Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot von sozialen Medien für unter 16-Jährige in Australien

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.12.2025 um 11:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte es ausgerechnet den Älteren nicht gefallen? Ich dachte, gerade die Älteren sehen der ungebremsten Digitalisierung eher ambivalent entgegen und könnten sich mit einer Regulierung arrangieren?
Dann schau dir doch mal die Diskussionen rund um die Digitale ID an.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 11:07
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann schau dir doch mal die Diskussionen rund um die Digitale ID an.
Du meinst hier im Forum, oder wo genau soll ich sie mir anschauen? Gibt es hier eine Diskussion zum Thema (habe ich bisher übersehen)?

2x zitiertmelden

17.12.2025 um 11:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst hier im Forum, oder wo genau soll ich sie mir anschauen?
Auf X zum Beispiel.
Ich persönlich finde eine Digitalisierung der Bürger auf EU Ebene ganz gut, mit allem was es mit sich bringt... auch E-Euro, E-Wallet, E-ID.
Viele fürchten halt das die EU oder die Regierungen alles missbrauchen.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 13:11
Hat eigentlich das lineare Fernsehen für die heutigen Kinder wirklich fast keine Bedeutung? Früher war es oft üblich, dass wenn sich die Eltern einen neuen Fernseher kauften, das alte Gerät oft ins Kinderzimmer gewandert ist, was auch den Streit ums Fernsehprogramm vermied.

Im Übrigen kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum bei der Kommunikation zwischen jungen Leuten Textmeldungen mehr Bedeutung haben, als Telefonate.

3x zitiertmelden

17.12.2025 um 13:21
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Hat eigentlich das lineare Fernsehen für die heutigen Kinder wirklich fast keine Bedeutung?
Ich weiß es nicht mangels eigenen Kindern, aber ich habe den Eindruck, dass das lineare Fernsehen heutzutage als uncool gilt (ein "Boomermedium sozusagen). Viele Leute brüsten sich ja geradezu damit, dass sie seit Jahren kein lineares Fernsehen mehr geschaut haben.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 13:58
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:warum bei der Kommunikation zwischen jungen Leuten Textmeldungen mehr Bedeutung haben, als Telefonate.
Weil es schneller geht? Weil nicht beide gleichzeitig Zeit haben müssen? Weil man gleichzeitig Bilder/Links/Orte etc. mitsenden kann?

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 14:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Weil es schneller geht?
Das kommt immer drauf an...
Wenn ich das bei meiner Tochter teilweise mitbekommen, wie die sich eine Stunde lang Nachrichten schreiben, wo und wie sie sich treffen, dann wäre ein Telefonat definitv schneller gewesen.

melden

17.12.2025 um 15:03
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, auf Youtube gibt es durchaus interessante und informative Sachen die du so über Mainstream Medien nicht bekommen würdest und du kannst danach auch zielgerichtet suchen.
Youtube ist seit 12-14 Jahren mein Ersatz für TV. Da mich die Kommentare überhaupt nicht interessieren, zähle ich (für mich) YT nicht zu den Social Media.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vor (ca. 20) Jahren gab es zum Fernsehkonsum mal eine wissenschaftliche Studie.
Kurz zusammen gefasst: Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer.
Sollte diese Studie (die ich ganz sicher nicht wieder finde) valide sein, dürfte der Effekt im Internet ähnlich sein.
Es geht aber nicht unbedingt nur darum was man konsumiert, sondern wann. Vor 20 Jahren war man beim Fernsehen gebunden Zuhause zu sein oder mal einen Filmabend beim Freunden. Social Media hat man immer in der Tasche und das dürfte der Grund für die Problematik sein. Wenn Kids am Abend Zeit mit kindgerechten Inhalten bekommen, ist das wohl weniger ein Problem.
Zitat von philaephilae schrieb:Mich nervt halt auch der Zwang. Jetzt werden wieder einige fragen, wer zwingt dich denn? In Wahrheit ist es doch aber so, dass wer sich mitteilen will, oder mit anderen vernetzen, oder aber "Werbung" für sein Projekt machen will, der muss eben auf den gängigen Plattformen unterwegs sein. Sonst wird man nicht wahrgenommen. Selbst bis in die Politik hinein reicht dieser Zwang. Potenzielle Wähler erreicht man heute am besten auf Social Media.
Das sehe ich auch bei den örtlichen Betrieben und finde es auch nicht schlimm. Man muss die Möglichkeiten nutzen die man zur Verfügung hat. Vollkommen klar.
Zitat von philaephilae schrieb:Nun werde ich nostalgisch und behaupte, früher war das alles einfacher. Das Internet der 2000er hat mir völlig gereicht. Und generell, die Parallelität zwischen digital und analog. Man hatte die Wahl.
Man hatte dieses neuartige Internet auch nicht 24/7 zur Verfügung. Man musste arbeiten, zur Schule gehen, war mit Freunden unterwegs...dieses neuartige Internet lief aber nur auf diesem Röhrenmonitor Zuhause.
Zitat von philaephilae schrieb:Auch ohne eigene Kinder (aber in einer Gegend wohnhaft, die jeder aktuellen Statistik zur rückläufigen Geburtenrate widerspricht) beobachte ich das. Oder, noch schlimmer, die Eltern hängen die ganze Zeit am Smartphone, und achten gar nicht mehr auf ihre Kleinen, egal ob sie gerade etwas fragen, oder aber mit ihrem Laufrad in Passanten reinfahren.
Wie gesagt, es gibt keinen Leitfaden dafür. Ich habe mich auch schon dabei erwischt. Mein Sohn erzählt mir was und ich schaue aufs Handy. Das ist unangenehm, aber das habe ich mir abgewöhnt.

