martenot schrieb:Du meinst hier im Forum, oder wo genau soll ich sie mir anschauen? Gibt es hier eine Diskussion zum Thema (habe ich bisher übersehen)?
JoschiX schrieb:Auf X zum Beispiel.
Das war so sinnbildlich für das Thema hier. :-)
martenot schrieb:aber ich habe den Eindruck, dass das lineare Fernsehen heutzutage als uncool gilt (ein "Boomermedium sozusagen). Viele Leute brüsten sich ja geradezu damit, dass sie seit Jahren kein lineares Fernsehen mehr geschaut haben.
Das Programm ist, zugegeben, auch dürftig geworden. Aber ich (garantiert noch kein Boomer) schaue auch linear, und habe auch keinen Streaming Dienst im Abo. Nutze dann halt die Mediatheken der jeweiligen Sender, da gibt es oft ganz gute Sachen. Youtube eher für Musik, denn dort findet man viele Perlen.
Marfrank schrieb:warum bei der Kommunikation zwischen jungen Leuten Textmeldungen mehr Bedeutung haben, als Telefonate.
Wenn man nicht gerne telefoniert, ergibt das sogar Sinn. Telefonate sind ja zudem auch von der Umgebung abhängig (Geräuschpegel, andere Leute, die mithören).
JoschiX schrieb:Ich persönlich finde eine Digitalisierung der Bürger auf EU Ebene ganz gut, mit allem was es mit sich bringt... auch E-Euro, E-Wallet, E-ID.
Viel Spaß, wenn der Strom ausfällt. Solche Systeme sind immer vulnerabel.
Redet nicht gerade alles von hybriden Angriffen?
Digital sollte eine Option sein, aber kein Zwang. Ich selbst nutze viele digitale Angebote, bei manchem bin ich dann aber doch altmodisch.
Die Vorstellung, mein ganzes Leben in Form des Smartphones in meiner Tasche zu tragen, und es dann womöglich zu verlieren, durch Diebstahl oder schlichte Schusseligkeit... ist nicht so toll.
E-ID wäre sicher nicht verkehrt, anstatt Herr oder Frau Sowieso, ist man dann bei offiziellen Amtsanliegen nur noch eine Nummer. Und mit der ist dann alles verbunden (jegliches Steuer-, oder Versicherungsgedöns). Die Vorstellung wiederum hat etwas.