Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Datensammelwut

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Daten, Datensammlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Datensammelwut

07.07.2023 um 20:32
Hallo liebe Community,
in letzter Zeit beschäftigt mich eine Frage, die ich gerne mit euch diskutieren möchte: Warum sammeln große Konzerne Daten von privaten PCs auf der ganzen Welt, und vor allem, was genau sammeln sie?
Es ist bekannt, dass Unternehmen wie Google, Facebook, Amazon und viele andere gigantische Mengen an Daten von Nutzern auf der ganzen Welt erfassen. Aber welche Informationen genau werden gesammelt? Und vor allem, was geschieht mit diesen Daten?
Einerseits wird argumentiert, dass diese Daten für personalisierte Werbung und Dienstleistungen verwendet werden, um uns als Verbraucher besser zu verstehen und uns relevante Inhalte bieten zu können. Allerdings wissen wir oft nicht, welche Daten genau erfasst werden und wie sie verwendet werden. Es bleibt unklar, wie transparent diese Prozesse sind und wie viel Kontrolle wir über unsere eigenen Daten haben.
Ein weiterer Aspekt, der mich nachdenklich stimmt, ist das Ausmaß, in dem diese Daten gesammelt werden. Es scheint, als würde jeder Klick, jede Suchanfrage und jede Interaktion auf unseren Geräten aufgezeichnet und analysiert werden. Was bedeutet das für unsere Privatsphäre? Wer hat Zugriff auf diese Informationen? Und wie sicher sind sie vor Missbrauch?
Es ist wichtig, diese Fragen zu stellen, da der Schutz unserer Privatsphäre und unserer persönlichen Daten von entscheidender Bedeutung ist. Wir sollten uns bewusst sein, dass unsere Informationen zu einem wertvollen Vermögenswert für Unternehmen geworden sind und möglicherweise weitreichende Auswirkungen auf unser Leben haben können.

[Lasst uns in dieser Diskussion unsere Bedenken teilen und nach Lösungen suchen, um unsere Privatsphäre und unsere Daten besser zu schützen. Es ist an der Zeit, dass wir als Verbraucher kritisch hinterfragen, was mit unseren Informationen geschieht und welche Auswirkungen dies auf unsere Gesellschaft hat.

Ich freue mich auf eure Meinungen und den Austausch zu diesem wichtigen Thema.

Viele Grüße
Mark


1x zitiertmelden

Datensammelwut

07.07.2023 um 20:36
Zitat von mark07mark07 schrieb:Und vor allem, was geschieht mit diesen Daten?
Alle Daten werden im Endeffekt genutzt um das Unternehmen zu optimieren und die Rentabilität zu erhöhen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kommentare auf MSN Nachrichten usw.
Politik, 25 Beiträge, am 11.01.2023 von Zeralda
loonts am 07.01.2023, Seite: 1 2
25
am 11.01.2023 »
Politik: Rassismus und Nationalismus im Internet....
Politik, 169 Beiträge, am 08.01.2023 von loonts
pan am 24.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 08.01.2023 »
von loonts
Politik: Geplantes IT-Sicherheitsgesetz: Passwort her oder Beugehaft!
Politik, 17 Beiträge, am 05.12.2022 von Marfrank
ateravis am 13.04.2019
17
am 05.12.2022 »
Politik: Datenschutz
Politik, 16 Beiträge, am 16.01.2020 von frivol
acrylium am 15.06.2007
16
am 16.01.2020 »
von frivol
Politik: Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)
Politik, 451 Beiträge, am 17.05.2019 von RayWonders
satansschuh am 24.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
451
am 17.05.2019 »