Gänzlich sollte man die Kids, denke ich zumindest, nicht von der Technik. fernhalten. A) weiß man den späteren Berufswunsch des Kindes nicht und B) soll dein Kind nicht der "Freak" sein, der in der Schule nicht mitreden kann.

Mein Sohn ist 8, geht auf eine Privatschule, fährt mit dem Bus und hat natürlich ein Handy. Es könnte ja irgendwas sein. Als Elternteil sollte man aber den Spagat schaffen. Das, so denke ich, klappt bisher ganz gut. Social Media sind aber bisher aber noch kein Thema. Mich graut es aber davor.

2x zitiertmelden

17.12.2025 um 15:34
Aber eigentlich lernen doch die Leute den Medienkonsum im Elternhaus (zumindest war das im 20. Jahrhundert so, in den Schulen war dies kein Thema) und viele Eltern nutzen nach wie vor lineare Medien, weil sie es gewohnt sind.

melden

17.12.2025 um 17:44
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Social Media hat man immer in der Tasche und das dürfte der Grund für die Problematik sein.
Ich sehe nicht, was das mit der Thematik des "Verblödens" zu tun hat.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die nächste Generation wächst in einer vollkommen anderen Umwelt auf als die vorherige.
Das heißt aber nicht, dass es keine Bücher mehr gibt, die man mit den Kindern zusammen anschauen kann, oder ihnen vorlesen kann. Man muss es halt nur tun.
Und genau das ist bei vielen heutzutage das Problem. Da werden Kinder gern mit dem Handy(oderFernseher/Computer) ruhig gestellt
Sehr treffend dazu auch dieses Bild

180621 Plakat A3 Medienkampagne Motiv2 K

Sinngemäß Karl Valentin dazu: Es hat keinen Sinn Kinder zu erziehen, sie machen uns sowieso alles nach.

melden

17.12.2025 um 20:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst hier im Forum, oder wo genau soll ich sie mir anschauen? Gibt es hier eine Diskussion zum Thema (habe ich bisher übersehen)?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Auf X zum Beispiel.
Das war so sinnbildlich für das Thema hier. :-)
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber ich habe den Eindruck, dass das lineare Fernsehen heutzutage als uncool gilt (ein "Boomermedium sozusagen). Viele Leute brüsten sich ja geradezu damit, dass sie seit Jahren kein lineares Fernsehen mehr geschaut haben.
Das Programm ist, zugegeben, auch dürftig geworden. Aber ich (garantiert noch kein Boomer) schaue auch linear, und habe auch keinen Streaming Dienst im Abo. Nutze dann halt die Mediatheken der jeweiligen Sender, da gibt es oft ganz gute Sachen. Youtube eher für Musik, denn dort findet man viele Perlen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:warum bei der Kommunikation zwischen jungen Leuten Textmeldungen mehr Bedeutung haben, als Telefonate.
Wenn man nicht gerne telefoniert, ergibt das sogar Sinn. Telefonate sind ja zudem auch von der Umgebung abhängig (Geräuschpegel, andere Leute, die mithören).
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich persönlich finde eine Digitalisierung der Bürger auf EU Ebene ganz gut, mit allem was es mit sich bringt... auch E-Euro, E-Wallet, E-ID.
Viel Spaß, wenn der Strom ausfällt. Solche Systeme sind immer vulnerabel.
Redet nicht gerade alles von hybriden Angriffen?

Digital sollte eine Option sein, aber kein Zwang. Ich selbst nutze viele digitale Angebote, bei manchem bin ich dann aber doch altmodisch.
Die Vorstellung, mein ganzes Leben in Form des Smartphones in meiner Tasche zu tragen, und es dann womöglich zu verlieren, durch Diebstahl oder schlichte Schusseligkeit... ist nicht so toll.
E-ID wäre sicher nicht verkehrt, anstatt Herr oder Frau Sowieso, ist man dann bei offiziellen Amtsanliegen nur noch eine Nummer. Und mit der ist dann alles verbunden (jegliches Steuer-, oder Versicherungsgedöns). Die Vorstellung wiederum hat etwas.

