonieren und mit Wohnungen überbauen, aber schon längst sind U- und S-Bahn und wichtige Routen im der morgenlichen Rushhour überlastet.

Und dann noch die steigenden Temperaturen ...

melden

Olympia in Deutschland

31.10.2025 um 08:55
@Sherlock_H

Man kann auch in München Wohnraum schaffen ohne den Englischen Garten zubetonieren zu müssen. Das gelingt aber nicht, wenn der bayrische Staat, Filetgrundstücke an reiche Investoren verkauft. Man kann auch höhere Wohnhäuser bauen und kleinere Wohneinheiten. Und nein, nur weil es Hochhäuser sind., wird daraus nicht Neuperlach. Und überlastet...ich fahre jeden Morgen S- und U-Bahn, ja, sie ist voll, aber ich habe mal ein halbes Jahr in Sao Paolo gelebt. DA ist die U-Bahn überlastet, wie in Tokio. Da ist ein Sitzplatz ein Nachteil, weil du schon zwei Stationen aufstehen musst, bevor du aussteigst, damit du rechtzeitig die Tür erreichst und du solltest dir die Worte "Desculpa" und "Obrigado"merken, da du dir sonst eine fängst beim durchdrängeln. :D

Infrastruktur kann man ausbauen und München baut ja eine zweite Stammstrecke für die S-Bahn und auch die U-Bahn wird ausgebaut.

melden