Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot von sozialen Medien für unter 16-Jährige in Australien

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:28
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vor allem wird es nicht funktionieren wenn die Verantwortung auf die Einhaltung des neuen Verbots auf die Anbieter abgewälzt wird.
Die australischen Kids werden mit VPN über z.b. Neuseeland (wegen regionaler Nähe und ebenfalls englischer Sprache) auf TikTok genauso rumhängen wie jetzt. Es muss ja nur ein Kind in der Schule einem anderen zeigen wie das geht...
@JoschiX
Die Aufmerksamkeit liegt zu sehr auf der jetzigen Jugend.
(Werden die das Verbot umgehen?)
Dabei kann man die abschreiben, denn diese Süchtigen werden schon Wege und Mittel finden.
Das ist wie mit dem öffentlichen Rauchverbot: ein Riesenaufstand der Raucher damals. "Man beschneidet unsere Grundrechte" etc.
Dabei: um die ging es doch aber gar nicht. Es geht immer um die, die noch nicht rauchen, noch nicht internetsüchtig sind.
Wenn es gelingt, die nächste Generation abzuhalten, ist viel gewonnen.
Und heute rauchen ja wirklich weniger. Ich weiss, das hat noch andere Gründe, die bei der Interneteinschränkung nicht greifen.
Ich selber finde das Internet toll. Nutze es fast täglich.
Aber viele Dinge stören mich enorm. Der Suchtfaktor ist groß.
Es gibt ja Menschen, mit denen man sich nicht mehr unterhalten kann, weil sie immer auf ihr Smartphone starren.
Da muss wirklich gegengesteuert werden.
Mal schauen, wie sich das in Australien entwickelt.

1x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich selber finde das Internet toll. Nutze es fast täglich.
Aber viele Dinge stören mich enorm. Der Suchtfaktor ist groß.
Eine Welt ohne Internet wäre heute nicht mehr vorstellbar. Und es geht weiter damit, immer mehr wird ins Internet ausgelagert. Zum Beispiel Freundschaften. Es gibt tatsächlich Menschen, deren Grossteil der Freunde aus Menschen besteht, die sie nie persönlich kennengelernt haben. Dazu kann man stehen wie man will, für uns Ältere klingt das absurd. Aber man verabredet sich, online, zu einem gemeinsamen Spiel oder Streaming Abend usw. und verbringt viel Zeit mit ihnen.
Das was wir heute "Sucht" nennen, ist für die nächste Generation die Normalität. Dein Beispiel mit dem Rauchen passt vielleicht gar nicht. Denn die Sucht nach Rock'n'Roll dem TV oder dem Internet war für die folgenden Generationen der Alltag.

2x zitiertmelden

um 12:52
Social Media in der jetzigen Form gehören allgemein abgeschafft.

1x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von philaephilae schrieb:Social Media in der jetzigen Form gehören allgemein abgeschafft.
So wie Rock'n'Roll in den 50'ern ?
Mich würde deine Begründung interessieren...

1x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das was wir heute "Sucht" nennen, ist für die nächste Generation die Normalität. Dein Beispiel mit dem Rauchen passt vielleicht gar nicht. Denn die Sucht nach Rock'n'Roll dem TV oder dem Internet war für die folgenden Generationen der Alltag.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:So wie Rock'n'Roll in den 50'ern ?
Das ist doch was völlig anderes. Als würde man eine Torte mit einem Plattenspieler vergleichen oder einen LKW mit einem Staubsauger.
Es gibt eine Internetsucht aber es gibt keine RocknRollsucht.

1x zitiertmelden

um 14:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt eine Internetsucht aber es gibt keine RocknRollsucht.
Naja da spielt sicherlich eine umgangssprachliche Definition des Suchtbegriffs eine Rolle. Aber ja, auch in den 50ern hat man den Jugendlichen eine Sucht nach dieser Musik vorgeworfen. So wie man auch bestimmten Menschen eine Sucht nach Süssigkeiten oder nach dem Kick vorwirft.

Aber das was ich über Rock'n'Roll, TV und Internet schrieb bleibt ja trotzdem gültig. All das wurde von den alten Generationen verteufelt und die jüngere Generation hat es trotzdem zum Lebensalltag addiert, unabhängig davon ob nun zum positiven oder negativen.

melden

um 15:07
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum?
Ich halte es für vernünftiger. Ab 14 strafmündig aber keine sozialen Medien ist iwie bescheuert🙂

melden

um 15:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es gibt tatsächlich Menschen, deren Grossteil der Freunde aus Menschen besteht, die sie nie persönlich kennengelernt haben. Dazu kann man stehen wie man will, für uns Ältere klingt das absurd. Aber man verabredet sich, online, zu einem gemeinsamen Spiel oder Streaming Abend usw. und verbringt viel Zeit mit ihnen.
Ich glaube, das ist ein Trugschluss und erwähne das nicht, ohne zuzugeben, dass ich vor über 10 Jahren genauso gedacht habe. In Wahrheit kommt es darauf an, wie man seine social media-Kontakte gestaltet und mit welchem Ziel man online-Bekanntschaften eingeht.
Ich finde es gar nicht absurd, sich zu einem online-Treffen zu verabreden, wenn einem im realen Leben eben nicht die Menschen über den Weg laufen, mit denen man sich austauschen kann/möchte. Ich sehe social media als e i n e von vielen Möglichkeiten, Leute kennenzulernen. Selber habe ich durch Internetforen tatsächlich Menschen kennengelernt, mit denen ich mich auch im realen Leben treffe, wenn auch nicht so häufig wie mit einer Freundin vor Ort, weil die Entfernung zu groß ist. Ich finde es mittlerweile großartig, dass man sich via Internet / social media vernetzen kann. Es gibt Leute, die hätte ich im echten Leben nie getroffen oder wäre blind an ihnen vorbei gegangen, wenn es keine Internetforen gäbe.

Ach so, um noch auf das eigentliche Thema einzugehen: Ich halte es für sinnvoll, den social-media-Zugang für unter 16jährige einzuschränken. Die sollen erst einmal lernen, sich selbst Grenzen zu setzen, sich unbeeinflusst von Influencern zu entwickeln und ihre sozialen Fähigkeiten auf dem Schulhof trainieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Schulfach: Wirtschaft & Recht
Politik, 29 Beiträge, am 26.06.2025 von Momjul
Momjul am 22.01.2015, Seite: 1 2
29
am 26.06.2025 »
von Momjul
Politik: Datensammelwut
Politik, 2 Beiträge, am 07.07.2023 von UnreaI
mark07 am 07.07.2023
2
am 07.07.2023 »
von UnreaI
Politik: Kommentare auf MSN Nachrichten usw.
Politik, 25 Beiträge, am 11.01.2023 von Zeralda
loonts am 07.01.2023, Seite: 1 2
25
am 11.01.2023 »
Politik: Rassismus und Nationalismus im Internet....
Politik, 169 Beiträge, am 08.01.2023 von loonts
pan am 24.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 08.01.2023 »
von loonts
Politik: Geplantes IT-Sicherheitsgesetz: Passwort her oder Beugehaft!
Politik, 17 Beiträge, am 05.12.2022 von Marfrank
ateravis am 13.04.2019
17
am 05.12.2022 »