2x zitiertmelden

17.12.2025 um 20:58
Was mich auch immer wieder wundert: warum mussten die Anbieter der sozialen Medien nie klassische Werbung in Zeitschriften, im Radio oder TV machen?
Sonst macht dies doch auch fast jedes Unternehmen und das auch für Produkte, welche die Leute sowieso kennen!
Zitat von philaephilae schrieb:Die Vorstellung, mein ganzes Leben in Form des Smartphones in meiner Tasche zu tragen, und es dann womöglich zu verlieren, durch Diebstahl oder schlichte Schusseligkeit... ist nicht so toll.
Es ist sowieso Blödsinn alle seine digitalen Daten einen einzigen Gerät anzuvertrauen. Man sollte sowieso Datensicherungen machen und diese an verschiedenen Orten aufbewahren. Auch Onlinespeicherung von Daten, zum Beispiel in einer Cloud ist sinnvoll, allerdings würde ich dies nicht für sehr vertrauliche Daten machen, während Bilder und Videos, die nichts vertrauliches zeigen, durchaus auf Seiten mit allgemeinen Lesezugriff gespeichert werden können.

melden

18.12.2025 um 08:30
Zitat von philaephilae schrieb:Die Vorstellung, mein ganzes Leben in Form des Smartphones in meiner Tasche zu tragen, und es dann womöglich zu verlieren, durch Diebstahl oder schlichte Schusseligkeit... ist nicht so toll.
Sowas habe ich schon erlebt: einmal ist mir in Frankfurt mein Smartphone aus der Jackentasche geklaut worden. Was bin ich froh gewesen, dass meine BahnCard, meine Geld- und Kreditkarten, mein Ausweis etc. separat waren und nicht alles weg war. Blöd war nur, dass ich leider keinerlei Telefonnummern auswendig wusste und niemandem Bescheid sagen konnte, dass ich übers Handy nicht mehr erreichbar war.

melden

18.12.2025 um 12:52
Und dann ist noch das Problem mit der Authentifizierung. Da man anscheinend keinen nicht-hackbaren Account kreieren kann (ich würde gegen Brute-Force Attacken eine Hardware konstruieren, die nur alle zwei Sekunden eine Neueingabe von Benutzername und Passwort zulässt, weil sowieso niemand schneller tippen kann und wenn doch einmal jemand eine Brute-Force-Attacke durchführen muss, man sich direkt zum Computer begeben muss, dort einen Schalter umlegen muss und erst dann den Prozess starten kann) kann der Authentifizierungsprozess sehr nervig sein und mitunter kann man sich auch selbst aussperren!

melden

19.12.2025 um 12:24
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gänzlich sollte man die Kids, denke ich zumindest, nicht von der Technik. fernhalten. A) weiß man den späteren Berufswunsch des Kindes nicht und B) soll dein Kind nicht der "Freak" sein, der in der Schule nicht mitreden kann.
Fernhalten nicht. Es geht ja nicht mehr ohne. Allerdings sollte die Technik in erster Linie als nützliches Werkzeug begriffen werden, und nicht als Zeitvertreib und Spielerei. Und das mit dem Freak, nun ja.. Hier würde ich eher schauen, dass mein Kind genug Selbstbewusstsein bekommt, um zu erkennen, dass man kein Mitläufer sein muss. Ist natürlich nicht so einfach. Aber dasselbe Thema hat man ja auch bei Markenklamotten & Co.

melden

um 18:35
Von wen lernen eigentlich Kinder die Mediennutzung? Meines Wissens nach kann dies nur das Elternhaus sein, denn in Kindergärten und Schulen wird da nichts vorgemacht. Doch warum sollen angeblich viele Kinder weder Radio (zumindest behauptet dies abberline auf 45.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, Heizung etc - Brandstiftung? (Seite 6) (Beitrag von abberline) ) oder "klassisches" Fernsehen nutzen? Eltern werden ihren Kindern oft ein älteres radio oder einen älteren Fernseher schenken und zeigen wie man damit umgeht, als sie in die Welt der sozialen Medien, die sie mitunter nicht oder auch nur teilweise verstehen, einführen.

1x zitiertmelden

um 19:00
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eltern werden ihren Kindern oft ein älteres radio oder einen älteren Fernseher schenken und zeigen wie man damit umgeht, als sie in die Welt der sozialen Medien, die sie mitunter nicht oder auch nur teilweise verstehen, einführen.
Ja klar, ganz bestimmt ist das so :D Komm schon, es ist 2025, was erwartest du? Ab 8, 9 Jahren sind die mindestens auf TikTok und Whatsapp. Das war schon zu meiner Zeit langsam so, und ich bin jetzt auch schon klassifiziert als „alt“ ;)

2x zitiertmelden

um 19:09
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:es ist 2025
Nein, ist es nicht, es ist 2026. -.- :D

melden

um 19:16
Aber warum nicht, während man sich mit sozialen Medien beschäftigt, klassisches Radio hören?

2x zitiertmelden

um 19:19
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber warum nicht, während man sich mit sozialen Medien beschäftigt, klassisches Radio hören?
Warum sollte man? Das sind doch meist Videoformate, die eh Sound haben.

melden